Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2019

Eine Dorfgemeinschaft zwischen Kriegen und Österreich-Italien

Gefangene der Festung

Der Historische Roman „Gefangene der Festung“ von Rolf Hentschel ist 2019 im Athesia Tappeiner Verlag erschienen.

In Palera, im Grenzgebiet von Österreich und Italien, wird ein österreichisches Fort namens Martinella errichtet. Als LeserIn kann man dem Bau der Festung folgen, lernt die Dorfbewohner kennen, die vom Bau des Forts profitieren und Wohlstand erlangen. Kurz vor dem ersten Weltkrieg verschwindet ein Dorfbewohner, bevor der Krieg selbst ausbricht und viel Leid über die Dorfgemeinschaft bringt. Nach dem Krieg wird das Gebiet zu italienischem Gebiet ernannt und die LeserInnen erleben die Zwischenkriegszeit und den zweiten Weltkrieg in Italien. In den 60er Jahren ist das Fort Martinella zur Ruine verkommen. Hobbyforscher versuchen herauszufinden, wie drei Soldaten während des ersten Weltkrieges im Fort gestorben sind. Doch der Tod der drei Soldaten ist nicht das einzige Geheimnis, das die Forscher lüften und lösen werden.

Über die Kriegszeit in Italien wusste ich bisher nicht viel. Rolf Hentschel hat es geschafft neben der Handlung immer wieder wahre Begebenheiten und das Zeitgeschehen in sein Buch zu beschreiben, so dass ich nicht nur gut unterhalten wurde, sondern auch noch etwas lernen konnte, wobei der Autor nie den Krieg selbst in den Vordergrund stellt, sondern immer seine Charaktere.

„Gefangene der Festung“ ist ein lesenswerter historischer Roman, den ich allen Menschen empfehlen kann, die sich für das Grenzgebiet Österreich-Italien interessieren.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Wo bleibt die Spannung?

ATME!

Der Thriller „Atme!“ von Judith Merchant ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen.

Nile probiert gerade ein Kleid an als ihr Freund Ben spurlos verschwindet. Nile leidet unter Zwangsneurosen und scheint bei dem kleinsten Problem sofort in Panik zu verfallen. So wirkt es nicht verwunderlich, dass sie sofort davon überzeugt ist, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. In ihrer Not wendet sie sich an Bens Noch-Ehefrau, die ihr bei der Suche helfen soll. Zu Niles Erstaunen ist Flo sehr kooperativ und die beiden Frauen entdecken schnell Ungereimtheiten in Bens Leben.
Das Buch ist sehr irrational und teilweise wirr geschrieben, was wohl an Niles Gefühlszustand angelehnt sein soll. Für mich war es aber sehr schwer das Buch zu lesen und der Handlung zu folgen, so dass ich nie das Gefühl hatte, einen Thriller zu lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Jan Römer ermittelt im Thüringer Wald

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Der Kriminalroman „Im Wald der Wölfe“ von Linus Geschke ist in den Ullstein Buchverlagen erschienen und bereits der vierte Band rund um den Journalisten Jan Römer.
Eigentlich wollte Jan nur ein paar erholsame ...

Eigentlich wollte Jan nur ein paar erholsame Tage in einer Hütte im Thüringer Wald verbringen. Doch mitten in der Nacht steht eine blutüberströmte Frau vor der Tür seiner Waldhütte, die angibt beim Joggen gestolpert zu sein. Am nächsten Morgen ist die Frau verschwunden aber die Geschichte, die sie ihm vom „Wald der Wölfe“ und ungeklärten Mordfällen erzählt hat, bleibt Jan im Gedächtnis und so wird sein Erholungsurlaub bald zu einer Jagd nach der Wahrheit, die weit in die deutsche Vergangenheit zurückreicht. Und dann gerät Jan selbst in die Schusslinie.

Ich habe das Buch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen und habe doch gut in die Geschichte gefunden. Das Ermittlerquartett, den Jan zieht schnell auch seine Kollegin Mütze zu Rat, die zu den Ermittlungen zwei Freunde mitnimmt, wurde gut beschrieben. Parallel zur Ermittlungshandlungen gibt es einen Handlungsstrang, der aus Tätersicht geschrieben ist. Das Buch hat mir gut gefallen, da es neben der Handlung an sich auch noch viel geschichtliche Recherche und etwas Psychologie bietet.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Jeder Mensch ist etwas Besonderes

Meine ganz (außer) gewöhnlichen Nachbarn

Das Kinderbuch „Meine ganz (außer) gewöhnlichen Nachbarn“ von Mikel Casal ist als deutsche Ausgabe 2019 im Prestel Verlag erschienen. Die spanische Originalausgabe ist bereits 2018 erschienen.
Niko lebt ...

Niko lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Auf vielen bunt illustrierten Seiten beschreibt er die BewohnerInnen seiner Stadt. Da gibt es beispielsweise Dave, den schüchternen Riesen, oder die zehn-jährige Jule, die niemanden küssen mag. Niko bringt den Kindern so auf kindgerechte Art und Weise bei, dass alle Menschen einzigartig sind und jeder etwas Besonderes an sich hat.
Ich finde die Botschaft des Buches „Jeder Mensch ist etwas Besonderes“ wahnsinnig toll. Eine wichtige Botschaft, die ich meinen Kindern mitgeben möchte und das Kinderbuch hilft mir auf alle Fälle dabei.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Brot backen wird zum Kinderspiel

Brot backen mit Christina

Das Kochbuch „Brot backen mit Christina“ von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen und bereits das dritte Buch der Autorin/Bäckerin. In der Reihe finden sich weiters die Bücher „Backen mit Christina“ und „Kuchen backen mit Christina“.
Wie der Titel schon vermuten lässt handelt es sich in diesem Buch um ein Rezeptbuch rund ums Brot backen. Von ganz klassischen Broten, bis Brote mit Sauerteig und italienische Focaccia sind auch süße Brote, wie Milchbrot, im Buch enthalten. Eins ist gewiss, Christina Bauer zaubert nicht nur neue Rezepte in den Alltag, sondern auch wundervolle Düfte in die Küche.
Ganz besonders toll hat mir das Kapitel über die Zubereitung von Sauerteig gefallen, etwas das ich mir bisher nicht zugetraut habe. Durch die einfachen Erklärungen der Autorin ist mir mein erster Sauerteig aber auf Anhieb gelungen. Aber nicht nur im Bezug auf Sauerteig hat es Christina Bauer geschafft, viele Tipps und Tricks für gutes Gelingen aufzuzeigen. So wird Brot backen zum Kinderspiel.