Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2019

Kinderbuch über Fisch-Allergien

Ein Fisch für Hamish

Das Kinderbuch „Ein Fisch für Hamish“ von A.H. Benjamin mit Illustrationen von Joe M. Ruiz ist im blOOturtle Publishing Verlag erschienen und bringt Kindern auf humorvolle Weise das Thema Allergie näher. ...

Frau Dorsch hat einen neuen Kater. Hamish, dessen Namen sich auf Fisch reimt. Und weil Frau Dorsch Fisch über alles liebt, möchte sie auch ihren Kater davon überzeugen. Der Fisch scheint dem Kater zu schmecken, doch die Nachwirkungen sind gewöhnungsbedürftig: von Haarausfall bis aufgeblasenen Körper ist da alles dabei. Meine Kinder mussten bei vielen der Illustrationen herzhaft lachen und auch bei der Fisch lastigen Einrichtung von Frau Dorsch lassen sich so manche Details immer wieder neu entdecken. Da wir selbst aber keine Allergiker im Freundes- und Bekanntenkreis haben und auch selbst an keiner Allergie leiden, konnten meine Zwerge anfänglich nicht verstehen, warum Hamish Fisch einfach nicht vertragen kann. Hier hätte ich mir als Mama gewünscht, dass das Thema Allergie auch im Kinderbuch noch einmal informativ aufgegriffen worden wäre.
Besonders hervorheben möchte ich, dass das Buch umweltfreundlich ist: Recyclingpapier, vegane Drucktinte, klimaneutrale Produktion, denn der Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, faszinierende Bildung und eine gesunde Erde an unsere Kinder weiterzugeben. Eine Idee, die ich aus vollem Herzen unterstütze.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Düstere Märchenstimmung

Kalte Wasser

Der Roman „Kalte Wasser“ von Melanie Golding ist im Harper Collins Verlag erschienen.

Lauren ist frischgebackene Zwillingsmutter. Noch im Krankenhaus beginnt ihr Alptraum. Eine Frau steht an ihrem Bett und möchte eines ihrer Kinder gegen ein Kind von Lauren tauschen. Knapp kann sie der Situation entkommen, doch das ungute Gefühl bleibt. Außerdem scheint Lauren niemand zu glauben, denn für ihr Erlebnis hat sie keinerlei Beweise. Nur die junge Polizisten Harper glaubt der Mutter. Und dann werden Laurens Kinder entführt.
Das Buch selbst lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen. Das Buch erinnert an ein düsteres Märchen und die Autorin hat es geschafft, nervenaufreibende, gruselige Elemente in ihren Roman einzuarbeiten. „Kalte Wasser“ ist das Erstlingswerk der Autorin Melanie Golding, ihr Schreibstil hat mich aber dermaßen überzeugt, dass ich bald weitere Bücher der Autorin lesen möchte.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Tatort Triest

Der Würger von Triest

Der Krimi „Der Würger von Triest“ von Werner Stanzl ist als Haymon Taschenbuch erschienen und ist nach „Aussicht auf Mord“ ein weiterer Fall rund um Commissario Vossi.
Die junge Friseurin Mia möchte aus ...

Die junge Friseurin Mia möchte aus den strengen Regeln ihrer Familie ausbrechen, doch bevor ihr die Flucht gelingt, wird sie erstickt in dem Friseursalon in dem sie arbeitet aufgefunden. Bald schon gibt es ein weiteres Opfer. Commissario Vossi ermitelt zwischen Triest, Grado und Monfalcone und muss eine feine Spürnase beweisen, um den „Würger“ an der Adriaküste dingfest zu machen.
Triest, als meine Hochzeitsdestination, ist mein Sehnsuchtsort schlechthin. Werner Stanzl hat die wunderschöne Hafenstadt mit ihrem k.u.k.-Flair wirklich realitätsnah in seine Krimihandlung verflochten. Die einzelnen Protagonisten, allen voran Commissario Vossi selbst, waren sehr authentisch beschrieben und der Schreibstil des Autors hat mich überzeugt. „Der Würger von Triest“ ist ein Krimi, der Fernweh weckt und durch viele Wendungen in der Handlung überzeugt.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Die Stadt mit Kinderaugen sehen

Abenteuer in der Stadt

Das Kinderbuch „Abenteuer in der Stadt“ von Joanne Liu ist 2019 im Prestel Verlag erschienen und für Kinder ab 3 Jahren gedacht.
Der kleine Max soll ganz alleine einen Brief verschicken. So begibt er sich ...

Der kleine Max soll ganz alleine einen Brief verschicken. So begibt er sich auf die Suche nach einem Briefkasten und entdeckt auf seinem Weg viele interessante Dinge in der Stadt. Das Buch kommt mit sehr wenig Text aus, überrascht aber mit vielen bunten Illustrationen, die Kleinkindern den Trubel in der Stadt näherbringen.
Ein wunderbares Buch für Groß und Klein, das die Stadt aus Kinderperspektive aufzeigt. Viele der Besonderheiten fallen uns im hektischen Alltag nicht auf. Der kleine Max hat es geschafft, auch uns Erwachsenen, das Abenteuer Stadt aufzuzeigen. Ein liebevolles Kinderbuch, das sich meiner Meinung nach nicht nur für Stadtkinder eignet.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Lesenswert aber ohne große Erkenntnisse

Im Schatten des Schleiers

Der autobiografische Roman „Im Schatten des Schleiers“ von Maryam Heidari Ahwazi ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und handelt vom Leben der iranischen Autorin.

Maryam wächst im Iran auf und schildert ...

Maryam wächst im Iran auf und schildert eindringlich das unterdrückte Leben der Frauen dort, so werden Frauen beispielsweise als „unsichtbar“ beschrieben und zum Tragen eines Kopftuchs gezwungen. Westliche Lebensweisen wie das Tragen von Make Up oder das Zupfen der Augenbrauen werden von den Handlangern des Regimes streng sanktioniert. Maryam selbst wächst aber in einem liberalen Elternhaus auf und rebelliert schon früh gegen die strengen Regeln des Irans. Vom Buch habe ich mir vor allem durch den Untertitel „Mein Kampf für ein Leben in Freiheit. Wie ich Folter und Verfolgung im Iran entkam“ einen Tatsachenbericht über Unterdrückung im Iran erwartet. Das Buch ist aber eher ein Bericht über Maryams Werdegang und ihrer religiösen Sinnfindung. Themen wie Folter und Flucht werden nur kurz behandelt, so dass ich nach Lesen des Buches nicht wirklich weiß, was ich vom Buch halten soll. Der spezielle Schreibstil mit einzelnen Sätzen und grammatikalischen Fehlern hat den Lesefluss nicht verbessert.

„Im Schatten des Schleiers“ ist mit Sicherheit lesenswert, aber die ganz große Erkenntnis bleibt aus.