Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2019

Low Carb absolut alltags- und familientauglich

Silvis Low Carb Kuchl

Low Carb liegt im Trend und mit diesem Thema beschäftigt sich auch das Kochbuch „Silvis Low Carb Kuchl“ von Silvia Gasser, dass 2019 im Athesia Verlag erschienen ist.
Schon die Einleitung im Buch hat ...

Schon die Einleitung im Buch hat mich positiv überrascht. Die einzelnen Low Carb Mehlsorten werden erklärt und schnell wird den Lesenden klar, welche tollen Alternativen es zur herkömmlichen Hausmannskost gibt. Die Südtiroler Bloggerin und Gründerin der Facebook-Gruppe „Silvis LC Kuchl“ Silvia Gasser hat mit ihrem anschaulichen Kochbuch gezeigt, dass eine Low Carb absolut alltags- und familientauglich ist. Die einzelnen Rezepte laden zum Nachkochen ein und es ist wirklich für jeden Geschmack ein Gericht vertreten. Silvia Gasser erklärt, wie Low Carb funktioniert, was dabei zu beachten ist und wie eine Ernährungsumstellung auch langfristig gelingen kann.

Tierschutz zum Nachdenken

Schiff oder Schornstein

Der Roman „Schiff oder Schornstein“ von Andrea Stift-Laube ist 2019 im Kremayr & Scheriau Verlag erschienen.

Franziska ist verschwunden. Das war sie schon öfters: Tiere retten. Doch diesmal ist alles anders, denn Franziska bleibt verschwunden. Ihre Schwester Ila macht sich zusammen mit dem Umweltaktivisten Konstantin, der in Franziska verliebt ist, auf die Suche nach Franziska. Die beiden Suchenden widmen sich einem Kunstprojekt, ein Onlineversand für Katzenfleisch.
Die Kurzbeschreibung spiegelt meiner Meinung nach bereits den Charakter des Buches wieder. Andrea Stift-Laube behandelt brandaktuelle Tierschutz- und Umweltthemen und gleitet dabei immer wieder ins Morbide, Provokative ab. Die Handlung wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Schreibstil unterscheidet sich in den einzelnen Perspektiven dabei so sehr, dass man beim Lesen immer weiß, wer gerade am Wort ist.
Die Zwischenmenschlichen Beziehungen der einzelnen Charaktere werden authentisch beschrieben und das Handeln der Protagonisten regt zur Selbstreflexion an. Wie wichtig ist mir Tierschutz? Was kann ich als Einzelperson gegen Massentierhaltung und anderes Tierleid tun? Außerdem stellt sich die Frage, wie weit Tierschutz gehen darf.

Was wäre, wenn...

Allein unter seinesgleichen

Das Buch „Allein unter seinesgleichen“ von Christian Kurz ist 2016 im Bundeslurch Verlag erschienen. Vorweg möchte ich sagen, dass der Bundeslurch Verlag „alternative“ Bücher auf den Markt bringt, die sich oft homosexuellen Themen widmen und auch in „Allein unter seinesgleichen“ soll ein Homosexueller die Hauptrolle spielen.
Die Nazis haben den Krieg gewonnen. Deutsch fungiert als Weltsprache und unerwünschte Menschen, sowie „Schwule“ gelten als nicht lebenswürdig und sind laut Angaben der Politik bereits ausgerottet. Im Verborgenen existieren sie jedoch weiterhin. Der junge Wolfgang Volkmer verliebt sich in seinen Klassenkameraden Nils und kann zunächst nichts mit seinen Gefühlen anfangen. Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf! Erst als er in einem Buchladen mit der verbotenen Winkel-Literatur in Kontakt kommt, lernt er das Wort „schwul“ kennen und schnell wird ihm klar, er ist ein „Volksfeind“.
Der Schreibstil von Christian Kurz ist zeitweise vulgär und brutal. Beim Lesen musste ich mehrmals das Buch absenken und kurz innehalten. Die Sprache passt meiner Meinung nach aber sehr gut zum „Was wäre wenn…“-Charakter des Buches und ist den vielen Dialogen der einzelnen Protagonisten geschuldet. Ich finde die Thematik des Buches gut gewählt, der Schreibstil und die vielen Wiederholungen lassen mich das Buch aber nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.

Brandaktueller Politthriller

Roh

Der Thriller „Roh“ von Uli T. Swidler ist im Europa Verlag erschienen.

Der Thriller „Roh“ von Uli T. Swidler ist im Europa Verlag erschienen.
Kölner No-Go-Area. Bei der Polizei geht ein Notruf ein, ein bewaffneter Raubüberfall soll im türkischen Viertel vonstattengehen. Der jugendliche Täter wird von zwei Unbekannten mit der Dienstwaffe des Streifenpolizistens Carl Gruber erschossen. Niemand glaubt dem Polizisten, dass er in einen Hinterhalt geraten ist und die Öffentlichkeit sieht ihn als den Mörder des 15-Jährigen. Auf eigene Faust beginnt er zu ermitteln. Schnell ist der Kopf der islamischen Parallelwelt, Meti Arslan, in seinem Visier. Doch nicht nur der politische Islam steht auf seiner Agenda, denn mit „Caring Christians“ hat sich eine christlich-fundamentalistische Gegenbewegung konstituiert, die ebenfalls in Köln ihr Unwesen treibt.
„Roh“ ist ein eindringlicher Politthriller, der durch die Thematik brandaktuell ist. Uli T. Swidler zeichnet ein düsteres Bild der Gegenwart. Im Buch wird mit interkulturellen Vorurteilen gespielt und schnell kommt der Appell, dass sich Nicht-Fundamentalisten erheben sollen, denn nur durch ein Miteinander können wir in Frieden leben.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Jerusalem "Jay" Schmitts zweiter Fall

Fremdland

Der Kriminalroman „Fremdland“ von Philipp Reinartz ist 2018 im Goldmann Verlag erschienen.

Jerusalem „Jay“ Schmitt von der Neunten Mordkommission für besondere Fälle wird zu einer Mordermittlung in einer Seniorenresidenz gerufen. Neben der Leiche, die in ihrem Zimmer ermordet wurde, findet sich eine rätselhafte Botschaft. Zeitgleich ermittelt er in einem Fall aus der Vergangenheit und sein eigener Vater scheint ein Verdächtiger zu sein. Fremdenhass und Polizeigewalt werden authentisch thematisiert.
„Fremdland“ ist der zweite Band der Reihe rund um den Ermittler Jerusalem „Jay“ Schmitt. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Immer wieder eingebaute Rückblenden erschließen sich den LeserInnen nur nach und nach und haben mich, auf Grund der fehlenden Zeitangabe, beim Lesen mehr als einmal verwirrt. Immer wieder wird man beim Lesen auf die falsche Spur geführt, bis sich am Ende alle losen Enden zusammenfügen und man sprachlos zurückbleibt.
„Fremdland“ ist meiner Meinung nach ein intellektueller Krimi mit authentischem Schreibstil, der beim Lesen die ganze Aufmerksamkeit der Lesenden fordert.