Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2018

Eine junge Liebe und eine alte Familienfehde in den 20er Jahren

Das Jahrhundertversprechen (Jahrhundertsturm-Serie 3)

Der Roman „Das Jahrhundertversprechen“ von Richard Dübell ist als Ullstein Taschenbuch erschienen und ist bereits der krönende Abschluss der „Jahrhundertsturm“-Trilogie des Autors.
Berlin in den 20er Jahren. ...

Berlin in den 20er Jahren. Der erste Weltkrieg ist seit drei Jahren zu Ende, doch er wirft noch lange Schatten auf viele Familien, so auch auf die Familie von Briest: Otto und Hermine stehen kurz vor dem Bankrott, während ihre Tochter Luisa von einer Karriere beim Film träumt. Die Weimarer Republik 1921 ist gekennzeichnet von Inflation und Wirtschaftskrise und doch besuchen noch viele Menschen die Varietés und Lichtspielhäuser.
Max Brandow, Ziehsohn der Briests versucht sich auf den neu aufgetretenen Autorennstrecken einen Namen zu machen. Max bindet ein Versprechen an die Briests und vor allem an Luisa. Auf den Autorennstrecken wird Sigurd von Cramm Max‘ Rivale. Sigurds Familie ist mit den Briests seit Generationen verfeindet ist – ob er deren Untergang durch einen Beitritt bei der SA bezwecken kann?
Richard Dübell hat es geschafft ein authentisches Bild der 20er Jahre zu beschreiben. „Das Jahrhundertversprechen“ zeigt die hervorragende Recherche des Autors: Die extremen politischen Strömungen als auch die Inflation werden gut dargestellt. Ich konnte das Elend von Otto und Hermine von Briest mitfühlen, die nicht wussten, wie sie ihre Existenz sichern sollen, obwohl es sich um eine fiktive Familiengeschichte handelt.
Ich kann die „Jahrhundertsturm“-Trilogie allen Menschen empfehlen, die sich zurückversetzen wollen in die Zeit zwischen den Kriegen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Der Frieden im Nahen Osten ist in Gefahr

Fake

Der politische Thriller „Fake“ von James Rayburn ist 2018 erschienen. Die englische Originalausgabe bereits 2016.

Die Friedensverhandlungen im Nahen Osten werden durch einen Drohnenangriff auf einen hochrangigen IS-Kämpfer in Syrien gefährdet. Als bekannt wird, dass sich auch eine amerikanische Geisel, Catherine Finch, unter den Opfern befindet, wird CIA-Agent Pete Town mit einer geheimen Vertuschungsaktion betraut, um die Friedensverhandlungen aufrecht zu erhalten. Doch es gibt auch Menschen, die den Friedensprozess aufhalten möchten – Pete Town ist den berüchtigten Warlords dabei im Weg.
Da der Syrien-Konflikt weiterhin aktuell ist und der Nahe Osten weiterhin ein Pulverfass darstellt, ist der politische Thriller „Fake“ mehr als aktuell. James Rayburn hat es geschafft, die politischen Beweggründe hinter dem Kriegstreiben sachlich und lesenswert darzustellen. Der Syrienkrieg wird mit Hilfe einer fiktiven Geschichte in die Köpfe der LeserInnen projiziert, was zum Nachdenken anregt und das Buch sicher lesenswert macht.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Targa Hendricks Undercover

Immer wenn du tötest

Der Thriller „Immer wenn du tötest“ von B.C. Schiller ist 2018 im Penguin Verlag erschienen. Es handelt sich hierbei bereits um den zweiten Fall für Targa Hendricks. Das Thriller-Debüt von Barbara und Christian Schiller ist unter dem Titel „Targa – der Moment, bevor du stirbst“ erschienen.

In einem stillgelegten Schlachthaus in Berlin werden drei Leichen gefunden. Alle Opfer sind jung, blond und blauäugig. Der Verdacht fällt schnell auf eine exzentrische Künstlerin namens Freya von Rittberg, die mit dem Blut ihrer Fans Gemälde malt und gefährliche Mut-Challenges veranstaltet. Auch die drei Leichen haben fast keinen Tropfen Blut mehr in sich und sind bizarr in Szene gesetzt worden. Die Undercover-Ermittlerin Targa Hendricks wird als Freyas Bodyguard eingeschleust, da die Regierung die Verdächtige zu schützen scheint. Freyas Vorfahren haben eine dunkle NS-Vergangenheit und plötzlich ist auch Targa selbst in Gefahr, denn Freya entdeckt ihre einzige Schwäche…

Um Targas Suche nach ihren eigenen Wurzeln zu verstehen, sollte man den Vorgänger-Band gelesen haben, da so wichtige Zusatzinformationen und besseres Verständnis für die Handlungsstränge gegeben werden. „Immer wenn du tötest“ beweist einmal mehr, dass das Autorenpaar B.C. Schiller Thriller, die unter die Haut gehen, schreiben können und ich bin mit Targa förmlich über die Seiten gehetzt und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band rund um die angstlose Undercover-Ermittlerin.

Veröffentlicht am 30.05.2018

DCI Jim Daley ermittelt wieder

Der Pate von Glasgow

Der Kriminalroman „Der Pate von Glasgow“ von Denzil Meyrick ist als Deutsche Erstausgabe 2018 im HarperCollins Verlag erschienen. Die englische Originalausgabe ist bereits 2014 unter dem Titel „The Last Witness“ erschienen und ist bereits der zweite Kriminalroman rund um Ermittler DCI Jim Daley.

Der Ermittler DCI Jim Daley von der Mordkommission Glasgow hat die Revierleitung in dem kleinen Küstenort Kinloch übernommen. Vom Hauptquartier bekommt er das Video eines Mordes geschickt. Den Täter, James Machie, hat er damals selbst hinter Gitter gebracht und der Pate von Glasgow, wie Machie genannt wird, ist mittlerweile eigentlich verstorben. Der Täter hat es auf die damaligen Kronzeugen abgesehen und DCI Daley soll nun Frank MacDougall, die ehemalige rechte Hand des Paten, beschützen.

Denzil Meyrick schafft es den Spannungsbogen im ganzen Buch aufrecht zu erhalten und verstrickt die Handlung auch mit einer guten Menge an Humor. Immer wieder kommt es zu unerwarteten Wendungen und das Erzähltempo scheint stetig zu steigen.

Der Autor hat mit DCI Jim Daley von der Mordkommission Glasgow einen tollen Ermittler und somit auch eine tolle neue Krimireihe geschaffen. Dass der Autor selbst aus Schottland und als Polizist gearbeitet hat, kommt der Krimireihe dabei nur zu Gute. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, da „Der Pate von Glasgow“ mit einem ziemlichen Cliffhanger geendet hat.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Ein authentischer, historischer Roman

Kaltenbruch

Der Roman „Kaltenbruch“ von Michaela Küpper ist 2018 im Droemer Verlag erschienen.

Deutschland im Jahr 1954. Der Kommissar Peter Hoffmann wird in den fiktiven Ort Kaltenbruch, in der rheinischen Provinz versetzt. Kurz nach seinem Eintreffen geschieht ein Mord und lässt in Kaltenbruch keinen Stein auf dem Anderen, denn auch die Bewohner haben dunkle Geheimnisse. Gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin, Lisbeth Pfau, versucht Hoffmann den Täter zu finden. Schnell machen sie eine erschütternde Entdeckung.
Der Ort, Kaltenbruch ind er rheinischen Provinz ist zwar fiktiv, jedoch ist die Nachkriegszeit in Deutschland sehr gut dargestellt und ich konnte mich beim Lesen wirklich hineinversetzen in den Ort, das Leben und die Zeit. Die Autorin hat es sehr gut geschafft, die Nachwirkungen des Krieges in ihren Roman zu weben und die Bezeichnung Kriegskinder und Kriegsenkel bekommt durch „Kaltenbruch“ mehr Gewicht. Denn nicht nur die Ermittlungen rund um den Mordfall stehen im Vordergrund, sondern auch die Wunden aus den Kriegsjahren und die persönlichen Schicksale der Dorfbewohner und auch Kommissar Hoffmann hat sein eigenes Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen.
„Kaltenbruch“ ist ein Buch, das ich gerne gelesen habe und sicher auch Freunden und Bekannten weiterempfehlen werde. Ein authentischer, historischer Kriminalroman.