Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Manchmal wählt der Kampf uns

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

'Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber' ist ein Fantasy Roman der Autoren Christian Handel und Andreas Suchanek. Außerdem bildet das Buch den Auftakt zu einer romantisch-queeren Fantasy-Dilogie.

Das ...

Das Cover ist traumhaft schön und stach mir sofort ins Auge. Ich war von Anfang an in das Bild verliebt und konnte mich beim Betrachten darin verlieren.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschehnisse rund um Max im magischen Berlin holen. Die Geschichte selbst umfasst einen Prolog und 42 Kapitel. Bereits der Einstieg verspricht eine spannende und interessante Geschichte, nach nur wenigen Seiten bin ich bereits voll und ganz der Spiegelstadt verfallen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Figuren erzählt. Da aber immer erwähnt wird, wer gerade erzählt, ist das Zurechtfinden kein Problem.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, aber nichts anderes habe ich erwartet, wenn Andreas Suchanek an einem Buch mitwirkt! Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte vollständig in die Siegelstadt abtauchen und mich in den Erlebnissen von Max und seinen Freunden verlieren. Ich finde die Figuren und auch den Handlungsverlauf gut durchdacht - es hat mir große Freude bereitet, die Entwicklungen zu verfolgen und in die Geschichte abzutauchen, um die Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleiten!

Fazit: Nicht nur das Cover lädt zum Träumen ein, auch in die Geschichte selbst konnte ich hier gut abtauchen und die Realität um mich herum ausblenden. Wow - was für ein grandioser Auftakt zu einem Fantasy-Epos, ich bin absolut begeistert und warte nun gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Schicksal ist eine Entscheidung

The Atlas Paradox

'The Atlas Paradox' ist ein Fantasyroman der Autorin Olivie Blake. Außerdem bildet das Buch den zweiten Band der Atlas-Trilogie.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und stach mir sofort ins Auge. ...

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und stach mir sofort ins Auge. Es fügt sich außerdem gut in die Reihe ein, der Wiedererkennungswert ist gegeben.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die Alexandrinische Gesellschaft holen. Die Geschichte selbst umfasst neun Abschnitte mit mehreren Kapiteln. Diese sind aus Sicht der verschiedenen Hauptfiguren erzählt – diesen Wechsel finde ich sehr gelungen. Es ist faszinierend Libby, Ezra, Reina, Tristan, Parisa, Callum und Nico auf ihren Wegen zu begleiten und deren Entwicklungen im Verlauf der Geschichte zu beobachten. Das Personenverzeichnis und die weiterführenden Hinweise am Anfang fand ich äußerst hilfreich. Diese haben mir auch einiges aus dem ersten Band wieder in Erinnerung gerufen und mir somit den Einstieg in den aktuellen Teil immens erleichtert.

Ich finde die Figuren entwickeln sich wunderbar, auch im Vergleich zum ersten Band. Der sarkastische Witz von Callum ist super unterhaltsam. Libby mag ich sowieso, aber auch die anderen mag ich - alle bereichern die Geschichte auf ihre Art. Und ich muss sagen, ich fand diesen Teil sogar noch besser als den ersten – die Geschichte war spritziger und noch interessanter – wenn überhaupt möglich. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und ich bin gerne in die Geschichte der jeweiligen Figuren abgetaucht und habe mit ihnen entdeckt neues entdeckt.

Enden möchte ich mit einem Zitat von Callum: Wie bei jeder chronischen Krankheit war sein tägliches Überleben eine Frage der Erträglichkeit, nicht der trügerischen Illusion von Schmerzfreiheit. Der Trick lautete, damit fertig zu werden, bis es nicht mehr so heftig stach.

Fazit: Wow, was für eine grandiose Geschichte. Ich fand diesen Band noch deutlich besser als den ersten – wenn das denn überhaupt möglich ist. Und was für ein Ende uns Olivie Blake hier liefert! Jetzt bin ich umso gespannter auf den nächsten Teil, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht! Ich hoffe es dauert nicht zu lange das zu erfahren.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Man darf alles empfinden

Der Tod, den niemand sehen kann

'Der Tod, den niemand sehen kann' ist ein Thriller der bekannten Autorin Dania Dicken. Das Buch bildet bereits den sechzehnten Band der 'Libby Whitman'-Reihe. Ich bin immer wieder überrascht, wie lange wir Libby bereits begleiten dürfen!

Das Cover sticht sofort ins Auge und weckt das Interesse, zumindest ging es mir so. Ich bin dieses Mal so richtig begeistert vom Cover, es ist sehr stimmig gestaltet und gefällt mir auch farblich sehr gut. Das Buch umfasst einen Prolog und viele nicht durchnummerierte Kapitel. Diese sind immer mit genauen Datumsangaben versehen, wodurch das Zurechtfinden in der Geschichte einfach möglich. Durch den äußerst angenehmen Schreibstil der Autorin kommt man schnell voran und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich begleite Libby immer sehr gerne, und auch ihre Kollegen und Familie. Ich war bereits sehr gespannt auf Libby in anderen Umständen, irgendwie konnte ich mir das nicht vorstellen – eine schwangere Libby ging nicht in meinen Kopf. Ich war überrascht, wie gut ihr diese Schwangerschaft doch steht! Nun bin ich sehr gespannt, wie es dann mit der Familie zu dritt weitergeht. Ich finde es toll auch wieder mehr über die anderen Figuren zu lesen, ich finde diese nehmen hier auch viel Platz ein. Wenn ich an Byron denke, zerreißt es mir noch immer das Herz. Ich finde ich es gut, dass sich auch hier in diesem Band das Privatleben wieder deutlich entwickelt und sich auch einiges tut. Dennoch kommt aber auch der Krimifaktor nicht zu kurz, an dieser Front geht es auch sehr spannend zu!
Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung der Thriller Reihe 'Libby Whitman'. Die Kombination ist unschlagbar: Starke Figuren, FBI-Agenten, Polizei, Action und doch auch private Moment mit Freunden und Familie! Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band. Ich hoffe insgeheim, dass Dania’s Bücher irgendwann mal verfilmt werden – ich könnte sie mir als Serie am Bildschirm äußerst gut vorstellen!

Anmerkung am Rande: Ich empfehle unbedingt die anderen Bände der Reihe vorher zu lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

An die Farben, fertig, los!

Urban Watercolor Workbook

Sue Hiepler's neues 'Urban Watercolor Workbook' ergänzt die 'Urban Watercolor Journey'-Bücher wunderbar und unterstützt dabei mit den Tools, Farben und dem individuellen Strich zu eigenen Motiven zu kommen.

Das ...

Das Cover ist schön gestaltet und passt perfekt zu den anderen. Die Aufmachung des Umschlags finde ich toll, es hat richtig das Arbeitshefte-Feeling.

Sue unterstützt hier den eigenen Stil zu finden, dazu gibt es im Buch viele Aufgaben und Dinge zum Ausprobieren. Unterteilt ist das Ganze in Tools, Farben, Strich und Motive. Zum Üben gibt es mehr als 60 Vorlagen, da gibt es viele verschiedene Motive.

Ich finde die Übungen zu den verschiedenen Tools super gelungen. Ich habe bisher ca. 1/3 ausprobiert, hauptsächlich die Übungen zu den Tools, aber auch ein paar der anderen. Allerdings nicht direkt im Buch, dazu war es mir zu schade - da muss ich eindeutig noch etwas üben, bevor ich mich direkt rein malen traue! Ich habe mir die einzelnen Bilder jeweils auf anderes Papier übertragen, dank der herunterladbaren PDF-Vorlagensammlung ist das absolut kein Problem. Bei den Übungen durfte ich über das eine oder andere Tool noch etwas Neues lernen, wirklich toll gemacht, ich mag diese Übungen sehr. Am meisten überrascht hat mich persönlich der Bleistift, den habe ich bisher scheinbar total unterschätzt und mich durch Sue nun total in diesen verliebt.

Das Bewusstmachen der Farbwirkung fällt mir persönlich noch schwer, ich hoffe aber, dass mir das durch Sue's Erklärung und noch mehr Üben irgendwann mal richtig gut gelingen wird - und zum Üben gibt es hier definitiv genug. Sehr spannend bei den Farben fand ich die Monochromie - damit kann man ganz tolle aber simple Bilder schaffen - WOW! Ich persönlich liebe ja Windmühlen (und auch Leuchttürme), daher habe ich diese Motive in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Farben und Darstellungsarten ausprobiert. Die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen und ich kann mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt: Ton-in-Ton, Monochrom oder doch komplementär.

Ich habe außerdem einige Wälder gezeichnet, mit verschiedenen Bäumen. Mir war bisher nicht bewusst, wie unterschiedlich Bäume darstellbar sind - meine gezeichneten haben bisher alle gleich ausgesehen. 🙈 Auch die Übung zu den unterschiedlichen Steinen mit den verschiedenen Pinseln fand ich sehr wertvoll und hilfreich - meine Steine haben mir bisher nicht gefallen, aber jetzt, denke ich, bin ich auf einem guten Weg. Außerdem habe ich mich in Briefkästen und Einmachgläser verliebt 🥰

Fazit: Ich muss wirklich sagen: Dieses Workbook ist super genial - ich liebe es! Ich fand ja bereits die 'Urban Watercolour Journey'-Bücher großartig, aber dieses hier ergänzt das alles wunderbar. Und durch das bereits gelernte aus den früheren Büchern gelingen die Übungen hier um so besser. Danke Sue für dieses tolle Mitmach-Buch! Ich habe mich ganz überraschend in die pink/blaue Variante des Rodeo Drive verliebt. Anfangs fand ich es ehrlich gesagt etwas blöd dass von Sue keine Beispiele zu den Übungen dabei waren - also ein So-könnte-es-aussehen-Bild. Aber im Endeffekt war ich recht froh darüber, denn so musste meine eigene Fantasie und Kreativität arbeiten, um die Motive zu gestalten. Und es ist ja ein Workbook - also muss man selbst ran!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Worte haben Macht

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

'Things we never got over' ist ein Liebesroman der Autorin Lucy Score. Außerdem bildet das Buch den Auftakt zur Kleinstadt-Erfolgsserie 'Knockemout'.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr - ich muss gestehen: ich liebe Gänseblümchen. Außerdem passt es gut in die Reihe.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Naomi, ihre Zwillingsschwester, ihre Nichte und den Bad Boy Knox holen. Die Geschichte selbst umfasst 49 Kapitel sowie einen Epilog und Bonus-Epilog. Jedes Kapitel hat einen Titel, das finde ich großartig, denn so wird mein persönliches Kopfkino bereits zu Beginn eines jeden Kapitels angeregt und ich muss mir überlegen, was hier passieren könnte. Am besten fand ich persönlich den Kapiteltitel 'Knox, Knox. Wer ist da?' - herrlich lustig.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Naomi und Knox geschrieben. Diese Vorgehensweise finde ich gut, denn so versteht man beide Figuren besser und kann deren Handeln nachvollziehen. Und ich muss sagen, es ist faszinierend, Naomi und Knox zu beobachten. Mir hat die Geschichte, die Figuren und der Ort sehr gefallen. Lucy Score's Schreibstil ist sehr angenehm, ich kam dadurch beim Lesen gut voran und viel zu schnell war diese unterhaltsame Geschichte zu Ende. Hier in Knockemout kommt weder der Humor noch die Emotionen zu kurz - hier ist alles dabei, und zwar in geballter Ladung - herrlich!

Fazit: Ich habe mich in Knockemout verliebt und werde die Autorin sowie die Reihe auf jeden Fall im Auge behalten. Ich bin bereits sehr gespannt auf den nächsten Teil - vor allem auch, wie die Geschichte weitererzählt wird, wenn ich an den Bonus-Epilog denke. Hach, jetzt kann ich nur warten und hoffen, dass das Buch bald erscheint!