Profilbild von vickyyyy

vickyyyy

aktives Lesejury-Mitglied

vickyyyy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickyyyy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Romantik und Spice mal 3

Triple Duty Bodyguards (Why Choose)

Inhalt

Als sich ein Stalker der Filmdiva Briar eines Nachts Zugriff in ihr Schlafzimmer gewährt, steht fest: Sie braucht ein neues, verlässliches Sicherheitsteam. Die Rettung kommt in Gestalt von den drei Ex - Elitesoldaten, Matt, Glen und Kenta. Die drei lieben eine Herausforderung und würden ihr Leben für den Hollywoodstar riskieren. Bald stellt sich jedoch heraus, dass ihre neuen Bodyguards für Briar viel mehr als nur Angestellte sind. Und auch die drei fühlen sich zu ihr hingezogen. Ob das wirklich gutgehen kann? Hoffentlich lassen sie sich nicht von ihrem Job ablenken. Schließlich ist ein verrückter Stalker hinter Briar her…

Gleich vorweg: Das Buch ist wirklich sehr „spicy“, wie auch von der Autorin selbst betont. Es finden sich zahlreiche explizite Szenen, die für jüngeres Publikum eher nicht geeignet sind. Also bitte nicht vom süßen Cover täuschen lassen…

Es wird abwechselnd aus Briars, Matts, Glens und Kentas Perspektive erzählt. Die Einblicke in die Gefühle und Gedanken der verschiedenen Figuren ist total spannend. Jeder/Jede hat mit seinen Ängsten und Erlebnissen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Als Elitesoldaten hatten die drei es nicht leicht und die Erfahrungen, die sie in dieser Zeit sammelten, prägen sie bis heute. Aber auch Briar, die seit ihrer Kindheit im Rampenlicht steht, hat ihre Vergangenheit gezeichnet.

Zahlreiche wichtige Themen, darunter der Umgang mit traumatischen Erlebnissen und Panikattacken werden angesprochen. Bitte unbedingt vor dem Lesen einen Blick in die Triggerwarnung werfen!! Oft gelten diese Themen leider als Tabuthema, umso lobenswerter finde ich es, dass sich die Autorin damit in dem Buch auseinandersetzt. Aber keine Sorge: Romantik und „Spice“ kommen trotzdem nicht zu kurz;)

Die Handlung selbst dominieren spicy (ich kann es gar nicht oft genug erwähnen;)) und romantische Szenen, aber auch der Handlungsstrang rund um Briars Stalker spielt eine wichtige Rolle, wodurch Spannung aufkommt. Einige Kapitel werden sogar aus Sicht des Stalkers erzählt, wodurch man einen spannenden Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Ich finde es spannend, wie die Autorin den psychologischen Hintergrund des Stalkers beleuchtet.

Mein persönliches Highlight waren jedoch der Epilog sowie der Bonus - Epilog, die einmal 2 Jahre und 7 Jahre vorspulen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

schon jetzt ein Jahres - Highlight

Infinity Falling - Change My Mind

Es handelt sich um Band 2 der „Infinity Falling“ – Reihe.

Inhalt

„Change my Mind“ dreht sich rund um Avens Managerin Holly und Hayes Manager Ruben.

Holly Triano musste sich ihre Position als erfolgreiche ...

Es handelt sich um Band 2 der „Infinity Falling“ – Reihe.

Inhalt

Holly Triano musste sich ihre Position als erfolgreiche Managerin hart erarbeiten und noch immer muss sie sich täglich gegenüber ihren männlichen Kollegen beweisen.
Ruben Belton, Sohn eines erfolgreichen Medienunternehmers, scheint die Karriereleiter förmlich alleine durch seinen Nachnamen und Geschlecht nur so hochgetragen worden zu sein. Noch dazu eilt ihm sein Ruf, seinen Kolleginnen und Kollegen schamlos die Klientel wegzuschnappen, voraus.
Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, doch zum Wohle ihrer „Schäfchen“ Aven und Hayes müssen die beiden Konkurrenten zusammenarbeiten. Und bald sollen sie erkennen, dass sie einander gar nicht so verabscheuen, wie sie zunächst dachten. Kann das tatsächlich gut gehen?

Der Buchtitel ist Programm. Einerseits betrifft das natürlich Holly und Ruben, aber auch als Leser/in wird man dazu angeregt, im Laufe des Buches zu so einigen Charakteren und Thematiken seine Meinung zu ändern. – Ohne zu viel verraten zu wollen;)

Obwohl es sich um Band 2 der Reihen handelt, muss man Band 1 zuvor nicht zwingend gelesen haben. – Es verbessert jedoch, wie ich finde, das Leseerlebnis um einiges. Aven und Hayes spielen auch in diesem Teil eine große Rolle. Ich habe mich so gefreut, wieder von den beiden zu lesen und ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Die Charaktere werden samt ihren Ecken und Kanten so realitätsnah wie möglich dargestellt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich einen der Hauptcharaktere, Holly den Großteil des Buches nicht mochte. Einige ihrer Sichtweisen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und sie wirkte auf mich immer wieder sehr in ihren Denkmustern festgefahren. Umso mehr hat mich ihre – und auch Rubens- Charakter – Entwicklung im Laufe des Buches fasziniert.

Sarah Sprinz ist es wieder einmal gelungen, neben einer wunderbaren Love-Story auch Tabuthemen anzusprechen. An dieser Stelle rate ich, euch unbedingt die Trigger – Warnungen durchzulesen!! Was mich am meisten begeistert hat ist, dass diese Themen keinesfalls romantisiert oder verharmlost wurden, um ein Happy – End zu erzwingen. – das passiert meiner Meinung nach viel zu häufig in Büchern. Nicht für alle Probleme wird eine Lösung gefunden und nicht alle Charaktere bekommen am Ende des Buches ihr Happy – End. Ich kann mir vorstellen, dass das viele nicht zufriedenstellend finden, aber für mich ist es genau das, was dieses Buch ausmacht – denn genau so läuft es auch in der Realität!

Kurz und knapp: Ein Rivals-to-Lovers-Buch, mit der richtigen Portion Tiefgründigkeit. Eine absolute Empfehlung an alle, die nicht nur auf der Suche nach einer Love - Story sind, sondern beim Lesen auch gerne zum tiefgründigerem Nachdenken angeregt werden! Für mich schon jetzt ein Jahres - Highlight!!

Veröffentlicht am 14.06.2022

King der Plottwists

Der Insasse

spoilerfreie Rezension

Mein erstes und bisher auch liebstes Buch von Sebastian Fitzek. Ein absolutes Muss für alle, die Spannung und unerwartete Plots lieben.

Schon gleich zu Beginn erwarten einen grausamste ...

spoilerfreie Rezension

Schon gleich zu Beginn erwarten einen grausamste detaillierte Schilderungen, die sich durch das ganze Buch hindurchziehen. Insbesondere Gewalt gegenüber Kindern wird thematisiert. Ich würde sogar behaupten, dies ist eines von Fitzeks brutalsten Büchern. - also nichts für schwache Nerven!

Es wird ständig die Erzählperspektive geändert - mal verfolgt man den Vater des verschwundenen Jungen, mal die Mutter und sogar den Mörder. Das mag für den ein oder anderen verwirrend sein, schafft aber ein ganz anderes Leseerlebnis als bei einseitigen Erzählungen. Besonders spannend ist hierbei, dass ein Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Mörders gegeben wird, einschließlich einiger Rückblenden in dessen Kindheit.

Das Cover ist für die Handlung perfekt gewählt. Die kahlen Fließen wirken wie aus einer Psychiatrie herausgeschnitten und die rote Schrift spielt auf die Grausamkeit und das geflossene Blut an.

Das Ende ist, wie bei allen Fitzek - Büchern der absolute Hammer und war, zumindest für mich, überhaupt nicht vorherzusehen. Wie es sich für einen guten Psychothriller gehört, bekommt man so ein bisschen das Gefühl, selbst verrückt geworden zu sein.- wurde man doch so lange auf eine falsche Fährte geführt.

Veröffentlicht am 13.06.2024

hochaktuelles Thema

Der 1. Patient

Inhalt

Bei einer Routine – Operation der bekannten Chirurgin Sasha Müller, verstirbt unerwarteterweise der Patient. Schnell wird klar: Schuld war das Verabreichen eines Kontrastmittels. – welches Müller dem Patienten auf Anordnung eines KI - erstellten Behandlungsplans, verabreicht hat. Doch wer trägt nun die Verantwortung für den Tod des Patienten? Die Ärztin? Das Krankenhaus? Oder tatsächlich die Künstliche Intelligenz?...

Vorab: Obwohl es sich um Band 4. der Reihe rund um Eberhardt & Jarmer handelt, kann das Buch eigenständig gelesen werden.

Im Fokus des Buches steht die KI und ihr Einsatz in der Medizin. Sowohl ihre Vor- als auch ihre Nachteile werden beleuchtet. Ich finde es lobenswert, dieses hochaktuelle Thema, zu dem es noch so viele offene Fragen gibt, in den Mittelpunkt zu stellen und die Umsetzung ist den Autoren mehr als gelungen. Auf der einen Seite die Hoffnungen, auf der anderen die Ängste, die dieses Thema in den Menschen auslöst. Beide Seiten werden in dem Buch gegenübergestellt. Besonders gut hat mir zudem gefallen, dass einige Fragen ungeklärt blieben, schließlich gibt es auch in der Realität rund um das Thema KI noch so viele offene Fragen.

Die Autoren ermöglichen durch zahlreiche Perspektivenwechsel das Eintauchen in die Gefühls- und Gedankenwelt verschiedener Charaktere. Es ist total spannend, die Beweggründe von Charakteren, deren Handlungen man zunächst überhaupt nicht nachvollziehen kann, zu begreifen. Nach dem Lesen betrachtet man so einige Themen aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Durch Ort- und Zeitangaben zu Beginn jedes Kapitels ist es trotzdem recht
einfach, den Überblick zu behalten.

Großteils wird aus Sicht von Rocco Eberhardt, dem Verteidiger von Sasha Müller erzählt. Als Leser/in begleitet man ihn bei der Vorbereitung für die bevorstehende Verhandlung, aber auch bei seiner „Ermittlung“. Er begegnet nämlich der ein oder anderen Unstimmigkeit betreffend dieses Falls– ohne zu viel verraten zu wollen;)

Die 2. Hälfte konzentriert sich auf den Prozess und findet größtenteils im Gerichtssaal statt. Den Einblick in den Ablauf einer Verhandlung ist sehr spannend. Als Laie war das für mich alles neu. Ebenso interessant ist der Umgang mit dem Thema KI vor Gericht bzw. die Meinungsverschiedenheiten bezüglich dieses Themas.

Parallel zur Haupthandlung wird zwischendurch aus Sicht einer Redakteurin erzählt, die über den Fall schreibt. Unter anderem der Konflikt zwischen tatsächlichen Fakten dem, was die Menschen lesen möchten, wird thematisiert. Ein weiters wichtiges Thema!

Meiner Meinung nach hätte der Krimi jedoch noch eine Portion Spannung vertragen. Alle, die einen Krimi, der spannungsbedingtes Herzklopfen und Atemanhalten auslöst, erwarten, werden denke ich eher enttäuscht. Am Ende gibt es jedoch eine doch recht unerwartete Wendung, was für mich den dezenten Mangel an Spannung wettgemacht hat;)

Zusammengefasst: Ein Krimi, der wichtige, teils gesellschaftskritische Themen anspricht und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Wohlfühlbuch mit einer Portion Romantik

The Summer of Broken Rules

Inhalt
Wie jedes Jahr verbringt die Familie Fox ihre Ferien auf Martha’s Vineyard. Dieses Jahr zu einem ganz besonderen Anlass: Merediths Cousine Sarah heiratet! Meredith trauert um ihre verstorbene Schwester Claire, zudem hat sie gerade eine Trennung hinter sich. Sie ist fest davon überzeugt, das traditionelle Spiel der Fox-Familie für Claire zu gewinnen. Doch als sie sich mit Wit, dem Bruder des Bräutigams, verbündet, droht sie ihren Vorsatz, nie wieder ihr Herz zu riskieren über Board zu werfen. Und außerdem ist Wit ja ihr Gegner in dem Spiel, das sie unbedingt gewinnen möchte…

Es werden unzählige Charaktere vorgestellt, wodurch es nicht ganz einfach ist, den Überblick zu wahren. Der Stammbaum der Fox Familie am Beginn des Buches ist da enorm hilfreich. Ich hätte jedoch auch einen der Dupres, also der Bräutigams – Familie, und eine Übersicht der Freunde, Trauzeug/innen etc. sinnvoll gefunden.

Die Autorin hat sich die Zeit genommen, jeden einzelnen Charakter seine eigene Persönlichkeit zu verleihen. Ich liebe es, wie alle samt ihren Macken abgebildet werden. Als Leserin hatte ich das Gefühl, ich würde die Familie Fox persönlich kennen. Man merkt auf Anhieb, wie viel Liebe die Autorin in jeden einzelnen Charakter (und davon gibt es viele; )) gesteckt hat.

Ebenso liebevoll und detailliert wird der Schauplatz der Geschichte, Martha’s Vineyard, beschrieben. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise zu der idyllischen Insel. Ob die Anreise mit der Fähre, romantische Sonnenuntergänge am Strand oder die Besuche einheimischer Lokale, man erlebt Martha’s Vineyard förmlich mit allen Sinnen mit. Die Landkarte von Martha’s Vineyard am Ende des Buches ist eine schöne Ergänzung.

Unter all der Idylle werden jedoch auch ernstere Themen wie Trauer, Verlust aber auch Vergebung angesprochen. Meredith und ihre Familie lernen, mit dem Tod eines geliebten Familienmitglieds umzugehen. Besonders interessant fand ich es zu sehen, wie unterschiedlich die Charaktere mit ihrer Trauer umgehen.

Die Liebesgeschichte von Meredith und Wit stand für mich persönlich eher im Hintergrund und wird etwas von dem Familienspiel, der Hochzeit und Streitigkeiten unter Familie und Freunden überschattet. Für mich die perfekte Mischung, all jene, die auf der Suche nach einer reinen Liebesgeschichte sind, könnten jedoch enttäuscht werden.

Alles in allem, ein Wohlfühlbuch mit einer Prise Romantik – Und eine absolute Kaufempfehlung!