Cover-Bild Der 1. Patient
Band 4 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Der 1. Patient

Justiz-Krimi

Eine Ärztin unter Anklage – ein KI-System unter Verdacht: »Der 1. Patient«  ist der 4. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos, die für exklusive Insider-Einblicke in die Medizin der Zukunft, das Justizsystem und die Rechtsmedizin sorgen.

Der neue Fall des Berliner Strafverteidigers Rocco Eberhardt sorgt für hitzige Debatten in den Medien:

Eine Routine-Operation der Chefärztin Dr. Sasha Müller endet für den Patienten tödlich. Nach der Obduktion kommt Rechtsmediziner Justus Jarmer zu dem eindeutigen Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Die Staatsanwaltschaft klagt Dr. Müller daraufhin wegen fahrlässiger Tötung an. Doch die Ärztin wurde bei dem Eingriff von einem KI-System unterstützt …

Während der Fall in der Öffentlichkeit immer weiter hochkocht, stellt Rocco Eberhardt, der Sasha Müller vor Gericht vertritt, eine berechtigte Frage: Gehört statt seiner Mandantin nicht eigentlich die KI auf die Anklagebank – oder gar der Entwickler?

Zwei Top-Experten - ein Insider-Thriller des Rechtsmediziners Michael Tsokos und des ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker

Die Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos geizen auch im 4. Band ihrer Krimireihe nicht mit Insider-Wissen aus der Rechtsmedizin und dem Justizsystem. Florian Schwiecker ist außerdem Experte im Bereich "Medical KI" und hält auf medizinischen Fachveranstaltungen Vorträge zum Für und Wider von Künstlicher Intelligenz in der Medizin.

Die Justiz-Krimis mit Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer aus Berlin sind in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Die siebte Zeugin
  2. Der dreizehnte Mann
  3. Die letzte Lügnerin
  4. Der 1. Patient

Veröffentlicht am 01.07.2024

Gut

Der Justiz -Krimi „Der 1.Patient“ ist nun der vierte Fall des Strafverteidigers Rocco Eberhardt und Rechtsmediziners Justus Jamer. Allerdings könnt ihr dieses Buch auch lesen, wenn ihr die anderen drei Bücher davor nicht gelesen habt. Florian Schwiecker und Michael Tsokos Haben mit diesem Buch mal wieder einen absolut spannenden Justiz Krimi herausgebracht, bei dem ihr nicht aufhören können zu lesen! Das Thema ist total aktuell und die Figuren in der Geschichte sympathisch und man kann sich gut in sich hineinversetzen.

Es geht um Die Chefärztin Dr. Sasha Müller, die sich ganz klar dafür positioniert, die neuen Technik der KI Im medizinischen Bereich anzuwenden. Bei einer Routineoperation Eines Patienten passiert allerdings ein Unglück und er verstirbt. Nun steht die Schuldfrage im Raum. Da bei dieser Operation auch die KI Angesetzt wurde, ist der Fall sehr kompliziert. Lag nun der Fehler an menschlichen Versagen oder doch an der KI? Die Chefärztin wird angeklagt und Wendet sich an den Strafverteidiger Rocco Eberhardt. Dieser Stürzt sich nach einer längeren Schonzeit komplett in den Fall rein.

Das Buch ist Unglaublich fesselnd und ihr werdet es verschlingen! Ich kann das Buch total empfehlen und freue mich schon auf den fünften Teil!

Veröffentlicht am 30.06.2024

KI oder Ärztepfusch - wer ist Schuld am Tod?

Im neusten Band um den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt beschäftigt sich mit der Frage, wer Schuld an dem Tod eines Patienten bei einer OP ist. Hat die Ärztin Dr. Sasha Müller einen tödlichen Fehler gemacht oder ist die künstliche Intelligenz, die zum Einsatz gekommen ist, Schuld an dessen Tod.

Zunächst kommt die Ärztin vor Gericht, aber während der Verhandlung kommt immer stärker die Frage auf, ob nicht die KI bzw. deren Entwickler die wahren Schuldigen sind? Auch die Öffentlichkeit bezieht recht schnell eindeutig Partei, was die juristische Aufarbeitung auch nicht leichter macht.

Michael Tsokos und Florian Schwiecker behandeln in ihrem neusten Fall wieder sehr kenntnisreich und detailreich eine sehr spannende Frage, die sicherlich in der Zukunft noch viel stärker in den Vordergrund rücken könnte. Ist die KI wirklich immer nur Segen oder doch auch manchmal Fluch und wer trägt die (juristische) Verantwortung, wenn mal etwas falsch läuft.

Der mittlerweile 4. Fall der Serie hat mir wieder sehr gut gefallen, denn man merkt beiden Autoren ihr Fachwissen deutlich an. Dadurch bekommt man ein gefühlt guten Einblick in die andere Welt ohne das die "Leichtigkeit" für Laien verloren geht. Auch wenn man ggf. zu einem anderen Schluss kommen könnte, kann ich eine klare Leseempfehlung abgeben und freue mich auf weitere Bände der beiden.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Erneut ein spannender Fall

Der 1. Patient ist bereits der vierte Band der Justiz-Krimi-Reihe von Schwiecker und Tsokos. Man kann das Buch, wie auch die drei Bände davor, ohne jegliches Vorwissen lesen.

Auch dieser Fall war bis ...

Auch dieser Fall war bis zur letzten Seite spannend, weil zumindest ich wieder nicht mit diesem Ausgang gerechnet habe. Es gab zwar immer wieder Hinweise, diese habe ich jedoch immer schnell verworfen und andere Theorien aufgestellt. Ein bisschen schade fand ich, dass die zweite Hauptfigur - der Rechtsmediziner Justus Jarmer - erst in der zweiten Buchhälfte richtig ins Spiel kam, die Zusammenarbeit zwischen Rocco und Justus fand ich immer besonders schön.

Auch dieser Band hat wieder quasi nebenbei zwei wichtige Themen angesprochen: KI in der Medizin und der Einfluss von Medien auf die Wahrnehmung der Wirklichkeit. Ich bin gespannt, ob die Reporterin in den nächsten Bänden vielleicht auch nochmal eine Rolle spielen wird.

Insgesamt ist der Schreibstil fesselnd und kurzweilig. Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Krimi mit Insiderwissen zu Medical KI

Bisher hab ich alle Justiz-Krimis der beiden Autoren rund um Strafverteidiger Rocco Eberhardt gelesen und war jedes Mal begeistert, nicht zuletzt auch wegen ihres schnörkellosen Stils, welcher trotzdem nicht an Details geizt. Dieser vierte Band ist in meinen Augen der beste, das brisante Thema Medical KI spielt da wohl auch eine gewisse Rolle.
Inhaltlich geht es darum, dass ein Patient bei einer OP verstirbt, in welche auch eine KI (Künstliche Intelligenz) involviert war. Die Chirurgin Dr. Sasha Müller hat den Einsatz von Medical KI im medizinischen Bereich bisher positiv in den Medien beworben, und dennoch scheint etwas tödlich schief gelaufen zu sein.
Der Krimi gestaltet sich diesmal als angenehm abwechslungsreich und ausgewogen, der Fokus liegt weniger auf Rocco Eberhardt, mehr auf dem Thema an sich. Natürlich ist auch Rechtsmediziner Justus Jarmer wieder mit dabei und bringt mit seiner Perspektive neue Gedankenansätze ins Spiel.
Neben Insider-Wissen zum Thema geht es weniger darum, dass hier eine KI verrückt gespielt haben könnte, das wäre doch eher im Bereich der Dystopie zu erwarten. Die menschliche Komponente spielt hier sehr wohl eine signifikante Rolle, doch wo genau ansetzen? Und wie an Beweise gelangen? Das gilt es, im Verlauf des Romans herauszufinden.
Sehr genial gemacht, spannend und informativ zu lesen. Beste Unterhaltung mit Niveau!

Veröffentlicht am 19.06.2024

KI auf der Anklage-Bank!

Mit „Der 1. Patient“ erhalten wir mittlerweile den vierten Justizkrimi des Rechtsmediziners Michael Tsokos und dem ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker. Zwei Top Expert, die jede Menge Insiderwissen in eine packende Krimi-Reihe bringen. Auch in diesem Band ist dies den Beiden wieder mehr als gelungen, denn Florian Schwiecker ist außerdem Experte im Bereich "Medical KI" und hält auf medizinischen Fachveranstaltungen Vorträge zum Für und Wider von Künstlicher Intelligenz in der Medizin. Alle Krimis aus der Reihe um Rocco Eberhardt und Dr. Justus Jarmer sind ähnlich gestaltet, so dass ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist. Ich kenne alle Vorgängerbände und sie konnten mich auch alle überzeugen. Wie in allen Fällen zuvor, überzeugt der flüssige und fesselnde Schreibstil. Auch wenn diese Krimi-Reihe ganz ohne Blut und Brutalität auskommt, können die Fälle trotzdem mit packender und zugleich faszinierender Dramatik überzeugen. Die Kapitel sind übersichtlich betitelt und auch recht kurz gehalten. Die Spannung fand ich durchgehend hoch und am Ende wurde ich doch so ziemlich überrascht. „Der 1. Patient“ kann eigenständig gelesen werden!