Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Fesselnder Auftakt der Trilogie

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

1897, München. Seit zwei Jahren führt das Ehepaar Anton und Therese Randlkofer das "Dallmayr" in der Dienerstraße, als Anton schwer erkrankt und stirbt. Therese will das Delikatessen-Geschäft alleine weiterführen, ihr schweben viele Ideen zur zukünftigen Erweiterung vor. Während ihr Schwager Max alles dran setzt, um selbst das Geschäft leiten zu können, wird Therese von ihren Kindern und den Angestellten tatkräftig unterstützt, auch mit kreativen Ideen. Doch Max plant im Hintergrund, um Einfluss zu nehmen, ist ihm jedes Mittel recht.

Lisa Graf hat sich durch Archive gewühlt, hat Akten, Zeitungen und Zeitzeugen-Berichte gelesen. Zwar ist dieser Roman natürlich fiktiv, das Denken und Handeln der Protagonisten eine Romangeschichte, dennoch, das Rahmengerüst ist authentisch. Therese Randlkofer hat den Grundstein für das sehr erfolgreiche Dalllmayr-Unternehmen gesetzt, ihre Ideen, ihr Wagemut und auch ihre Entschlossenheit das Geschäft weiter zu führen, war der Beginn einer glanzvollen Unternehmensgeschichte. Autorin Lisa Graf hat dies alles mit Leben gefüllt, hat Nebenstränge eingefügt, die das Ganze zudem noch gefühlsmäßig bereichern. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und mit sehr großem Interesse die Ereignisse, Wendungen, sowie die privaten wie geschäftlichen Entwicklungen mitverfolgt. Die Protagonisten wirken so lebendig, man kann sich beim Lesen alles so gut vorstellen. Es ist niemals langweilig, sondern im Gegensatz sehr interessant und absolut fesselnd. Das Delikatessen-Geschäft hat eine sehr interessante Geschichte, die einfach erzählt werden musste.

Ganz nebenbei erfährt man übrigens im Roman auch viel über München & Co, über historische Ereignisse, die in den jeweiligen Jahren stattgefunden haben, technische Neuerungen, über Lebens- und gesellschaftliche Rahmenbedingungen (insbesondere über die Rolle der Frau)!

Großes Kino! Ein Lesehighlight, ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Düster und spannend

Der rote Raum

"𝘿𝙚𝙧 𝙧𝙤𝙩𝙚 𝙍𝙖𝙪𝙢", neuester Krimi des erfolgreichen Ehepaar ᴠᴏᴏsᴇɴ/ᴅᴀɴɪᴇʟssᴏɴ, erschienen Ende 2021 im KiWi-Verlag

Es ist der 9. Band der Reihe und wieder einmal hat mich das Autorenpaar packen können, mich richtig gefesselt und unter Spannung gehalten. Gerade im finalen Showdown musste ich doch Mal kurz Innehalten und meine Nerven erst einmal beruhigen.

Ich liebe diese Reihe um Ingrid Nyström und Stina Forss. Die vielen kriminalistischen Spuren, die verfolgt werden, die Kleinarbeit an Recherchen, die Spurensuche in alle möglichen Richtungen werden spannend und unterhaltsam erzählt, so dass man sich mitten im Geschehen fühlt. Die ausgeklügelten Morde und die verschiedenen Erzählstränge mit passenden Cliffhängen beim Wechsel, erhöhen den Spannungslevel. Vor allem die mir inzwischen gut vertrauten Kommissare tragen mit ihren eigenen, inneren Kämpfen dazu bei, dass die Figuren Kanten und Konturen haben.

Stina Forss, die nicht mehr in Vaxjö arbeitet, sondern beim Reichskriminalamt, wird nach Kiruna in Nordschweden entsandt, um ein mysteriösen Locked-Room-Mord aufzuklären. In Vaxjö ermittelt das Team in einem Mordfall, bei dem dem Opfer nach dem Erschießen das Herz entnommen wurde. Beide Fälle sind spannend, ungewöhnlich und verlangen von den Ermittlern einiges an Kopf- und Denkarbeit ab. Die Fällen sind unabhängig voneinander, dennoch bewegen sich die Ermittlungen nach und nach immer mehr aufeinander zu, was als Leser faszinierend zu beobachten ist.

In Ingrid Nyströms Team ermittelt die neue Kollegin Sara Hjalmarsson, die junge Berufsanfängerin hat nicht nur brillante Ideen und Denkanstöße, sondern ist außerdem auch äußerst hübsch, was einiges an Unruhe unter ihren männlichen Kollegen auslöst. Der neue Kopf im neuen Team bringt frischen Wind rein, hat gute Ideen und gerade nach der - was sie betrifft - kleinen Überraschung am Ende, freue ich mich auf den nächsten Krimi noch mehr.

𝗪𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗺𝗮𝗹 𝗲𝗶𝗻 𝘀𝗲𝗵𝗿 𝗲𝗺𝗽𝗳𝗲𝗵𝗹𝗲𝗻𝘀𝘄𝗲𝗿𝘁𝗲𝗿 𝗞𝗿𝗶𝗺𝗶𝗻𝗮𝗹𝗳𝗮𝗹𝗹 𝗮𝘂𝘀 𝗦𝗰𝗵𝘄𝗲𝗱𝗲𝗻👍

düster- überraschend-gelungen und sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 25.11.2021

Abwechslungsreich mit Humor und Tiefe

Auf und mehr davon

Lisa Keil hat mich mit ihrem dritten Roman wieder fesseln und verzaubern können. "Alte Gesichter" aus den Vorgängerbänden tauchen wieder auf, doch diesmal stehen Milli und ihre Mutter Cordula im Mittelpunkt. Cordula möchte mit ihrem Heimatort Neuberg schon lange nichts mehr zu tun haben, doch inzwischen fühlt sie sich auch in der großen Stadt und in ihrem geliebten Beruf nicht mehr wohl. Sie braucht dringend eine Auszeit und zieht daher in das frei gewordene WG-Zimmer ihrer Tochter um herauszufinden, ob vielleicht eine neuer Studiengang und eine Neuausrichtung ihres Lebens ihr mehr Glück, Inspiration und vor allem Zufriedenheit bringt, denn zur Zeit läuft nichts rund bei ihr. Könnte sie es schaffen ihre verlorene Jugend nach zu erleben? Schließlich musste sie, gerade mal mit 17 Mutter geworden, schnell erwachsen werden. Milli studiert Tiermedizin und darf auf der Rinderklinik der Uni mitarbeiten, dort trifft sie auf den Austauschstudenden Noe....Die Beziehung zwischen Milli und Cordula ist eher kühl und distanziert, werden es die beiden schaffen, sich wieder näher zu kommen?

Wieder Mal konnte mich Lisa Keil mit ihrer humorvollen, romantischen und fesselnden Art begeistern. Der Roman ist abwechslungsreich und bleibt auch spannend, dafür sorgt die ein oder andere Turbulenz. Aber auch die liebenswerten Protagonisten, die mit Ecken und Kanten interessant und authentisch angelegt wurden, sowie das Wiedersehen mit den Figuren aus den Vorgängerbänden tun ihr übriges, um zu fesseln. Die Tiefe der Gefühle, Ängste und Sorgen, die die Protas umtreiben, sind durch die abwechselnd erzählten Sichtweisen sehr gut dargestellt und man kann sich gut in die Figuren hineinfühlen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Einstimmung auf Weihnachten

Ein Weihnachtslicht für dich

Ich freue mich schon auf die Adventszeit, auf Lichter in den Fenstern und Gärten, auf Kerzenschein und Plätzchenzeit, aber auch auf besinnliche Abendstunden zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit, nicht umsonst ist die Adventszeit ja auch eine Vorbereitungs- oder Einstimmungszeit. Gerade richtig auch für kurze Geschichten, Gedichte oder Gedanken, die hier von Verena Keil zusammengetragen wurden, um auf den hinzuweisen, um den es an Weihnachten geht: Jesus. Die Texte stammen von verschiedenen Autoren, u.a. Elisabeth Büchle, Thomas Franke, Max Lucado, Elisabeth Mittelstädt, um nur ein paar zu nennen. Erschienen ist es im Gerth Medien Verlag.

So unterschiedlich die Geschichten oder Gedichte auch sind, sie bezaubern, unterhalten, bringen einem zum Innehalten, Nachdenken, auch Mal zum Schmunzeln, aber vor allem wollen sie Hoffnung schenken. Eine der Geschichten heißt passenderweise "𝒲𝒾ℯ ℯ𝒾𝓃ℯ 𝒮𝒸𝒽𝒶𝒸𝒽𝓉ℯ𝓁 𝒫𝓇𝒶𝓁𝒾𝓃ℯ𝓃" und so ist auch dieses Büchlein eine Packung Pralinen, die man nach und nach und mit Genuß genießen kann.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Abenteuerliche und tiefgründige Geschichte

Das Wasser wird mich an dich erinnern

Wieder einmal hat mich ein Roman des Autors Charles Martin begeistern und fesseln können und mich vor allem emotional mitnehmen können. Zugegebenermaßen muss man sich am Anfang auf die ersten drei, vier Kapitel einlassen, man versteht noch zu wenig (was sich hinterher klärt) und manch eine Orts- oder Streckenbeschreibung war mir zu langatmig, aber dann wird es verständlich und auch sehr spannend, dann packt es einen, man kann kaum innehalten, so viel passiert, so viele Wendungen, Überraschungen, so viel Liebe, Abenteuer, Mut, Einsatz und Hingabe, so viele verletzte Seelen, die gerettet und geheilt werden müssen. Die Hintergründe und die Vergangenheit, die hier auch eine große Rolle spielt, bleiben lange geheimnisvoll, es wird am Schluss zudem dramatisch, ziemlich actiongeladen (spannend war es ja schon vorher) und man meint einen richtigen Actionfilm mit vielen Stunt-Einsätzen vor Augen zu haben. Ganz realistisch darf man es aber hier nicht sehen, hier wurde am Ende schon ziemlich auf "die Tube" gedrückt...aber es ist eben ein Roman, da dürfen Helden auch mal ihre Abenteuer haben dürfen, vor allem im Einsatz in einer guten Sache. Stille Wasser sind tief, hier stimmt das Sprichwort, denn ich hätte so einen fesselnden Roman nicht hinter dem Titel erwartet.

Gefallen hat mir das Grundthema, dass der Schäfer (hier wortwörtlich Murphy Shephard) sich auf die Suche nach dem einen verlorenen Schaf macht und die anderen 99 zurück lässt. Darum dreht sich alles, alles wird gewagt, alles wird versucht, alles wird riskiert, eigene Gefahren in Kauf genommen, jede gerette Seele ist eine mehr.

Murphy Shepard ist ein einsamer Priester, der längst andere Wege im Leben geht. Er jagt Menschenhändler in Florida, Männer, die junge Frauen anlocken, um sie dann mit Drogen und Alkohol gefügig machen, um sie dann brutal zu verschachern. Schon viele Mädchen hat er retten können, aber leider nicht alle. Murph trifft auf Summer, einer verzweifelten Mutter, die auf der Suche nach ihrer Tochter Angel ist, die in die Hände so einer Bande geraten ist. Er nimmt sich ihrer an, gemeinsam wollen sie Angel retten. Dann stoßen noch ein Hund, ein Mädchen, auf der Suche nach ihren Wurzeln, und ein alter Mann, der zum Sterben nach Hause will, zu ihnen. Können sie es gemeinsam mit Murphs geheimnisvollen Kontakten schaffen Angel und die anderen Mädchen zu finden und zu befreien? Was hat es mit den geheimnisvollen Kontakten von Murphy auf sich? Woher hat er soviel Geld? Was belastet ihn selbst?

Die Neugier wird schnell geschürt, die Handlung bleibt abwechslungsreich und vor allem der Erzählstil aus Sicht von Murphy gut gewählt. Die Dialoge, Unterhaltungen, Gedankengänge tragen zusätzlich dazu bei, dass dieser Roman eine besondere abenteuerliche und tiefgründige Geschiche ist.

Leseempfehlung ! (Aber bitte die ersten Kapitel durchhalten, es lohnt sich wirklich)