Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gemischte Gefühle...

Schönwald

Cover: Das Cover wirkte auf mich sehr á la 60er Jahre; eine Zeit, in der es gesellschaftlich von Frauen erwartet wurde, dass diese sich um Haushalt und die Kinder kümmern. Hier hat Ruth Schönwald auf ihre Karriere verzichtet und sich für ihren Mann und die Kinder entschieden. Das Cover passt thematisch sehr gut.

Inhalt: Laut Klartext geht es in diesem Buch um die Familie Schönwald (besonders Mutter Ruth), welche ihre Traumas aufarbeiten. Es geht um verlorene Chancen, Enttäuschung, Liebe etc.

Hat das Buch Bestsellerqualität? Nein. War es schlecht? Nein. Ich habe mir erhofft, dass es in dem Buch mehr um Ruth und ihren Verzicht auf ihre Karriere geht. Hier jedoch wurden zwei Hauptszenen auf knapp 542 aufgebläht. Die Szenen wurden immer aus unterschiedlichen Sichtweisen (z.B. aus der Sicht der Kinder, Ehemann etc.) erläutert. Manche Sichtweisen waren interessant, manche wiederum langweilig. Man hätte die Geschichte locker auf 200 Seiten runterbrechen können. Es war auch kein Buch, welches man mal eben entspannt lesen konnte.
Daher 2,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Träumer, Denker, Macher …

Träumer

Cover: Das Cover spiegelt den Buchtitel hervorragend wieder! Es ist bunt und durch den Tiger und den Vogel auch ungewöhnlich - wie ein Traum.

Inhalt: In dem Buch erklärt ein Vater seinem Sohn Aron, dass ...

Inhalt: In dem Buch erklärt ein Vater seinem Sohn Aron, dass es unterschiedliche Menschen gibt und jeder Mensch seine eigenen Talente hat. Aron weiß nämlich noch nicht, was er später mal werden möchte. Das Thema ist mehr als aktuell; selbst erwachsene Menschen, wissen oftmals nicht, was sie später beruflich machen möchten. Ich hoffe, dass das Buch Kindern zeigt, dass jeder einzigartig ist und jeder Stärken und Schwächen hat und diese auch für sich nutzen kann.
Die Gestaltung der Bilder, fand ich ebenfalls sehr gelungen und schön!
Der Schreibstil ist verständlich, die Geschichte kurz und prägnant. An einigen Stellen sind die Wörter etwas langgezogen, was aber das Üben von Vokalen oder Umlauten vllt. sogar fördert

Fazit: Ein schönes und fantasievolles Vorlese- oder Erstleserbuch mit wunderschönen Bildern.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Der Geschmack der Vergangenheit

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Cover: Das Cover zeigt eine Schüssel mit Ramennudeln; ein typisches asiatisches Gericht, welches es schon seit dem 19. Jahrhundert gibt. Im Kamogawa-Café werden Rezepte wiederbelebt, welche in Vergessenheit geraten sind. Diese Gerichte geben den Geschmack der Vergangenheit oder der Kindheit wieder, sodass das klassische Ramengericht auf dem Cover perfekt zu dem Roman passt.

Inhalt/ Schreibstil: Nagare und Koishi betreiben das Restaurant "Kamogawa-Café". Es ist ein besonderes Restaurant, da man hier Gerichte serviert bekommt, dessen Rezept vergessen wurde. Man ist bereits nach den ersten Seiten in Kyoto und die Erzählung eingetaucht. Der Roman liest sich flüssig und man möchte gleich weiterlesen.

Fazit: Es ist ein Wohlfühl-Roman, welcher sich sehr entspannt liest. Jedoch !SPOILERGEFAHR! wiederholen sich für mich die Geschichten zu sehr - oftmals sogar wortgleich. Bereits nach dem zweiten Kapitel weiß man, was auf einen zukommt. Daher 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

in dubio pro reo

Mutterliebe

Cover: Das Cover zeigt die Silhouette einer jungen Frau, Säulen und Grundrisse eines Waldes; eine düstere und passende Atmosphäre.

Inhalt: Kiki Holland springt, in dem Fall Sylvia Bentz, für eine Kollegin ...

Inhalt: Kiki Holland springt, in dem Fall Sylvia Bentz, für eine Kollegin ein und deckt nicht nur den Fall selber, sondern auch unerwartet andere Taten auf. Sie verschafft sich einen Eindruck von den Reichen und Schönen, schließt unerwartete Bekanntschaften und taucht in eine Familientragödie ein.

Fazit: Das Buch war wirklich nicht schlecht! An manchen Stellen etwas langatmig und das Ende hat mich auch nicht umgehauen, aber es war trotzdem eine gute Feierabendlektüre! Es gab durchaus spannende Momente und auch der Humor kam nicht zu kurz. Die Kapitel haben immer unterschiedliche Sichtweisen wiedergegeben: Kiki, Sylvia etc. Witzig fand ich am Ende die Anspielung auf den Buchtitel.
Kurzum: 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Habt ihr was vergessen?! :-)

Lotta hat heute keine Lust

Cover & Bilder: Sowohl das Cover als auch die Bilder sind wirklich schön vom Design. Das Cover zeigt das faule Murmeltier und lädt dazu ein, mehr über Lotta herausfinden zu wollen.

Inhalt: Die Schriftgröße ...

Inhalt: Die Schriftgröße und die Schriftart sind gut lesbar. Die Sätze sind verständlich und kurz, sodass das Buch sicherlich auch für Erstleser geeignet ist.
Die Geschichte ist wirklich niedlich. Alle Freunde von Lotta sind aufgeregt und ganz in Eile. Ob sie vielleicht Lottas Geburtstag planen?

Fazit: Ein schönes Erstleser- /Vorlesebuch! Mein Neffe hatte viel Spaß mit der Geschichte gehabt.

• Wohlfühlmomente