Cover-Bild Träumer
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Mark Janssen

Träumer

Saskia Luka (Übersetzer), Mark Janssen (Illustrator)

Von Denkern, Machern und Träumern

Arons Freunde haben ganz genaue Vorstellungen davon, was sie später werden wollen: Astronaut, Archäologin oder Achterbahntester. Nur Aron weiß nicht, was er werden möchte. Denn er weiß nicht, was er gut kann.
Also erklärt sein Vater ihm, dass es verschiedene Gruppen von Menschen gibt: Es gibt Denker und Macher und es gibt Menschen, die einen ganz besonderen Sinn dafür haben, die Welt wahrzunehmen. Mit ihrer außergewöhnlichen Begabung bringen sie das Schöne in die Welt. Das sind die Träumer.

Aron ist verwundert. Wer sind die Träumer und was sind ihre Fähigkeiten? Träumer sehen die Welt mit anderen Augen, erklärt sein Vater ihm. Sie nehmen die Welt mit ihren Sinnen wahr. Künstler, Musiker, Autoren, Tänzer und Erfinder sind sie und mit ihrem Talent machen sie die Welt zu einem schöneren und besseren Ort für alle Menschen. Zu dieser Gruppe von Menschen gehört Aron.
Eine Besonderheit des Buches ist der Epilog, der eine Liste von bekannten „Träumern“ aufführt, die Großes erreicht haben und uns mit ihren Taten dazu inspirieren, selbst zu träumen und Großes zu vollbringen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Aron ist ein Träumer

Zum Buch:

Zum Buch:

Aron wird von seinem Papa abgeholt und erzählt was in der Schule war. Heute wurde darüber gesprochen was die Kinder später mal machen wollen, alle scheinen es zu wissen, alle außer Aron.

Das Bilderbuch hat relativ wenig Text, dafür eine umso schönere Botschaft. Denn alle sind gleich und doch unterschiedlich. So kann und darf jeder werden was er/sie möchte und wenn man es noch nicht weiß, wie Aron, dann darf man auch Träumer werden.
Die Bilder sind ganz wunderbar, es gibt auf jeder Seite, obwohl sie oft "nur" den Wald anzeigen, so viel zu entdecken. Ganz tolle, fantasievolle Zeichnungen und ein kleiner Junge, der aus dem Fenster schaut und träumt.
Das Buch zeigt unseren Kindern das auch träumen nichts schlimmes ist und das man seinen Traum leben darf.
Was mir aber besonders gut gefiel war die Aufzählung am Ende. Dort steht welche bekannte, berühmte Person ein Träumer war. Und aus allen wurde ien ganz wunderbarer Mensch geworden.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Visuell umwerfende Mutmach-Geschichte

In diesem wunderschönen und farbenprächtigen Bilderbuch geht es um einen Jungen und seinen Vater, die auf dem Heimweg einen kurzen Halt im Wald einlegen. In der Schule wurde Aron gefragt, was er einmal werden will. Während alle anderen schon eine konkrete Vorstellung von ihre Zukunft haben, ist Aron noch unsicher. Es folgt ein inspirierendes Gespräch zwischen Vater und Sohn bei einem Waldspaziergang, mit Illustrationen, die einen einfach umhauen, weil sie so schön sind. Es sind Bilder voller Fantasie, die mehr ausdrücken als Tausend Worte es könnten. Eigentlich passiert nicht viel in der Handlung und doch geschieht eine ganze Menge. Jede Seite erzeugt eine andere Stimmung, die Farben spielen miteinander und es wird immer lebendiger und bunter. Im Nachwort werden viele berühmte Menschen genannt, die als Träumer und Träumerinnen Großes vollbracht haben. Eine schöne Idee, die den Fokus auf der Geschichte lässt, aber trotzdem einen realen Bezug herstellt, der dazu einlädt, selbst herauszufinden, wer man ist und was man tun möchte. Etwas Komplexes wird auf den Kernpunkt reduziert und vermittelt Kindern, ihre besonderen Stärken als diese zu erkennen und Vertrauen zu haben.

Ein zauberhafte Mutmach-Geschichte für alle kreativen und fantasievollen Kinder da draußen, die visuell beeindruckt und zum Nachdenken und Träumen einlädt. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Wir sind alle Träumer

Dieses Buch ist wunderschön illustriert und die stimmungsvollen Zeichnungen dienen nicht nur, um die Geschichte darzustellen; sie bilden zusammen mit den Worten ein einheitliches Leseerlebnis. Wer tiefe, philosophische Inhalte erwartet wird aber enttäuscht sein.

Auf der Heimweg nach der Schule berichtet Aron seinem Vater, dass er sich Sorgen macht, weil er nicht weiß, was er mal werden möchte. Sein Vater erklärt, dass es Denker und Macher gibt. Aber Leute wie Aron sind Träumer.

Die Geschichte ist aus Arons Sicht geschrieben. Was also ein Träumer genau ist, erfahren wir in der ersten Person: Aron hört seinen Vater nicht mehr und ist schon woanders, tief in seinen Gedanken. Die Wörter haben keine Bedeutung mehr. Drei Doppelseiten lang hört Aron nur Geräusche: KRAAA! POKK! TscHaaw! Hat Aron verstanden? Keine Ahnung.

Auch erleuchtend fand ich die letzte Seite, wo der Autor "Träumer" auflistet, z.B Jules Verne, Platon, René Descartes, Robert Koch, Pippi Langstumpf oder Amelia Earhart. Wir sind vielleicht alle Träumer.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wunderschön!

Das im Ravensburger Verlag erschienene Bilderbuch "Träumer" ist ein liebevoll und poetisch illustriertes Lesehighlight!

Dieses Buch macht den Kindern Mut - es fällt vor allem durch seine außergewöhnlichen Illustrationen aus. Man kann entdeckt immer wieder etwas Neues und lässt sich wie in einem Traum von den Farben und Formen treiben.
Das Kinderbuch von Mark Janssen erzählt dabei, wie wichtig Denker, Macher und Träumer sind. Die Geschichte handelt von Aron, ein Junge, der nicht genau weiß, was er gut kann, was er werden möchte und wohin seine Reise geht. Sein Vater ist stets an seiner Seite und erklärt ihm dabei, dass es verschiedene Gruppen und Arten von Menschen gibt: Es gibt nämlich die Denker. Sie lösen Probleme und machen Erfindungen; außerdem gibt es die Macher, sie sind sehr handwerklich begabt sind und sind in der Lage Dinge zu bauen; und dann gibt es ja die... Träumer! Sie zeichnen sich durch ihre besondere Muße für die Schönheit der Welt. Gerade mit ihrer Kreativität und Kunst bereichern sie das Leben. Aron möchte seine eigene Begabung finden und trifft dabei andere Träumer. Sie zeigen im, auf welche Art und Weise sie ihre Fantasie leben. Er begegnet verschiedenen kreativen Köpfen, einem Maler, einem Musiker, einem Schriftsteller und sogar... einem Gärtner! Er lernt somit, dass Träumen nicht gleich heißt, faul zu sein, sondern dass es eine wichtige Fähigkeit und Begabung ist, die man pflegen und mit anderen teilen Menschen durch seine Kunst teilen sollte.

Das Buch ist eine liebevolle Hommage an die Kraft der Kreativität und die Vielfalt der Talente. Die Illustrationen sind farbenfroh und detailreich und laden zum Entdecken ein. Die Geschichte ist einfach und verständlich geschrieben und spricht Kinder im Grundschulalter an. Das Buch regt zum Nachdenken über die eigenen Stärken und Interessen an und ermutigt dazu, seinen Träumen zu folgen. Es ist ein schönes Geschenk für kleine und große Träumer.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Mutmachbuch

Aron ist sehr ruhig und wirkt geknickt, als er mit seinem Vater im Auto nach Hause fährt. Heute in der Schule wurden sie gefragt, was sie später mal werden wollen - dem seien keine Grenzen gesetzt. Aber das ist ja gerade ein Teil des Problems. Denn Aron weiß nicht, was er mal werden möchte. Er möchte weder nach Dinosauriern graben noch Feuerwehrmann werden, aber was er werden möchte, das weiß er eben nicht.
Ein großes Dilemma, aber dann nimmt ihn der Vater mit auf eine phantastische Reise. Der Mittelteil ist definitiv ganz anders als Beginn und Ende der Geschichte. Das Buch endet mit einer Art Nachwort mit einer Auflistung von ganz vielen, heute bekannten Namen, seien es nun reelle oder fiktive wie Pippi Langstrumpf oder aber die Tante des Autors und all diese Menschen waren oder sind Träumer und der letzte Satz ist ein toller Appell.
Dieses Buch lebt ganz besonders von den wunderbaren Illustrationen. Man sollte sie sich ganz genau anschauen, denn dann entdeckt man immer mehr; viele Dinge verstecken sich, sind etwas blasser gezeichnet.
Ein tolles Mutmachbuch mit wunderbaren Illustrationen.