Profilbild von vipfoto

vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Machtspiele ...

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Den neuen Thriller „Der Plan“ von Julie Clark habe ich sehnsüchtig erwartet, da mir „Der Tausch“ schon sehr gut gefallen hat. Meine Erwartungen an dieses Buch sind also sehr hoch. Das Cover ist zudem ganz nach meinem Geschmack. Als Betrachter sieht man eine dunkle, bedrohliche Welle auf sich zurasen, die alles zu verschlucken scheint. Darüber ist in roter Schrift der Titel eingefügt. Dieses Rot signalisiert mir die Bedrohung, aber auch die Stärke und die Dynamik, die in diesem Buch zu stecken scheint. Gestartet wird mit einer Widmung, die auf den ersten Blick mysteriös erscheint. Später aber durchaus Sinn ergeben.

…“Für Pap-Pap, der mir gesagt hat, dass ich es kann. Für Mum, die mir gezeigt hat, dass ich es kann“ …

Der Thriller beginnt in der Gegenwart und macht dann einen Zeitsprung in die Vergangenheit in Los Angeles. Die Erzählweise ist in der Ich-Perspektive. Die Protagonistinnen heißen Kat & Meg. Die beiden sind grundverschieden und ein wenig wie „Tag und Nacht“, was für mich einen zusätzlichen Kick, beim Lesen des Buches gibt. Kapitel für Kapitel und Seite um Seite wird es spannender. Meg will sich endlich zurückholen, was ihr gehört. Von dem Mann der ihr alles genommen hat. Sie hat den perfekten Plan entworfen und will nichts dem Zufall überlassen. Der Plot ist eine großartige Mischung aus Lüge und Manipulation sowie geballter Frauenpower. Die verdeckte Einflussnahme geschieht geschickt, durch Erzeugen von Angst und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lesenswert. Die Wortwahl angemessen und der Spannungsaufbau gelungen. Ein Cocktail aus Täuschung und Rache, gewürzt mit der ein oder anderen Sensation. Beim Lesen weiß man nie so genau, wer Freund oder Feind ist und ob die angestrebte Gerechtigkeit am Ende siegt. Kat hat zehn Jahre darauf gewartet, dass die Frau wieder auftaucht, die ihr Leben zerstört hat. Besonders die persönliche Vergeltung für das persönlich erlittene Unrecht blitzt immer wieder wie eine scharfe Messerspitze zwischen den Seiten hervor. Wird Kat Megs Plan auffliegen lassen? Ich könnte mir diesen Thriller gut als Verfilmung vorstellen, da er alle Zutaten besitzt, die dieses Genre ausmachen.

Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

Die Autorin:
Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. Mit ihrem gefeierten internationalen Debüt »Der Tausch« eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm und stand wochenlang auf Platz 1.

Der Tausch, u.v. Englisch sprachliche Bücher

Fazit: ***** Der Thriller „Der Plan“ von Julie Clark ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 384 fintenreiche Seiten, die spannender nicht sein können. Genial geschrieben und mein unbedingter Kauftipppppp für den Lese-Sommer 2022.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück: Mütter-Trilogie 1

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück: Mütter-Trilogie 1

Lügen haben kurze Beine …

Mein neuer Roman besticht durch ein Cover, dass wie ein Eyecatcher wirkt. Rosa Untergrund, Blumengrafik in schwarzweiß und in Glanzlack ein altes Foto. Das Foto zeigt eine lächelnde jungen Frau mit niedlichem Kleinkind auf dem Schoß. Im Booklet versteckt sind ebenfalls drei weitere Fotos die im Plot wichtig sind, was mir sehr gut gefällt. Der Klappentext ist ganz nach meinem Geschmack. Ebenso wie die Protagonisten Schneiderin Minna, ihre Familie sowie Fred um nur einige zu nennen. Diese hat die Autorin fein umgesetzt und detailreich beschrieben. Lesetechnisch tauche ich im Mai 1978 in den Prolog ein. Dieser macht neugierig auf die weitere Geschichte, die allerdings im März 1924 beginnt. Der historische Roman teilt sich in mehrere Abschnitte und spielt in den Städten Minden und Düsseldorf, die ich auch beide sehr gut kenne, da ich sie schon besucht habe. Die einzelnen Kapitel werden aus den verschiedenen Sichten von Minna, Adele, Ida, Fred oder Karl geschildert. Die Buch-Charaktere sind authentisch beschrieben und wirken echt, was in meinen Augen allerdings auch kein Wunder ist, da die Autorin sich aus dem Nähkästchen ihrer eigenen Familie bedient. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, da er leicht lesbar und die Schreibweise flüssig und leicht ist, trotz der Nachkriegsthematik. Die Rolle der Frau zwischen Küche, Karriere und Kirche wird gut skizziert. Hinzu kommt eine Zeitreise, die nicht nur dunkelste Geschichte in Erinnerung ruft, sondern das gesellschaftliche Leben mit Nationalismus, Krieg und Nachkriegszeit Gesicht gibt. Ich leide - wie immer - heftig mit meiner Romanfigur Minna mit. Sie möchte alles unter einen Hut bekommen: Ehe, Familie und Karriere im Atelier. Dieses ist schwieriger als gedacht und es werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt, denn die Zeit scheint noch nicht reif für solche Veränderungen. Die Goldenen Zwanziger, der Wirtschaftsaufschwung, die Spaltung der Gesellschaft sowie die offene Armut werden gut verdeutlicht. Minna versucht zwar die Chance zur Emanzipation zur ergreifen und verdient ihr eigenes Geld, aber das ist ihrem Umfeld ein Dorn im Auge.
Die bewegende Familiensaga mit all ihren Geheimnissen ist ganz nach meinem Geschmack.

Die guten Momente festhalten. Und niemals aufgeben!

Düsseldorf 1924. Die junge Schneiderin Minna stammt aus einfachen Verhältnissen und kommt mit großen Hoffnungen in die mondäne Stadt. Sie will glücklich werden, sich aus der Armut befreien und eine Familie gründen. Als sie sich in den wohlhabenden Fred verliebt, scheinen sich alle Wünsche zu erfüllen. Doch ihr starker Wille und ihr Erfolg als Schneiderin stellen die Ehe immer wieder auf die Probe. In der Zeit, in der sie lebt, gibt es kein Verständnis für eine Frau, die eigene Entscheidungen trifft. Schon bald muss Minna zwischen den Konventionen und ihren Wünschen wählen, und ihre Träume scheinen in weite Ferne zu rücken. Doch Minna kämpft gegen alle Widerstände um ihr Glück.

Die Autorin:
Felicitas Fuchs ist das Pseudonym der Erfolgsautorin Carla Berling, die sich mit Krimis, Komödien und temperamentvollen Lesungen ein großes Publikum erobert hat. Schon bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete, war sie als Reporterin und Pressefotografin immer sehr nah an den Menschen und ihren Schicksalen. In ihrer dramatischen Familiengeschichte verarbeitet sie autobiografische Elemente zu einer packenden Trilogie über drei starke Frauen.

Hanne (Teil 2, Januar 23), Romy (Teil 3, Juli 23),

Fazit: *****Der Roman „Minna. Kopf hoch, Schultern zurück: Mütter-Trilogie 1“ ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 608 fesselnde und bewegende Seiten. Eine Familiensaga die ich begeistert verschlungen habe und auf deren Fortsetzung ich schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Es wäre ein Verbrechen...
Es wäre ein Verbrechen, es nicht zu lesen. Mein neuester Kriminalroman „Mallorquinische Rache“ von Lilly Alonso spielt auf meiner Lieblingsinsel Mallorca und zudem noch in der idyllischen Kleinstadt Sóller. Da ich mit meinem Lieblingsmenschen Karsten mindestens einmal im Jahr dorthin muss, weil mich sonst die Sehnsucht packt und ich Krimis und Thriller liebe, ist dieses Buch perfekt für mich. Der Klappentext ist genau nach meinem Geschmack. Die Protagonisten Lluc Casanovas, seine große Liebe Rosa, Ramón Cabot sowie Ramón Cabot sind perfekt erdacht und fein beschrieben. Sie wirken mit all ihren Macken sehr menschlich und echt. Lilly Alonso begeistert mit einem flüssigen und bildgewaltigem Schreibstil. Als Leser riecht man förmlich die Orangen und Zitronen an den Bäumchen in der verführerischen und traumhaften Landschaft. Der Plot begeistert mich von der ersten Seite an. Die Handlung ist extrem spannend und toll und mitreißend beschrieben. Voll scherzhafter Pointen, Geistesblitze und Wortspielen. Die Insel und ihre Bevölkerung werden erzählerisch gut wiedergegeben. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so vor meinen Augen dahin. Zu gerne würde ich wissen, was da im Orangen-Express passiert ist und wer für den Mord verantwortlich ist. Aber so sehr ich auch versuche, dem Mörder auf die Schliche zu kommen, irgendwie liege ich immer falsch. Es gibt einige Verdächtige und zahlreiche Spuren. Und wie im wirklichen Leben, steht das Privatleben des Ermittlers zeitgleich Kopf. Ich muss ehrlich zugeben: „Ich liiiiieeebe diesen Kriminalroman!“ Er hat alles was einen Top-Krimi ausmacht und erinnert mich auch an den Klassiker Orient-Express, der unlängst erst neu verfilmt in die Kinos kam. Allerdings geschieht „unser“ Mord ja jetzt vor smaragdgrünem Meer und der Serra de Tramuntana (Gebirge im Nordwesten Mallorcas). Zudem menschelt er sehr und punktet mit mega viel Lokalkolorit, was mir fantastisch gefällt. Am liebsten würde ich sofort wieder in den Flieger hüpfen und ab auf meine „Insel“ düsen. Vielleicht wandere ich sogar, wie die Schriftstellerin, in späteren Jahren dahin aus. Wer weiss.
Diane Jordan
Kurz vor der Frühpension geht’s erst richtig los: Sargento Lluc Casasnovas muss noch einmal alles geben

Ramón Cabot wird am hellichten Tag im voll besetzten Sóller-Express erstochen. Der Fall scheint klar: Cabot hat sich während der Fahrt mit seinem Erzfeind Pablo Rivera gestritten. Sargento Lluc Casasnovas übernimmt den Fall. Es soll der krönende Abschluss seiner Karriere werden, bevor er in Frühpension gehen und sich endlich seinem sträflich vernachlässigten Garten widmen kann. Doch so einfach ist das nicht: Es scheint einfach keine Zeugen zu geben, genauso wenig wie eine Tatwaffe. Und dann ist da auch noch Llucs Nachfolgerin Josefina García, die ihm ständig dazwischen pfuscht.
Die Autorin:
Geboren und aufgewachsen in Hannover, hat Lilly Alonso in Berlin studiert und gelebt, bis die Liebe sie schließlich nach Mallorca geführt hat. Hier genießt sie seit fast 20 Jahren das Inselleben, arbeitet als Zahnärztin, beobachtet Land und Leute und schreibt Krimis.
Fazit: *****Der Kriminalroman „Mallorquinische Rache“ von Lilly Alonso ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 480 Seiten, die nicht nur Mallorca-Fans wie mir gefallen dürften!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Die Welt entdecken ...

Das Geheimnis von Granada

Mein neuester Roman „Das Geheimnis von Granada“ ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Das Cover ist hinreißend gestaltet und macht Lust auf Urlaub. Als Betrachter sieht man eine junge Frau mit Strohhütchen und luftigen Sommerkleid auf einer Steintreppe sitzen. Die Blickrichtung ist abgewandt und man sieht Teile einer alten Stadt, Palmen und prächtig blühende Büsche. Die gesamte Szene ist in güldenes Licht getaucht und wirkt dadurch sommerlich und leicht. Gleich am Anfang meiner Lektüre finde ich eine persönliche Widmung der Autorin Emma Wagner für mich. Das war eine große Überraschung und Freude für mich. Dankeschön ! Dort steht nun in meiner Ausgabe ein Spruch des Dichters Ibn Zamrak: „Selig ist das Auge, das diesen Garten der Schönheit sieht.“ Herzchen Emma Wagner
Der Klappentext liest sich verführerisch und zieht mich schnell in den Bann. Der Roman teilt sich grob in zwei Zeitebenen, „Vergangenheit & Gegenwart“ und startet mit einem Prolog der 6 Jahre zuvor beginnt. Die Wortwahl und der Schreibstil begeistern mich sofort. Die Armut und der Freiheitsgedanke sind authentisch und greifbar. Ebenso wie die Protagonisten Schneiderin Mina, Gitarrenbauer Diego oder auch die Ärztin Marisol und Fabio. Ich tauche schnell in diese fremde und ferne Welt ein. Die geschriebenen Worte sowie die sehr gute und detailreiche Recherche begeistern mich. Genauso wie das ganze Hintergrundwissen um die Franco-Diktatur. Unmenschlich und besonders fies wurde dort vorgegangen. Der spanische Diktator Franco unterdrückte politische Gegnerinnen mit einer besonderen Gemeinheit. Den Müttern wurden ihre Neugeborenen weggenommen und mitgeteilt, dass die Babys bei der Geburt gestorben sein. Dieser „Babyraub“ und „Kinderhandel“ in Spanien (S.492 ff.), spielt im Roman auch eine zentrale und tragische Rolle. Der geschichtlich reizvolle und zeitgenössische Urlaubsroman entwickelt nach und nach eine gewaltige Eigendynamik. Er wartet mit großartigen Szenen auf, die mein Kopfkino begeistert anspringen lassen. Romantik, Emotionen, große Liebe, aber auch das spannende Familiengeheimnis halten mich davon ab, die Nachttischlampe auszuknipsen. Ich kann einfach nicht aufhören zu lesen. Die Seiten fliegen nur so vor meinen Augen dahin. Alles ist von der Autorin atmosphärisch und warmherzig beschrieben und die Erzählstränge werden nach und nach zu einem großartigen Mosaik, aus vielen farbenfrohen Steinchen zusammengefügt. Als Leserin spüre ich die Liebe der Autorin zu Granada (Südspanien) und der Bevölkerung. Als Fotografin gefallen mir die Schilderungen der Alhambra, die prächtigen Königspaläste sowie die beschaulichen Innenhöfe oder die gigantischen Parkanlagen besonders. Das ist alles so schön beschrieben, dass ich am liebsten sofort in den Flieger hüpfen würde, um dorthin zureisen um meine mir liebgewonnen Romanfiguren dort in „echt“ zu treffen und mit meiner Kamera die ganzen vielen Bildideen umzusetzen, die ich gedanklich, nun entwickelt habe. Und ich empfehle diesen Roman unbedingt als Urlaubslektüre einzupacken.

… Alle neugierigen Reisenden tragen Granada in ihren Herzen, auch ohne es besucht zu haben. -William Shakespeare- …

Bei mir hat dieses Buch jedenfalls die Lust geweckt „die fremde, geschilderte Welt“ zu entdecken und demnächst eine Reise dorthin zu buchen. Und am Ende wird alles gut, denn Märchen enden (fast) immer glücklich.

Ein bewegender Roman um Liebe und Verlust, um den Zauber Granadas und die Macht der Vergebung von #1-Kindle-Bestsellerautorinn Emma Wagner.
Granada in der Franco-Ära: Für den jungen Gitarrenbauer Diego und die Schneiderin Mina ist es die Zeit ihrer großen Liebe. Aber die Diktatur verlangt den Menschen viel ab, Armut, Angst und Überwachung bestimmen das Leben. Mina und Diego kämpfen für eine gemeinsame Zukunft in Freiheit und ahnen nicht, wie hoch der Preis ist, den sie für ihre Liebe zahlen werden …
Jahrzehnte später macht die deutsche Ärztin Marisol sich Hals über Kopf auf den Weg nach Granada, um ihre spanischen Großeltern zu besuchen – dem geliebten Großvater geht es schlecht. Kaum angekommen, lernt Marisol den verschlossenen Fabio kennen, der sie auf eine rätselhafte Weise anzieht. Während die junge Frau in die verschlungenen Pfade ihrer Familiengeschichte eintaucht, scheint Fabio sein ganz eigenes Spiel zu spielen …

Die Autorin:
Emma Wagner lebt mit ihrer Familie bei Heidelberg. Sie spielt mehrere Instrumente und liebt es auch, mit Leinwand und Farben kreativ zu sein.

Weitere Bücher:
Weil ich von Dir träumte (Inselträume), Weil du mich riefst (Inselträume), Wir.Für immer, Irish feelings: Greycastle in love, Irish feelings – Als ich dich traf, Mit Ski, Charme und Pinguin, Irish feelings: Als ich dich küsste, Irish feelings: Als ich dich sah, Dein.Für immer, Winter, Liebe und ein Wiesel (Herz über Kopf- Bd.3), Eine Schildkröte macht noch keine Liebe, Von Träumen, Eidechsen und der Liebe, Liebe und andere Fettnäpfchen, Schneegestöber, You.Forever., Klappe, Action und Liebe, Die Liebe ist (k)ein Basketballspiel (Bd. 1), Das Handy in der Hummersuppe: oder ein harter Job für die Liebe, Himmelreich mit kleinen Fehlern, Liebe und andere Fettnäpfchen, Mein Kochbuch – Den Verlobten gewidmet,

Fazit: ***** Der Roman „Das Geheimnis von Granada“ ist im „Tinte & Feder“ Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 588 Seiten, die mich schwer begeistert haben. Dankeschön, an die liebe Emma Wagner, für dieses fantastische Buch!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Das zweite Geheimnis (Die Spionin-Reihe, Band 2)

Das zweite Geheimnis

Ost-West-Konflikt …

Ost-West-Konflikt …
Auf meinen neuen Roman „Das zweite Geheimnis“ von Titus Müller habe ich mich schon sehr lange gefreut und der Veröffentlichung entgegengefiebert. Das Cover ist, wie auch schon bei Teil 1, wieder ein echter Eyecatcher. Teilendsättigte Farben, das Brandenburger Tor, einige nostalgisch wirkende Passanten und in der Mitte ein giftgrüner Trabant. Der Buchtitel ist diesmal in einem grün-glänzenden Farbton erhaben aufgetragen. Die Farbe symbolisiert für mich Würde, Autonomie und Umweltfreundlichkeit. Und irgendwie ist die Farbe für mich auch politisch. Der Klappentext ist spannend geschrieben und verspricht gute Unterhaltung. Der Auftakt der Spionin-Reihe hatte es in sich und ich möchte natürlich zu gerne erfahren, wie es meinen Romanfiguren weiter ergangen ist. Besonders wie es Protagonisten Ria Nachtmann und ihrer Tochter Annie ergangen ist. Da gab es ja noch einige Geheimnisse und Fragen zu klären. Und natürlich möchte ich auch erfahren was aus Jens, dem westdeutschen Journalisten geworden ist. Auch dieses Mal ist der Plot raffiniert und fesselnd aufgebaut. Die neue Romanreihe ist eine Trilogie, in der vom Bau bis zum Fall der Berliner Mauer alles gut recherchiert und mit viel Fachwissen aufbereitet durch den Autor, verständlich an den Leser übermittelt wird. Sehr spannend und gut gemacht, wie ich finde. So wird zeitgenössisches prima wiedergegeben. Ich könnte mir die Trilogie auch gut als TV-Produktion vorstellen. Die Ost-West Geschichte wird dramatisch und nervenkitzelig in den selbstständigen, aber thematisch zusammengehörenden Büchern erzählt. Ich mochte den Roman auch dieses Mal kaum aus der Hand legen. Die Zeitreise und die Geschehnisse fesseln mich sehr. Fiktion gemischt mit Realität, scheinbare Wahrheiten und Heimatliebe sind gut gemixt, wie ein Agentencocktail a la James Bond. Undurchsichtig und teils unvorstellbar, begibt man sich als Leser immer tiefer in dieses „Katz und Maus“ Spiel der Stasi. Diesmal wird sogar Tochter Annie auf Rita angesetzt, was ich als besonders perfide und gemein empfinde. Und ich frage mich auch diesmal als Leserin, wie war das durchgeplante Leben in der DDR, wie die Trennung von Verwandten im Westen oder gar die ständige Bespitzelung und das Misstrauen allem und jedem gegenüber? Nach und nach werden viele meine Fragen geklärt und es kommt etwas Licht ins Grau der Unterwelt und deren Machenschaften. Der Schreibstil von Titus Müller gefällt mir sehr. Und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es Ria im Abschlussband „Der letzte Auftrag“ der im Sommer 2023 erscheint, weiter ergeht. Aber bis dahin heißt es leider wieder einmal gespannt die Zeit überbrücken und warten……...

Zwischen Ost und West

Zwölf Jahre nach dem Mauerbau führt Ria Nachtmann ein weitgehend angepasstes Leben in Ostberlin. Niemand würde vermuten, dass sie einst als Spionin für den Bundesnachrichtendienst aktiv war. Nur eines hat die Jahre überdauert: ihre Liebe zu Jens, einem westdeutschen Journalisten. Doch Verbindungen mit dem Klassenfeind sind streng verboten. Als Ria ein geheimes Treffen arrangiert, wird sie bereits beobachtet. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...
Der Autor:
Titus Müller, geboren 1977 in Leipzig, hat 13 Romane und 7 Sachbücher geschrieben. Er ist Mitglied des PEN-Clubs und wurde u. a. mit dem C. S.-Lewis-Preis, dem Sir-Walter-Scott-Preis und dem Homer-Preis ausgezeichnet. Seine große Spionin-Trilogie erzählt die Geschichte einer mutigen Frau – und drei Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte.
Weitere Bücher:
Das zweite Geheimnis, Nachtauge, Der Tag X, Der den Sturm stillt, Tanz unter Sternen, Der letzte Auftrag, Die goldenen Jahre des Franz Tausend, Die Brillenmacherin, Die Todgeweihte, Berlin Feuerland, Vom Glück zu leben, usw.
Fazit: ***** Der Roman „Das zweite Geheimnis“ von Titus Müller ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 432 Seiten. Diese sind unglaublich fesselnd, lehrreich und informativ. Die „verbotene“ Liebe, zwischen Rita und Jens, geht unter die Haut und mitten ins Herz. Auch nach dieser Lektüre denke ich noch lange über das spannende Stück Nachkriegsgeschichte, dass brillant von Titus Müller aufgeschrieben wurde, nach.