vitschi_mueller2610

aktives Lesejury-Mitglied

vitschi_mueller2610 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vitschi_mueller2610 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Tanzen, Freundachaft und Liebe

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

In dem Tanzroman geht es um Liz, welche aus Australien kommt und nach New York City für ihr Tanzstudium zieht. Genau wie ihre Mutter, möchte Liz Ballett an der Juillard studieren und findet sich da schnell zurecht und findet Freunde. Die Gruppe, welche aus Grace, Becca, Noah, Logan und Liz besteht erlebt in ihrem Studentenleben ein auf und ab.

Der Schreibstil war flüssig und es ließ sich leicht von der Hand lesen. Zudem konnte ich gut in die Geschichte eintauchen und es war auch sehr fesselnd.

In dem Buch sind Liz und Logan die Protagonisten und mir gefällt sehr, dass das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Zudem wurde sehr anschaulich geschrieben vor allem die Gefühlswelt der beiden.
Am Anfang konnte ich Logan nicht wirklich ausstehen, doch als wir hinter seine Fassade blicken konnten konnte ich etwas von seinem Verhalten nachvollziehen, jedoch nicht alles.
Liz ist ein sehr ehrlicher und emotionaler Mensch. Jedoch denke ich, dass sie ihre Emotionen manchmal auch nicht Kontrolle hat und etwas respektlos gegenüber ihren Dozenten und ihrem Vater verhält und konnte mich an diesen Stellen schwer bis gar nicht in sie hineinversetzen.

Wie man schon an dem Cover erkennt ist eines der Hauptthema neben Freundschaft und Liebe auch Ballett bzw. das Tanzen im allgemeinen, jedoch fand ich persönlich, dass auf das Tanzen nicht so häufig eingegangen wurde und hätte mir da gerne mehr gewünscht. Ansonsten finde ich die Idee des Buches sehr gut und originell. Ansonsten finde ich die Gestaltung des Buches von außen und innen wunderschön.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass es ein gelungener Auftakt ist und bin sehr gespannt auf den zweiten Band, da der erste Teil mit einem sehr hervorragenden, aber auch gemeinen Cliffhänger geendet hat.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Weihnachtswunder

Mondschein, Flan und Winterherzen

Carola ist eine erfolgreich Hotelmanagerin, jedoch häuft sich die Arbeit als Führungsperson manchmal etwas an. Ausgerechnet in der Hauptsaison zu Weihnachten wächst ihr all das über den Kopf hinaus, weshalb sie nach Mallorca in eine Fianca geht, um sich sowohl zu erholen, als auch mit Therapiestunden sich ihren Ängsten und Problemen zu stellen.

Es ist flüssig geschrieben und lässt sich somit leicht lesen. Zudem wurde auch sehr anschaulich geschrieben, sodass man sich alles bildhaft vorstellen konnte, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Mir gefällt an dem Buch sehr, dass es nicht nur eine "einfache" Liebesgeschichte ist, sondern viel dahinter steckt. Vor allem auf emotionaler Ebene. Es werden Herausforderungen angesprochen, die jeder im Leben haben könnte, egal ob jung oder alt. Und mich freut hier sehr, dass aus der Sicht einer ende 30jährigen Frau geschrieben wurde, was zeigt, dass Therapie und ähnliches nicht nur die jüngere Generation betrifft. Zudem wird hier schön beschrieben, wie jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Was mich leider gestört hat, dass ich während der Geschichte immer mehr das Gefühl hatte aus der Sicht einer sehr jungen Frau (20-30 Jahre) zu lesen, was dadurch rübergebracht wurde, dass Carola verängstigt war und in meinen Augen teilwiese etwas naiv gehandelt hat sowie ihre Denkweise. Zudem konnte ich mich leider auch nicht wirklich mit Carola identifizieren.

Zusätzlich habe ich persönlich bei dem Cover eine andere Geschichte erwartet - nicht falsch verstehen, ich finde das Cover wunderschön - jedoch denke ich nicht, dass es die Geschichte aus dem Buch wiederspiegelt.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch und vor allem die Originalität der Geschichte gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Kekse und Weihnachtsstimmung

Ein Keks zum Verlieben

Sarah arbeitet neben ihrem Studium auf dem Weihnachtsmarkt. Welcher Ort wäre besser, wenn man Weihnachten liebt? Doch ihr Chef ist ein Griesgram und sehr arrogant. Als dann auch noch der Sohn von ihrem Chef hineinläuft hat Sarah die Schnauze voll und sagt dem Sohn ihre Meinung. Der Sohn vom Chef, Jonas, ist positiv überrascht von Sarah. Doch Sarah will nichts von Jonas, der ganz freundlich zu sein scheint, wissen.

Diese Kurzgeschichte wurde sowohl aus Sarahs als auch aus Jonas' Perspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Auch fand ich den Schreibstil flüssig, weshalb die Geschichte sehr schnell zu Ende war.

Zudem gefällt mir hier sehr, dass die Themen Vertrauen, Freundschaft, Familie, Loyalität, Reichtum neben Liebe angesprochen werden

Durch das Lesen habe ich gemerkt, dass Sarah eine starke, unabhängige Frau ist, was man daran erkennt, dass sie ihre Träume verfolgt und dafür sich Nebenjobs sucht, um das zu erreichen. Zudem scheint sie sehr ehrgeizig zu sein und lässt sich nicht so schnell unterkriegen und sagt auch ihre Meinung, wenn ihr etwas nicht passt. Doch Respekt hat sie auch, das sieht man daran, dass sie mit ihrem Chef respektvoll umgeht, auch wenn ihr Chef ihr den Respekt gegenüber nicht zollt. Ich denke Sarahs Eigenschaften hätte man noch besser durch Ergänzungen und Vorfällen in der Geschichte hervorheben können.

Die Idee der Geschichte finde ich sehr schön, auch wenn ich die Umsetzung nicht ganz gelungen finde und denke, dass man sowohl in der Geschichte als auch bei den Emotionen mehr in die Tiefe hätte gehen können. So wurde jetzt nur an der Oberfläche gekratzt.

Ich denke, dass ein zweiter Band passe würde, wo es zum Beispiel darum gehen könnte, wie Jonas Verhältnis nach seinem Geständnis zu seiner Familie aussieht und wie es mit seiner Bäckerei läuft. Auch ob Sarah mit ihrem neuen Nebenjob dann zufrieden ist und ihr Studium gut besteht.

Schlussendlich würde ich sagen, dass es ein süßer Roman für zwischendurch in der Weihnachtszeit ist.

Vielleicht kann man den Roman lesen, während man drauf wartet, dass die Plätzchen aus dem Ofen kommen?

Veröffentlicht am 17.10.2022

Spannender Superhelden-Fantasyroman

Perfect – Spüre die Angst

Die so scheinbare gewöhnlich Emma erlebt einen schrecklichen Vormittag auf ihrer Arbeit, doch am nächsten Morgen kann sie sich an nichts erinnern... und dann plagen sie noch ihre außergewöhnlichen Sinneswahrnehmungen, die in Chaos in Emma auslösen. Was ist bloß mit ihr geschehen? Das versucht sie mit ein paar Superhelden-Einsätzen herauszufinden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man taucht wunderbar in die Geschichte ein.

Emma ist eine sehr ehrgeizige junge Frau, die sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Sie kennt alle möglichen Tricks und ihr kann man auch kein Honig ums Maul schmieren, und erstmal eher Misstrauisch gegenüber anderen Personen, wenn diese sich eher nervös bzw. auffällig verhalten. Zudem ist sie auch eine sehr starke Frau, wortwörtlich. Ich konnte mich in sie super hineinversetzen und ihre Entscheidungen - bis auf eine - super nachvollziehen und ich an ihrer Stelle hätte genauso gehandelt.
Dann gibt es da noch Luke, der neue Kameramann, der Emma zur Hand gehen soll. Luke scheint sehr vertrauenswürdig und hilft Emma auch mit ihren neu entdeckten Fähigkeiten, als er ausversehen mitbekommt, wer sie wirklich ist. Doch ist seine Hilfe nur aus Herzensgüte?
Auch Kris, der mir am Anfang sehr verdächtig vorkam und mir persönlich viel zu aufdringlich war, stellt sich als netter, junger Mann heraus.
Luke und Kris finde ich auch sehr gut ausgearbeitet
Ann, die Praktikantin ist auch eine entscheidende Nebenfigur und ich finde sie sehr gut mit dem Zusammenhang der Geschichte eingearbeitet und ihren Charakter finde ich ebenfalls sehr gut ausgearbeitet.

Die Geschichte ist durchgehend interessant geschrieben und es werden einem als Leser immer mal wieder kleine Häppchen von verschiedenen Personen anfangs oder am Ende eines Kapitel gegeben. Die Idee ist großartig und so ist viel Spekulier Freiraum für den Leser Vorhanden. Zudem ist die Geschichte sehr spannend geschrieben und es gibt immer wieder fantastische Wendungen, die die Geschichte so unvorhersehbar machen. Die Autorin hat das hier wirklich wundervoll umgesetzt! Und das Ende erwartet auf jeden Fall einen zweiten Teil!

Abschließend kann ich sagen, dass der Autorin die Umsetzung eines fantastischen, Superheldenhaften, spannenden Fantasy-Roman auf jeden Fall gelungen ist!

Ich kann den Roman jedem empfehlen, der mal Lust auf eine kleine Superheldengeschichte hat.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Freundschaft und Liebe im Leben eines Jugendlichen

Lenny und die Liebe

In dem Roman "Lenny und die Liebe" von Nadine Föhse geht es um zwei Jugendliche, die sich zu Beginn fremd sind, sich während der Geschichte anfreunden und immer besser kennenlernen. Lenny lebt im Ruhrgebiet und bewundert seit längerem eine seiner Mitschülerinnen, Tina, die in den Sommerferien zurück aus ihrem Auslandsjahr aus Australien kommt. Nach einem Zwischenfall treten die beiden in Kontakt und so beginnen sie das neue Schuljahr als Freunde.

Ich bin super in die Geschichte reingekommen und finde den Schreibstil flüssig und somit sehr angenehm.
Die Geschichte finde ich spannend bis zum Schluss aufgebaut. Denn es ist nicht klar was aus Lenny und Tina wird. Denn Tina und Lenny freunden sich mit der Zeit immer besser an und unternehmen gemeinsam zu zweit, aber auch mit ihren Freunden, Anna, Marit, Tim und Seb immer mal wieder was. Doch liebt Lenny Tina nun oder ist es doch nur Freundschaft? Und wie sieht es bei Tina aus, was empfindet sie? Diese Fragen haben mich während des gesamten Romans begleitet, da es nicht, wie auch im echten Leben, eindeutig war. Und das finde ich hier persönlich sehr gut rübergebracht, da man nicht nach dem ersten Kapitel weiß, wie es ausgeht.

Und wie das nun mal so ist im Leben eines Jugendlichen besteht die Welt nicht nur aus Freundschaft und Liebe, sondern auch aus Trauer, Angst und schlechten Erfahrungen. Und was ich sehr gut finde, dass hier auch modernere Themen, wie toxische Beziehungen und Homophobie drin vorkommt und wie Jugendliche heute auch noch damit zu kämpfen haben.

Ich persönlich mag die Umsetzung des Romans und habe es in kurzer Zeit gelesen, da es einfach in einem Rutsch ging. Zudem finde ich es schön, auch etwas mehr originelles zu lesen, nämlich ohne viel Drama. Auch gut finde ich, dass in dem Buch Typ nicht der Bad Boy, Aufreißer oder der beliebteste der Schule ist, das hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen!

Die Charaktere finde ich zudem sehr gut ausgearbeitet und haben ihre "Spur" auch nicht verloren.
Lenny ist eher der zurückhaltende, schüchterne Typ in der Schule, doch hat außerhalb der Schule wunderbare Freunde, die ihn sehr schätzen.
Anna ist Lennys beste Freundin und scheint ihm eine gute beste Freundin zu sein und sie scheint sie immer einen Rat für ihn zu haben, wenn er einen braucht und sieht allgemein auch alles eher optimistisch.
Tim ist Lennys bester Freund und ist Lenny ein jahrelanger guter Freund. Doch was ich an Tim so gar nicht mochte, dass er eher pessimistisch war, was Lenny und Tina anging und dass er Lenny damit sehr unsicher gemacht hat.
Tina mochte ich von Anfang an gern, da sie auf mich weiterentwickelte wirkte, als Lennys und Tinas Mitschüler. Das hat mir sehr gut an ihr gefallen und dass sie sich nicht für Klatsch oder Lästereien und Gemeinheiten interessiert hat.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es die Vielseitigkeit vom Leben eines Teenagers zeigt. Auch das Cover passt meiner Meinung nach perfekt dazu, da es schlicht gehalten wurde, was dafür spricht, das es nicht so viel Drama gibt. Zudem gehen die Farben auf dem Cover ineinander über und vermischen sich, was für mich für die Gefühle stehen, denn die sind meiste nicht eindeutig und vermischen sich auch mal.

Fazit: Das Buch ist eine schöne, angenehme Romanze, perfekt für zwischendurch.
Ich kann das Buch jedem weiter empfehlen, der gerne Young Adult liest und mal Lust auf eine etwas andere Romanze hat und auch sonst jedem, der mal etwas neues ausprobieren möchte!

Ich freue mich auf weitere Bücher von Nadine!!