Cover-Bild Lenny und die Liebe
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
Nadine Föhse

Lenny und die Liebe

»Lenny und die Liebe« ist ein klassisches Jugendbuch. Der Roman begleitet den Protagonisten Lenny
zuzuhören kann wichtiger sein als einfach sein eigenes Ding durchzuziehen. Mit viel Witz und einer
gehörigen Portion Ruhrgebietscharme entführt »Lenny und die Liebe« die Lesenden in die Gefühlswelt
der Jugendlichen im 21. Jahrhundert.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Freundschaft und Liebe im Leben eines Jugendlichen

In dem Roman "Lenny und die Liebe" von Nadine Föhse geht es um zwei Jugendliche, die sich zu Beginn fremd sind, sich während der Geschichte anfreunden und immer besser kennenlernen. Lenny lebt im Ruhrgebiet und bewundert seit längerem eine seiner Mitschülerinnen, Tina, die in den Sommerferien zurück aus ihrem Auslandsjahr aus Australien kommt. Nach einem Zwischenfall treten die beiden in Kontakt und so beginnen sie das neue Schuljahr als Freunde.

Ich bin super in die Geschichte reingekommen und finde den Schreibstil flüssig und somit sehr angenehm.
Die Geschichte finde ich spannend bis zum Schluss aufgebaut. Denn es ist nicht klar was aus Lenny und Tina wird. Denn Tina und Lenny freunden sich mit der Zeit immer besser an und unternehmen gemeinsam zu zweit, aber auch mit ihren Freunden, Anna, Marit, Tim und Seb immer mal wieder was. Doch liebt Lenny Tina nun oder ist es doch nur Freundschaft? Und wie sieht es bei Tina aus, was empfindet sie? Diese Fragen haben mich während des gesamten Romans begleitet, da es nicht, wie auch im echten Leben, eindeutig war. Und das finde ich hier persönlich sehr gut rübergebracht, da man nicht nach dem ersten Kapitel weiß, wie es ausgeht.

Und wie das nun mal so ist im Leben eines Jugendlichen besteht die Welt nicht nur aus Freundschaft und Liebe, sondern auch aus Trauer, Angst und schlechten Erfahrungen. Und was ich sehr gut finde, dass hier auch modernere Themen, wie toxische Beziehungen und Homophobie drin vorkommt und wie Jugendliche heute auch noch damit zu kämpfen haben.

Ich persönlich mag die Umsetzung des Romans und habe es in kurzer Zeit gelesen, da es einfach in einem Rutsch ging. Zudem finde ich es schön, auch etwas mehr originelles zu lesen, nämlich ohne viel Drama. Auch gut finde ich, dass in dem Buch Typ nicht der Bad Boy, Aufreißer oder der beliebteste der Schule ist, das hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen!

Die Charaktere finde ich zudem sehr gut ausgearbeitet und haben ihre "Spur" auch nicht verloren.
Lenny ist eher der zurückhaltende, schüchterne Typ in der Schule, doch hat außerhalb der Schule wunderbare Freunde, die ihn sehr schätzen.
Anna ist Lennys beste Freundin und scheint ihm eine gute beste Freundin zu sein und sie scheint sie immer einen Rat für ihn zu haben, wenn er einen braucht und sieht allgemein auch alles eher optimistisch.
Tim ist Lennys bester Freund und ist Lenny ein jahrelanger guter Freund. Doch was ich an Tim so gar nicht mochte, dass er eher pessimistisch war, was Lenny und Tina anging und dass er Lenny damit sehr unsicher gemacht hat.
Tina mochte ich von Anfang an gern, da sie auf mich weiterentwickelte wirkte, als Lennys und Tinas Mitschüler. Das hat mir sehr gut an ihr gefallen und dass sie sich nicht für Klatsch oder Lästereien und Gemeinheiten interessiert hat.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es die Vielseitigkeit vom Leben eines Teenagers zeigt. Auch das Cover passt meiner Meinung nach perfekt dazu, da es schlicht gehalten wurde, was dafür spricht, das es nicht so viel Drama gibt. Zudem gehen die Farben auf dem Cover ineinander über und vermischen sich, was für mich für die Gefühle stehen, denn die sind meiste nicht eindeutig und vermischen sich auch mal.

Fazit: Das Buch ist eine schöne, angenehme Romanze, perfekt für zwischendurch.
Ich kann das Buch jedem weiter empfehlen, der gerne Young Adult liest und mal Lust auf eine etwas andere Romanze hat und auch sonst jedem, der mal etwas neues ausprobieren möchte!

Ich freue mich auf weitere Bücher von Nadine!!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Einfühlsam und lebensnah

Meinung
Im Mittelpunkt steht der 17-jährige Lenny.

Meinung
Im Mittelpunkt steht der 17-jährige Lenny.

Es ist eine Geschichte welche gänzlich ohne große Dramen auskommt und ich somit in ihr auch einer großen Teil meiner Jugend wieder finden konnte. Die Kontraste zwischen Verpflichtung und Emotionen, zwischen Wollen und nicht-wollen werden von Nadine Föhse authenthisch in die Erzählung eingebracht.

Die Charaktere wirken lebensnah und es fällt leicht sich mit diesen zu identifizieren. Lenny als Hauptfigur hat mir sehr gefallen - er ist anders als die meisten Heranwachsenden - er steht zu seinen Gefühlen, ist feinfühlig und emotional.

Fazit
Lenny und die Liebe ist eine schöne, einfühlsame und lebensnahe Geschichte, welche ein wenig Wärme in die kalten Tage bringt. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 05.03.2022

Rezension zu „Lenny und die Liebe“ von Nadine Föhse

•Rezension•
Lenny und die Liebe von Nadine Föhse

Handlung:

•Rezension•
Lenny und die Liebe von Nadine Föhse

Handlung:

Der Roman begleitet den Protagonisten Lenny beim Erwachsenwerden. Lenny ist seit einigen Jahren in seiner Mitschülerin Tina verknallt. Auf einer Schulparty kommen die beiden sich näher und freunden sich an. Doch Tina scheint nur eine Freundschaft zu wollen. Lenny steckt mitten im Liebes-Chaos: Reicht es ihm, mit Tina befreundet zu sein? Seine Freunde sind ihm nur bedingt eine Hilfe und kämpfen außerdem mit ihren ganz eigenen Sorgen und Problemen. Irgendwann muss Lenny einsehen, dass man anderen eben nur vor den Kopf schauen kann und nicht immer weiß, was hinter der Fassade eines Menschen los ist. Aufmerksam zuzuhören kann wichtiger sein als einfach sein eigenes Ding durchzuziehen.

Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen und bin durch den tollen Schreibstil der Autorin nur so durch die Seiten geflogen. Lenny war mir von Anfang an sympathisch und ich bin unglaublich gerne in seine Gedankenwelt abgetaucht. Seine Geschichte wird so realitätsnah, authentisch und bodenständig erzählt, sodass wenig aufgesetzt erschien und man nicht mit vielen Klischees überhäuft wurde. In meinen Augen hätte die Geschichte nur viel länger sein können. Einige Kapitel hätten mehr Tiefe und detailreichere Beschreibungen bekommen können, weshalb ich einen kleinen Stern abziehen muss. Trotzdem eine gelungene Young-Adult Geschichte !

4/5⭐️

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolle YA story

Rezension

,, Lenny und die Liebe ", von Nadine Föhse geschrieben.

Rezension

,, Lenny und die Liebe ", von Nadine Föhse geschrieben.

Es ist eine so tolle Young adult Geschichte mit bodenständigen Figuren. Ich feier diese Normalität. Keine Teenies die sich Drogen inhalieren oder dauerndes rum gestresse mit angeblichen Freunden und keine proleten Kerle die ihre Wurst nicht in die Hose behalten können.

Einfach gute Freunde die sich öfters treffen und ihr gemeinsames Hobby ausüben und füreinander da sind! Diese ganz normalen Dinge sind mir aufgefallen und feier sie dafür!

Lenny ist ein ruhiger, normaler junger Mann der einfach total verknallt in seine Mitschülerin Tina ist und es wirklich schön zu sehen, wie seine Gedankenwelt ausschaut. Ja er ist ein Good boy, aber genauso einen möchte man doch in einer Beziehung, der treu und lieb ist . Minimum so empfinde ich es. Die anderen Figuren sind der Autorin sehr gut gelungen auch Nebenfiguren wie Anna und Tim erhielten hier ihre Momente, wo auf ernste Thematiken eingegangen wird.

Das Setting spielt in Ruhrpott und das Buch entführt einen in die Gegend und fängt den charm auf.

Ich kann das Buch wärmsten Empfehlen auch wenn es trigger warnungen enthält gibt es keine krassen Szenen.

Es gibt in dem Buch so schöne, süße Momente und bin einfach froh eine schöne Zeit mit dem Buch genossen zu haben! Das schöne an der Sache das ich mich mit der lieben Vanessa von @vanessasbuecherecke austauschen konnte!

Vielen Dank für die tolle Bloggerbox mit dem Leseexemplar drin und anderen schönen Dingen!

Alles Gute eure Jassy