Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

sehr schönes Backbuch mit gelingsicheren Rezepten

Kuchen für immer

„Kuchen für immer“ trägt den Untertitel „Einfach gut backen mit Theresa“. Das Buch ist von der Konditormeisterin und Fernsehköchin Theresa Knipschild erstellt und im ZS-Verlag erschienen. Auf 181 Seiten präsentiert sie mehr als 60 Rezepte unter dem Grundsatz, dass das Nachbacken möglichst einfach und gelingsicher sein soll.
Nach einer kurzen Einführung und wenigen Seiten Basiswissen geht es auch schon los mit den Rezepten. Diese sind gegliedert in Rührteig, Mürbeteig, Käsekuchen, Hefeteig, Quark-Öl-Teig, Biskuitteig, besondere Teilchen und Kuchen ohne Backen.
Die Rezepte sind alle einfach nachzubacken, so dass das Buch auch für Backanfänger geeignet ist. Der Aufbau hat mir gut gefallen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind schön übersichtlich aufgeführt. Es sind auch immer Arbeitszeit, Backzeit usw. aufgeführt. Auch gibt es meistens noch einen zusätzlichen Tipp für eine kleine Variante. Ein großes und appetitliches Foto ist immer dabei, so dass das Buch auch optisch sehr gelungen ist.
Fazit: Ein schönes Backbuch mit vielseitigen Rezepten, die man allesamt ohne großen Aufwand nachbacken kann. Ich habe mir etliche Rezepte markiert und empfehle dieses Buch sowohl Backanfängern als auch fortgeschrittenen Bäcker*innen gerne weiter. Ich liebe es, wenn die Rezepte nicht so kompliziert und zeitaufwendig sind. Und das ist hier eindeutig der Fall.

Veröffentlicht am 17.09.2023

vielseitiges und alltagstaugliches Backbuch

Backen macht glücklich

„Backen macht glücklich“ ist von Kathrin Runge erstellt und im DK Verlag erschienen. Untertitelt ist es mit „Das Familienbackbuch“. Im Vorwort erzählt Kathrin, dass für sie Backen und Familie untrennbar zusammen gehören und sie das Backen von ihrer Oma erlernt hat. Sie betreibt einen großen Foodblog zum Thema Backen.
Nach ein paar Grundlagen zum Backen und zu den wichtigsten Teigen geht es auch schon los mit den Rezepten. Es sind sehr viele Rezepte für Kuchen und Süßspeisen enthalten, aber man wird auch fündig wenn man eher etwas Herzhaftes sucht. Die Rezepte sind allesamt schön übersichtlich dargestellt und in großer Schrift gedruckt, sowie mit einem appetitlichen Foto versehen. Sie sind allesamt nicht kompliziert, sondern gelingsicher.
Es wird sogar auf die Herstellung von Sauerteig eingegangen und es sind auch einige wenige Brotrezepte enthalten. Auch Kekse oder sogar Weihnachtsgebäck kann man hier nachbacken. Das Buch ist also ausgesprochen vielseitig aufgestellt.
Ich habe die Pancakes gemacht und bin absolut begeistert. Auch die Streuseltaler und die Frühstückshörnchen habe ich getestet und für gut befunden. Als nächstes möchte ich die Spinat-Feta-Muffins ausprobieren.
Fazit: Ein wirklich schönes Familienbackbuch, welches ich unbedingt weiterempfehlen kann. Die Rezepte sind nicht allzu kompliziert, aber sehr lecker und gelingsicher.

Veröffentlicht am 13.09.2023

ein absoluter Herzensroman!

Sonnenküsse

Hauptprotagonistin Aline findet im Nachlass ihrer verstorbenen Mutter einen Liebesbrief. Da sie ihren Vater nie kennenlernen durfte, verfolgt Aline diese Spur. So macht sie sich auf den Weg nach Flensburg, in der Hoffnung dort auf ihren Vater zu treffen. Lest selbst ob sie erfolgreich ist!

Svenja Lassen hat einen wunderschönen Schreibstil. Ihre Bücher sind richtige Herzensbücher, voller Gefühl! Es ist auch immer etwas Humor dabei und natürlich auch Tiefgang. Diesmal ist meiner Meinung nach besonders viel Tiefgang enthalten. Auch wenn es um Verlust und Trauer geht, so schreibt die Autorin trotzdem so schön, dass einem das Herz beim Lesen regelrecht aufgeht.

Natürlich kommt auch die Küstenliebe nicht zu kurz.Schließlich handelt es sich um Band 2 aus der Reihe „Küstenliebe“. So sorgt Svenja Lassen auch wieder für Urlaubsfeeling und Meermomente. Und auch eine ganz bezaubernde Liebesgeschichte ist ebenfalls wieder eingebaut. Für mich ist dieses Buch wieder ein absolut perfekter Wohlfühlroman.

Hier ein Beispiel für den witzigen Schreibstil: „Hast du – also, hättest du vielleicht noch Lust auf einen Film?“ „Ist das ein Synonym für Sex? So was mache ich beim ersten Date nicht…“ (S. 228)
Und hier noch ein schöner Meermoment: „Du darfst nur nie denken, das Meer ist dein Freund, und den Respekt verlieren. Es will dir nichts Böses, aber es passt auch nicht auf dich auf. Für das Meer spielt es keine Rolle, ob seine Wellen dich überrollen oder du auf ihnen surfst.“ (S. 256)

Fazit: Ein wunderbar gefühlvolles und emotionales Buch! Der perfekte Sommerroman und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2023

wunderbares Pappbilderbuch ab 2 Jahren

Wir gehen nach Hause, kleiner Hase

„Wir gehen nach Hause, kleiner Hase“ von Carolina Búzio ist bei Penguin Junior erschienen und besteht aus 10 stabilen Pappseiten.
Jede Doppelseite rankt sich um ein Tier (Hase, Fuchs, Bär, Eule). Auf der ...

Jede Doppelseite rankt sich um ein Tier (Hase, Fuchs, Bär, Eule). Auf der linken Seite befindet sich immer ein kleines Bildwörterbuch. Dort werden Sachen und Begriffe in Text und Bild aufgeführt. Diese Bilder kann das Kind dann auf der gegenüberliegenden Seite suchen, ähnlich wie bei den bekannten Wimmelbüchern. Auf dieser zweiten Seite gibt es dann auch immer eine Schieberille mit der das Kind das Tier mit den Fingern nach Hause bringen kann. Dies ist wunderschön gemacht und ich freue mich schon darauf, wenn ich mein Enkelchen das nächste Mal sehe. Sie wird sicher viel Spaß mit diesem schönen Buch haben.
Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren. Ich denke auch mit 18 Monaten ist das Buch schon interessant. Die Seiten sind sehr dick und stabil, und somit bestens für Kleinkinderhände geeignet. Es ist nur ganz wenig Text, aber dafür umso mehr Bildmaterial enthalten. Durch das Bildwörterbuch wird der Wortschatz des Kindes erweitert. Und die Fingerspuren und Schiebeelemente fördern zugleich die Motorik.
Fazit: Sehr schöne Szenen aus dem Wald werden hier kindgerecht dargestellt, und durch die Schiebeelemente kann sich das Kind auch alleine mit dem Buch beschäftigen. Die Kombination aus Wimmelbuch, Wörterbuch und Beschäftigungsbuch finde ich absolut gelungen. Von daher kann ich euch dieses Pappbilderbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

tolles Kochbuch, welches Urlaubs- und Mittelmeerfeeling verschafft

5 Zutaten mediterran

Kocht oder backt ihr auch so gerne wie ich? Ich teste gerade einige Koch- und Backbücher, die ich euch in nächster Zeit vorstellen werde.
Beginnen möchte ich mit „5 Zutaten mediterran“ von Jamie Oliver, ...

Beginnen möchte ich mit „5 Zutaten mediterran“ von Jamie Oliver, erschienen im Verlag DK. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und in gebundener Form erschienen. Auf 318 Seiten präsentiert der Kochbuchautor mehr als 125 Rezepte aus dem Mittelmeerraum, für die jeweils nur 5 Zutaten benötigt werden.
Allein schon das Buch durchzublättern ist ein Fest für die Sinne. Bei jedem Rezept ein wunderschönes Foto, welches nicht nur für die Augen ein Genuss ist, sondern direkt auch schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Die Rezepte sind leicht und mit wenig Aufwand zu kochen, wobei dies nicht unbedingt schnelle Küche bedeutet. Die griechische Hähnchenpasta die ich gekocht habe, muss natürlich schon eine Stunde köcheln.
Nach einer kurzen Einführung kommt der Rezeptteil und es ist eigentlich alles vertreten, was man sich vorstellen kann. Es gibt Fischgerichte, Fleischgerichte, vegetarische Rezepte, Salate, Suppen und auch süße Sachen. Da die Rezepte aus dem Mittelmeerraum entstammen benötigt man teilweise auch Zutaten oder Gewürze, die etwas ausgefallen sind. Das hat mich ein wenig ausgebremst. Ich möchte unbedingt den Salat mit gerösteten Okraschoten probieren, habe aber keine Okraschoten bekommen.
Nachgekocht habe ich aber die Farfalle mit Rucola und Zitrone, sowie die griechische Hähnchenpasta. Ich muss sagen, beides ist sehr lecker.
Der Untertitel des Buches lautet „Einfach genial kochen“ und in meinen Augen ist dies wirklich ein geniales Kochbuch, wenn man sich etwas Urlaubs- oder Mittelmeerfeeling ins Haus holen möchte.