Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

wunderbarer Wohlfühl- und Winterroman!

Der kleine Wintermarkt am Meer

Das Cover sieht wunderschön aus und wenn man es in der Hand hält, ist es sogar noch schöner. Die Schneeflocken auf dem gesamten Cover glitzern nämlich wunderschön. Für mich ist dies das „Cover des Jahres“. Aber auch der Roman selbst konnte mich richtig begeistern.
Ganz kurz zum Inhalt:
Josi hat ihren Job verloren und hat auch in der Liebe kein Glück. Als sie vor den Weihnachtsplanungen ihres Bruders und dessen Partnerin flüchten will, bittet ihre Freundin sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt und dem Café zu helfen. So reist Josi von Hamburg nach Sylt. Wie es ihr dort ergeht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Ich habe das Buch bei mehr als 20 Grad auf dem Liegestuhl in der Sonne gelesen und trotzdem hat es Julia Rogasch geschafft, dass bei mir Winter- und Weihnachtsfeeling aufgekommen ist. Ich habe beim Lesen fast einen Film vor Augen gehabt und habe das Meer und die Winterstimmung so richtig gefühlt. Das Setting ist wirklich absolut zauberhaf,t und die Autorin versteht es wunderbar, diese schöne Umgebung und die dortige Stimmung zu transportieren.
Die Charaktere sind liebevoll dargestellt und kamen mit ihren großen und kleinen Sorgen so richtig authentisch bei mir an. Julia Rogasch hat einen sehr gefühlvollen und einfühlsamen Schreibstil. Auch die eingebundene Liebesgeschichte und die Annäherung von Josi und Erik hat sie mit viel Fingerspitzengefühl dargestellt. Es handelt sich um einen richtigen Wohlfühlroman. Es ist viel Romantik und Gefühl enthalten, aber trotzdem sind auch ernste Themen eingebaut.
Fazit: Alles in allem ein traumhaft schöner Winterroman, der das Herz so richtig erwärmt und einem in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Lasst euch von dem Winterzauber einfangen und reist mit Julia Rogasch an das „Winterwunderland am Wattenmeer“.

Veröffentlicht am 28.10.2022

sehr exklusives Backbuch

Neues Backen

In dem Buch „Neues Backen“ von Laurel Kratochvila findet man 99 Backrezepte aus verschiedenen Ländern Europas. Die Autorin ist die Betreiberin der Bäckerei Fine Bagels in Berlin.
Das Buch ist sehr hochwertig ...

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und im Verlag Prestel erschienen. Es sind viele appetitanregende Fotos enthalten.
Ein allgemeiner Teil führt in die Grundlagen ein. Danach gibt es verschiedene Grundteige, auf denen die einzelnen Rezepte jeweils aufbauen.
Man findet nicht nur Rezepte für Brote und Brötchen, sondern auch für Brezeln, Bagels, Brioches, Tartes oder Plätzchen, sowie Füllungen und Toppings.
Außerdem werden 11 exzellente Bäckerinnen und Bäcker aus verschiedenen Ländern Europas porträtiert und mit je einem Rezept vorgestellt.
Die Rezepte sind gut und übersichtlich dargestellt. Wenn nötig sind Schritt-für-Schritt-Erklärungen als Bildstrecke beigefügt. Sehr hilfreich finde ich es auch, dass bei den Rezepten jeweils ein Zeitplan abgedruckt ist.
In meinen Augen handelt es sich hierbei wirklich um ein ausgefallenes und exklusives Backbuch, welches das Herz jedes Bäckers und Hobbybäckers höher schlagen lässt.
Einziges kleines Manko: Die Rezepte sind sehr vielfältig, von daher ist bei 99 Rezepten die Auswahl zu einem bestimmten Thema natürlich nicht so groß.
Aber alles in allem wirklich ein tolles und exklusives Backbuch und es steckt eine tolle Grundidee dahinter. Empfehlen würde ich dieses Buch vor allem fortgeschrittenen Backfreunden.

Veröffentlicht am 25.10.2022

wunderschöner und sehr gefühlvoller Wohlfühlroman

Mittsommernachtsküsse

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die Münchner Hotelmanagerin Mara erbt ganz überraschend und unerwartet eine Pension auf den schottischen Shetland-Inseln. Am liebsten würde sie diese direkt verkaufen. Schließlich hat sie hier ihre erste große Liebe erlebt und wurde bitter enttäuscht. Allerdings ist das Haus in einem schlechten Zustand und es muss zuerst einiges renoviert werden. Aber so nach und nach gibt es noch mehr Gründe für Mara nicht gleich wieder nach München zurückzukehren. Lest selbst, wie es ihr ergeht!
Das Setting ist wirklich toll und wird von Cornelia Engel auch ganz wunderbar dargestellt. Obwohl ich noch nie auf den Shetland-Inseln war, konnte ich mir alles bestens vorstellen. Nicht nur die Landschaft wurde so schön nähergebracht. Auch die beschriebenen kulinarischen Köstlichkeiten haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Wie schön, dass es im Anhang die passenden Rezepte gibt!
Auch die Protagonisten wurden so lebendig und authentisch dargestellt, dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Cornelia Engel hat es bestens verstanden, Gefühle und Emotionen rüber wachsen zu lassen. Sie schreibt sehr einfühlsam und feinfühlig und hat einem dabei direkt in die Herzen der Protagonisten blicken lassen. In die schöne Liebesgeschichte hat die Autorin auch Themen wie Neubeginn, Vertrauen, Trauer und Angst geschickt eingebaut.
Dies war mein erstes Buch der Autorin, und ich bedaure es, dass ich nicht früher auf sie aufmerksam geworden bin. Das Buch ist so wunderschön, dass ich am liebsten sofort eine Fortsetzung lesen würde. Wer gerne Liebes- oder Wohlfühlromane liest, sollte sich dieses gefühlvolle Buch nicht entgehen lassen und sich eine Auszeit auf den Shetland-Inseln gönnen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

der ultimative Herbstroman! absolute Leseempfehlung

Herbstzeitleuchten

Mit „Herbstzeitleuchten“ hat Lotte Römer es geschafft, ihr Buch genau zur richtigen Jahreszeit erscheinen zu lassen. Das Cover sieht einfach traumhaft schön aus und passt natürlich perfekt zum Oktober.
Inhaltlich ...

Inhaltlich geht um die beiden Protagonisten Jassy und Kenneth, die zufällig aufeinander treffen und gemeinsam eine Woche in der Abgeschiedenheit der Berge zusammen mit der Eselin Momo verbringen. Dieser gemeinsame Urlaub entsteht eher unfreiwillig. Kenneth hält anfangs nicht viel von der Glitzer-Jassy, die ihm sehr oberflächlich vorkommt.
Aber wie im wahren Leben, so muss auch er erst mal Jassy näher kennenlernen, um zu merken, welcher Mensch wirklich hinter dieser Glitzerfassade steckt. Wie so oft im wahren Leben täuscht auch hier der erste Eindruck. Die Protagonisten sind mit ihren Eigenarten sehr gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir gut vorstellen. Regelrecht verliebt habe ich mich in die süße Eselin Momo.
Lotte Römer hat aber auch die Landschaft, die Herbststimmung und die Natur ganz wunderbar eingefangen, so dass ich beim Lesen schöne Bilder vor Augen hatte. Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten wurden sehr gut dargestellt und kamen realistisch bei mir an.
Der Roman liest sich sehr unterhaltsam. Obwohl er Humor und Romantik enthält und eindeutig zur Kategorie „Wohlfühlroman“ zählt, ist er aber auch richtig tiefgründig. So geht es um Entschleunigung, Lebensträume, Schuldgefühle und Familie.
Alles in allem ein wunderschöner und ganz bezaubernder Roman. Man kann beim Lesen so richtig die Seele baumeln lassen und selbst ein wenig entschleunigen. Lasst euch dieses ultimative Herbstbuch nicht entgehen!

Veröffentlicht am 19.10.2022

sehr berührender Wohlfühlroman

Inselhoffnung

Nach „Inselluft“ ist dies der zweite Teil der Reihe „Stürmische Zeiten auf Föhr“ von Jette Hansen.

Grundsätzlich kann man die beiden Teile auch unabhängig voneinander lesen. Aber trotzdem würde ich die richtige Reihenfolge empfehlen, da man dann doch die Vorgeschichte kennt.

Ich habe „Inselluft“ mit Begeisterung verschlungen und dieser Teil hat mir mindestens genauso gut gefallen.

Jette Hansen schafft wieder eine richtig schöne Wohlfühlatmosphäre. Ich habe den Strand, die Wellen und die reetgedeckten Häuser beim Lesen regelrecht vor Augen gehabt. Die liebenswerten Protagonisten habe ich schon beim Lesen des ersten Bandes ins Herz geschlossen. Und nun darf man sie wieder durch Freud und Leid begleiten und auch dies habe ich so richtig genossen.

Trotz aller Insel- und Wohlfühlstimmung kommt der Tiefgang nicht zu kurz. Diesmal ist das Buch von der Thematik her etwas ernster als im Vorgängerband. Es geht um Vergangenheitsbewältigung, Ängste, seelische Traumata und Vertrauen. Trotzdem sind auch wieder viel Humor und Romantik eingebaut. Insgesamt ist diese Mischung absolut gelungen.

Fazit: Insgesamt ist dies wieder ein sehr ergreifender und wunderschöner Roman, der mich im Herzen so richtig berührt hat. Lasst euch von Jette Hansen nach Föhr entführen und lest diesen schönen Wohlfühlroman selbst.