Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Tolles und motivierendes Übungsbuch

Fit und schlank mit Hula Hoop

Möchtet ihr auch zuhause etwas Sport für die Figur machen? Dann probiert es mal mit Hula Hoop. Jeder kennt es aus der Kindheit und momentan ist hullern sehr im Trend. Das Buch „Fit und schlankt“ von Corinna Loroff ist wirklich motivierend und eine tolle Hilfe.
Die Autorin schreibt im Vorwort, dass sie mit einer Ernährungsumstellung und dem Hullern 17 Kilo abgenommen hat. Sie hat sich inzwischen auch zur Fitnesstrainerin ausbilden lassen.
Zu Beginn gibt sie allgemeine Tipps. Ganz wichtig ist es natürlich den passenden Reifen zu kaufen! Auch ist die richtige Haltung wichtig und wenn man Einsteiger ist, braucht man auch ein wenig Geduld.
Nach der Einweisung erfährt man auch wie wichtig das Warm-up ist. Dann kommen die zahlreichen Übungen. Und man ist erstaunt, was man mit dem Reifen alles trainieren kann. Es ist sehr viel mehr möglich als nur das reine Hullern. So kann man beispielsweise zahlreiche Übungen im Liegen für den Bauch oder Rücken machen. Man kann wirklich den ganzen Körper mit dem Reifen trainieren. Auch die Schultern oder Arme kann man damit sehr gut trainieren.
Am Ende gibt es dann noch einige Pläne für Workouts z. B. Ganzkörperworkout oder Workout für einen knackigen Po usw.
Egal ob man seine Fitness verbessern möchte, etwas für die Figur tun möchte oder einfach ein bisschen Bewegung und Spaß haben möchte, so ist das Buch ein empfehlenswerter Begleiter. Man bekommt viele Hilfen und Ideen und geht einfach motivierter an die Sache ran. Meiner Meinung nach ist das Buch für Anfänger und auch für Fortgeschrittene geeignet.

Veröffentlicht am 31.01.2022

schottischer Winterroman mit Wohlfühlatmosphäre

Eingeschneit verliebt

Wir hatten diesen Winter noch keine einzige Schneeflocke. So musste ich mir ein wenig Winterfeeling mit einem Roman holen.

„Eingeschneit verliebt“ von Martina Gercke klang da sehr verlockend und das Cover ist einfach wunderschön und sehr harmonisch gestaltet.
Kurz zum Inhalt: Die Reisejournalistin Amber lebt in London und bereist viele Städte. Dabei bleibt das Liebesleben ein wenig auf der Strecke, so dass sie noch Single ist. Als absolute Stadtpflanze muss sie ganz kurzfristig eine Kollegin vertreten und tief in die schottischen Highlands reisen. Allerdings kommt sie mit dem Mietwagen in einen schlimmen Schneesturm und bleibt beim kleinen Örtchen Glenshee hängen. Alle Straßen sind gesperrt und unpassierbar. Sie findet im Thistle Cottage eine Unterkunft. Der Besitzer Ewan ist zwar sehr mürrisch, aber irgendwie lässt der Schotte trotzdem Ambers Herz schneller schlagen….
Martina Gercke hat hier einen richtig schönen winterlichen Wohlfühlroman mit viel Atmosphäre geschaffen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Amber und Ewan erzählt.
Auch die winterliche Gegend der schottischen Highlands ist absolut schön dargestellt, so dass man sich fast selbst vor Ort fühlt. Man fährt regelrecht selbst mit dem Schneemobil durch die Wälder.
Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und man fliegt nur so über die Seiten. Es ist ein großer Schuss Romantik enthalten, ein Spritzer Erotik und eine große Portion Humor, sowie auch eine Prise Tiefgang. Die Situationskomik hat mich ein ums andere Mal zum Lachen gebracht. Sehr schön hat Martina Gercke auch den eigentlichen Sinn von Weihnachten ausgearbeitet und stimmungsvoll eingebaut.
Alles in allem wunderschöne Leseunterhaltung, die mein Herz erwärmt hat und mir verträumte Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 20.01.2022

wunderschön geschrieben und regelrecht "Seelennahrung" für mich!

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Ich mag die Bücher von Andrea Russo sehr, genau so sehr wie unter die unter ihren Pseudonymen Anne Barns oder Anne Töpfer geschriebenen. Es sind immer wunderschöne Wohlfühlromane.
Bei diesem Roman war ...

Bei diesem Roman war ich im Vorfeld ein klein wenig skeptisch, da mich historische Romane meist nicht so sehr begeistern können. Aber ich wurde angenehm überrascht. Von Anfang an ist es Andrea Russo gelungen, mich vollkommen einzufangen.
Die Handlung spielt in Schweden und beginnt mit dem Jahr 1936. Man lernt die fünf Lindholm-Schwestern Hannah, Ingrid, Matilda, Ulla und Ebba kennen, sowie natürlich auch ihre Eltern und Großeltern. Die Charaktere sind mit ihrer Unterschiedlichkeit sehr schön dargestellt und kamen mir für die damalige Zeit auch absolut authentisch vor. Sehr schön fand ich es auch, dass in den einzelnen Kapiteln immer wieder die Sichtweise aus der berichtet wird, gewechselt hat.
Die Familie betreibt eine kleine Bäckerei und bei der Beschreibung der Köstlichkeiten ist mir immer wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen. Wie schön, dass es am Ende des Romans die passenden Rezepte gibt! Auch die Landschaft Schwedens wurde sehr schön beschrieben.
Obwohl es sich um eine Familiengeschichte und einen Wohlfühlroman handelt, so hat die Autorin doch einiges an historischen Aspekten eingebaut, so dass man sich sehr gut in die Problematik und Ängste der Vorkriegszeit hineinversetzen konnte. Ganz besonders gut hat mir der Zusammenhalt der Schwestern gefallen. Dies hat ungemein viel Wärme und Zuversicht ausgestrahlt und hat einfach gutgetan zu lesen.
Ein ganz klein wenig schade fand ich es, dass am Ende noch Fragen offengeblieben sind, und das Familiengeheimnis nicht wirklich aufgeklärt wurde. Aber vermutlich möchte die Autorin auf den Folgeband neugierig machen, den ich jetzt schon sehnsüchtig erwarte.
Alles in allem ein wunderschöner Familienroman mit historischem Background, der sich wunderbar lesen lässt. Das Buch war für mich richtige „Seelennahrung“ in einer schwierigen Zeit und ich habe es regelrecht aufgesaugt. Zum Abschluss noch ein besonders zutreffendes Zitat. S. 99: „Wir sollten uns alle mehr auf die guten und schönen Dinge im Leben konzentrieren.“

Veröffentlicht am 16.01.2022

Spannung und Nervenkitzel pur

Das Zeichen

Kennt ihr die Thriller von Elias Haller? Falls nicht, dann habt ihr wirklich was verpasst. Nach „Der Kryptologe“ und „Die Chiffre“ ist dies hier bereits der dritte Band aus der Serie um den Kryptologen Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission.
Es geht gleich zu Beginn heftig zur Sache. Den Opfern werden die Gesichter herausgeschnitten. Temporeich, rasant und etwas brutal beginnt dieser Thriller und lässt sehr schnell Spannung aufkommen. Und genauso fesselnd ist die Handlung. Einmal begonnen konnte ich ihn das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die vielen kurzen Kapitel haben zusätzlich dazu beigetragen, dass ich immer weiter lesen wollte. Es ist einfach wieder Spannung auf höchsten Niveau vorhanden. Ich bin regelrecht atemlos durch das Buch gehetzt. Das Ende ist bei den Thrillern von Elias Haller nie vorhersehbar, sondern immer überraschend und so war es auch diesmal.
Der Plot spielt wieder in Dresden und ist absolut gut durchdacht. Die Handlung ist komplex und etwas ungewöhnlich. Aber das ist man von Elias Haller ja gewohnt. Auch der Schreibstil ist wie gewohnt spannend und knackig. Allzu zart besaitet sollte man nicht sein. Die Brutalität wird durch ein klein wenig Humor aufgelockert.
Auf jeden Fall wieder Spannung pur und ein Thriller vom Feinsten! Man kann durchaus auch mit diesem Band einsteigen und muss nicht zwingend die Vorgänger kennen. Wer gerne Thriller liest, sollte sich die Bücher von Elias Haller nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Leseunterhaltung vom Feinsten

Was nicht glücklich macht, kann weg

Bisher habe ich von Carla Berling nur Krimis gelesen. So war ich sehr gespannt, ob ihre Komödien auch so gut zu lesen sind.

Das Ehepaar Billie und Thilo geht auf die 60 zu. Die beiden sind bereits im Ruhestand und führen ein gemütliches und beschauliches Leben. Ganz unerwartet kommt der Hilferuf ihres erwachsenen Sohnes, zu dem sie schon lange so gut wie keinen Kontakt mehr hatten. Sie reisen zu ihm nach Köln, um ein paar Monate als Betreuung für ihr Enkelkind einzuspringen, da seine Frau bereits verstorben ist. Mehr sei hier nicht verraten, lasst euch überraschen!
Diese Komödie ist richtig genial geschrieben und hat mich bestens unterhalten. Es ist sehr viel Humor, Situationskomik und Wortwitz enthalten, aber zugleich ist das Buch auch sehr feinsinnig und geistreich geschrieben. Hinter dem Humor steckt also immer ein Funken Wahrheit und Ernsthaftigkeit. Wenn auch mit spitzer Feder geschrieben, so war alles glaubhaft und authentisch bei mir angekommen. Die Generationsunterschiede wurden sehr gut dargestellt, und sowohl Enkelkind als auch Großeltern wurden gleichermaßen gut skizziert. Ganz besonders gut gefallen hat mir auch der Wandel, den die Großeltern vollzogen haben. Alles ist sehr tiefsinnig geschrieben und es kommen durchaus Botschaften beim Lesen an!
Die teilweise doch sehr ausgefallenen Charaktere zeigen auf, dass man niemals aufgrund von Äußerlichkeiten Vorurteile haben sollte. Diese Thematik und etliches andere mehr verpackt die Autorin hier sehr unterhaltsam. Zusätzlich wird der Roman durch etwas Kölner Lokalkolorit aufgelockert.
Sehr gekonnt hat Carla Berling hier einen Unterhaltungsroman geschrieben, der voller Charme und voller Esprit ist. Für mich war es ein absolutes Lesevergnügen und Unterhaltung vom Feinsten! Sogar eine Verfilmung könnte ich mir sehr gut vorstellen!