Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

wunderschöner Wohlfühlroman mit viel Herz und Humor

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Kennt ihr die„Weihnachtshund-Serie“ von Petra Schier? Falls nicht, dann kann ich sie euch wärmstens ans Herz legen! Für mich gehört das jeweils neuste Buch dieser Reihe unbedingt zur Vorweihnachtszeit dazu. Und dieses Jahr war ich mit „Plätzchen gesucht – Liebe gefunden“ besonders früh dran. Die Bände der Serie sind komplett unabhängig voneinander zu lesen, aber man trifft immer wieder auf bekannte Protagonisten.

Diesmal rankt sich die Handlung um Frank, der nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Lichterhaven zurückkehrt, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen. Ricarda Sternberg war seine große Kindheits- und Jugendfreundin. Sehr schnell merkt er, dass sein Herz immer noch für Ricarda schlägt. Ob es ihm gelingt, ihr Herz zu erobern?

Wie bei den Romanen von Petra Schier üblich, spielt auch hier wieder ein Hund eine größere Rolle. Diesmal ist es die Pudeldame Naila, die nicht nur im Nu das Herz von Frank und Ricarda erobert hat, sondern auch meins. Petra Schier versteht es einzigartig Hunde in ihren Büchern sprechen zu lassen, so dass man die einzelnen Situationen zwischendurch auch immer wieder aus Hundesicht geschildert bekommt. Dies ist optisch durch kursive Schrift hervorgehoben. Beim Lesen merkt man so richtig, dass die Autorin ein Herz für Vierbeiner hat.

Petra Schier hat auch diesmal wieder eine richtig schöne vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen. So war mir das Lesen dieses Buches auf der Dachterrasse bei wärmeren Temperaturen ein absolutes Vergnügen und es kam trotzdem schon etwas Vorweihnachtsstimmung auf.
Der Schreibstil ist wieder sehr unterhaltsam zu lesen. Es kommen keinerlei Längen auf und man fliegt gerade so über die Seiten. Das Buch ist sehr humorvoll, aber auch voller Romantik und enthält zudem noch etwas Tiefgang. Auch ein Schuss Erotik ist enthalten, aber sehr dezent und absolut passend. Alles in allem einfach wieder ein tolles Gesamtpaket für entspannte Lesestunden!

Auch Santa Claus und seine Elfen spielen diesmal wieder eine ganz kleine Rolle und bringen noch einen Schuss Magie in die Story hinein.
Fazit: Alles in allem ein vorweihnachtlicher Wohlfühlroman, der mich wieder richtig begeistern konnte. Die Protagonisten sind absolut liebenswert dargestellt, allen vorweg natürlich die Hundedame Naila. Wer einen schönen weihnachtlichen Roman lesen möchte, dem kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 07.10.2021

wunderschöner und sehr berührender Roman

Liebesbriefe an das Leben

Hauptprotagonisten in diesem Buch sind der junge Witwer Bjarne mit seinem siebenjährigen Sohn Noah und seiner vierjährigen Tochter Zoe. Bjarne hat den Tod seiner geliebten Frau noch nicht überwunden und nur seine Kinder halten ihn noch am Leben. Weiterhin geht es um die Autorin Maja, die etwas eigen ist, und mir anfangs etwas suspekt war. Sie zieht als Teilzeitnachbarin für ein halbes Jahr in die Doppelhaushälfte neben Bjarne ein….mehr sei hier nicht verraten….dieses wunderschöne Buch solltet ihr unbedingt selbst lesen!!!

Das Cover sieht sehr schön aus und strahlt eine gewisse Harmonie und auch etwas Urlaubsfeeling aus. Der Titel „Liebesbriefe an das Leben“ klingt natürlich sehr vielversprechend. Ich war sehr gespannt, ob das Buch diesen Voraussetzungen und Erwartungen gerecht werden würde, zumal ich von Karin Lindberg bisher noch kein Buch gelesen hatte.

Tja und was soll ich sagen...meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Dieses Buch zählt auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights.
Ich war sehr schnell in der Handlung drin und habe mitgefiebert.Die Protagonisten wurden mit ihren Fehlern und Schwächen ganz wunderbar dargestellt. Sie haben auf mich sehr authentisch gewirkt und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen – insbesondere auch Maja.
Auch hat mich Karin Lindberg mit der Handlung emotional absolut mitgerissen und regelrecht Taschentuchalarm stellenweise bei mir ausgelöst. Sie schreibt sehr gefühlvoll. Die eingebaute Liebesgeschichte ist wunderschön, und an keiner Stelle kitschig. Im Gegenteil: Es ist sehr viel Tiefgang enthalten und man wird zum Nachdenken angeregt.

Ganz toll finde ich es auch, dass Karin Lindberg jedem Kapitel ein schönes Zitat als Überschrift zugeordnet hat. Selbst diese Zitate sind sehr gut überlegt und richtig passend.
Alles in allem ein wunderbares und berührendes Buch zu einem ernsten Thema, welches mit viel Fingerspitzengefühl hier sehr sorgfältig in einen absolut schönen Roman verpackt wurde! Dieses Buch hat mich wirklich mitten ins Herz getroffen!

Veröffentlicht am 04.10.2021

wunderschöner Frauenroman und eine absolute Leseempfehlung!

Die Insel der Wale

Ganz kurz zum Inhalt:

Ganz kurz zum Inhalt:

Die Tierärztin Maya reist nach Irland, um dort nach ihrer Mutter zu suchen. Ihr Vater hatte sie immer in dem Glauben gelassen, dass ihre Mutter sie in ihrer Kindheit im Stich gelassen hatte. Doch nun stellt sich heraus, dass es vermutlich ganz anders war...

Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören? Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr berührt wie dieses. Ausnahmsweise fällt es mir sogar richtig schwer, meine Begeisterung in Worte zu fassen.

Vielleicht fange ich zuerst mit dem Schreibstil an. Jani Friese hat einen richtig tollen Schreibstil, mit dem sie mich sofort eingefangen hat. Mit viel Fingerspitzengefühl beschreibt sie eine wunderbare Liebesgeschichte und bringt dabei sehr viel Gefühl rüber. Aber noch mehr berührt hat sie mich mit der eingeflochtenen Familiengeschichte, die mich emotional regelrecht auf eine Achterbahnfahrt geführt hat. Trotz aller Romantik liest sich das Buch also bis zum Ende richtig spannend. Durch die Familiengeschichte und Themen wie Gewalt in der Ehe kommt inhaltliche Tiefe in den Roman hinein. Zusätzlich wurde auch durch die Themen Wale und Wasserverschmutzung weiterer Tiefgang mit eingebaut.

Auch schreibt Jani Friese so bildhaft, dass ich wirklich allergrößte Lust bekommen habe, nach Irland zu reisen, um mir selbst alles anzusehen. Sie hat im Vorfeld bestens recherchiert und in dem Roman ihr Wissen weitergegeben.

Alles in allem wirklich ein sehr vielschichtiger Roman, der mich gleichermaßen fasziniert, berührt und bewegt hat. Jedem der gerne Frauenromane liest, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wohlfühlroman mit viel Herz und Humor

Fischbrötchen und Salzkaramell

Nachdem ich kürzlich mit „Fischbrötchen und Zuckerstreusel“ zum ersten Mal die Bekanntschaft mit einem Buch von Jane Hell gemacht habe, war ich nun sehr gespannt auf den Folgeband „Fischbrötchen und Salzkaramell“.
Die ...

Die Protagonisten des ersten Bandes spielen diesmal eine kleine Nebenrolle. Aber ansonsten knüpft dieses Buch nicht an den ersten Teil an. So können die Bände natürlich sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden. Die Handlung rankt sich diesmal um Hannes, der in Eckernförde lebt und versucht als Reiseleiter dort Fuß zu fassen. Katharina ist eine absolute Businessfrau und zugleich workaholic, da sie unbedingt bald in die Führungsebene aufsteigen möchte. Nach einem kleinen Zusammenbruch wird sie in Urlaub geschickt. So bucht sie ein Survivaltraining in Eckernförde an der Ostsee. Aber ob das das Richtige zum Erholen ist?
Beim Lesen kam gleich etwas Urlaubsfeeling auf, weil Jane Hell die Landschaft sehr bildhaft beschreibt. Die Hauptprotagonisten sind sehr unterschiedlich und haben deutliche Ecken und Kanten. Die Autorin zeigt hier sehr schön auf, dass sich Gegensätze doch manchmal auch anziehen können. Eine weitere Botschaft, die Jane Hell sehr schön rüber bringt ist, dass man das Leben genießen sollte und nicht nur für die Arbeit leben sollte. So enthält das Buch neben sehr viel Humor und Situationskomik durchaus auch etwas Tiefgang. In erster Linie handelt es sich natürlich um einen Liebesroman mit viel Gefühl und Romantik – also ein richtiger Wohlfühlroman zum Entspannen!
Auch diesmal ist es der Autorin gelungen, mich mit ihrem Herzensroman so richtig zu begeistern.

Veröffentlicht am 01.10.2021

genialer Psychothriller

Die Dornen der Stille

In diesem Psychothriller geht es um Verbrechen aus längst vergangenen Zeiten. Ein dreiundsechzigjähriger Drehbuchautor wendet sich an die Polizei, angeblich damit nicht noch mehr Verbrechen passieren…..lasst euch einfach überraschen, was hier passiert. Wer Astrid Korten kennt, weiß dass sie immer für eine Überraschung gut ist.
Es wechseln sich immer wieder Sequenzen, die in der Gegenwart im Besprechungsraum der West Vancouver Police Division als Verhör stattfinden, mit Erzählungen in der Ich-Form aus der Vergangenheit ab. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!
Beim Lesen kommt sehr schnell Spannung und Gänsehautfeeling auf. So bin ich regelrecht durch die Seiten hindurchgeflogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel mit den Perspektivwechseln haben mich ständig zum Weiterlesen animiert. Eigentlich dachte ich, dass ich die Autorin Astrid Korten nun schon so gut kenne, dass sie mich nicht mehr aufs Glatteis führen würde. Ich hatte zwei Theorien, zwischen denen ich immer wieder gewechselt habe. Aber letztendlich kam dann doch alles nochmal anders! Wenn ihr auch Lust auf einen gut durchdachten und genialen Psychothriller habt, bei dem man nie so wirklich weiß, wem man denn nun trauen kann, dann solltet ihr „Die Dornen der Stille“ unbedingt lesen. Astrid Korten ist hier in gewohnter Manier wieder ein geniales Meisterwerk der Verwirrung gelungen!