Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

wunderschöner Familienroman aus Italien

Die Wildrosentöchter

Die junge Cassandra ist seit einem Jahr alleine mit ihrer kleinen Tochter Aurora, da ihr Mann Lorenzo gestorben ist. Sie versinkt tief in ihrer Trauer und denkt, dass sie nie wieder glücklich werden kann. Sie lebt eigentlich nur noch für ihre kleine Tochter, und kümmert sich hingebungsvoll um ihre Weinreben, die eine besondere Bedeutung für sie haben, sowie den Garten und die Pflanzen. Ihre Tochter leidet seit dem Tod des Vaters an selektivem Mutismus und sie redet nicht mehr. So ist ihre Schwiegermutter fast die einzige Bezugsperson für Cassandra. Als sie im Garten eine Box findet, in der ein Liebesbrief aus dem Jahr 1944 enthalten ist, beginnt sie mit Nachforschungen, die sie in die Kriegswirren und in ein Familiengeheimnis führen.

Eigentlich war es das wunderschöne Cover, welches mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Es hat direkt Urlaubsstimmung bei mir aufkommen lassen. Die Handlung spielt in Italien .

Es war für mich das erste Buch der Autorin Valentina Cebeni. Und ich muss sagen ihr Schreibstil liest sich ausgesprochen gut und ist sehr bildhaft und lebendig. Vor meinem Auge sind immer wieder schöne Bilder der italienischen Landschaft und der Weinberge entstanden.

Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Cassandra geschrieben, so dass man sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen und mit ihr mitfühlen konnte. Gemeinsam mit Cassandra darf man eine kleine Reise in die Vergangenheit machen, um einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen.

Im Buch sind sehr viele wunderschöne Zitate enthalten. Hier zwei Beispiele:
S. 32/33: "...dass Liebe nichts mit Besitz zu tun hat, sondern ein Traum ist, den zwei Menschen teilen...."
S. 74: "Es ist nicht wichtig woher man kommt, es geht darum, wohin man geht"

Das Buch ist ein tolles Gesamtpaket. Es enthält eine Familiengeschichte, eine zarte Liebesgeschichte und ein spannendes Familiengeheimnis. Es liest sich also sehr schön und unterhaltsam, mit etwas Romantik und zusätzlich auch noch Spannung und Tiefgang.
Für mich ein absolut gelungener Frauenroman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.04.2019

absolut fesselnder und überzeugender Nordsee-Krimi

Kalte See

Es handelt sich hierbei um den 5. Band der Krimireihe um Kommissar Theo Krumme. Man kann die einzelnen Bände sehr gut unabhängig voneinander lesen. Für mich war dieser Band die zweite Bekanntschaft mit Krumme und seiner Kollegin Pat.
Am Nordseestrand wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die erwürgt wurde. Krumme und Pat werden als Ermittler hinzugezogen. Auf Wunsch des Bürgermeisters soll möglichst verdeckt und diskret ermittelt werden, damit die Touristen nicht erschrecken und ausbleiben, zumal das beliebte Hafenfest unmittelbar bevorsteht. Ob dies Krumme gelingen wird? Zumal es plötzlich Parallelen zu anderen älteren Fällen gibt und zu befürchten ist, dass es sich um einen Serienmörder handelt…
Ich habe bereits einen der Vorgängerbände gelesen und obwohl dieser mich schon richtig begeistert hatte, so hat dieser Band fast nochmal eins draufgesetzt. Das Buch beginnt direkt schon am Anfang mit Spannungs- und Gänsehautmomenten, so dass das Interesse der Leser sofort eingefangen wird. Der Spannungsbogen hält sich das ganze Buch durch und bleibt bis zum Ende erhalten. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Kapitel, die aus der Sicht des Täters geschrieben sind, und die mir immer wieder eine neuerliche Gänsehaut über den Rücken gejagt haben. Dies waren fast sogar meine Lieblingskapitel. Man hat einen Einblick in die Gedanken des Täters bekommen. Seine Visionen, seine Ängste und sein Verfolgungswahn haben mich so in ihren Sog gezogen, so dass ich schon selbst fast unter Ängsten und Visionen beim Lesen gelitten habe. Kompliment an Hendrik Berg, der wirklich eine unglaubliche Spannung erzeugt hat. Und trotz dieser immens großen Spannung gibt es auch immer wieder kleine humorvolle Einschübe. Vor allem die Szenen mit Watson liebe ich total. Es spielt auch diesmal wieder etwas Mystik mit hinein, aber nur ganz dezent, so dass es in keinster Weise störend wirkt, sondern sich einfach nur harmonisch einfügt.
Schön fand ich es, dass ganz dezent auch das Privatleben von Krumme wieder eine kleine Rolle gespielt hat. Dies lockert das Gänsehautfeeling zwischendurch doch ein wenig auf.
Für mich ist dieses Buch ein absoluter Volltreffer! Hendrik Berg ist die perfekte Mischung zwischen Spannung, Unterhaltung, Humor, Mystik und Küstenflair gelungen. Mich konnte der Krimi absolut fesseln und begeistern!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Toller Debüt-Thriller, der mich restlos begeistert hat!

Liebes Kind

Wer ist diese Frau, die in die Klinik eingeliefert wird? Ist es wirklich Lena? Wieso erkennt ihr Vater sie dann nicht? Was hat es mit Hannah, ihrer kleinen Tochter auf sich? Fragen über Fragen und je weiter man liest, umso mehr Fragen stellt man sich!
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben und auch immer dementsprechend übertitelt, so dass alles sehr klar und gut verständlich ist.
Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit und so nach und nach kommt einiges an Licht, was richtig erschütternd ist. Es kommt recht schnell Spannung auf und die Handlung ist gut durchdacht und die einzelnen Stränge sind logisch aufgebaut. Der Ausgang des Buches ist nicht vorhersehbar. Dadurch bleibt die Spannung wirklich bis zum Ende erhalten. Darum handelt es sich hier um ein Buch, welches so fesselnd ist, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Obwohl es sich um den Debütroman von Romy Hausmann handelt, ist das Buch wirklich überraschend gut geschrieben. Es liest sich absolut kurzweilig und unterhaltsam , aber auch genauso fesselnd und spannend.
Der Schreibstil ist bildhaft und sehr gut lesbar. Die Protagonisten, egal ob jung oder alt, sind wunderbar ausgearbeitet. Und auch der Plot konnte mich restlos überzeugen.
Da es in dem Buch weniger um körperliche Gewalt und Blutvergießen geht, würde ich es als einen gut ausgearbeiteten Psychothriller bezeichnen.
Auch das Coverbild passt wunderbar zum Inhalt.
Also in allem ein absolut gelungener Debütthriller, der mich restlos überzeugen und begeistern konnte!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Tolle Mischung aus Humor, Spannung und brisanter Thematik

Glückskatz

Nach „Saukatz“ und „Teufelskatz“ ist dies bereits der 3. Band um Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Auch diesmal ist die Katze auf dem Cover wieder ein totaler Blickfang und „Hingucker“.
Gleich zu Beginn taucht die erste Leiche auf. Der Anwalt Hasso von Käskopf wurde auf höchst ungewöhnliche und skurille Weise ermordet. An seiner Nase wurde eine Nasenklammer befestigt und dann wurden ihm Geldscheine in den Mund gestopft bis er erstickt ist.
Man merkt hier schon, dass es sich um keine gewöhnliche Krimireihe handelt. Das Buch ist sehr originell und humorvoll geschrieben, so dass man beim Lesen immer wieder lachen muss. Es gibt wieder jede Menge Szenen voller Situationskomik. So taucht neben Frau Merkel nun auch noch eine japanische Grinsekatze aus Porzellan auf. Obwohl das Buch vom Humor lebt, kommt auch richtig Spannung auf. Der Spannungsbogen wird bis zum Ende durchgehalten. Zusätzlich gewinnt das Buch durch erste Themen, wie beispielsweise Medikamentenfälschung oder Kinderarbeit noch an Tiefe. Also alles in allem eine tolle Mischung zwischen Humor, Spannung und Tiefgang. Unterhaltung pur und trotzdem regt das Buch auch ein wenig zum Nachdenken an. Autor Kaspar Panizza versteht es wunderbar, dies alles in einen unterhaltsamen Krimi zu verpacken.
Ganz besonders haben mir wieder die Dialoge zwischen Steinböck und Frau Merkel gefallen.
Fazit: Auf jeden Fall ein absolutes Lesevergnügen für jeden, der gerne unterhaltsame Regionalkrimis mit Niveau liest.

Veröffentlicht am 08.03.2019

absolut gelungener Krimi aus Teneriffa

Schwarze Küste

Der Coburger Kommissar Richard Levin macht Urlaub auf Teneriffa. Im Hotel trifft er auf eine Bekannte. Sie bittet ihn am Abend ihren kleinen Sohn Kilian auf sein Zimmer zu bringen, damit sie mit ihrem Ehemann noch einen Strandspaziergang machen kann. Leider wird Kilian entführt und es fehlt jegliche Spur von ihm, so dass Levin sogar selbst in Verdacht gerät. Am nächsten Morgen wird am Strand eine Leiche gefunden und es soll nicht die einzige Leiche bleiben. So fängt Levin trotz Urlaub an zu ermitteln. Mehr sei zum Inhalt an dieser Stelle nicht verraten.
Dies ist bereits der dritte Band um Kommissar Richard Levin. Für mich war es das erste Buch der Autorin Ilona Schmidt. Es hat mir keinerlei Vorwissen gefehlt und ich bin sehr gut in den Krimi hinein gekommen. Er liest sich sehr angenehm und flüssig. Es kommt schnell Spannung auf und der Spannungsbogen hält bis zum Ende an.
Ich finde es eine tolle Idee, einen Kommissar, der in Urlaub ist, in eine Mordserie hinein zu ziehen. Das ist einfach mal etwas anderes! Beim Lesen kam auch ein klein wenig Urlaubsflair bei mir auf. Kompliment an die Autorin, die für diesen Roman spürbar sehr gut recherchiert hat. Dadurch kommt alles sehr authentisch und real beim Lesen rüber.
Das Buch war wirklich eine positive Überraschung. Die Spannung hielt bis zum Ende, und auch wenn man gewisse Ahnungen hatte, so war der Schluss nicht vorhersehbar. Ich muss sagen, der Gmeiner-Verlag hat wirklich fast immer ein gutes Händchen für deutsche Krimiautoren. Auch dieses Buch ist wieder ein richtiger Volltreffer!