Profilbild von vronika22

vronika22

online

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2018

Unterhaltsamer Frauenroman mit viel Tiefgang!

Wunschleben

Anja ist eine Transgender-Frau. Als Junge schon immer unglücklich und ein Außenseiter gewesen, ist sie nun im richtigen Körper angekommen. Allerdings lebt sie jetzt trotzdem sehr zurückgezogen, da sie sehr unsicher ist. Sie kleidet sich immer sehr unauffällig, meist in schwarz oder grau, um ja nicht aufzufallen. Außerdem ist sie auch bezüglich des richtigen Verhaltens als Frau sehr verunsichert, obwohl sie nun schon seit 4 Jahren in dem Körper einer Frau lebt. Als sie sich zufällig in ihrer Wohnung aussperrt und gezwungenermaßen ihre Nachbarin Bettina kennenlernt, stellt dies auch einen Wendepunkt in Anjas Leben dar.

Das rosafarbene Cover mit den high heels und den rosa Herzen lässt eigentlich einen eher seichten Frauenroman erwarten. Aber dies trifft hier ganz und gar nicht zu.
Autorin Vera Nentwich packt in „Wunschleben“ ein -für einen Roman- etwas ungewöhnliches Thema an. Es geht um die Themen Transgender bzw. Geschlechtsumwandlung oder „Genitalkorrektur“ wie Hauptprotagonistin Anja es bezeichnet.
Sehr einfühlsam und mit viel Fingerspitzengefühl packt Vera Nentwich dies in einen schönen und unterhaltsamen Roman. Man kriegt am Anfang ein Gefühl dafür, wie unwohl sich Anja in ihrer Rolle als Frau fühlt, obwohl es doch ihr Wunschgeschlecht ist. Dies liegt einfach an Anjas Selbstbewusstsein und weil sie immer überlegt, wie man sich als Frau verhalten oder benehmen soll. Sie macht sich einfach zu viel Gedanken und hat ständig Angst etwas falsch zu machen. Zentrale Frage bei ihr ist: Wie muss Frau sein??? Dabei bleibt ihr neues Leben auf der Strecke.

Ganz liebevoll und warmherzig skizziert Vera Nentwich diese Gedanken und Sorgen in Anjas neuem Leben. Wundervoll zeigt sie auch dann die „neue Anja“ auf, die dann endlich ihre neues Leben als Frau genießt und selbstbewusst ist.

Der Schreibstil ist absolut super zu lesen, da das Buch sich sehr unterhaltsam liest und immer wieder eine Prise Humor eingestreut ist.
Alles in allem ein Buch welches viel Tiefgang hat und zum Nachdenken anregt. Trotzdem ist es sehr schön zu lesen und eine richtig tolle Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Absolute Leseempfehlung

Bösland

nhalt:

nhalt:
Der dreizehnjährige Ben hat seine Mitschülerin auf dem elterlichen Dachboden brutal ermordet. Sein Leben ist von diesem Moment an sozusagen vorbei. Niemand weiß, warum er diesen Mord begangen hat. Er redet nicht darüber und verbringt diverse Jahre in Haft und in der Psychiatrie. Nach 30 Jahren soll er sich auf Anraten seiner Psychotherapeutin der Vergangenheit stellen, um einen Schlussstrich zu ziehen. So macht er sich auf in die Heimat und auf den heimatlichen Dachboden. Doch was er dort entdeckt, verändert sein Leben aufs Neue.

Ich habe schon andere Bücher von Bernhard Aichner gelesen und war so begeistert, dass ich dieses Buch auch unbedingt haben musste.
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich, aber hat mir trotzdem gefallen. Das Buch ist in sehr viele äußerst kurze Kapitel eingeteilt. Die meisten Kapitel bestehen nur aus Dialogen, aber diese Dialoge haben es meiner Meinung nach in sich. Man blickt wirklich in tiefste menschliche Abgründe und weiß anfangs gar nicht, wem man trauen kann. Diese Dialoge wechseln sich mit kurzen Erzählungen ab. Es wechseln auch immer wieder die Zeitebenen. Zwischendurch erhält man immer wieder kleine Einblicke in die Vergangenheit. Und wenn man denkt, dass nun alles klar ist, setzt Bernhard Aichner immer nochmal was drauf und immer wieder überrascht er aufs Neue.
Ich muss gestehen, dieses Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Es hat mich gefesselt, begeistert und geschockt. Süchtig bin ich über die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich habe die 445 Seiten regelrecht verschlungen! Allen Thrillerfans kann ich dieses Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Spannung pur bis zum Ende!

Bluthaus

Nach „Totenweg“ ist dies der zweite Krimi von Romy Fölck um Ermittlerin Frida Paulsen und Kommissar Bjarne in der Reihe Elbmarsch-Krimis.
Man kann beide Bände unabhängig voneinander lesen, aber da sowieso ...

Man kann beide Bände unabhängig voneinander lesen, aber da sowieso Suchtgefahr besteht, würde ich empfehlen zuerst den ersten Teil zu lesen! Ein klein wenig bezieht sich der private Hintergrund auch auf diesen Band.

Frida nimmt sich eine Auszeit und fährt nach längerer Zeit mal wieder auf den Hof ihrer Eltern um sich von den vergangenen Strapazen zu erholen. Doch leider wird nun eine Leiche gefunden und ihre Freundin Jo gerät in Mordverdacht. Dann verschwindet Jo auch noch spurlos, was natürlich den Verdacht erhärtet. Die Spuren führen in ein einsam gelegenes Haus, unter den Anwohnern auch als Bluthaus bezeichnet….

Das Setting strahlt unheimlich viel düstere Atmosphäre aus und ist wie gemacht für einen spannenden Krimi.

Der Plot spielt in 2 verschiedenen Zeitebenen, einmal um 1997 und dann in der Gegenwart. Geschickt verknüpft die Autorin diese beiden Stränge.Was sie miteinander zu tun haben erfährt man erst am Ende.

Gleich im Prolog kommt schon richtig Spannung auf, die sich durch den ganzen Krimi hindurch zieht. Am Ende steigert es sich und gibt es dann nochmal ein richtig fesselndes Finale.
Der Schreibstil der Autorin ist mit ganz viel Spannung und ein klein wenig Humor durchsetzt und gefällt mir richtig gut. Auch finde ich es toll, dass ein wenig (aber nicht zu viel) Privates mit hineinspielt. So geht es diesmal um Bjarnes Tochter in einem kleinen Nebenstrang.

Das Ende war nicht vorhersehbar, so dass das Buch richtig spannend blieb. Meiner Meinung nach war auch alles gut durchdacht und alle Stränge sind am Ende klar aufgelöst und führen zusammen.

Das Buch war für mich genauso fesselnd und begeisternd wie der erste Band und ich kann den Krimi uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch wenn ich mich sicher noch länger gedulden muss, so freue ich mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.09.2018

Spannung und Verwirrung bis zum Ende

Puppenmutter

Tessa lebt mit ihrem Mann Jules in einem Pariser Vorort. Eines Tages wird sie am helllichten Tag in ihrem Haus überfallen. Ihren Mann sieht sie nicht mehr, da er wenige Stunden später Selbstmord begeht. Als dann auch noch ihr Gärtner ermordet wird, kommen Tessa Zweifel, ob dies wirklich alles Zufall ist. Sie lebt nun in ständiger Angst, und wird von Zweifeln und Selbstzweifeln geplagt….mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten…

Bei diesem Buch haben mich das gruselige Cover und der Titel sehr neugierig gemacht. Und ich muss sagen, Astrid Korten ist erneut ein sehr fesselnder und packender Thriller gelungen.
Das Buch ist in sehr viele kurze Kapitel unterteilt, die sich prima lesen lassen und zum ständigen Weiterlesen verlocken. Die Sichtweise der einzelnen Progatonisten wechselt meistens zwischen Tessa und Amelie ab. Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder Briefe, sowie Einträge „Zwischen den Zeilen“.
Die Autorin nimmt die LeserInnen mit auf ein Verwirrspiel. Bis ganz kurz vor dem Ende weiß man weder, wer die Briefe schreibt, noch vom wem die Tagebucheinträge „Zwischen den Zeilen“ stammen. Man weiß auch nicht wer gut und wer böse ist. Astrid Korten schafft es wieder prima, einem beim Lesen so mitzureißen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Man zittert und fiebert mit den Protagonisten mit. Es wird ausgesprochen viel Gänsehaut-Feeling erzeugt!
Thematisch geht sehr viel um Angst, Lügen und Liebe. Eine Lieblingsstelle möchte ich noch zitieren, da mir diese Stelle so gut gefallen hat. Seite 347: „Alles ist fremd. Doch auch das Fremde gehört zum Abschied, denn es steht für den Neuanfang.“
Auch zeigt die Autorin wieder tiefste menschliche Abgründe auf, mit denen man wirklich nicht rechnen mag. Am Ende setzt sie nochmal eins drauf und es kommt alles nochmal ganz anders als man vermutet. Also wieder Spannung, Verwirrung und Gänsehaut par excellence, so wie man das mittlerweile von Astrid Korten schon gewohnt ist. Erneut ein Thriller, den man einfach gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 25.09.2018

überraschend guter deutscher Krimi!

Enkeltrick

Dies ist bereits der zweite Fall um die Kommissare Maike Graf und Max Teubner. Man kann die Bände aber unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Aber ich kann schon verraten, dass Band 1 nun sofort auf meine Wunschliste gewandert ist, da ich dieses Buch mit absoluter Begeisterung gelesen habe und es bei mir einfach Lust auf mehr von Autorin Astrid Plötner erweckt hat.

Der Plot spielt im westfälischen Unna und in Köln. Inhaltlich geht es um eine Bande, die durch Enkeltricks vor längerer Zeit viel Geld gemacht hat. Damals sind durch Verrat aus der eigenen Reihe einige Mitglieder ins Gefängnis gekommen. Nun nehmen einige der restlichen Mitglieder dieser Enkeltrickmafia ihre Tätigkeit wieder auf. Gleich zu Beginn gibt es eine Leiche und außerdem verschwindet Kommissar Max Teuber spurlos. Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Gleich im Prolog kommt Spannung und Dramatik auf. Der Hauptteil spielt dann fünf Jahre später. Aber der Spannungsbogen bleibt im kompletten Buch erhalten und mündet am Ende dann nochmal in ein Finale, bei dem der Nervenkitzel nochmals etwas gesteigert wird.

Der Schreibstil hat mich regelrecht begeistert. Das Buch liest sich richtig gut und trotz der 472 Seiten kommen an keiner Stellen Längen auf. Im Gegenteil, ich bin regelrecht durch das Buch geflogen.

Bisher waren mir die Machenschaften der Enkeltrickmafia wenig bekannt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und alles sehr authentisch geschildert, so dass man einen guten (und beängstigenden) Einblick erhält.

Auch wenn das Buch auf dem Cover mit „Ruhrpott-Krimi“ untertitelt ist, so ist es meiner Meinung nach kein wirklicher Regionalkrimi, sondern es geht weit darüber hinaus, und könnte überall spielen. Es beinhaltet auch deutlich mehr Spannung als dies bei den meisten Regionalkrimis der Fall ist.

Alles in allem ein wirklich fesselnder und intelligenter Krimi, der mich absolut begeistert hat, und mir zudem auch noch Einblicke in die Enkeltrickmafia, sowie auch in die Polizeiarbeit gewährt hat! Wie schon zu Beginn erwähnt, hat dieses Buch Lust auf mehr von Astrid Plötner in mir erweckt! Also von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.