Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2018

einfach nur "sauguad"

Gschlamperte Verhältnisse

Dies ist bereits der fünfte Krimi um die Kalte Sofie aus der Feder des Autorenduos Brigitte Riebe und Gesine Hirsch, gemeinsam geschrieben unter dem Namen Felicitas Gruber.
Diesmal geht es inhaltlich um ...

Diesmal geht es inhaltlich um verschwundene Frauen, gefundene Leichen und Schädelreliquien. Ein wenig geht es auch um Online-Datingportale. Vom Klappentext her verspricht das Buch durchaus Spannung. Das Cover jedoch lässt eher auf viel bayrischen Lokalkolorit und Humor schließen.
Und ich kann verraten: Dieses Buch beinhaltet all dies und zwar ausgiebigst!

Der Krimi lässt sich einfach wieder super lesen und man fliegt geradezu über die Seiten und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Kapitel sind schön kurz gefasst, so dass man ständig denkt: „Nur ein kleines Kapitel noch und dann leg ich das Buch erst mal zur Seite.“ Es wird recht schnell ein Spannungsbogen aufgebaut, der sich dann langsam steigert. Für einen Regionalkrimi ist dieses Buch wirklich überdurchschnittlich spannend. Trotzdem leidet der Humor an keiner Stelle darunter. Es gab so viele Stellen, bei denen ich lachen musste und mich köstlich amüsiert habe. Allein schon die Personenbeschreibungen: "Der Fahrer, ein einheimischer Grantler mit Pomadenkopf...." oder „Die Frau….erinnerte fast ein wenig an ein Grillhendl, so tiefbraun hatte das Solarium ihre Haut verschmort.“ Ich hatte stets ein Bild vor Augen und ein Lachen im Gesicht! Der Schreibstil ist voller Wortwitz und Situationskomik, aber die Autorinnen haben es prima geschafft, dass es an keiner Stelle in Klamauk abdriftet. Ich würde es als absolut unterhaltsamen und intelligenten Humor bezeichnen.

Auch wenn weite Strecken der Dialoge auf bayrisch geschrieben ist, hatte ich als Pfälzerin keine Probleme zu folgen. Ich glaube dieser Dialekt macht zusätzlich noch den Charme und die Authentizität des Buches aus.

Tja und das Ende des Buches hat mir so gut gefallen, dass ich am liebsten SOFORT den nächsten Band des Autorenduos lesen möchte. Aber ich fürchte da muss ich mich noch etwas gedulden.
Auf jeden Fall ein absolut toller Regionalkrimi, den ich jedem wärmstens empfehlen kann, der bayrische Krimis mag! Einfach nur „sauguad“

Veröffentlicht am 12.09.2018

Fesselnder Psychothriller!

Die schuldige Frau

Bethany ist eine erfolgreiche Fotografin. Als sie einen Auftrag erhält, für den berühmten Millionär Culam zu arbeiten, ist sie sehr glücklich. Obwohl sie eigentlich liiert ist, lässt sie sich auf eine Affäre mit Culam ein. Eines Tages wird dieser ermordet und Bethany war die letzte Person, die ihn gesehen hatte. Als sie von der Polizei befragt wird, verstrickt sie sich immer mehr in Lügen, da sie die Affäre geheim halten möchte….Aber Lügen haben bekanntlich kurze Beine….
Dieses Buch war für mich eine sehr positive Überraschung. Während das Cover und der Titel auf mich eher unscheinbar wirkten, so war der Thriller richtig spannend und wusste mich zu fesseln. Es kommt direkt am Anfang schon leichte Spannung auf, die sich dann vor allem in der zweiten Hälfte immer mehr steigert. Die Autorin hat geschickt einige Wendungen und Überraschungen eingebaut, so dass man als Leser in die Irre geführt wurde.
Mit der Hauptprotagonistin Bethany wurde ich aber nicht so wirklich warm. Sie war mir nicht ehrlich genug und auch zu naiv. So konnte ich mich nicht wirklich in sie hineinversetzen.
Schön fand ich es auch, dass die Social Media und ihre Gefahren mit eingebaut wurden. Man kann gut sehen, wie gefährlich Facebook und Co manchmal sein können.
Auch das Ende hatte nochmal eine Überraschung für mich parat. Allerdings war ich mit dem Ausgang nicht so ganz zufrieden...ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Aber so ist wohl auch manchmal im wirklichen Leben.
Alles in allem ein guter Thriller, der mich wirklich von Anfang bis Ende gefesselt hat.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Es ist nie zu spät, um nochmal neu durchzustarten!

Spätsommerfreundinnen

Jette steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag, als sich ihr Mann wegen einer anderen Frau von ihr scheiden lässt. So lebt sie mit ihrer 21jährigen Tochter Jule gemeinsam im Ruhrgebiet und muss ihr Leben neu sortieren. Zum Trost hat sie mit ihrer besten Freundin Eva einen kleinen Urlaub auf Sylt geplant. Dann trifft jedoch die Nachricht ein, dass ein väterlicher Freund aus ihrer Heimat gestorben ist. Die schönen Erinnerungen ihrer Kindheit holen Jette ein und sie beschließt zur Beerdigung von Thies in ihre Heimat in die Lüneburger Heide zu fahren. Dann kommt alles anders als geplant…..
Ich liebe die Romane und den Schreibstil von Andrea Russo. Und so ging ich voller Vorfreude und mit hohen Erwartungen an diesen Roman. Und auch diesmal hat es die Autorin geschafft, mein Herz zu berühren. Das Buch ist wieder wunderschön geschrieben. Die vielen kurzen Kapitel kommen meiner Vorliebe sehr entgegen. Der Schreibstil ist einfach wieder wunderbar zu lesen. Eine gute Mischung von Gefühl, Romantik, Humor, Spannung und Tiefgang ist hier enthalten. Ich könnte wieder etliche Stellen zitieren, die mich zum Schmunzeln oder Lachen gebracht haben. Aber mindestens genauso viele wunderbare Stellen stehen dem entgegen, die einem zum Nachdenken bringen und in denen viel Wahrheit und Tiefsinn enthalten ist.
Hinzu kommt, dass die Hauptprotagonistin in der Mitte des Lebens steht und ich mich sehr gut mit ihr identifizieren konnte. Dadurch ist die Handlung für mich sehr gut nachvollziehbar und absolut realitätsnah – sozusagen aus dem wahren Leben gegriffen.
Sehr schön fand ich es auch, dass aufgezeigt wurde, wie wichtig und hilfreich wahre Freundschaft ist. Ich finde jede Frau sollte in der Lebensmitte eine „Spätsommerfreundin“ haben.
Absolut witzig fand ich den ausgeklügelten Plan von Thies – ja für mich war es ein regelrecht genialer Schachzug. Diese Idee fand ich absolut originell.
Dieses Buch ist ein stimmiges Gesamtpaket: Ein wunderschöner Titel mit einem noch schöneren Cover, der dann auch noch passend dazu im Spätsommer erschienen ist. Ja und der Inhalt ist auch einfach total schön und lesenswert. Es passt hier einfach alles zusammen!

Veröffentlicht am 08.09.2018

sehr schön zu lesen und mit einem tollen Spannungsbogen!

Totenweg

"Totenweg“ ist der Beginn einer neuen Krimi-Reihe, namens „Elbmarsch-Krimi“.

Hauptprotagonisten hierbei sind die Polizistin Frida und Kriminalhauptkommissar Bjarne Haverkorn.

Vor zwanzig Jahren wurde ...

"Totenweg“ ist der Beginn einer neuen Krimi-Reihe, namens „Elbmarsch-Krimi“.

Vor zwanzig Jahren wurde Fridas beste Freundin ermordet. Haverkorn war in diesem Fall der Ermittler. Der Mord konnte nie aufgeklärt werden. Nun kommt Frida für einige Tage zurück auf den elterlichen Apfelhof. Leider wird ihr Vater Opfer eines Mordanschlags und kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Darum bleibt Frida erstmal in ihrer Heimat, um sich vorrübergehend um die Geschäfte des Vaters zu kümmern. Doch irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben. Es passieren noch einige Sachen, die ich hier aber nicht verraten möchte.

Es war mein erstes Buch von Romy Fölck und ich wurde angenehm überrascht. Der Krimi liest sich absolut super und ich bin richtig begeistert. Obwohl das Buch nicht wirklich viel Brutalität enthält, so kommt recht schnell Spannung auf, die sich zum Ende hin noch richtig steigert. Meiner Meinung nach ist der Spannungsbogen richtig toll und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man tappt lange Zeit im Dunkeln, wird auf falsche Fährten gelockt und das Ende war nicht vorhersehbar.

Auch die beiden unterschiedlichen Zeitebenen und Handlungsstränge wurden sehr gut miteinander verflochten, so dass man jederzeit den Überblick behalten konnte.

Die Protagonisten waren sehr authentisch und kamen sehr realistisch und gut vorstellbar bei mir an.

Fazit: Ein toller Krimi, der mich richtig gefesselt und begeistert hat. Ich freue mich nun schon auf den Folgeband! Romy Fölck ist für mich eine echt tolle Neuentdeckung!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Wunderschöner Roman um die Thematik Trauer und Trauerbewältigung

Die Liebesbriefe von Montmartre

Der Schriftsteller Julien ist am Boden zerstört, als seine Frau, die schwer krank ist, mit nur 33 Jahren stirbt. Sein einziger Halt ist nun sein kleiner Sohn Arthur. Seine kranke Frau hat ihm bevor sie gestorben ist, das Versprechen abgenommen, dass er ihr nach ihrem Tod 33 Briefe schreibt – für jedes Lebensjahr einen. Anfangs sieht Julien keinen Sinn darin, die Briefe zu schreiben. Aber dann beginnt er doch mit dieser Art Vergangenheitsbewältigung. Auf dem Friedhof am Montmartre, wo sich die beiden kennengelernt haben, liegt Helene begraben. Und Julien hat extra an ihrem Grabstein ein Geheimfach für diese Liebesbriefe einbauen lassen. Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Ich muss sagen, dies war mein erstes Buch von Nicolas Barreau und so war ich richtig gespannt. Und soviel vorweg: Ich wurde in keinster Weise enttäuscht, sondern das Buch hat Lust auf mehr von diesem Autor gemacht!
Er schreibt sehr warmherzig und unheimlich gefühlvoll. Es ist ihm gelungen, mich mit seiner romantischen Geschichte voll einzufangen. Nicolas Barreau schreibt wunderschön und richtiggehend poetisch. Sein Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen.

Das Buch hat richtig Tiefgang. Es geht um sehr viel um Tod und Trauer, und um Trauerbewältigung. Es ist trotzdem kein trauriges Buch. Im Gegenteil, dieses Buch kann sogar Mut machen!
Im Gegenzug dazu ist es auch sehr gefühlvoll geschrieben. Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Und der kleine Arthur hat mir das ein oder andere Lächeln oder Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Es ist stellenweise ein wenig bittersüß geschrieben, aber keineswegs kitschig.

Abschließen möchte ich meine Rezension mit der Textstelle, die mir am besten gefallen hat.
S 111 "Die Toten sollten immer ein Zimmer in unserer Erinnerung haben. Wir können sie dort besuchen, doch es ist wichtig, dass wir sie in diesem Zimmer zurücklassen und die Tür von außen zumachen, wenn wir gehen."
Einfach nur ein wunderschönes Buch, welches ich absolut weiterempfehlen kann.