Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

schöner Start einer neuen Serie zum Wohlfühlen

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Nach dem Prequel-Band „Liebesglück mit Truthahnstück“ ist „Weihnachtsglück gesucht, vorzugsweise für immer“ der erste Band der Sweet-Valentine-Reihe von Heidi Troi.

Hauptprotagonistin ist hier Savannah, ...

Hauptprotagonistin ist hier Savannah, die in New York ihren Freund, ihren Job und ihr WG-Zimmer verloren hat und deswegen kurz vor Weihnachten zurückkehrt ins beschauliche Valentine. Hier trifft sie auch auf ihren Kindes- und Jugendfreund Tyler, in den sie immer verliebt war.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Savannah und Tyler erzählt. Beide berichten in der Ich-Form, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Auch wenn die Handlung um Weihnachten spielt, so ist es kein richtiges Weihnachtsbuch, sondern kann zu jeder Jahreszeit gelesen werden. Im Vordergrund steht die Romanze um die beiden mit einem weihnachtlichen Touch.

Der Schreibstil ist sehr leicht und unterhaltsam zu lesen. Heidi Troi fügt immer eine Prise Humor bei, so dass man häufig schmunzeln muss.

Das Setting ist absolut schön und sorgt allein schon für Wohlfühlstimmung. Aber auch der größte Teil der Bewohner von Valentine ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Von der Handlung her ist meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben, da hätte insgesamt für meinen Geschmack noch ein wenig mehr passieren können.

Fazit: Ein bezaubernder Wohlfühlroman mit einem tollen Setting. Wer einen Gute-Laune-Liebesroman lesen möchte, der sollte hier zugreifen. Romantik und Humor halten sich die Waage und sorgen für kuschelige und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.01.2024

schönes Vorlese- und Bilderbuch zur Vorbereitung auf Kita oder Kindergarten

Toni & Lou. Der erste Tag in der Waldschule

Toni & Lou ist eine Kinderbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren und von. Text und Illustrationen sind von Jonny Lambert erstellt. Erschienen sind die Pappbilderbücher in deutscher Übersetzung beim DK-Verlag.
Die ...

Die Seiten sind sehr stabil und bestens für kleine Kinderhände geeignet.

Heute stelle ich euch „Der erste Tag in der Waldschule“ vor.
Der große Bär Toni und das fröhliche kleine Vöglein Lou sind beste Freunde. Nun sollen sie in die Waldschule gehen. Toni hat ein wenig Angst, weil er die vielen anderen Tiere nicht kennt. Aber die kleine Lou spricht ihm Mut zu. Und so finden sie ganz schnell neue Freunde in der Waldschule.

Das Buch ist aus dem Englischen übersetzt. Es geht weniger um den ersten Schultag, als um den ersten Tag im Kindergarten oder in der Kita. Dies finde ich im Titel ein wenig unglücklich ausgedrückt. Aber ansonsten ist das Buch ganz bezaubernd und die Kleinen ab 2 Jahre werden ihren Spaß daran haben.

Die Illustrationen sind wunderschön. Der Text ist knapp gehalten und altersgerecht zum ersten Vorlesen geeignet. Sehr schön finde ich auch die Idee, den großen Bären als den Ängstlicheren darzustellen. Das kleine Vögelchen Lou spricht ihm Mut zu.
Und die Botschaft ganz am Ende finde ich ganz wunderbar: „Es war nicht leicht, mutig zu sein. Aber jetzt haben wir neue Freunde.“ Mit diesen Sätzen endet die bezaubernde Geschichte.

Fazit: Ein wunderbares und stabiles Pappbilderbuch zum ersten Vorlesen. Ein schönes Geschenk für die Altersgruppe ab 2 Jahren und eine absolute Empfehlung insbesondere dann, wenn der erste Kindergartentag näher rückt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

sehr berührend, nicht nur zur Weihnachtszeit

Die Weihnachtsliste

Kennt ihr Bücher von Janne Mommsen? Ich liebe seinen Schreibstil sehr.

Kennt ihr Bücher von Janne Mommsen? Ich liebe seinen Schreibstil sehr.
Diesmal geht es um den jungen Geschäftsmann Ben, der für seinen Arbeitgeber rund um die Welt jettet. Privatleben ist ihm nicht wichtig. Kurz bevor es ihn beruflich nach Singapur verschlägt muss er kurzfristig nach Friedrichstadt reisen. Sein Großonkel Hein ist gestorben und hat ihm ganz überraschend seinen Spielzeugladen hinterlassen. Ben möchte den Laden auflösen, aber zuvor muss er noch den letzten Auftrag seines Onkels erfüllen und die Weihnachtsliste erledigen, die noch erstellt wurde und alle Spielzeuge rechtzeitig zu Weihnachten ausliefern…

Das Buch ist wieder sehr schön und kann nicht nur zur Weihnachtszeit gelesen werden, auch wenn man natürlich in weihnachtliche Stimmung versetzt wird. Es geht hier um den wahren Geist von Weihnachten. Menschlichkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft spielen hier eine große Rolle. Auch bringt das Buch einem dazu nachzudenken, was denn das wirkliche Glück des Lebens ist.

Das Ende ist ein wenig knapp gehalten und es kam mir ein wenig überstürzt vor. Da hätte ich mir einige Seiten mehr gewünscht. Aber der Schreibstil ist einfach wieder total berührend, gefühlvoll und wunderschön.

Fazit: Ein richtig herzerwärmender Roman, der sich nicht nur zur Weihnachtszeit gut lesen lässt. Falls ihr das Buch noch nicht kennt, kann ich es euch sehr empfehlen, wenn ihr einen stimmungsvollen Wohlfühlroman mit norddeutschen Einschlag lesen möchtet.

Veröffentlicht am 25.12.2023

zuckersüßes Weihnachtsmärchen

Merry Christmas - Ein Fest der Liebe

„Happy Christmas: Ein Fest für die Liebe“ ist absolut das passende Buch für Weihnachten.
Hauptprotagonisten sind die alleinerziehende Emma und ihre süße Tochter Nora, sowie der Geschäftsmann Adam Stone.

Es ...

Es handelt sich um eine zuckersüße Liebesgeschichte. Mir wäre der Roman fast ein wenig zu süß, aber für Weihnachten kann es doch nicht süß genug sein oder?

Die Protagonisten sind liebevoll dargestellt und gut vorstellbar. So haben sie sich schnell in mein Herz geschlichen, allen vorweg die kleine Nora. Schön fand ich es, dass man die Handlung und Gefühle abwechselnd aus der Sicht aller drei Hauptprotagonisten erfahren durfte.

Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, aber hier musste das einfach so sein. Bei so einem süßen Weihnachtsroman wäre alles andere eine Enttäuschung gewesen.

Sehr schön fand ich es, dass es sich nicht nur um eine schöne Liebesgeschichte handelt, sondern dass die Mutterliebe eine genauso große Rolle spielt. Emma liebt ihre Tochter über alles und würde ihr eigenes Glück dem ihrer Tochter hintenanstellen. Dies hat die Autorin mit sehr viel Fingerspitzengefühl und vermutlich eigener Erfahrung ganz wunderbar eingebaut.

Fazit: Marina Prokopp hat hier ein schönes Weihnachtsmärchen geschrieben, welches zwar stellenweise ein wenig vorhersehbar ist, aber auf jeden Fall richtig herzerwärmend ist. Der perfekte Roman zur Weihnachtszeit, aber natürlich kann man das Buch auch zu jeder anderen Jahreszeit lesen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island

Laura hatte mit ihrem Mann für die Vorweihnachtszeit eine Reise nach Island geplant. Als diese kurz bevorsteht, verlässt ihr Mann sie wegen einer anderen. Nach dem ersten Schreckmoment beschließt Laura alleine zu fliegen und sich in der Einsamkeit Islands einen Reiturlaub zu gönnen. Lest selbst, wie es ihr in Island ergeht, und erlebt mit ihr die Polarlichter und vieles andere mehr!

Der Roman hat ein wunderbares Setting und unheimlich viel Atmosphäre. So habe ich die Landschaft und die Naturschauspiele Islands beim Lesen regelrecht vor Augen gehabt. Christiane Lind hat dies alles wunderschön beschrieben.

Auch alle Pferdefreunde kommen hier auf ihre Kosten. Da es um einen Pferdehof geht, spielen das Reiten und die Pferde eine größere Rolle. Auch dies hat die Autorin wunderbar einfließen lassen.

Die Handlung ist sehr schön. Die Liebesgeschichte ist wunderbar dargestellt und bekommt auch noch ein wenig Tiefgang. Allerdings gibt es ein halbes Sternchen Abzug, weil mir der Zufall diesmal eine zu große Rolle gespielt hat. Irgendwie konnte ich mich mit den Zufällen (ich möchte nichts spoilern) nicht so ganz anfreunden. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden. Insgesamt gesehen hat mich die Geschichte ganz wunderbar abgeholt.

Fazit: Ein sehr schöner Wohlfühlroman aus Island! Man merkt richtig die Liebe der Autorin zu diesem Land. Das Buch steckt voller Gefühl und Emotionen. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber die Atmosphäre Islands, die ganz wunderbar rüberkommt. Wenn du gerne Wohlfühlromane, Islandromane oder Pferderomane liest, dann kann ich dir das Buch sehr empfehlen.