Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2023

bayerische Krimikomödien

Männer, Mord und Remmidemmi

Nach einer gescheiterten Beziehung mit Trennung kehrt Elli Fuchs in ihr Heimatdorf zurück und findet einen Job in einem Sanitärfachgeschäft. Als in einem Badewannensockel eine eingemauerte Leiche gefunden wird, wird Ellis kriminalistischer Spürsinn geweckt und heimlich still und leise beginnt sie zu ermitteln.
Es handelt sich bei „Männer, Mord und Remmidemmi“ um einen bayrischen Regionalkrimi mit einem großen Anteil Komödie. Die Dialoge sind häufig in bayrischem Dialekt verfasst. Man sollte dies unbedingt mögen, wenn man das Buch liest. Hinten gibt es auch noch ein kleines Glossar einiger bayrischer Begriffe.
Die Charaktere sind ziemlich schräg und etwas eigen dargestellt. Ich habe mich köstlich über Elli amüsiert. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und tritt in so manches Fettnäpfchen. Zudem ist sie nach der Trennung auf der Suche nach einem neuen Partner. Das Buch liest sich sehr unterhaltsam und steckt voller Wortwitz und Situationskomik. Stellenweise ist es auch ein wenig skurril.
Sehr schön wurde auch das Dorfleben und die bayrische Mentalität skizziert. Auch der Dorfklatsch kam nicht zu kurz. Dies alles hat sehr zur Erheiterung beigetragen.
Der Spannungsbogen hätte meiner Meinung nach ein wenig höher sein können. Er nimmt erst gegen Ende zu. Das Gewicht liegt auf jeden Fall eher auf Humor und Unterhaltung. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.
Fazit: Ich empfehle euch diesen Regionalkrimi, wenn ihr gerne unblutige, humorvolle Leseunterhaltung mit bayrischem Flair mögt und auch vor etwas Dialekt nicht zurückschreckt!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Unterhaltsamer Regionalkrimi aus Österreich

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn

„Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn“ ist das Krimidebüt von Ulrike Mooshammer und im Verlag Emons erschienen. Den Titel fand ich sehr originell und er hat mich neugierig gemacht. Im Nachhinein finde ich, dass er auch wirklich sehr passend zum Inhalt ist.
Valerie ist die Besitzerin des Grand Hotels in Bad Gastein. Als vor Ort eine prominente Urlauberin tot aufgefunden wird, erscheint gleich ein reißerischer Artikel in der Presse. Prompt gehen etliche Stornierungen ein und der Ruf des Hotels ist in Gefahr. Da Valerie einen Verdacht hat, beschließt sie, selbst zu ermitteln.
Der Titel des Buches trifft den Inhalt sehr gut. Es geht um Mord, um kulinarische Leckereien und um regionales Flair aus Österreich.
Der Spannungsbogen ist zwar vorhanden, aber nicht so sehr hoch. Aber dies erwarte ich bei einem Cosy Crime auch nicht unbedingt. Ich hatte schon zur Buchmitte einen Verdacht, der sich letztendlich auch bestätigt hat. Aber ich war mir lange Zeit sehr unsicher bezüglich meiner Vermutung, so dass der Spannungsbogen trotzdem erhalten geblieben ist. Gegen Ende ist die Spannung dann noch angestiegen.
Ulrike Mooshammer hat ein wunderbares Setting geschaffen und ich hatte das Hotel, den Wasserfall, die Berge und die Thermalquellen beim Lesen vor Augen. Auch die geschilderten Leckereien haben mir richtig Appetit gemacht. Als kleines Plus gibt es im Anhang drei regionale Rezepte, darunter auch „Omas Kaiserschmarren“.
Die Protagonisten sind liebevoll dargestellt, wenngleich mir Valerie manchmal etwas zu naiv war. Der Schreibstil ist spritzig, unterhaltsam und humorvoll zu lesen.
Fazit: Ein Wohlfühlkrimi mit Alpen- und Urlaubsfeeling, der sich sehr unterhaltsam liest. Die Autorin hat eine gute Balance zwischen Humor und Spannung geschaffen. Wenn ihr gerne Regionalkrimis mit Alpenflair lest, solltet ihr euch diesen Krimi nicht entgehen lassen. Die Liebe der Autorin zu Österreich und den Bergen ist beim Lesen so richtig spürbar.

Veröffentlicht am 25.10.2023

ein Bilderbuch für alle Papas

Papa liest vor

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

„Papa liest vor“ ist von Martin Baltscheit geschrieben und illustriert und im @dtv_verlag erschienen.

Auf 48 Seiten geht es um die Liebe zu Büchern und ...

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

Auf 48 Seiten geht es um die Liebe zu Büchern und zum Vorlesen. Das Buch ist in einem großen quadratischen Format mit stabilem Einband erschienen.

Ich finde Vorlesen eine ganz wichtige Sache, und jedes Kind sollte möglichst häufig vorgelesen bekommen. Die kindliche Hauptprotagonistin dieses Buches hat Glück, dass ihr Papa ihr liebend gerne vorliest. Er liest ihr immer und überall vor.

Der Text ist sehr knapp gehalten und könnte meines Erachtens für die Altersgruppe ab 3 Jahren durchaus ein wenig mehr sein. Daher ist die Geschichte auch inhaltlich etwas dünn. Die Illustrationen sind aber wirklich ganz zauberhaft und sehr aussagekräftig. Sie erzählen deutlich mehr als der Text selbst. Ich finde, dass auch die Emotionen in den Bildern ganz wunderbar dargestellt werden.

Ein süßes Bilderbuch für die Altersgruppe ab 3 Jahren und zugleich eine Hommage ans Vorlesen. Gerne empfehle ich dieses Buch allen Papas weiter und hoffe, dass die enthaltene Botschaft ankommt, und alle Kinder das Glück haben, täglich vorgelesen zu bekommen.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir ein wenig mehr Text zum Vorlesen gewünscht.

Veröffentlicht am 23.09.2023

schöner Wohlfühlroman mit Tiefgang

Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen

„Das kleine Kräutercafé - Herzkirschen“ ist von Lilli Meinhardis geschrieben und im Verlag Piper erschienen.

Die Handlung spielt in der Bank- und Börsenstadt Frankfurt am Main. Und unter anderem geht es auch ein wenig um Banker. Natalia betreibt einen kleinen Catering-Service und möchte zusammen mit ihrer Freundin Isa ein Café mitten in Frankfurt betreiben. Mit vielen Pflanzen und Kräutern auf dem Dachgarten und beim Indoorfarming haben die beiden eine blühende Oase geschaffen. Doch bis sie die Genehmigung für das Café haben und alles richtig läuft, jobbt Natalia als Reinigungsfrau in der EZB. Lest selbst wie es ihr dabei ergeht!

Die Autorin hat hier einen vielschichtigen Roman geschaffen, der deutlich über einen Liebes- oder Wohlfühlroman hinausgeht. Teilweise sind mir die Emotionen fast ein wenig zu kurz gekommen. Dafür wurde aber enorm viel in die Story eingebaut, so dass die Liebesgeschichte eher am Rande des Geschehens ist. Es wird auch einiges an sozialkritischen Themen aufgegriffen.

Ganz besonders lebt das Buch von den vielschichtigen und unterschiedlichen Charakteren. Dies hat die Autorin sehr gut gelöst, indem sie die einzelnen Protagonisten kapitelweise immer abwechselnd zu Wort kommen lässt. Die Charaktere sind toll dargestellt und kamen trotz ihrer Unterschiedlichkeit allesamt sehr authentisch rüber. Ich habe beim Lesen nicht nur Bilder von den Personen vor mir gehabt, ich habe auch die leckeren Speisen (nicht nur die Frankfurter Grüne Soße), sowie die Kräuter und Pflanzen vor mir gesehen.

Das Buch liest sich unterhaltsam, interessant und auch ein wenig spannend. Man darf mit den Protagonisten mitfiebern. Und es ist auch immer wieder eine Prise Humor enthalten, wie das Zitat von S. 184 zeigt: „Und Sie klingen wie ein Mann, der von einer Frau eine komplette Selbstauskunft verlangt, bevor er sie zum Essen einlädt...“

Fazit: Mich hat dieses Buch bestens unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.09.2023

schöner Sommerroman aus Cornwall

Two Weeks Until Forever

Der junge Anwalt Thierry lebt und arbeitet in Paris. Für ihn zählt nur der Beruf und die Karriere. Ständig ist er beruflich unterwegs auf Reisen in aller Welt. Privatleben hat er sozusagen keines und eine Frau oder Freundin erst recht nicht. Ganz unerwartet erbt er von seinem Großvater ein altes Cottage in St. Ives. Bedingung ist nur, dass er zwei Wochen dort verbringt. So kommt Thierry gezwungenermaßen und unerwartet zu einem Urlaub in St. Ives. Dort trifft er auf Liv, die mit ihrer Großmutter hier wohnt. Auch wenn die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten, kommen sie sich näher und das Leben geht manchmal eigene Wege….

Das Setting St. Ives ist wunderbar gewählt und es kommt beim Lesen richtig Urlaubsstimmung auf. Die Autorin hat das Setting wirklich ganz wunderbar dargestellt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichtweise von Liv und Thierry erzählt. Leider wurde ich mit diesen beiden Protagonisten nicht so hundertprozentig warm.

Der Schreibstil ist gefühlvoll, warmherzig und voller Romantik. Sehr schön fand ich auch die ernsten Hintergrundthemen, die eingebaut wurden. So geht es um Familie und Zusammenhalt. Auch das Thema beginnende Demenz wird thematisiert. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Roman generationenübergreifend ist. Ich mag das Miteinander von Alt und Jung sehr gerne.

Fazit: Ein sommerlicher Liebesroman, der sich schön liest und einem für einige Stunden nach Cornwall abtauchen lässt. Wer gerne locker-leichte Liebesromane mit ein wenig Tiefgang liest, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.