Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

schönes Gutenacht-Buch mit bezaubernden Illustrationen

ministeps: Mein erstes großes Gutnacht-Buch: Vorlesebuch ab 12 Monaten, Babybuch, Pappbilderbuch

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" ist im Ravensburger Verlag erschienen und für Kinder ab 12 Monaten empfohlen. Es ist in der Mini-steps-Reihe erschienen.

Vom Cover her ist es wunderschön gemacht. ...

Vom Cover her ist es wunderschön gemacht. Nicht nur dass das Bild sehr schön ist, das Cover ist total weich, fast wie gepolstert. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis der 19 GuteNacht-Geschichten.
Für jede Gute-Nacht-Geschichte ist eine Doppelseite vorgesehen. Es handelt sich um stabile Pappseiten in relativ großem Format und mit abgerundeten Ecken. Alle Seiten sind ganz wunderbar illustriert. Der Text ist überwiegend in Reimform abgefasst. Wobei ich die Texte für einjährige Kinder teilweise fast zu lang finde, aber ich denke man kann viele Jahre lang immer wieder Spaß mit dem Buch haben.
Vom Inhalt her geht es um Alltagssituationen, die aus dem Leben der kleinen Kinder gegriffen sind, z. B. einschlafen, aufräumen oder auch Besuch von Oma und Opa.

Auf jeden Fall ist dieses Buch ein bezauberndes Gutenacht-Buch welches als Ritual vor dem Einschlafen immer wieder vorgelesen werden kann.
Ganz besonders gefallen haben mir die wunderbaren Illustrationen von Katja Senner, die wohl jedes Kleinkind begeistern wrid.
Ich vergebe 4,5 Sterne und spreche gerne eine Empfehlung für dieses Buch aus.

Veröffentlicht am 07.12.2021

wunderschöner weihnachtlicher Wohlfühlroman

Nordlichtträume am Fjord

Annabell ist von einem One-Night-Stand unerwartet schwanger, und dies noch dazu wo sie von ihrem langjährigen Partner getrennt ist. So reist sie von Hamburg ins kleine Dorf Elvasund in Norwegen, um dort zur Ruhe zu kommen. Sie möchte sich dort auch klar werden, wie es für sie weitergehen soll. Der Empfang ist in Elvasund allerdings anders als sie ihn sich vorgestellt hätte…
Das Cover des Titels ist so unglaublich schön, dass ich auf das Buch aufmerksam wurde und es unbedingt lesen musste. Julie Larsen hat auch wirklich eine wunderbare winterliche Atmosphäre schaffen können. Obwohl ich noch nie in Norwegen war, hatte ich wunderschöne Bilder vor Augen.
Die Liebesgeschichte ist auch sehr schön und einfühlsam dargestellt. Sie entwickelt sich ganz sanft und langsam. Das fand ich sehr angenehm und auch authentisch. Zusammen mit dem schönen Setting Norwegens ist bei mir beim Lesen sehr viel Romantik aufgekommen.
Nur von der Handlung her ist meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben. Erst im letzten Drittel kam etwas mehr davon hinein. Da hätte ich mir einfach etwas mehr erwartet. Aber von den Gefühlen und Emotionen konnte mich das Buch sehr berühren und begeistern.
Es handelt sich um einen schönen weihnachtlichen Wohlfühlroman, der mit einer wunderbaren nordischen Stimmung und viel Gefühl überzeugen kann.
Ich vergebe für diesen schönen Herzensroman 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

sehr schöne Einführung in die Welt der Kräuter und Gewürze

Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Es sieht wunderschön und sehr farbenprächtig aus und zeigt auch schon, worum es in dem Buch geht: nämlich um Kräuter und Gewürze.

Vom Format her ist das Buch klein ...

Vom Format her ist das Buch klein und handlich. Trotzdem ist es von der Schriftgröße her sehr angenehm zu lesen. Auch enthält es viele schöne Bilder und wird mit einem wunderbar passenden Lesezeichen abgerundet.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Abriss über die Geschichte der Kräuter und Gewürze. Dann gibt es einige Tipps zum Kaufen und Lagern, sowie zum haltbar machen und zum Anbauen.

Dann beginnt der eigentliche Hauptteil mit den Kräutern und Gewürzen in alphabetischer Reihenfolge. Auf jeweils mehreren Seiten erfährt man erst einiges Allgemeine, dann die Verwendung in der Küche, schließlich die gesundheitsfördernde Wirkung und ein eventueller Warnhinweis (z.B. bei Verwendung in der Schwangerschaft). Häufig ist auch noch ein kleines Rezept beigefügt.

Dieses Büchlein hat mir wirklich einen schönen Überblick über die Kräuter und Gewürze geboten und eignet sich auch immer mal wieder zum Nachschlagen. Ich denke dieses Buch wird einen festen Platz in meinem Kochbuchregal erhalten!

Fazit: Wirklich ein schöner Ratgeber und eine erste Einführung in die Welt der Kräuter und Gewürze. Da kann man wirklich zum Gewürz- und Kräuterfan werden!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Wohlfühlroman mit schönen Landschafts- und Naturbeschreibungen

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands

Da ich die beiden Vorgängerbände „Der kleine Strickladen in den Highlands“, sowie „Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands“ schon mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den Folgeband. Diesmal planen Maighread und Chloe zusammen ein großes Handarbeitsfestival am Ufer des Loch Lomond.

Autorin Susanne Oswald versteht es gleich zu Beginn wieder eine wunderschöne Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Die Landschafts- und Naturbeschreibungen sind sehr atmosphärisch und haben mich gleich so begeistert, dass ich beim Lesen Bilder vor Augen hatte. Man merkt beim Lesen die Liebe der Autorin zur Natur und zu Schottland. Hier ein Beispiel für diese schönen Naturbeschreibungen: S. 11: „Lächelnd streifte sie mit der Hand über die unzähligen lieblichen Gänseblümchen, die wie kleinen Sonnen ihre Blüten dem Himmel entgegenreckten..“ Einfach wunderschön geschrieben!

Ich muss gestehen, mit meinen zwei linken Händen bin ich absolut kein Handarbeits- oder Strickanhänger. Trotzdem lese ich die Bücher dieser Serie mit Begeisterung, weil Susanne Oswald einfach mit viel Herz und Gefühl schreibt und dadurch viel Romantik aufkommt. Auch die schönen Naturbeschreibungen passen wunderbar dazu.

Von der Handlung her kommt neben Romantik diesmal auch etwas Dramatik und Spannung mit in die Geschichte. Wobei diesmal von der Handlung her diesmal noch etwas Luft nach oben ist. Der Schwerpunkt liegt diesmal wirklich eher beim Handarbeiten und Stricken.
Im Anhang gibt es übrigens auch noch etliche Strickanleitungen.

Alles in allem ein schöner Wohlfühlroman für gemütliche und entspannte Lesestunden. Ich bin jetzt schon gespannt auf eine Fortsetzung dieser Reihe und vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2021

spannender Krimi aus Hamburg

Tod an der Alster

Nach „Der Tote vom Elbhang“ ist dies der zweite Band um die Ermittlerin Svea Kopetzki. Wie der Titel schon vermuten lässt, spielt die Handlung wieder in Hamburg. Dies ist auch aus dem stimmungsvollen Cover schon zu erkennen.
Diesmal entführt uns die Autorin Anke Küpper auch ein wenig in die Welt der Reichen. Der Plot rankt sich nämlich diesmal um eine Schönheitsklinik. Während eines nächtlichen Feuerwerks wird eine Frau von einem Bus erfasst, der gerade auf einer Stadtrundfahrt an der Alster unterwegs ist. Was auf den ersten Blick wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich dann aber doch als Mord, denn die Frau hat Stichspuren am Hals und ist wohl ihrem Mörder entkommen. Es stellt sich heraus, dass die Tote eine Chirurgin der nahegelegenen Schönheitsklinik ist….
Das Buch liest sich sehr gut und es kommt direkt im Prolog schon Spannung auf. Die zahlreichen kurzen Kapitel lassen sich wirklich sehr gut lesen. Der Spannungsbogen wird bis zum Ende durchgehalten und steigert sich immer ein wenig mehr. Ich hatte zwischendurch immer wieder Verdächtige, aber es war wirklich nicht vorherzusehen, wie der Krimi ausgehen wird.
Sehr schön fand ich es auch, dass das Buch nicht nur spannend ist, sondern dass auch das Privatleben der Beteiligten immer wieder eine Nebenrolle spielt. Das macht die Ermittler etwas greifbarer und das Ganze kommt dadurch noch etwas authentischer rüber.
In ganz kurzen Sequenzen kam zwischendurch immer mal wieder der Täter kurz zu Wort, ohne dass zu viel verraten wurde. Er hat dann in der Ich-Form berichtet. Auch dies fand ich auch hervorragend gelöst!
Das Ende war also unvorhersehbar, aber es sind auch noch einige kleinere Fragen offen geblieben, die wohl auf einen Folgeband neugierig machen sollen.
Alles in allem wirklich ein gut durchdachter und spannender Krimi aus Hamburg, der Lust auf mehr macht. Ich war gerade kürzlich in Hamburg und so hatte ich beim Lesen teilweise wirklich Bilder vor Augen und konnte mir alles sehr gut vorstellen.