Profilbild von vronika22

vronika22

online

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Schöner und zu Herzen gehender Wohlfühlroman!

Die Buchhandlung zum Glück

Für Natalie Harper läuft es gerade gar nicht gut. Gleich zwei Schicksalsschläge hat sie zu verkraften und steht nun alleine mit ihrem Großvater da, der eine beginnende Demenz hat. Obwohl sie beruflich richtig erfolgreich ist, ist sie auch in ihrem Job nicht so wirklich glücklich. So nutzt sie diese Gelegenheit und nimmt sich eine berufliche Auszeit. Sie geht erst mal zurück in ihre Heimat, um sich um ihren kranken Großvater zu kümmern und um die Buchhandlung ihrer Mutter am Laufen zu halten. Allerdings stellt sich heraus, dass es um die Buchhandlung auch nicht wirklich gut aussieht...Probleme über Probleme türmen sich auf… Wie wird Natalie damit klar kommen? Lest es selbst….
Susan Wiggs hat hier wieder einen richtigen Wohlfühlroman geschaffen. Das Cover sieht schon so wunderbar und einladend aus. Das Setting ist wirklich wunderschön. So konnte ich hier wieder richtig in das Gefühlsleben von Hauptprotagonistin Natalie eintauchen. Die Autorin schreibt in gewohnter Weise sehr einfühlsam und emotional, so dass man mit den Protagonisten richtig mitfiebert.
Auch die Mischung zwischen Romantik, Humor, und zugleich ernster Thematik ist wieder absolut gelungen. Gerade durch die Demenzerkrankung des Großvaters kommt zusätzlich inhaltliche Tiefe in den Roman und die Romantik kommt trotzdem nicht zu kurz.
Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber es hat mich sehr zufriedengestellt, da ich mir diesen Ausgang gewünscht habe.
Stellenweise waren diesmal aber kleine Längen im Roman vorhanden. Ich vergebe daher für diesen Wohlfühlroman 4,5 Sterne. Ein wunderschönes Buch welches zum Träumen und Entspannen geeignet ist, aber auch ein wenig zum Nachdenken anregt. Und es zeigt auch auf, dass es nicht immer so einfach ist, den richtigen Weg im Leben zu finden und dass sich ein Neustart immer lohnen kann. Gerne empfehle ich diesen schönen Frauenroman weiter!

Veröffentlicht am 01.01.2021

fesselnd, wenngleich von der Spannung noch etwas Luft nach oben ist

Der Bewohner

Bei diesem Thriller gibt es eine ganz andere Herangehensweise wie in den meisten Thrillern. Ein Serienkiller nistet sich auf den Dachböden von 4 Reihenhäusern ein. Er beobachtet die BewohnerInnen und „besucht“ die Wohnungen.
Ich finde es sehr interessant, dass das Buch aus der Sichtweise des Mörders geschrieben ist. So ist man also sehr nah dran am Geschehen und man kann sich auch sehr gut in den Täter hineinversetzen. Das ist doch eine eher ungewöhnliche Sichtweise!
Das Buch ist in sehr viele kurze Kapitel unterteilt, die jeweils mit Datum und Uhrzeit übertitelt sind. So ist jeder Tag in mehrere Sequenzen unterteilt. Die komplette Handlung des Plots ereignet sich über 15 Tage verteilt.
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen und es kamen für mich keinerlei Längen auf.
Der Spannungsbogen hätte meiner Meinung nach noch etwas ansteigen können. Das Buch ist nicht so spannend, wie ich es mir erwartet hätte. Trotzdem wusste mich Autor David Jackson so sehr zu fesseln, dass ich es innerhalb von 24 Stunden gelesen habe, da ich jederzeit wissen wollte, wie es weitergeht.
Das Ende war für mich nicht so wirklich vorhersehbar. Das ist natürlich gut. Allerdings kam es für mich auch nicht so ganz realistisch und authentisch rüber.
Besonders gut hat mir der Einblick in die Psyche des Mörders gefallen. Man merkt sehr schnell, dass „zwei Herzen in seiner Brust wohnen“. Er ist immer etwas hin- und hergerissen und man kann auch immer sehr schön seine Überlegungen, Abwägungen und Gedankengänge nachvollziehen. Dies hat der Autor David Jackson ganz hervorragend gelöst.
Für mich ist es ein Psychothriller, der mich gut zu fesseln wusste und der mich fast ein wenig ins Geschehen mit hinein gezogen hat. Alles in allem ein solider Thriller, bei dem von der Spannung her noch etwas Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Wichtiges Thema - gut aufbereitet

Zero Waste - so geht´s

Das Cover ist eher schlicht gehalten, aber im Grunde doch sehr passend und die Thematik gut treffend.

Autorin Verena Klaus ist eigentlich von Beruf Modedesignerin und Kostümbildnerin. Eine Indienreise und die Geburt ihrer Kinder haben ihr Leben und ihre Einstellung sehr stark verändert.
In der Einleitung greift sie dies auch kurz auf.

In Ihrem Buch „Zero Waste – Einkaufen, putzen unterwegs sein – alles ohne Müll“ gibt sie auf ca. 200 Seiten mehr als 250 Tipps zum gesunden und umweltbewussten Konsumieren und zur Müllvermeidung.
Diese Ideen hat sie sozusagen selbst entwickelt und gesammelt, auch wenn manches nicht ganz neu ist. Dabei stammen die Tipps aus allen Bereichen des Lebens, egal ob Haushalt, Küche, Kleidung, Wohnen, Arbeiten, Einkaufen oder auch unterwegs. Die Tipps sind alle recht einfach und einleuchtend und sehr gut nachzumachen.
So kann man beispielsweise aus altem Brot ganz einfach leckere Brotchips machen, anstatt das Brot wegzuwerfen. Auch hierzu findet man ein Rezept in diesem Buch.

Egal ob man sich neu in die Thematik Müllvermeidung und Recycling einarbeiten möchte, oder ob man sich schon damit beschäftigt hat, und sein Wissen vertiefen möchte, dieses Buch ist wohl für jeden hilfreich. Es ist ein regelrechter Praxisratgeber. Schön fand ich auch, dass es im Anhang ein alphabetisches Sachregister, sowie ein paar weiterführende Adressen und Links gibt.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich eine tolle Idee und jeder kann sich herauspicken, was für ihn wichtig oder gut machbar ist. Ich hoffe, dass dadurch viele Menschen ermutigt werden, umweltbewusster zu konsumieren und manchen Müll zu vermeiden.

Veröffentlicht am 26.12.2020

überzeugender Thriller mit unkonventionellen Ermittlern

Als die Nacht begann

Bei dem vorliegenden Band handelt es sich bereits um den siebten Band aus der Jan-Tommen-Thriller-Serie. Für mich war es das erste Buch überhaupt von Alexander Hartung.

Die Handlung spielt in Berlin. ...

Die Handlung spielt in Berlin. Eine Studentin wird in der Friedrichstraße vermutlich von einem Heckenschützen erschossen. Bei der Überprüfung der Lebensumstände dieser jungen Frau ergeben sich Unregelmäßigkeiten. Doch was war der Grund für den Mord? Während die Ermittlungen laufen, gibt es dann bereits weitere Opfer und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Zu Beginn habe ich mir ein klein wenig schwer getan, die Personen richtig zuzuordnen. Da wäre es vermutlich vorteilhaft gewesen, die Vorgängerbände zu kennen. Aber dann bin ich doch sehr gut hineingekommen und konnte gut der Handlung folgen.
Es kommt auch sehr schnell Spannung auf, die sich dann im weiteren Verlauf immer mehr steigert. Der Spannungsbogen hält sich wirklich bis zum Ende und mit der Auflösung konnte man nicht unbedingt rechnen.

Der Schreibstil von Alexander Hartung gefällt mir sehr gut. Er mischt Spannung und Nervenkitzel mit einer leichten Prise Humor, so dass sich das Buch richtig flott und unterhaltsam liest.
Die Protagonisten sind etwas eigen, aber menschlich und authentisch. Sie ermitteln etwas unkonventionell, aber das hat mir auch sehr gut gefallen.

Fazit: Ein spannender, aber zugleich auch unterhaltsamer Thriller, der sich sehr gut liest und Lust auf mehr von Alexander Hartung macht! Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2020

fesselnder Justizthriller

Eine bittere Wahrheit

Hinter dem Autorennamen Nicci French verbirgt sich das Autorenduo und Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Man kann sehr schön erkennen wie das Pseudonym entstanden ist.

Hauptprotagonistin Tabitha Hardy ...

Hauptprotagonistin Tabitha Hardy ist erst neu in einen kleinen und idyllischen Küstenort in England zugezogen. Sie hat in diesem Ort ihre Kindheit verbracht und kehrt nun sozusagen zurück. Kurz danach wird in ihrem Schuppen eine Leiche gefunden. Es stellt sich heraus, dass es eine Verbindung aus Jugendzeiten zwischen Tabitha und dieser Leiche gibt. Hat sie sich nach so vielen Jahren gerächt? So sieht es jedenfalls die Polizei und so landet Tabitha im Gefängnis. Da ihr die Anwältin nicht wirklich glaubt, dass sie unschuldig ist, beschließt sie, sich selbst zu verteidigen und die ganze Sache ohne Verteidiger durchzuziehen.

Trotz seiner 504 Seiten, die in 4 große Teile mit insgesamt 76 Kapiteln gegliedert sind, war ich ausgesprochen schnell durch das Buch durch. Es konnte mich also richtig fesseln und bei der Stange halten.
Der größte Teil des Buches rankt sich um die Gerichtsverhandlungen. Ich sehe es also als eine Art Justizthriller vom Genre her. Obwohl es nur eine Leiche gibt, so blieb das Buch wirklich spannend bis zum Ende. Und ich muss sagen, ich wusste die ganze Zeit wirklich nicht, woran ich bin. Ist Tabitha wirklich unschuldig? Oder ist sie doch schuldig? Ich war hin- und hergerissen. Am Ende gab es eine sehr unerwartete Auflösung, die aber doch absolut passend und stimmig war.

Allerdings frage ich mich, wie realistisch solch eine Selbstverteidigung ist. Teilweise kam es mir etwas zu unrealistisch und nicht so ganz greifbar, sondern etwas konstruiert vor. Dies ist der einzige Grund, warum ich einen halben Stern abziehe.
Aber alles in allem wirklich ein sehr spannendes Buch, welches ohne große Dramatik oder Blutvergießen auskommt, aber trotzdem richtig fesseln konnte. Wirklich wieder eine tolle Leistung des Autorenduos!