Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Schöner Nordseeroman

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

„Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé“ ist bereits der vierte Band um das kleine Friesencafé. Aber alle Bände sind in sich abgeschlossen. Das Friesencafé selbst spielt diesmal nur eine kleine Rolle. Diesmal rankt sich die Handlung um den Krabbenfischer Gonzo und seine beste Freundin Gesine. Gonzo ist Single und auf Freiersfüßen. Seine Freundin soll ihn dabei beraten und ihm hilfreich zur Seite stehen. Man darf ihn bei seinen Ausflügen mit dem Kutter und beim Fischen begleiten.

Die Nordsee und das Inselflair sind sehr schön beschrieben und man hat beim Lesen Bilder vor Augen. Man bekommt richtig Sehnsucht nach dem Meer und nach Urlaub.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Das war also alles sehr stimmig und passend.

Der Schreibstil ist wieder unterhaltsam und steckt voller Humor, so dass sich das Buch sehr gut und flüssig lesen lässt. Allerdings war mir die Liebesgeschichte und die Romantik diesmal etwas zu kurz gekommen, und am Ende ging es mir dann zu schnell. Ich liebe die Reihe, aber aus diesem Grund gibt es diesmal einen Punkt Abzug. Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Herzens- und Wohlfühlromane von der Nordsee liest.

Fazit: Ein stimmungsvoller Nordseeroman mit einer wunderbaren Atmosphäre und viel Meerfeeling.

Veröffentlicht am 31.01.2024

schönes interaktives Kinderbuch

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

„Tiere auf dem Bauernhof“ ist ein schönes und handliches Pappbilderbuch von Anne-Kathrin Behl. Auf 10 stabilen Pappseiten erfahren die Kinder alles über die Tiere auf dem Bauernhof.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und begeistern sicher jedes Kinderherz. Der kurze Text ist in Reimform abgefasst. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Informationen zu den Tieren gewünscht.

Die Gestaltung ist wunderbar gemacht, denn es handelt sich um ein interaktives Buch. Es gibt überall Schieber und Ausziehseiten, so dass das Buch auch zum Entdecken und Spielen geeignet ist. So kann das Kind beispielsweise die Kuh aus dem Stall laufen lassen oder die Hühner füttern und einiges andere.
Empfohlen wird das Buch für die Altersklasse ab 2 Jahren. Das finde ich auch sehr passend.

Fazit: Ein farbenfrohes Pappbilderbuch über die Bauernhoftiere, welches von den Bildern her absolut schön gestaltet ist. Durch die Schiebe-Elemente wird zugleich auch die Motorik des Kindes gefördert. Dadurch ist das Buch auch nicht nur zum Vorlesen geeignet, sondern das Kind kann sich auch alleine damit beschäftigen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

schöne Kurzgeschichte als Prequel

Liebesglück mit Truthahnstück - Sweet Valentine (Prequel)

„Liebesglück mit Truthahnstück“ ist ein kleiner Startband mit nur knapp 100 Seiten. Hier lernt man den kleinen Ort Valentine und seine Bewohner ein wenig kennen. Valentine ist ein kleines beschauliches Örtchen in Vermont nahe der kanadischen Grenze. Dieser Prequel-Band ist aus der Sicht der 75jährigen Elaine March geschrieben. Der Buchtitel nimmt darauf Bezug, dass eine Thanksgiving-Feier hier eine größere Rolle spielt. Was es mit dem Liebesglück auf sich hat, solltet ihr selbst herausfinden.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und man bekommt schon einen ersten Eindruck der Bewohner*innen. Hier merkt man schon den Zusammenhalt der Leute recht deutlich. Die Charaktere sind bunt gemischt und teilweise etwas eigen. Eine charmante und interessante Mischung!

Fazit: Eine schöne Kurzgeschichte, die neugierig auf die Folgebände macht.

Veröffentlicht am 31.12.2023

ein guter Thriller, aber für mich nicht der beste Fitzek

Die Einladung

Eine Einladung zu einem Klassentreffen in einer einsamen Berghütte in den Alpen? Klingt das verlockend? Ich wäre etwas zwiegespalten, muss ich sagen. So ähnlich ergeht es auch Marla. Mehr sei hier nicht verraten. Lest es selbst, was sich in den Bergen ereignet.

Am Anfang habe ich mir fast etwas schwer getan, richtig in die Geschichte hineinzukommen. Auch war der Spannungsbogen längere Zeit nicht so sehr hoch. Dann aber so nach und nach hat mich der Thriller dann doch gefesselt. Es hat Fahrt aufgenommen und die Spannung hat immer mehr zugelegt. Sebastian Fitzek hat es dann wieder geschafft mich zu verwirren und auf falsche Fährten zu führen. Dadurch habe ich dann die zweite Hälfte des Buches richtig durchgesuchtet. Die zahlreichen kurzen Kapiteln haben ein übriges dazu getan, dass ich immer weiterlesen wollte.

Das Setting und die Atmosphäre der Bergwelt waren richtig toll. Auch dies hat Gänsehaut ausgelöst und zur Spannung beigetragen.

Die Story selbst kam mir ein wenig konstruiert vor. Aber das hat mich nicht gestört, schließlich handelt es sich ja nicht um True Crime sondern um Fiktion. Am Ende hat sich alles zur Zufriedenheit aufgelöst, das finde ich wichtiger.

Was mich etwas mehr gestört hat, waren die Protagonisten. Auf mich haben sie blass und wenig authentisch gewirkt. Ich konnte mich eigentlich in niemanden so wirklich hineinversetzen.

Fazit: Für mich nicht unbedingt der allerbeste Fitzek, aber auf jeden Fall ein fesselnder und spannender Fall, der es wert ist, gelesen zu werden. Er ist gut konstruiert und nicht vorhersehbar. Auch die ernste Hintergrundthematik hat mir gefallen! Insgesamt gesehen hat mich aber „Mimik“ deutlich mehr begeistert!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Nette Kochbuchidee

Brot sucht Aufstrich

ch besitze schon einige Brotbackbücher von Valesa Schell und backe daraus sehr gerne Brot. Daher war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch „Brot sucht Aufstrich“, erschienen im Verlag Ulmer.

Auf 168 Seiten ...

Auf 168 Seiten sind 60 herzhafte und süße Brotaufstriche, sowie Rezepte für Butter Boards enthalten. Zu Beginn gibt es eine Einführung und eine kleine Warenkunde mit den wichtigsten Zutaten, die man im Hause haben sollte. Die Rezeptvielfalt ist enorm. Es gibt vegetarische und vegane Rezepte, aber auch 3 Aufstriche mit Fisch.

Es gibt auch ein größeres Kapitel mit Butter-Boards. Diese sehen unglaublich toll aus und eignen sich sehr gut für ein Buffet oder eine Feier. Es scheint momentan modern zu sein mit Butter-Boards. Für mich war es komplett neu. Mangels Gelegenheit habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber wenn der nächste Besuch kommt, werde ich mir ein Butterboard aussuchen und testen.

Es folgt noch ein Kapitel mit Chutneys und Relishes und am Ende gibt es noch süße Aufstriche wie z.B. Schoko-Maronencreme.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgeführt und sehr schön und appetitlich illustriert. Es sind immer drei Varianten aufgeführt, je nachdem ob man von Hand, mit Mixer oder Pürierstab arbeitet.

Ein besonderes Plus ist es, dass auch die Herstellung von Frischkäse, Joghurt sowie Kräutersalzen gezeigt wird. Ein wenig hat mich bei den herzhaften Aufstrichen gestört, dass fast alle mit Knoblauch sind, den ich leider nicht vertrage. Klar man kann den Knobi auch weglassen, aber dann fehlt doch meistens der gewisse Pfiff.

Fazit: Alles in allem ein interessantes Kochbuch mit leckeren Aufstrichrezepten. Etliche der Rezepte kannte ich schon in ähnlicher Form. Komplett neu waren für mich die Butterboards.