Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wohlfühlroman mit Herz und Humor

Wellentanz und Liebesglück

„Wellentanz und Liebesglück“ ist Teil 2 der Serie „Herzklopfen in Dänemark“ von Jane Hell.

Die einzelnen Bände sind auch separat lesbar. Ich fand es aber schön, auf Protagonisten des Vorgängerbandes zu treffen und die Entwicklung zu verfolgen.

Hauptprotagonistin ist diesmal Lerke, die ich schon ein wenig aus dem ersten Teil „Sandmuscheln und Salzwasserküsse“ kannte. Neu kommt Simon ins idyllische Hareby, weil seine Ehe in Scherben liegt. Er flüchtet erstmal zu seiner Oma Fria, da seine Frau einen anderen hat und die Scheidung möchte. Allerdings hat Fria inzwischen eine Wohngemeinschaft mit Lerke, so das er in einem kleinen Kämmerchen unterkommt. Lest selbst, wie es ihm ergeht!

Es handelt sich um einen richtigen Liebes- und Wohlfühlroman. Die Charaktere sind toll gewählt, und anfangs hat man das Gefühl, dass hier Welten aufeinanderprallen. Aber der erste Eindruck trügt ja meist! Sehr schön fand ich es auch, wie die unterschiedlichen Generationen in Szene gesetzt wurden.

Von der Handlung her passiert nicht so sehr viel. Meines Erachtens lebt das Buch eher von den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten, sowie natürlich auch von dem wunderbaren Setting des idyllischen Küstendorfes. Der Schreibstil ist unterhaltsam und humorvoll, und es ist viel Romantik enthalten.

Ich könnte viele wunderschöne Stellen zitieren. Stellvertretend hier zwei meiner Lieblingsstellen:
"Lesen ist etwas bei dem man sich die ganze Welt in sein eigenes Schneckenhaus holen kann. Dorthin wo man sich wohl und geborgen fühlt" (S. 178).
S. 238: "Vielleicht liegt wahre Stärke darin, sich zu öffnen. Gefühle zuzulassen und sich nicht darum zu kümmern, wie man auf sein Gegenüber wirkt. Einfach nur zu sein."
Fazit: Ich liebe die Bücher von Jane Hell und auch diesmal hat sie mir wieder wunderbare Leseunterhaltung beschert. Wer gerne Wohlfühlromane mag, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

ein sehr persönlicher 3. Fall, der mir gut gefallen hat

Die Händler des Teufels: Ein Krimi aus London

„Die Händler des Teufels“ ist der dritte Band der Walker, Wright & Ferguson-Reihe von Edward Spencer. Hinter diesem Pseudonym verbergen sich die Autorinnen Ariana Lambert, Drea Summer und Heidi Troi. Die einzelnen Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar. Die Handlung spielt immer in London.

Diesmal wird der Krimi aus der Sicht von Emma Ferguson erzählt. Und es ist ein sehr persönlicher Fall, da es um ihre Schwester geht, die vor 20 Jahren spurlos verschwunden ist.

Das Buch liest sich wieder sehr gut. Der Spannungsbogen ist anfangs nicht so sehr hoch. Trotzdem hat mich das Buch gefesselt und es kamen keine Längen auf. Im weiteren Verlauf insbesondere gegen Ende stieg die Spannung enorm an. Die Auflösung kam für mich nicht so ganz überraschend, denn ich hatte eine leichte Vorahnung, die sich dann auch bewahrheitet hat. Ich bin am Ende allerdings regelrecht erschüttert gewesen über die menschlichen Abgründe, die sich aufgetan haben. Es geht um eine ernste Hintergrundthematik und hier wird nichts beschönigt. Allzu zart besaitet sollte man also nicht sein!

Ein Zitat, welches sehr gut zum Buchtitel, aber auch zum Inhalt passt habe ich für euch: „Wenn du in der Hölle überleben willst, musst du selbst der Teufel werden.“

Das Buchende ist sehr gelungen und wird durch einen schönen Epilog abgerundet. Am liebsten würde ich auch den letzten Absatz des Epilogs noch zitieren. Aber lest das Buch am besten selbst. Ich kann euch die komplette Reihe wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 14.01.2024

schöner Start einer neuen Serie zum Wohlfühlen

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Nach dem Prequel-Band „Liebesglück mit Truthahnstück“ ist „Weihnachtsglück gesucht, vorzugsweise für immer“ der erste Band der Sweet-Valentine-Reihe von Heidi Troi.

Hauptprotagonistin ist hier Savannah, ...

Hauptprotagonistin ist hier Savannah, die in New York ihren Freund, ihren Job und ihr WG-Zimmer verloren hat und deswegen kurz vor Weihnachten zurückkehrt ins beschauliche Valentine. Hier trifft sie auch auf ihren Kindes- und Jugendfreund Tyler, in den sie immer verliebt war.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Savannah und Tyler erzählt. Beide berichten in der Ich-Form, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Auch wenn die Handlung um Weihnachten spielt, so ist es kein richtiges Weihnachtsbuch, sondern kann zu jeder Jahreszeit gelesen werden. Im Vordergrund steht die Romanze um die beiden mit einem weihnachtlichen Touch.

Der Schreibstil ist sehr leicht und unterhaltsam zu lesen. Heidi Troi fügt immer eine Prise Humor bei, so dass man häufig schmunzeln muss.

Das Setting ist absolut schön und sorgt allein schon für Wohlfühlstimmung. Aber auch der größte Teil der Bewohner von Valentine ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Von der Handlung her ist meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben, da hätte insgesamt für meinen Geschmack noch ein wenig mehr passieren können.

Fazit: Ein bezaubernder Wohlfühlroman mit einem tollen Setting. Wer einen Gute-Laune-Liebesroman lesen möchte, der sollte hier zugreifen. Romantik und Humor halten sich die Waage und sorgen für kuschelige und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.01.2024

tolle Fortsetzung der Sweet Valentine Reihe

Sweet Valentine / Neues Jahr, neues Glück – Liebe inbegriffen

Der zweite Band der Sweet-Valentine-Reihe von Heidi Troi heißt „Neues Jahr, neues Glück – Liebe inbegriffen“.

Diesmal ist Savannah’s Schwester Kelsey die Hauptprotagonistin. Obwohl sie von ihrem Freund Phil übelst abserviert wurde, hängt sie immer noch sehr an ihm. Bei der Silvesterparty allerdings lässt sie es so richtig krachen….

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Kelsey und Eric in der Ich-Form erzählt. Der Schreibstil ist durch die zahlreichen Dialoge sehr unterhaltsam und flott zu lesen. Es kommt alles sehr lebendig rüber. Toll finde ich es auch wie die Autorin zwischendurch die LeserIn immer wieder direkt anspricht und so noch ein wenig mehr miteinbezieht.

Ich muss gestehen, am Anfang habe ich mir schwer getan, Kelsey zu verstehen. Sie kam mir sehr naiv vor. Aber wie heißt das Sprichwort: Liebe macht blind. Und so war es wohl auch bei ihr. Und ich bin mir sicher, dass ihre Story sogar aus dem wahren Leben gegriffen sein könnte. Leider gibt es viele Frauen, die nicht oder nur schwer aus einer toxischen Beziehung entfliehen können.

Trotz der ernsten Hintergrundthematik ist das Buch wieder mit feinem Humor durchzogen, so dass es sich sehr unterhaltsam liest und man immer wieder schmunzeln darf. Es ist auch etwas Wortwitz enthalten wie beispielsweise „Regenwurm-Mike“. Ja und das Setting ist wieder das beschauliche und traumhafte Valentine.

Mein Lieblingszitat aus diesem Buch zeigt, dass es auch ein wenig zum Nachdenken anregt: „...Freiheit bedeutet, dass dir die Wege in alle Richtungen offenstehen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welcher der richtige ist.“ (S. 247/248). Wenn du wissen willst, was es mit diesem Zitat auf sich hat, musst du das Buch lesen!

Fazit: Ein wunderschöner Liebes- und Wohlfühlroman mit viel Humor und etwas Tiefgang. Ich habe das Gefühl, dass Heidi Troi sich von Band zu Band steigert!

Veröffentlicht am 11.01.2024

schöne Kurzgeschichte als Prequel

Liebesglück mit Truthahnstück - Sweet Valentine (Prequel)

„Liebesglück mit Truthahnstück“ ist ein kleiner Startband mit nur knapp 100 Seiten. Hier lernt man den kleinen Ort Valentine und seine Bewohner ein wenig kennen. Valentine ist ein kleines beschauliches Örtchen in Vermont nahe der kanadischen Grenze. Dieser Prequel-Band ist aus der Sicht der 75jährigen Elaine March geschrieben. Der Buchtitel nimmt darauf Bezug, dass eine Thanksgiving-Feier hier eine größere Rolle spielt. Was es mit dem Liebesglück auf sich hat, solltet ihr selbst herausfinden.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und man bekommt schon einen ersten Eindruck der Bewohner*innen. Hier merkt man schon den Zusammenhalt der Leute recht deutlich. Die Charaktere sind bunt gemischt und teilweise etwas eigen. Eine charmante und interessante Mischung!

Fazit: Eine schöne Kurzgeschichte, die neugierig auf die Folgebände macht.