Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2019

Sehr gefühlvoller Roman zu einem ernsten Thema

Der Klang deiner Liebe

Das Schicksal hat es nicht gut mit Alexandra gemeint. Kurz vor der geplanten Hochzeit hat sie ihren geliebten Partner durch einen tragischen Verkehrsunfall verloren. Nachdem sie ihren Kummer anfangs durch Reisen zu verdrängen suchte, führt Alex dank der Hilfe der Schwiegereltern inzwischen eine kleine Pension auf Norderney, in die vor allem auch viele trauernde Menschen kommen. Sie arbeitet mit einer Organisation zusammen und möchte anderen Menschen helfen, ihre Trauer zu bewältigen.
Noa C. Walker ist vielleicht dem ein oder anderen auch bekannt als Elisabeth Büchle, da sie auch unter diesem Namen Romane geschrieben hat. Für mich war es das erste Buch dieser Autorin. Sie hat einen sehr bildhaften und metaphorischen Schreibstil. Dies gefällt mir total gut. So entstehen beim Lesen sehr leicht Bilder vor Augen. Hier ein kleines Beispiel. S. 27: "Ich rannte vor dem Schmerz davon, ohne ihn jemals abhängen zu können, hing er doch an mir wie ein klebriges Harz." Einfach wunderschön geschrieben und mit so viel Gefühl. Ich könnte hier etliche Zitate aufführen.
Das Buch ist zugleich auch unheimlich gefühlvoll geschrieben. Sehr behutsam packt Noa C. Walker Themen wie Trauer, Trauerbewältigung, Verzeihung und Vergebung in eine wunderschöne Liebesgeschichte, die an keiner Stelle kitschig wird. Die Hauptprotagonisten hat sie sehr authentisch dargestellt, so dass ich auch hier ein Bild vor Augen hatte und ich mir die Personen gut vorstellen konnte. Sie kamen mir vor wie aus dem wirklichen Leben gegriffen.
In den Plot wird dann sogar noch etwas Spannung eingebaut. So hat dieses Buch eigentlich alles was einen schönen und gefühlvollen Roman ausmacht. Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich schöne Lesestunden bereitet hat und mein Herz berührt hat.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Tolles Thrillerdebüt mit viel Spannung und sehr ernster Thematik

Ich weiß, wo sie ist

Francines Tochter wurde vor 10 Jahren entführt. Die Eltern haben diesen Verlust und die Ungewissheit, was mit ihrer Tochter passiert ist nie verwunden. Francines Leben leidet seither darunter und isie konnte den Verlust nie richtig verarbeiten. Sie ist zwischenzeitlich sogar dem Alkohol verfallen. Ihr Mann hat sich von ihr getrennt und baut sich nun mit einer neuen Partnerin ein neues Leben auf. Ganz plötzlich erhält Francine nach 10 Jahre eine schriftliche Nachricht mit dem Inhalt „Ich weiss wo sie ist“. Kurz darauf lernt sie die junge Frau Lena kennen, die ihr mitteilt, dass Francines Tochter Autumn noch lebt...Mehr sei hier zum Inhalt nicht verraten.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Thriller, bei dem es um sehr ernste Themen wie Entführung, Kindesmissbrauch und Gewalt geht.
Eingeteilt ist das Buch in drei Teile mit vielen Unterkapiteln. Der erste Teil beginnt eigentlich ganz sanft, aber dann nimmt der Thriller richtig Fahrt auf und wird immer spannender. Der Spannungsbogen wird dann bis zum Ende durchgehalten und sogar immer noch etwas gesteigert, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.
Manche Szenen -insbesondere am Ende- kamen mir aber dann doch etwas zu actionreich und daher zu unrealistisch rüber. Das ist auch der einzige Grund warum ich einen Stern abziehe und 4 Punkte vergebe.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es kamen auch meiner Meinung keine Längen auf, sondern es ging Schlag auf Schlag. Das Buch lässt sich richtig gut und flüssig lesen.
Allerdings ist die Thematik nicht so ganz leicht verdaulich, da es doch um sehr ernste Themen geht. Dadurch erhält der Thriller aber auch noch zusätzliche Tiefe.
Mich hat der Thriller richtig mitgenommen. Als Mutter konnte ich mich sehr gut in Francine und in ihre Verunsicherung, ihre Trauer und Wut hineinversetzen.
Ein Buch welches teilweise schon sehr grausame Sachen schildert. Diese Brutalität hat mich sehr erschreckt und aufgerüttelt.
Alles in allem Spannung pur und sehr viel Gänsehaut. Wie schon geschrieben, war mir gegen Ende manches zu actionreich und zu unrealistisch, daher vergebe ich 4 Sterne. Auf jeden Fall hat mich das Buch sehr gefesselt und auch begeistert!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Spannungsroman mit einer guten Mischung aus Spannung und Emotionen

Das namenlose Mädchen

Ein fünfjähriges Mädchen wird verlassen auf der Straße aufgefunden . Die Kleidung ist mit Blut bespritzt, allerdings ist es nicht ihr eigenes Blut. In einem benachbarten Haus werden 3 Leichen gefunden. Sind die Eltern dabei? Das Mädchen kommt in eine Pflegefamilie und Hauptprotagonistin Dalia nimmt sich ihr an und setzt alles daran, um ihre Eltern ausfindig zu machen.

Vom Genre her würde ich das Buch der Gattung Spannungsroman zuordnen.
Autorin Jacqueline Sheehan beschreibt mit sehr viel Fingerspitzengefühl die Lage eines kleinen Mädchens, welches seine Familie verloren hat und auf sich gestellt ist. Das wurde alles sehr gefühlvoll und einfühlsam beschrieben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch der Plot wusste mich zu begeistern.
Der Spannungsbogen hätte meiner Meinung nach durchaus noch etwas mehr sein können. Das Buch beginnt direkt mit viel Spannung. In der Mitte kamen für mich etwas Längen ins Buch. Gegen Ende ist die Spannung dann wieder etwas gestiegen.
Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein Buch mit einer sehr ernsten und zu Herzen gehenden Thematik. Auch auch die Umsetzung hat mich sehr gut überzeugen können.
Fazit: Ein sehr emotionales Buch, welches eine gute Mischung aus Spannung, Gefühl und Emotionen bietet!

Veröffentlicht am 02.02.2019

Solider Krimi, der mich gut unterhalten hat

Schwarze Seele

Nach „Harte Landung“ ist dies ist der zweite Band der Krimiserie um die deutsch-irische Kommissarin Patsy Logan, die jetzt in München ermittelt. Beide Bände sind aber in sich abgeschlossen, so dass sie unabhängig voneinander gelesen werden können.

Der Plot spielt in München. Ein toter Ire wird in einem Schwabinger Bach gefunden. Ist er ertrunken oder war er schon vor dem Ertrinken tot? Alles deutet auf letzteres hin, so dass Patsy mit den Ermittlungen anfängt. Doch bald schon gibt es die nächste Leiche…

Mir gefällt der Schreibstil von Ellen Dunne sehr gut. Sie spielt mit den Worten, schreibt mit vielen Metaphern und erzeugt so immer Bilder vor Augen. Diese ausgeprägte Metaphorik sorgt bei mir für viel Unterhaltung und Spaß beim Lesen.

Für einen Krimi könnte meiner Meinung nach noch etwas mehr Spannung vorhanden sein, aber der Schwerpunkt liegt nicht unbedingt nur auf dem Kriminalfall, sondern die Autorin baut ihn ihren Krimis immer sehr viel Zwischenmenschliches mit ein. So geht es beispielsweise hier in diesem Band auch immer wieder um den Kinderwunsch von Patsy und ihre Hormonbehandlung, sowie um das Verhältnis zu ihrem Ehemann. Man merkt richtig, wie sich diese Probleme auch auf die Ehe auswirken.

Aber trotzdem des nicht ganz so hohen Spannungsbogens war man beim Lesen sehr lange im Ungewissen gelassen worden, wer denn nun der Mörder ist. Und ich muss gestehen, dass ich mit meiner Vermutung falsch lag. Dies spricht auf jeden Fall auch für den ausgefeilten Plot. Am Ende ist die Spannung auch noch etwas angestiegen, so dass ich mich nicht mehr bremsen konnte und das Buch in einem Rutsch fertig lesen musste.

Alles in allem ein solider und gut zu lesender Krimi, der mir gute Leseunterhaltung geboten hat!

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wunderbarer und sehr gefühlvoller Liebesroman

Bis sich unsere Wege wieder kreuzen

Susanna lernt auf einer Zugfahrt den Italiener Emilio und die rührende alte Dame Anna kennen. Leider verlieren sich die drei aus den Augen, als sie am Zielbahnhof ankommen. Doch irgendwie hat Susanna die beiden nie vergessen.
Zehn Jahre später hat es Susanna nicht leicht. Ihr Mann ist sehr egoistisch und nur wenig zuhause. Voller Selbstaufgabe pflegt sie die undankbare Schwiegermutter in ihrem Haus. Doch eines Tages will es der Zufall, dass sie Emilio begegnet…

Es handelt sich hierbei um eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich im Herzen sehr berührt hat. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und zugleich sehr gefühlvoll. Auch wenn mir die Hauptprotagonistin zu sehr zur Selbstaufgabe geneigt hat und zu sehr der Samaritertyp war, und ich sie manchmal am liebsten wachgerüttelt hätte, so war sie doch sehr sympathisch und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr sanft und langsam. Dies hat mir richtig gut gefallen und es kamen sehr viel Emotionen bei mir an.
Schön fand ich es auch, dass die Sichtweise der Protagonisten immer zwischen Susanna und Emilio gewechselt hat, so dass man beider Gedankengänge, Überlegungen und Gefühle gut verstehen konnte.
Zum Ende gab es natürlich das zu erwartende HappyEnd, zwar vorhersehbar, aber alles andere wäre wahrscheinlich unpassend und eine Enttäuschung gewesen.

So ist der Autorin ein zu Herzen gehender Liebesroman mit unheimlich viel Gefühl gelungen, der an keiner Stelle kitschig wurde und mir schöne Lesestunden beschert hat.