Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2018

Toller Pfalzkrimi, der mich total begeistern konnte!

Skatspieler sind erbarmungslos: Ein Pfalz Krimi

Nach „Biertrinker sind gefährlich“ ist dies der zweite Band um den Dürkheimer Detektiv Detlev Menke und seinen Dackel Alli, sowie die Mordkommission K11 in Ludwigshafen. Die Bände sind aber in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander zu lesen.

Diesmal geht es um ein sehr ernstes Thema, nämlich Pädophilie. Die Thematik ist also sehr brisant und keine leichte Kost. Trotzdem versteht es Autorin Angelika Godau dies wieder wunderbar in einen unterhaltsamen und gut zu lesenden Krimi zu verpacken, der zudem auch sehr spannend und humorvoll geschrieben ist. Bei den Morden geht es ausgesprochen brutal zu. Trotzdem konnte ich diesmal mit den Opfern nicht wirklich Mitleid haben. Die Mitglieder eines Pfälzer Skatclubs machen nämlich hier Jagd auf Pädophile und verüben Lynchjustiz, indem sie diese Opfer wirklich brutalst ermorden.

Das Buch ist in zahlreiche kurze Kapitel eingeteilt, die sich wunderbar lesen lassen. Dabei wechselt immer mal wieder die Sichtweise der Protagonisten, so dass man beispielsweise auch einen Einblick in die Gedankengänge eines Pädophilen erhält. Die Protagonisten sind wieder sehr authentisch dargestellt und man trifft einige alte Bekannte aus dem Vorgängerband. Ein ganz klein wenig Liebe und Romantik ist auch eingestreut, da sich Detlev und Tabea näherkommen.

Keinesfalls kommt die Spannung zu kurz. Gleich zu Beginn kommt schon direkt Spannung auf und sie lässt bis zum Ende nicht wirklich nach. Im Gegenteil, gegen Ende legt Angelika Godau nochmal eins drauf und steigert die Spannung noch. Auch hat sie für die Leser dann sogar noch eine Überraschung parat.

Ich mag einfach ihren Schreibstil sehr, der sich immer so unterhaltsam lesen lässt, da sie die Spannung auch immer mit etwas Humor und Situationskomik würzt. Und ich finde es ist eine wirklich tolle Leistung dies alles bei einem Buch mit solch einem ernsten Thema zu vereinen! Zudem recherchiert Angelika Godau auch immer alles sehr gut, und sie weiß genau Bescheid über das was sie schreibt. Ich kenne die Vorderpfalz sehr gut und weiß, dass die vorkommenden Plätze, Restaurants usw. auch alle existieren.

Alles in allem wieder ein toller Pfalzkrimi, den ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Netter Roman mit kleinen Längen

Liebe geht immer

Charlotte ist 32 Jahre und arbeitet als Redakteurin. Sie erhofft sich eine baldige Beförderung zur Moderatorin. Leider ist sie mit ihrem Chef liiert und er gibt einer anderen jungen Frau den Posten als Moderatorin und entlässt gleichzeitig Charlotte. Er gibt ihr zu verstehen, dass sie nicht schlank genug für die Kamera ist. Daraufhin stürzt für Charlotte eine Welt ein und wütend trennt sie sich von Oliver. Sie nimmt den Kampf gegen ihren Hüftspeck auf. .. und nicht nur gegen den Hüftspeck. Sie versucht sich äußerlich sehr zu verändern, doch bleibt sie sich selbst dabei treu?

Der humorvolle Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich habe mich anfangs köstlich amüsiert. Allerdings muss ich sagen, kamen in der Mitte des Buches dann auch einige Längen auf. Aber im letzten Drittel kam wieder etwas Fahrt rein und zusätzlich noch etwas Tiefe, da es um die Themen ging, wie wichtig Äußerlichkeiten sind. Ist es wirklich das Aussehen, welches glücklich macht? Wie sehr kann man sich äußerlich verändern und trotzdem sich selbst treu bleiben? Was zählt wirklich im Leben und was macht glücklich?

Das Buch ist in der Ich-Form aus der Perspektive von Charlotte geschrieben. Und so manches mal habe ich den Kopf über sie geschüttelt und hätte ihr am liebsten einen Schubser in die richtige Richtung gegeben. Aber ich denke, dass es nicht unrealistisch geschrieben ist. Und auch wenn sie manchmal naiv wirkte, so denke ich doch, dass diese Protagonistin aus dem wirklichen Leben gegriffen ist. Auch dort macht die Liebe manchmal blind und naiv.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Koch Lars, der wirklich mit beiden Beinen im Leben steht und absolut vernünftig und sympathisch auf mich gewirkt hat. Und in den Kater, der Charlotte zugelaufen ist, habe ich mich direkt verliebt.

Alles in allem ein unterhaltsamer Liebesroman, der durchaus auch ein wenig zum Nachdenken anregt.

Süßes Buch zum Entspannen

Eine Liebe auf Guernsey

Nach „Mit dir an meiner Seite“ war dies für mich der zweite Roman von Pippa Watson. Und ich muss gleich vorweg sagen, dass sie es auch diesmal geschafft hat mich restlos zu begeistern.

Die Hauptprotagonisten ...

Die Hauptprotagonisten sind diesmal Kate, die Touristenführerin auf Guernsey ist, sowie der Übersetzer und Autor Matthew mit seinem blinden Sohn Alfi. Als Kate von ihrer verstorbenen Nachbarin das Haus und den Hund Amy erbt, lernt sie Matthew und Alfi kennen, da Matthew früher Hundetrainer war. Kates bester Jugendfreund Brian eröffnet ihr, dass er heiraten wird. Sie war auch eine Zeit lang mit ihm zusammen und ist irgendwie unglücklich über diese Heiratspläne, da sie manchmal denkt, dass sie doch noch mehr als Freundschaft für Brian empfindet.

Durch ihren gefühlvollen und warmherzigen Schreibstil schafft es Pippa Watson, die Leser und Leserinnen sofort in ihren Bann zu ziehen.

Die Kapitel sind kurz und immer abwechselnd aus der Sicht von Kate und Matthew geschrieben, so dass man sich wunderbar in beider Gedanken und Gefühle hineinversetzen kann.

Die Protagonisten sind absolut liebevoll gezeichnet und man kann sich alle sehr gut vorstellen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind die Charaktere sehr sympathisch. Den blinden Alfi habe ich genauso in mein Herz geschlossen wie die süße Hündin Amy.

Bei der Story handelt es sich um eine romantische Liebesgeschichte die natürlich sehr vorhersehbar ist. Aber das war jetzt für mich kein negativer Punkt. Bei solchen Herzensbüchern wie diesem, muss das einfach so sein. Alles andere als ein HappyEnd wäre eine Enttäuschung.

Etwas Tiefe bekommt das Buch noch dadurch, dass es mit dem blinden Alfi um das Thema Behinderung geht. Und die Autorin hat richtig schön deutlich gemacht, dass die Blinden mit allen Sinnen „sehen“. Das ernste Thema wurde wirklich sehr schön und einfühlsam eingebaut.

Gegen Ende kam noch richtig Spannung und Dramatik in die Geschichte, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Alles in allem ein richtiges Herzens- und Wohlfühlbuch für ein paar schöne und entspannte Lesestunden. Pippa Watson konnte mich auch diesmal wieder richtig begeistern!

Schöner Wohlfühl- und Gute-Laune-Roman

Die kleine Inselbuchhandlung

Bei „Die kleine Inselbuchhandlung“ entführt uns Janne Mommsen auf eine kleine Nordseeinsel.

Die vierzigjährige Greta ist als Stewardess ständig unterwegs von einer Metropole zur nächsten. Eigentlich meint sie auch, dieses Leben zu lieben. Eines Tages erleidet sie jedoch kurz vor dem Abflug einen Kreislaufzusammenbruch oder eine Panikattacke . Darum kann sie nicht mitfliegen und zur Erholung fährt sie zu ihrer Tante Hille auf eine einsame kleine Nordseeinsel. Da ihre Tante gerade am Ausräumen von tausenden von Büchern ist, veranstaltet Greta einen Bücherflohmarkt. Es gefällt ihr alles so gut, dass aus dem geplanten Tag plötzlich 2 Wochen und mehr an der Nordsee werden. Sie überlegt ganz dort zu bleiben und sich mit einer kleinen Buchhandlung eine eigene Existenz aufzubauen. Doch irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben und legt ihr Steine in den Weg...

Schon das wunderschöne Cover mit dem Strand und den Möwen lässt direkt Urlaubsgefühle aufkommen. Und auch das Buch selbst hat dazu beigetragen.

Janne Mommsen hat wieder einen wunderbaren Roman zum Entspannen und Abschalten geschrieben. Die Insellandschaft ist so schön, bildhaft und idyllisch beschrieben, dass man sich beim Lesen fast vor Ort fühlt und den Wind regelrecht spürt.

Auch der Bücherflohmarkt und später die kleine Inselbuchhandlung haben mein Herz höher schlagen lassen und ich habe die Regale mit den vielen Büchern regelrecht vor Augen gehabt.

Man sollte vom Plot her nicht allzu hohe Ansprüche an diesen Roman stellen, dann wird man auch nicht enttäuscht werden. Es ist einfach ein schöner Wohlfühlroman, mit einer Protagonistin in der Lebensmitte, die an einem Wendepunkt angelangt ist. Janne Mommsen hat einen Schuss Spannung und eine Prise Romantik mit dazugepackt, so dass ein schöner und leicht zu lesender Roman enstanden ist, der ein bißchen Urlaubsfeeling verschafft. Viel zu schnell musste ich dann die Inselbuchhandlung und Greta wieder verlassen. Ich könnte mir sehr gut eine Fortsetzung vorstellen!

Sehr berührendes Buch!

Bis zum Himmel und zurück

Katja ist Ende zwanzig und Drehbuchautorin. Sie lebt sich sozusagen in ihren Drehbüchern aus. Im wirklichen Leben klappt es bei ihr nicht so gut. Vor vielen Jahren ist ihre jüngere Schwester vor ihren Augen tödlich verunglückt und seither gibt sie sich die Schuld an ihrem Tode. Ihre Mutter ist damals daran zerbrochen und zur Alkoholikerin geworden. Ihr Vater hat die Familie daraufhin verlassen und inzwischen eine neue Frau geheiratet. Lange hat Katja dies alles verdrängt. Aber nun holt sie die Vergangenheit ein. Ihr Vater liegt im Koma und sie soll ihn besuchen und außerdem erfährt Katja, dass sie eine Halbschwester hat.

Oh welch wunderbarer und emotionaler Roman. Ein Buch zum Lachen und Weinen!

Es werden sehr viele ernste und auch traurige Themen eingearbeitet. So geht es um Schuld und Sühne, um Trauer und Verzweiflung, um Traumata und deren Verarbeitung, um psychische Probleme und Alkoholismus und einiges mehr.

Erzählt wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Katja in der Ich-Form. Catharina Junk versteht es die Leser und Leserinnen in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist ganz wunderbar. Sehr gefühlvoll schildert sie alles so, dass die ganzen Gefühle und Emotionen sehr realistisch bei mir ankamen. Ich konnte mit Katja, aber auch mit den anderen Protagonisten richtig gut mitfühlen.Und trotz der ernsten Thematik liest sich das Buch sehr unterhaltsam und stellenweise sogar etwas humorvoll.

Katja ritzt sich aufgrund ihrer unbewältigten Vergangenheit. Und auch dies fand ich so einfühlsam geschildert, und so realistisch dargestellt, dass ich sogar dafür ein wenig Verständnis hatte, und ihr liebend gern geholfen hätte.

Die Zeitebenen wechseln immer ab zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Auch dies hat die Autorin super gelöst und es war immer alles klar und verständlich geschildert. Häppchenweise erfährt man immer mehr aus Katjas Kindheit.

Alles in allem für mich ein unglaublich tolles Buch...Drama, Liebesroman und Familiengeschichte in einem. Dieser Roman hat mich sehr berührt und ich kann ihn wärmstens empfehlen.