Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

zuckersüßes Weihnachtsmärchen

Merry Christmas - Ein Fest der Liebe

„Happy Christmas: Ein Fest für die Liebe“ ist absolut das passende Buch für Weihnachten.
Hauptprotagonisten sind die alleinerziehende Emma und ihre süße Tochter Nora, sowie der Geschäftsmann Adam Stone.

Es ...

Es handelt sich um eine zuckersüße Liebesgeschichte. Mir wäre der Roman fast ein wenig zu süß, aber für Weihnachten kann es doch nicht süß genug sein oder?

Die Protagonisten sind liebevoll dargestellt und gut vorstellbar. So haben sie sich schnell in mein Herz geschlichen, allen vorweg die kleine Nora. Schön fand ich es, dass man die Handlung und Gefühle abwechselnd aus der Sicht aller drei Hauptprotagonisten erfahren durfte.

Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, aber hier musste das einfach so sein. Bei so einem süßen Weihnachtsroman wäre alles andere eine Enttäuschung gewesen.

Sehr schön fand ich es, dass es sich nicht nur um eine schöne Liebesgeschichte handelt, sondern dass die Mutterliebe eine genauso große Rolle spielt. Emma liebt ihre Tochter über alles und würde ihr eigenes Glück dem ihrer Tochter hintenanstellen. Dies hat die Autorin mit sehr viel Fingerspitzengefühl und vermutlich eigener Erfahrung ganz wunderbar eingebaut.

Fazit: Marina Prokopp hat hier ein schönes Weihnachtsmärchen geschrieben, welches zwar stellenweise ein wenig vorhersehbar ist, aber auf jeden Fall richtig herzerwärmend ist. Der perfekte Roman zur Weihnachtszeit, aber natürlich kann man das Buch auch zu jeder anderen Jahreszeit lesen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

absolut zauberhafter Winterroman

Winternachtsmagie

Nachdem mich kürzlich „Zimtsterne im Schnee“ von Birgit Gruber total begeistert hat, war ich sehr gespannt auf ihren schon etwas älteren Roman„Winternachtsmagie“. Das Cover sieht sehr romantisch aus, oder?

Von ...

Von der Handlung möchte ich gar nicht viel verraten. Es geht um Sarah, die es mit ihrem anstrengenden und cholerischen Chef nicht einfach hat. Sogar um den Kater des Chefs kümmert sie sich liebevoll. Bei einem vermutlichen Fenstersturz des Tieres lernt sie Leo kennen, der ihr nicht nur aus der Patsche hilft und den Kater rettet. Leo ist Magier und bald schon springt Sarah aushilfsweise als seine Assistentin ein. Es liegt also Magie in der Luft und noch einiges mehr! Lasst euch überraschen!

Beim letzten Buch von Birgit Gruber hat mich der Schreibstil begeistert, der mit viel Humor und Situationskomik gewürzt ist. Auch diesmal liest sich der Roman absolut unterhaltsam. Die Autorin hat mich immer wieder zum Schmunzeln oder Lachen gebracht. Natürlich ist auch eine große Portion Romantik und Gefühl enthalten. Die Romanze ist voller Feingefühl geschrieben und die Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen sind gut dargestellt. Bei einem Zauberkünstler als Protagonisten darf natürlich auch eine kleine Portion Magie nicht fehlen.

Hier noch ein Zitat, welches am Ende des Prologs steht: „Vielleicht existiert doch mehr zwischen Himmel und Erde, als wir Menschen uns vorstellen können...Sogenannte magische Momente gibt es tatsächlich! Sie nennen sich Liebe!“

Fazit: So bezaubernd wie dieses Zitat ist das ganze Buch! Es steckt voller Humor, voller Romantik und zaubert einem beim Lesen magische Momente! Gerne empfehle ich diesen zauberhaften Winterroman weiter!

Veröffentlicht am 22.12.2023

wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island

Laura hatte mit ihrem Mann für die Vorweihnachtszeit eine Reise nach Island geplant. Als diese kurz bevorsteht, verlässt ihr Mann sie wegen einer anderen. Nach dem ersten Schreckmoment beschließt Laura alleine zu fliegen und sich in der Einsamkeit Islands einen Reiturlaub zu gönnen. Lest selbst, wie es ihr in Island ergeht, und erlebt mit ihr die Polarlichter und vieles andere mehr!

Der Roman hat ein wunderbares Setting und unheimlich viel Atmosphäre. So habe ich die Landschaft und die Naturschauspiele Islands beim Lesen regelrecht vor Augen gehabt. Christiane Lind hat dies alles wunderschön beschrieben.

Auch alle Pferdefreunde kommen hier auf ihre Kosten. Da es um einen Pferdehof geht, spielen das Reiten und die Pferde eine größere Rolle. Auch dies hat die Autorin wunderbar einfließen lassen.

Die Handlung ist sehr schön. Die Liebesgeschichte ist wunderbar dargestellt und bekommt auch noch ein wenig Tiefgang. Allerdings gibt es ein halbes Sternchen Abzug, weil mir der Zufall diesmal eine zu große Rolle gespielt hat. Irgendwie konnte ich mich mit den Zufällen (ich möchte nichts spoilern) nicht so ganz anfreunden. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden. Insgesamt gesehen hat mich die Geschichte ganz wunderbar abgeholt.

Fazit: Ein sehr schöner Wohlfühlroman aus Island! Man merkt richtig die Liebe der Autorin zu diesem Land. Das Buch steckt voller Gefühl und Emotionen. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber die Atmosphäre Islands, die ganz wunderbar rüberkommt. Wenn du gerne Wohlfühlromane, Islandromane oder Pferderomane liest, dann kann ich dir das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

wunderbarer Winterroman von der Ostsee

Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen

„Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen“ ist der Auftaktband einer neuen Reihe von Evelyn Kühne.

Hauptprotagonistin Luise führt zusammen mit ihrem Bruder den Familienbetrieb Strandkorb-Winter in Warnemünde. Leider läuft der Strandkorb- und Fahrradverleih alles andere als gut. Als Nick die Chance bekommt als Model zu arbeiten und nach Amerika zu gehen, beginnt Luise über ihr Leben und ihre Träume nachzudenken und kommt ins Grübeln. Darf sie den Familienbetrieb aufgeben? Lest es selbst!
Ich liebe den Schreibstil von Evelyn Kühne und auch diesmal konnte sich mich wieder sehr schnell einfangen und begeistern. Die Protagonisten sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen.
Durch den bildhaften Schreibstil habe ich mir alles sehr gut vorstellen können und hatte Bilder von der winterlichen Ostseeküste vor Augen. Mein Fernweh wurde regelrecht geweckt.
Die Liebesgeschichte war sehr zu Herzen gehend, aber für mich ziemlich vorhersehbar, insbesondere auch die Missverständnisse. Aber dies hat mich hier nicht gestört, weil es einfach so schön zu lesen ist.
Besonders hervorheben möchte ich noch, dass die Autorin ernste Themen wunderbar eingeflochten hat. So geht es um Familienzusammenhalt und Familientraditionen, sowie den Mut zum Neuanfang und um einiges andere.
Hier noch ein sehr schönes Zitat von S. 171: „Ich hab das Gefühl, das Leben will mich in eine bestimmte Richtung führen, nur weiß ich nicht, in welche.“
Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit einem traumhaften Setting, der direkt schon Lust auf einen Folgeband macht, und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.12.2023

einfache, aber leckere Rezepte für die ganze Familie

One Pot Family

Heute habe ich wieder eine Kochbuch-Empfehlung! Mögt ihr One-Pot-Rezepte ? Ich finde sie absolut praktisch!

Das Buch „One Pot Family“ von Susanne Dorner ist im Verlag Riva erschienen und enthält auf 159 Seiten 100 Rezepte für 1 Topf, 1 Pfanne oder 1 Blech.

Unter dem Motto „schnell, günstig und zeitsparend“ hat die Autorin hier ein abwechslungsreiches Familienkochbuch erstellt. Susanne Dorner ist gelernte Köchin, aber auch Kinder-Mentaltrainerin und ihr Schwerpunkt ist Gesundheit und Ernährung , vor allem im Zusammenhang mit Kindern.

Gegliedert ist das Buch in die Bereiche Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Hausmittel. Jeder Bereich ist in Unterkapitel eingeteilt. So gibt es beim Frühstück Rezepte für Frühstück mit Fleisch, Vegetarisches Frühstück, Veganes Frühstück und Süsses Frühstück. Das Spektrum ist also sehr breit gefächert.

Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich dargestellt und es ist immer die Arbeitszeit und Gesamtzeit angegeben. Die meisten Rezepte enthalten auch ein appetitliches Foto.

Ich habe aus allen 3 Bereichen ein Rezept ausprobiert. Beim Frühstück habe ich mich für die Bananen-Muffins entschieden, die richtig lecker waren. Aus den Gerichten für Mittagessen habe ich mich für die „Saftigen Basilikum Hühnerfilets auf Ofengemüse“ entschieden und beim Abendessen für die „Bunte Schupfnudelpfanne“. Alle Rezepte waren einfach nachzukochen und das Ergebnis war immer sehr wohlschmeckend.

Fazit: Ein schönes Familienkochbuch, mit einfachen und nicht allzu aufwendigen Rezepten. Von vegan über vegetarisch oder mit Fleisch bzw. Fisch ist jeder Bereich abgedeckt und die Vielfalt hat mich wirklich überzeugt. Sehr gerne empfehle ich dieses Kochbuch weiter. One Pot- Gerichte sind einfach genial und hier sehr gut umgesetzt.