Profilbild von wampy

Humor um fast jeden Preis

Mordsacker

Buchmeinung zu Cathrin Moeller – Mordsacker

Buchmeinung zu Cathrin Moeller – Mordsacker

„Mordsacker“ ist ein Kriminalroman von Cathrin Moeller, der 2017 bei MIRA Taschenbuch erschienen ist. Dies ist der zweite Fall für die Hobbyermittlerin Klara Himmel.

Zum Autor:
Cathrin Moeller studierte nach dem Abitur Sozial – und Theaterpädagogik und arbeitete bis 2011 als Leiterin eines Vereins. Dann sagte sie sich: „Jetzt, oder nie!“, und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit, um endlich mehr Zeit zum Schreiben zu haben. Seitdem greift sie in jeder freien Minute zu Stift und Papier und verfasst Geschichten, in denen so manche Leiche auftaucht. Ihre kreativste Zeit ist morgens um fünf, dann schleicht sie sich auch sonntags ins Wohnzimmer und kuschelt sich mit Laptop und dem Hund Giovanni aufs Sofa, wo sie ihre Figuren und Plots erfindet.

Klappentext:
Tragische Umstände haben Klara Himmel samt Familie ins mecklenburgische Mordsacker verschlagen. Doch hier liegt nicht nur der sprichwörtliche Hund begraben! Während die chaotische Großstädterin sich noch als brave Hausfrau versucht – und schon an einem simplen Käsekuchen scheitert – wird ihr Mann, der neue Dorfpolizist, zu seinem ersten Fall gerufen: Bauer Schlönkamp liegt tot in der Güllegrube. Leider erkrankt Klaras Göttergatte und sie wittert ihre große Chance auf etwas Nervenkitzel. Kurzerhand ermittelt Klara auf eigene Faust und bringt dabei nicht nur die dunkelsten Geheimnisse der verschworenen Dorfgemeinschaft zutage sondern schon bald sich selbst in Lebensgefahr …

Klara Himmel ist eine Figur, die mich von Anfang an nicht berührt hat. Sie ist im Zeugenschutzprogramm und soll im ländlichen Mordsacker im tiefsten Mecklenburg untertauchen. Doch sie verhält sich so unauffällig wie ein Pfau auf einem Hühnerhof. Dann erstickt ein Bauer in einer Güllegrube und Klara wittert einen Mord. Was danach passiert ist dem Motto Humor um jeden Preis untergeordnet. Dies ist auf den ersten Seiten noch durchaus unterhaltsam, aber je länger die Geschichte andauert, desto abstruser wird das Verhalten Klaras. Nicht nur ignoriert sie fortlaufend Gesetze, sondern sie bewegt auch andere Personen zu Gesetzesbrüchen. Dazu kommt dann noch die Eifersucht auf die Arbeitskollegin ihres Mannes. Dies tut dem Kriminalfall überhaupt nicht gut. Die Spannung bleibt auf niedrigem Niveau und die Figurenzeichnung ist sehr einfach gehalten. Ihr enormer Ehrgeiz läßt sie sehr unsympathisch erscheinen. Dabei gibt es durchaus positive Ansätze, denn die Autorin kann unterhaltsam schreiben und bringt auch erfrischende Ideen in die Geschichte ein. Aber dann muss es wieder lustig sein und die positiven Eindrücke verbleichen.

Fazit:
Dieses Buch leidet sehr stark unter dem verkrampften Bemühen nicht nur spannend sondern vor allem auch lustig sein zu wollen. Hier wäre mehr Konzentration auf den Kriminalfall sinnvoll gewesen. So hatte ich ein eingeschränktes Lesevergnügen und vergebe zwei von fünf Sternen ( 40 von 100 Punkten). Eine Leseempfehlung kann ich nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Vertane Lesezeit

Closer

Buchmeinung zu Donn Cortez – Schuldig bist du

Buchmeinung zu Donn Cortez – Schuldig bist du

Schuldig bist du ist ein Kriminalroman von Donn Cortez, der 2023 bei Thalia Bücher in der Übersetzung von Friedrich Pflüger erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet The Closer und ist 2004 erschienen. Die deutsche Originalausgabe erschien 2008 bei Droemer Knaur unter dem Titel The Closer – er wird sie finden. Er wird sie töten.

Zum Autor:
Don DeBrandt ist ein kanadischer Science-Fiction-Autor, der auch unter den Pseudonymen Donn Cortez, DD Barant und Dixie Lyle schreibt. Er wurde in Saskatchewan geboren und lebt in Vancouver, British Columbia. Außer in Nordamerika wurden seine Bücher in Deutschland, Frankreich, Italien und Russland veröffentlicht.

Klappentext:
Seine Vorgehensweise ist brutal, erbarmungslos und äußerst effizient. Der Closer entführt seine Opfer, foltert sie, bis sie ihm all ihre Sünden gestehen – dann entsorgt er sie. Dabei haben sie alle eines gemeinsam: Sie sind Serienmörder. Jetzt ist er dem berüchtigtsten von ihnen auf der Spur: einem genialen Psychopathen, der als der Patron bekannt ist – und der für den brutalen Mord an der Familie des Closers verantwortlich ist. Die langersehnte Rache rückt immer näher, doch da muss sich der Closer der Frage stellen, ob er wirklich noch im Namen der Gerechtigkeit handelt. Denn er tötet, weil es ihm gefällt …

Dies ist eins der wenigen Bücher, die es geschafft haben, mich beim Lesen zu verärgern. Eigene Worte zum Inhalt wollten mir nicht einfallen, weil ich keine Entwicklung erkennen konnte. Der Closer bringt mit Hilfe seiner Assistentin, die oft den Köder spielt, Serientäter in seine Gewalt und bringt diese nach einigen Spielchen um. Dazu gibt es eine Reihe blutiger Details. Der große Gag ist wohl die Social Media Gruppe, in der mehrere Serientäter miteinander kommunizieren. Der Closer wird Mitglied und danach nimmt die Zahl der Mitglieder stetig ab. Der Selbsterhaltungstrieb der Serienmörder tendiert gegen Null. Jeder von ihnen hat sich bisher erfolgreich den Strafverfolgungsbehörden entzogen, aber beim Closer sind sie hilflos. Genremäßig gerät der Closer schon mal in ausweglose Situationen, aber natürlich findet er oder seine Assistentin einen Ausweg. Den Schreibstil empfand ich eher als einschläfernd und Spannungsmomente waren extrem rar. Zu den Hauptfiguren habe ich keine emotionelle Bindung aufgebaut. Sie waren mir schlichtweg egal. Auf eine Beantwortung der Frage aus dem Klappentext warte ich immer noch.

Fazit:
Bei diesem Buch hatte ich am Ende das Gefühl vertaner Lesezeit. Deshalb bewerte ich den Titel mit einem von fünf Sternen (10 von 100 Punkten).

Veröffentlicht am 19.06.2022

Hat mir überhaupt nicht gefallen

Tödliche Macchia

Buchmeinung zu Harry Robson – Tödliche Macchia

„Tödliche Macchia“ ist ein Kriminalroman von Harry Robson, der 2022 in Eigenregie erschienen ist.

Zum Autor:
Harry Robson, Baujahr 1950, schreibt von Liebe, ...

Buchmeinung zu Harry Robson – Tödliche Macchia

Zum Autor:
Harry Robson, Baujahr 1950, schreibt von Liebe, Erotik, Sex, Crime, Betrug, Verrat, Aufstieg und Mord. Nachdem er als Prokurist, Geschäftsführer, Pogrammierer und Buchhalter gearbeitet hat, genießt er sein Rentnerleben als Schriftsteller.

Klappentext:
Harry und sein Freund Mike unternehmen eine Fahrradtour auf Formentera.
Bei einer Rast entdeckt Mike plötzlich ein E-Bike, das in der Macchia liegt. Mit vereinten Kräften zerren sie das Rad aus den Tiefen der Macchia hervor und entdecken unter dem Rad einen menschlichen Körper. Augenscheinlich eine Frau. Sie ist tot. Ein Fahrradunfall? Harry ruft seinen Freund Carlos Delgado an, den Leiter der Mordkommission auf Ibiza. Der stellt mit seinem Team erstaunliches fest….

Es passiert zum Glück selten, aber dieses Buch empfand ich als ärgerlich. Lag es an der locker flockigen Sprache oder war es die abwertende Behandlung des Rechtsanwalts durch Harry und die Polizisten? Dazu wurde kaum ein Ibiza-Klischee ausgelassen, egal ob freier Sex oder mafiöse Strukturen. Harry hatte einen Hauch Supermann und einen unfehlbaren Riecher für Missstände. Die Figurenzeichnung empfand ich als flach und nahezu ohne jeden Grauton. Die Handlung hatte einige Wendungen und Überraschungen, aber spannend wurde es nicht. Auch die schönen Seiten der Insel kamen so kaum zur Geltung.

Fazit:
Bei diesem Buch wollte sich bei mir kein Lesevergnügen einstellen und deshalb bewerte ich es mit einem von fünf Sternen (20 von 100 Punkten).

Veröffentlicht am 31.01.2022

Lange Zeit eher ein Erotik- als ein Kriminalroman

Faltenfrei

Buchmeinung zu Gerlinde Friewald – Narbenfrau

Buchmeinung zu Gerlinde Friewald – Narbenfrau

„Narbenfrau“ ist ein Kriminalroman von Gerlinde Friewald, der 2020 im dp Verlag erschienen ist. Dies ist eine überarbeitete Ausgabe des 2009 im Sutton Verlag erschienenen Titels „Faltenfrei“.

Zum Autor:
Mit ihrer Familie lebt Gerlinde Friewald im Süden Wiens in Österreich, genau zwischen „dem Land“ und „der Stadt“. Sie ist in verschiedenen Genres der Unterhaltungsliteratur beheimatet. Besonders wichtig sind für sie – ob Thriller oder Liebesroman – die Spannung und das Gefühl für die Menschen in der Geschichte.

Nick Stein, Profiler und bester Mann beim BKA, bekommt es in seiner ungeliebten Heimatstadt Mödling mit einem Mord an einer alten Schulkollegin, die er damals verspottete, zu tun. Die Ermittlungen führen mitten hinein in seine alte, feierfreudige Clique, die mittlerweile zur Mödlinger Elite gehört. Der Bürgermeister und ein zweiter Mord erhöhen den Druck auf die Ermittler und die Dinge spitzen sich zu.

Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem mir der Protagonist so wenig sympathisch war. Der Rechtspsychologe Nick Stein arbeitet als Profiler beim BKA in Wien, ist ein Meister seines Fachs und schläft mit jeder Frau, die es zulässt. Obskure Sexualpraktiken spielen auch im Fall eine wesentliche Rolle. Zu Nicks Team gehört seine Kollegin Samantha, die einen rauen, aber herzlichen Umgangston mit Nick pflegt und vom Büro aus überaus kompetent arbeitet. Nick arbeitet mit dem besten Pathologen der Stadt zusammen, auch wenn ihr Umgang miteinander nicht einfach ist. Meist wird die Geschichte aus der Perspektive des Profilers geschildert, der trotz diverser Frauengeschichten noch Zeit für die Auflösung des Falls findet. Erst als sich die Geschichte mehr auf den Fall konzentriert kommt ein wenig Spannung auf.

Fazit:
Wenn dies mein erstes Buch mit der Lichtgestalt Dr. Nick Stein gewesen wäre, hätte ich keine weiteren Bände gelesen. Weder der Plot noch die Figurenzeichnung haben mir gefallen. Auch wenn es am Ende spannend wurde, bewerte ich das Werk mit einem von fünf Sternen (30 von 100 Punkten).

Veröffentlicht am 21.10.2021

Das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen

Backdoor

Buchmeinung zu Frank Neugebauer – Backdoor

„Backdoor“ ist ein Kriminalroman von Frank Neugebauer, der 2021 bei BoD - Books on Demand erschienen ist.

Zum Autor:
Dipl.-Ing. (FH) Frank Neugebauer blickt ...

Buchmeinung zu Frank Neugebauer – Backdoor

Zum Autor:
Dipl.-Ing. (FH) Frank Neugebauer blickt auf eine langjährige Tätigkeit als Offizier der Bundeswehr zurück. Hier hat er über 25 Jahre auf dem Gebiet der IT-Sicherheit gearbeitet und war u.a. als IT-Sicherheitsbeauftragter verschiedene Dienststellen im In- und Ausland, Systems Engineer eines NATO-Hauptquartiers und Leiter eines Incident Response Teams eingesetzt. Als Mitglied des Computer Emergency Response Teams der Bundeswehr hat er maßgeblich an Schwachstellenanalyse in vielen Netzwerken der Bundeswehr mitgewirkt.

Klappentext:
Hauptmann Christoph Braun und sein Team werden in ein Bundeswehrkrankenhaus gerufen. Sie sollen einen mutmaßlichen Hackerangriff aufklären. Mit Hilfe der IT-Abteilung gelingt es Ihnen schon nach relativ kurzer Zeit, den Tätern auf die Spur zu kommen. Braun glaubt aber nicht, dass der Fall damit abgeschlossen ist. Auch gegen den Widerstand des Militärischen Abschirmdienstes versucht er, den Fall weiter aufzurollen.
Was führen die Hacker im Schilde? Was haben Sie mit den erbeuteten Daten vor? Ist der Leiter der IT-Abteilung des Krankenhauses möglicherweise darin verwickelt?
Bei einer Durchsuchung stößt das Team eher zufällig auf eine Spur, die sie dem eigentlichen Täter und seinem Motiv näherbringt.

Weil ich in der IT-Branche tätig gewesen bin, war ich sehr auf das Buch gespannt. Es fing auch recht interessant an, aber dann begann das Buch, mir immer weniger zu gefallen. Es gab eine Unzahl inhaltlicher Wiederholungen, seien es Budgetfragen oder die Belastungen der Mitarbeiter durch Wochenendarbeit. Ebenso die wiederholten Probleme des Menschen, dessen Frau im Krankenhaus verstorben war. Richtig ärgerlich fand ich aber die Rolle der Frauen in diesem Buch. Bei einer derartigen Behandlung darf die geringe Anzahl weiblicher Kollegen niemand verwundern. Dann noch ein paar unnötige Sexszenen und ich war endgültig bedient. Erst auf den letzten fünfzig Seiten kam Spannung auf, aber das war mir zu wenig. Zuvor gelang es mir nicht, einen roten Faden in der Handlung zu entdecken. Wechselnde Perspektiven, mehrere Handlungsstränge und private Nebenhandlungen boten ungenutzte Ansätze, weil die Figuren durch die Bank sehr flach gezeichnet waren und keinerlei Überraschungen boten. Gewalttätige Radikale und eine Liebesgeschichte passten so gar nicht in die Geschichte. Auch wirkte keine der Figuren auf mich sympathisch.

Fazit:
Leider habe ich mich über den Inhalt eher geärgert als dass ich mich unterhalten gefühlt habe. Deshalb bewerte ich das Werk mit einem von fünf Sternen (20 von 100 Punkten) und spreche keine Leseempfehlung aus.