Profilbild von wanderer-of-words

wanderer-of-words ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2022

Eine sprunghaft erzählte Aneinanderreihung von kurzen Einblicken

Alles muss raus

Was Thilo Mischke gesehen und erlebt hat ist beeindruckend und für mich ist die Arbeit von Kriegsreportern ohne Frage enorm wichtig. Ich habe mir das Hörbuch gekauft, um mehr über dieses Leben zu erfahren. Nach dem Hören bin ich nun leider nicht viel schlauer als zuvor.

Ich hätte mir viel mehr Hintergründe zu den bereisten Ländern, den Menschen dort und den Konflikten gewünscht. Stattdessen waren die Erzählungen für mich zu viel von seinen persönlichen Geschichten überlagert. Das Auseinanderleben mit dem besten Freund, eine Romanze in Japan, Erzählungen über Vater, Mutter, Bruder - das hat für mich nicht so recht ins Buch gepasst und ganz ehrlich, dafür habe ich es mir auch nicht gekauft.

Auch mit dem Aufbau war ich nicht glücklich. Die Erzählung ist sehr sprunghaft, die Geschichten sind wild durcheinandergewürfelt, werden immer wieder für andere Erzählungen unterbrochen und später fortgeführt. Mich hat das sehr gestört. Gerade noch erzählt er von einem Kriegsgebiet, wie er dort unter Beschuss gerät und im nächsten Satz, ohne irgendeine Überleitung, ist er dann wieder mitten in einer anderen Szene, zu einer anderen Zeit und berichtet vom Fitnessstudiobesuch mit seinem Bruder. Und dann zehn Sätze später wieder ein Cut und geht es zurück in den Krieg.

Die große Stärke des Hörbuchs sind die Szenen wo Mischke über etwas längere Passagen hinweg über seinen Aufenthalt und Erlebnisse in einem fernen Land erzählt. Denn gut erzählen kann er ohne Frage und er tut es auch absolut ungeschönt, vieles ist schwer zu verdauen und kaum zu ertragen.

Fazit
Der Untertitel „Notizen vom Rand der Welt“ ist sehr treffend, es sind Notizen, kurze Einblicke, Ausschnitte. Ich hatte mir mehr tiefergehende Hintergründe erhofft und erwartet.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Hat meine Erwartungen übertroffen

Das U-Boot

Wow, was für eine Fahrt! Mein Erwartungen an das Buch wurden sogar noch übertroffen, hinter dem eher wenig aussagenden Cover verbirgt sich eine spannende Geschichte! Bevor die große Katastrophe eintritt dauert es aber etwas, zunächst lernen wir Leah bei ihrer militärischen Ausbildung und Tarik, der mit seiner Familie im Gaza-Streifens lebt, kennen. Beide Geschichten fand ich sehr interessant. Leah nimmt an Patrouillenfahrten und Übungsmanövern teil, hier gibt es auch sehr viele technische Details zum U-Boot, dem militärischen Leben, Waffen und Verhalten an Bord. Das muss einen natürlich interessieren, sonst werden diese Details schnell zu viel, ich fand es aber sehr faszinierend, vor allem die Übungsmanöver im U-Boot gefielen mir, das liest sich wie im Film! Der zweite Protagonist, Tarik, arbeitet als Ingenieur für die Hamas. Durch ihn erhält man einen kleinen Einblick in das muslimische Leben im Gaza-Streifen.

Der Spannungsbogen der Geschichte steigt stetig an, sobald dann die große Katastrophe eingetreten ist konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wie ein Puzzle fügen sich die Hinweise langsam zu einem großen Bild zusammen und man kann erahnen was eigentlich passiert ist. Die Protagonisten im Buch und der Leser sind hier auf dem gleichen Wissensstand - auch wenn es nicht viel ist, das bekannt ist. Ich finde das realistisch gelöst, denn wenn es nach einer globalen Katastrophe weder Internet noch Kommunikation gibt, dann bleibt erstmal sehr vieles unklar. Zum Ende hin wird das Buch dann fast eine Dystopie, die Ideen wie es mit der Welt nach der vernichtenden Katastrophe weitergeht sind interessant und schlüssig.

Die Wahl der Erzählperspektive fand ich hingegen etwas verwirrend. Leahs Kapitel werden aus der Ich-Perspektive erzählt, Tariks Geschichte ist in der 3. Person geschrieben. Man gewöhnt sich zwar irgendwann an diese von Kapitel zu Kapitel immer andere Erzählperspektive, warum der Autor sich dafür entschieden hat konnte ich aber bis zum Ende nicht nachvollziehen. Eine einheitliche Form hätte mir etwas besser gefallen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt sind die Dialoge, die immer wieder etwas steif wirkten. Zum Glück ist das nicht durchgängig so und ich konnte letztendlich darüber hinwegsehen.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses spannende Buch!

Übrigens: die Geschichten von “Das U-Boot” und Leisters erstem Werk “Der Tunnel” führen am Ende zusammen. Ich bin gespannt die Katastrophe in seinem Erstling noch aus einer anderen Sicht zu erleben.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Tierisch gute Unterhaltung

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Fabian Navarro hat seine Geschichte in einer Katzen-Parallelwelt angesiedelt und sich sehr viele Gedanken darüber gemacht. Unbemerkt von den Menschen haben die Tiere um sie herum eigene Gesellschaften gegründet. Verlassene und leer stehende Gebäude und Shops werden von den Tieren für ihre eigenen Zwecke genutzt, etwa als Polizeirevier. Hunde haben die Bellt-Zeitung gegründet und verbreiten kläffend die aktuellsten Neuigkeiten. Das Ganze ist sehr fantasievoll, aber nie albern oder kindisch, geschrieben. An manchen Stellen geht es sogar recht brutal zu, so dass sich das Buch trotz der niedlichen Protagonisten ganz eindeutig an ein erwachsenes Publikum richtet. Dass der Autor sich mit Katzen und ihren Eigenheiten sehr gut auskennt merkt man schnell, immer wieder hat er unterhaltsame Situationen und Verhaltensweisen in seine Geschichte eingebaut die absolut typisch für Katzen sind. Ich habe so einige Parallelen zu meiner Vierbeinerin entdeckt und mich köstlich amüsiert.

Der Kriminalfall selbst ist recht geradlinig erzählt, aber trotzdem interessant. Mehrere Beteiligte sind darin verwickelt, so dass man einige Zeit über die Zusammenhänge und Intentionen grübeln kann. Das Ende löst dann alles zufriedenstellend auf, auch wenn es zum Schluss hin für mich etwas zu abgedreht wird, auf die Katze mit den Laseraugen hätte ich verzichten. Die Geschichte ist gespickt mit Wortspielen, Anspielungen auf Persönlichkeiten und Marken und ganz viel Humor. Mir hat dieses wahrliche Gag-Feuerwerk gut gefallen - ich kann mir aber auch vorstellen, dass es manchem etwas zu viel ist.

Fazit
Ein kurzweiliger Krimi der mich toll unterhalten und immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Viel Spannung und menschliche Abgründe

Ohne Schuld

Das Buch ist der dritte Band um Kate Linville, man kann aber absolut problemlos damit einsteigen. Ich kannte bisher keinen der Vorgänger und habe sehr schnell hinein gefunden. Die aktuelle Geschichte wechselt sich dabei geschickt mit Passagen aus der Vergangenheit ab, so dass sich nach und nach ein komplettes Bild ergibt, wechselnde Perspektiven bringen zusätzliche Spannung. Ohnehin ist der Erzählstil von Charlotte Link einmalig! Sie beschreibt die fieberhaften Ermittlungen, aber auch für das Innenleben der Charaktere ist ausreichend Platz ohne ausufernd zu werden. Dazu hat sie ein feines Gespür für Cliffhanger und spannende Verstrickungen. An manchen Stellen ist das Buch dann auch sehr brutal. Damit meine ich keine körperliche Gewalt, sondern das grauenhafte Schicksal der Figuren ist es, das den Leser frösteln lässt.

Die eine oder andere Schwäche gibt es aber auch bei ihr, so wundere ich mich immer wieder, warum die Ermittler ohne Verstärkung und ausreichende Bewaffnung in gefährliche Situationen hineinrennen. Irgendwann sollten sie da doch lernfähig sein :D Der Rest des Buches ist aber so gut geschrieben, dass ich bei Charlotte Link auch mal recht großzügig über die eine oder andere Schwäche hinweg lese.

Fazit
Nervenaufreibende Spannung und präzise ausgearbeitete Charaktere – ein Buch, das man binnen kürzester Zeit verschlingen kann. Ich sollte endlich wieder mehr von Charlotte Link lesen!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Großartig

Ich bin Circe

Circe, das ist die Zauberin, die Odysseus Gefährten in Schweine verwandelte. Ich glaube aus einer der unzähligen Verfilmungen erinnere ich mich noch an diese Szene. Damit endet mein Wissen zu ihr dann aber auch schon. Madeline Miller hat Circes Geschichte aufgenommen und ausgebaut. Alles beginnt natürlich mit ihrem Heranwachsen im Palast des mächtigen Vaters, die einsame Insel ist da noch fern. Vor dem Lesen hatte ich zur griechischen Mythologie nur grundlegendes Wissen. Sie hat mich zwar interessiert, aber irgendwie habe ich keinen rechten Zugang gefunden. In diesem Buch war ich schon nach wenigen Seiten mitten in der Geschichte und habe ganz nebenbei die Mythologie aufgesogen. Die Konkurrenz der Titanen und der Olympier, die Entstehung der Scylla, die Geburt des Minotaurus, Odysseus, Ariadne, Ikarus und noch so viel mehr. Miller bringt unglaublich viele Personen und Mythen in ihrem Buch unter – und erstaunlicherweise kann ich mir bei ihr das alles ganz problemlos merken.

Auf knapp 500 Seiten erzählte mir Circe ihre Lebensgeschichte und hat mich damit wunderbar unterhalten. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Erzählungen in der Ich-Form, aber hier funktioniert das sehr gut.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt am Buch wäre die recht eindimensionale Darstellung der Götter. Sie alle sind egoistisch, selbstverliebt und manipulativ. Auch die meisten der Helden kommen in Millers Geschichte nicht sonderlich gut weg. Das kann natürlich daran liegen, dass das alles ja rein aus Circes Sicht erzählt wird und es einfach ihre Wahrnehmung ist, über die eine oder andere Abweichung vom schwarz-weißen Muster hätte ich mich trotzdem gefreut.

Fazit
Gemeinsam mit Circe erlebt man vielen Ereignissen, lernt Helden, Götter und andere Wesenheiten kennen. Und das Ganze sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Von mir eine sehr große Leseempfehlung!