Profilbild von wasserratte

wasserratte

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ich brauche mehr von der Sweet Lemon Agency!!! 🍋

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Worum geht’s?:

Worum geht’s?:
Klara ist Junior Texterin in der Sweet Lemon Agency. Der Chocolatier, Wüthrich, möchte weg von der Oma Praline hin zur hippen Schokolade. Hier kommt die Sweet Lemon Agency ins Spiel. Das Team soll ein Konzept rund um die Kampagne für die neuen Schokoladensorten erstellen. Klara hat eine Blitzidee, die sie ins Tonstudio führt. Dort wird ihr Hörbuch-Schwarm ihre geschriebenen Texte einsprechen. Endlich lernt sie Noel Carter im echten Leben kennen. Sie lässt sich jeden Abend von ihm in den Schlaf flüstern und tagsüber schwierige Situationen überstehen. Doch wie ist Noel wohl in der Realität?

Ich war total überrascht von Kyra Grohs Schreibstil. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich wurde so was von überzeugt. Ich hatte 90% der Zeit ein Dauer-Grinsen im Gesicht. Die Referenzen, die die Kyra Groh zu Serien, Marken und Alltagssituation gezogen hat, waren so passend. Ich finde, dass das die Geschichte noch realer wirken lassen hat.
Die Protagonisten machen beide auf deren eigene Art und Weise eine schöne Entwicklung durch. Noel versucht seinen Platz in der Schauspielbranche zu finden, um seiner Familie und vor allem ihm selbst zu beweisen, dass sich sein Studium gelohnt hat. Es ist so schwer seinen eigenen Platz im Leben zu finden. Das hat Noel richtig relatable gemacht. Klara hat ihren ersten richtigen Job. Sie ist immer für ihre Eltern da. Klara ist Tochter gehörloser Eltern. Ich habe bisher kein Buch mit einer vergleichbaren Protagonistin gelesen. Es ist eine angenehme Abwechslung gewesen, da man so in eine neue Welt eintauchen konnte und ich viel über Coda gelernt habe.
Alle Mitarbeitenden der Sweet Lemon Agency wirken wie eine Familie. Der Boss ist einerseits Chef, feiert aber auch die Erfolge mit allen anderen. Durch solche Erfolge sind sie auch richtig zusammengewachsen. Ich hätte richtig Lust in so einem Umfeld zuarbeiten.
Um ehrlich zu sein, fand ich meistens Frankas Charakter viel spannender. Ihre rebellische Art hat mich neugierig gemacht. Deswegen freue ich mich richtig, dass sie im nächsten Band ihre eigene Geschichte bekommt und wir sie richtig kennenlernen können.

Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt der Reihe. Ich freue mich auf die nächsten Geschichten der Sweet Lemon Agency 🍋💕

Veröffentlicht am 12.03.2024

Zeit der Aufklärung

Every Little Lie

Weiter geht es mit der Geschichte rund um Julie und Caleb. Every Little Secret ist mit einem großen Knall geendet. Da sind viele Fragen ungeklärt geblieben. Was ist genau im Strandhaus vorgefallen? Warum hat Caleb sich so komisch verhalten? Wer ist der Stalker, der Julie keine ruhige Minute mehr lässt? Band 2 wird den ganzen mysteriösen Vorfällen ein Ende setzen und vor allem diese aufklären.

„Das war eine rationale Entscheidung, und das weißt du.“ „Liebe sollte nicht rational sein.“ S. 366

Dieses Buch verspricht ein großes hin und her von Gefühlen, Unsicherheit, Verzweiflung aber auch die Liebe. Nur ist die Frage, ob man unter solchen Bedingungen Lieben kann oder die Gefühle hinten ran gestellt werden müssen.
In Every Little Secret bin ich Julie emotional nicht nah gekommen. Im zweiten Band sah das etwas anders aus. Besonders zum Ende konnte ich richtig mit ihr mitfühlen. Das hat mir wirklich sehr gefehlt und jetzt bin ich glücklich, dass Julie sich mehr geöffnet hat und für mich nicht mehr unnahbar ist. Was sie durchlebt, ist keinesfalls einfach. Sie steht vor riesigen Herausforderungen jeglicher Art. Sie ist an dem ganzen gewachsen. Die Umstände sind schwierig, sie schafft es aber die Kontrolle in die Hand zu nehmen und ein Teil des Chaos zu beseitigen. Nachdem ganzen Vorfällen hat sie Probleme anderen zu Vertrauen und kommt ständig ins Zweifeln. Macht auch die eine oder andere Fehlentscheidung. Aber was will man auch sonst erwarten. Sie steckt in einem Schlamassel, der auch kein Ende zu nehmen scheint.
Auch in diesem Buch bekommen wir deutlich weniger Einblicke in Caleb Gedanken- und Gefühlswelt. Der Großteil ist aus Julies Perspektive geschrieben, was es manchmal schwer macht Caleb einzuschätzen. Das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, da man selber einen gewissen Spielraum hat sich in ihn reinzuversetzen.
Ich habe es geliebt, was für eine Wendung die Geschichte genommen hat. Teils habe ich es erwartet, aber andererseits kam es doch unerwartet. Ein sehr komisches Gefühl.

Die Secret-Legacy-Reihe ist eine große Empfehlung meinerseits. Band 1 war deutlich schwächer. Aber es lohnt sich wirklich dranzubleiben. Man möchte ja auch wissen, wer Julie und ihr Umfeld bedroht. Außenvor bleibt auch nicht, wie die Beziehung zwischen Caleb und Julie weitergehen wird, nachdem Julie diese erschütternde Beobachtung gemacht hat.

Die Lords und ich sind keine große Freunde geworden

DARK gleam CASTLE

Die Geschichte rund um die Zwillinge Madison und Càssio ist sehr spannend. Auf einer Privatinsel schleusen sie sich auf eine Party der Lords. Sie sind alle düster, angsteinflößend und nehmen sich, was sie wollen. Madison und Càssio werden voneinander getrennt. Wird sie ihn lebendig wiedersehen? Leider ist diese Storyline nebensächlicher und im Vordergrund stehen die Lords. Es plant eine ominöse Person etwas gegen die Lords. Diese Person stiftet so zusätzliches Unheil und der Fokus verschwindet etwas von den Geschwistern.
Ich muss gestehen, dass mir der Umgang der Lords Madison gegenüber echt nicht gefallen hat. Sie nehmen sich, was sie wollen. Es ist ihnen regelrecht egal, ob Madison verkehr mit ihnen haben möchte. Für mich wurde das etwas erträglicher, da man gemerkt hat, dass es ihr auch irgendwie gefallen hat. Dennoch finde ich diese Art und Weise nicht gerade richtig. Consent ist mir da schon wichtig. Plutao war in der Beziehung etwas vorsichtiger. Das hat ihn sympathischer gemacht. Insgesamt war es dennoch zu spicy für mich.
Ich bin trotzdem echt froh dem ersten Band dieser Reihe eine Chance gegeben zu haben. Es war mal ein Palate cleanser.

ich habe es als Hörbuch gehört - sehr empfehlenswert

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Ich bin ohne Erwartungen in das Hörbuch eingestiegen und ich wurde echt überrascht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Tod zu eine Art Protagonist wird. Das hat der ganzen Story echt nochmal eine andere Dimension geschenkt.
Signa ist zudem ein junges Mädchen, das bisher kein sehr erfülltes Leben hatte. Nach dem Tod ihrer Eltern wird sie rumgereicht. Niemand möchte was mit ihr zutun haben. Sie hat eine ungewöhnliche Fähigkeit. Die schreckt viele ab. Signas Erbe steht noch aus. Und das macht sie dann komischerweise doch für manch einen Verwandten interessant.
Als sie zu den Blythe zieht, ändert sich vieles für sie. Sie geht einem Geheimnis auf die Spur. Das ausgerechnet mit der Hilfe des Tods. Ist es ratsam sich mit ihm zu verbünden? Eins ist klar. Der Tod weckt verbotene Gefühle in Signa. Sie verliert sich in seine Fänge.
Eine sehr spannende Geschichte, die einen für einen sehr schönen Moment aus dem Alltag entziehen kann. Die Welt ist super beschrieben. Die Geschichte sehr fesselnd.
Eine absolute Empfehlung.

sehr empfehlenswertes Hörbuch

Blue - Wo immer du mich findest

Nachdem Tod ihrer Mutter muss Jane einen neuen Kampf mit sich selbst austragen. Ihr Bruder hat sie zudem belogen. Jetzt möchte sie nicht mehr zuhause wohnen und flieht abends zum Schlafen ins Diner, indem sie arbeitet. Alex ist ein Stammkunde. Wäre er nur nicht so arrogant, aufbrausend und gutaussehend. All das weckt noch mehr Janes Interesse. Doch Alex wahrt die Distanz zu allen anderen Menschen.

Mir hat es sehr gefallen, wieder in dieselbe Welt von Ever einzutauchen. Alle Charaktere sind sehr präsent in beiden Bänden.
Jane hat mir schon in Ever richtig gefallen. Sie ist so eine tolle Person, die lernen möchte für sich selbst einzustehen und selbstständig zu sein. Es ist extrem schön zu sehen, wie sie es schafft ihren eigenen Weg zu finden, ohne dass sie immer auf ihren Bruder angewiesen ist.
Die Dynamik zwischen Jane und Alex ist Goldwert. Sie haben so einen humorvollen Umgang. Auch wenn es anfangs ihre Gespräche eher sarkastisch ablaufen. Sie wünschen sich gegenseitig ständig „Unheil“. Es hat mich so oft zum Lachen gebracht. Einfach grandiose Dialoge. Das hat die beiden Protas wirklich sympathisch gemacht und sie sind mir richtig nah ans Herz gewachsen. Aber es tat schon weh als Hörer mitzuerleben, wie Jane einen Schritt auf Alex zumacht und er direkt zurückweicht. Ein richtiges hin und her. Nachdem ich Alex besser kennengelernt habe. War seinen Reaktion mehr als verständlich.
Ich fand, dass die Sprecher es nochmal mehr geschafft haben mich in die Gedanken und das Leben von Jane und Alex zu entführen. Beide sind sehr passend.