Profilbild von wasserratte

wasserratte

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tiefgründige Geschichte über die Bewerkstelligungen des Unialltags und vieles mehr!

Nothing Like You

Ally will einen Neuanfang an der University of Arizona starten. Sie will ihre Vergangenheit möglichst hinter sich lassen und doch dann landet ein wichtiger Brief, der eine schnelle Antwort ihrerseits erfordert, im falschen Briefkasten. Das auch noch ausgerechnet bei Jax. Sie hat ihn bereits an ihrem ersten Abend im Wohnheim kennengelernt und möchte am liebsten nicht mehr mit ihm zu tun haben. Die beiden merken schnell, dass sie voneinander profitieren können. Nur tauchen Gefühle auf, die sie im ersten Moment nicht gebrauchen können.

Der Schreibstil von Julia Pelzer hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Der Dialog zwischen Ally und Jax war von Anfang an legendär. Ich hatte das Gefühl neben den beiden zustehen und alles Live mitzuerleben. Schön finde ich, dass in diesem Buch beide Protagonisten mit ihrem eigenen Ballast zu kämpfen haben. Sie sind sich anfangs echt unterschiedlich, aber dennoch so ähnlich. Ally zeigt von vorneherein, dass sie sehr willensstark ist und unbedingt ihr Jurastudium erfolgreich bewerkstelligen möchte. Sie nimmt es auf sich, weniger Zeit für Spaß und Freizeit zu haben. Zudem muss Ally ihre Finanzen in Griff kriegen. Denn womit sie nicht gerechnet hat, ist dass das noch weitere Kosten für ihre Kurse anfallen werden. Jax hat Schwierigkeiten seine BWL-Kurse zu bestehen. Seine LRS verlangsamt seine Lernprozesse und beeinflusst seine Ergebnisse in Hausarbeiten. Sein oberstes Ziel ist es aber im Familiengeschäft einzusteigen. Anfangs hatte ich, wie Ally, ein falsches Bild von Jax. Schnell habe ich aber gesehen, wie er für sein Hobby und auch die Branche des Familiengeschäftes brennt. Kurz gesagt beide haben mit Ereignissen aus ihrer Vergangenheit aber auch Gegenwart zu kämpfen und zeigen einem, dass man alles schaffen kann, auch wenn es einem manchmal nicht so erscheinen mag. Nicht nur die Lovestory der beiden hat mich berührt, sondern auch ihre Freunde bzw. Freundschaften drum herum. Jeder einzelne Charakter hatte so was ehrliches, einfühlsames und authentisches an sich. Mir sind alle sehr ans Herz gewachsen.

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so zum Nachdenken anregen würde. Aber genau das ist der Autorin so gut gelungen. Ich selbst habe mehrere Freunde um mich herum, die mit LRS im Studium manchmal einfach länger oder auch jemanden zum Korrektur lesen benötigen. Ich finde es schön, wenn sich Charaktere wie Jax öffnen und um Hilfe bitten. Sie sind somit anderen in dieser Situation ein Vorbild. Denn es sollte kein Hindernis sein. Mit dem richtigen Freundeskreis bekommt man alles hin.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eishockeyspieler vs. toughe Teamärztin

Love and Hockey: Anna & Lucas

Im vierten Band der L.A. Hawks Eishockey Reihe geht es um Anna, die Schwester von Jack und Dax und Lucas, Goalie der Hawks.
Seit 6 Monaten haben Anna Temple und Lucas Moreau eine heiße Affäre. ...

Seit 6 Monaten haben Anna Temple und Lucas Moreau eine heiße Affäre. Ihre Abmachung war: unverbindliche Treffen, damit beide ihren Stress hinter sich lassen können. Alles rein körperlich, ohne sonstige Gefühle. Anna glaubt eh nicht an die ewige Liebe. Da sollte dieser Abmachung nichts im Wege stehen. Doch dann ist Anna endlich Ärztin und steigt bei dem L.A. Hawks als Teamärztin ein. Dort kann sie Lucas nicht mehr aus dem Weg gehen. Ihre Affäre muss aber enden, damit Annas Brüder keinen Wind davon kriegen. Jack und Dax haben die Regel aufgestellt, dass niemand aus ihrem Team Anna auch nur anfassen darf. Zudem möchte Lucas bloß keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, denn er möchte sein Geheimnis wahren. Bloß kein Drama lautet seine Devise. Ist es aber so einfach die ganze Sache zwischen Anna und Lucas zu beenden? Oder sind doch ein paar Gefühle im Spiel?

Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Alles an der Geschichte hat mir gefallen. Die Charaktere sind alle unterschiedlich und auf ihre eigene Art und Weise liebenswert. Zwischendurch musste ich Lachen und wenig später tat mein Herz wieder weh. Anna ist mir richtig ans Herz gewachsen. Sie ist so eine starke Protagonistin - richtig taff den Hockeyspielern gegenüber. Sie zuck nicht mal mehr bei den ganzen provozierenden Sprüchen oder flirtversuchen zusammen. Sie weiß genau, wie und womit sie kontern kann. Lucas ist, im Vergleich zu Anna, sehr still und redet nur wenn nötig. Es ist schwer zu wissen, was genau in ihm vorgeht, aber eins ist klar: für die Menschen, die ihm am Herzen liegen, würde er alles tun. Was soll man noch zu Anna und Lucas sagen, außer dass sie echt blind sind, wenn es um die beiden geht.

Fazit:
So eine schöne herzzerreißende Geschichte. Da ich die Reihe vorher nicht kannte, stehen die ersten 3 Bände jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste 😉 Ich möchte unbedingt wissen, welche Geschichte die anderen Paare durchlebt haben.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Willkommen bei den L.A. Hawks. Vorsicht: manche einer kann arrogant und ein ganz schöner a**** sein

Love and Hockey: Dax & Lucy

Im ersten Band der L.A. Hawks Eishockey Reihe treffen Dax und Lucy aufeinander. Lucy fängt gerade bei den Hawks als PR-Managerin an und bekommt den undankbaren Job den Babysitter für Dax (einem der Eishockey-Spieler) zu spielen. Er ist im ersten Moment alles, was sie nicht mag: arrogant, ein Aufreißer und und und. Dax hingegen ist auch nicht gerade von dieser neuen Situation begeistert. Sagen wir es mal so. In seinen Augen erleichtert Lucy ihm nicht das Leben und nicht er ist der Teufel, sondern sie. Aber wie sagt man so schön: Gegensätze ziehen sich an. Die Frage ist nur wie und welche Hürden sich in den Weg stellen.

Da die einzelnen Bände der Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können, habe ich zuerst mit Anna und Lucas Geschichte angefangen. Daraufhin wollte ich auch unbedingt die anderen Teile lesen und bin leider nicht wirklich warm mit diesen Charakteren geworden. Ich denke mal, dass es was damit zu tun hat, dass mich Annas und Lucas‘ Geschichte so stark überzeugt hat. Was nicht heißen soll, dass diese Geschichte schlecht ist. Keineswegs. Ich finde die Prämisse, einen kaputten Eishockeyspieler gegenüber einer PR-Agentin zu stellen, die absolut Tabu ist bzw. keine Beziehungen mit Spielern eingeht echt klasse. Leider sind für mich aber nicht so sehr die Funken gesprungen. Die Dialoge aber habe ich geliebt. Ich musste so oft schmunzeln und habe mir viel markiert.

Fazit:
Leider nicht so ganz meine Geschichte, dennoch eine sehr tolle Reihe, der jeder eine Chance geben sollte.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Der nächste spannende Fall steht an

Top Secret 2 - Heiße Ware

James Adams ist als Agent bei Cherub für den britischen Geheimdienst tätig. Das besondere daran ist, dass hauptsächlich Kinder und Jugendliche bei Cherub arbeiten. Kindern gelingt es eher sich bei Verbrechern einzuschleusen und ihren Machenschaften ein Ende zu setzen.
Im zweiten Band der Top Secret Reihe ermittelt James mit seinem Team Undercover als Familie gegen die Drogenmafia. Keith Moss, der Drogenboss, benutzt Kinder, um seine Drogen zu verkaufen. Als Tarnung ziehen die Cherub-Agenten in die Stadt. Die Kinder versuchen in Keith Moss‘ Geschäft einzusteigen und Infos zu sammeln, um ihn festzunageln.

Robert Muchamore hat es auch wieder in diesem Band geschafft eine sehr spannende und actionreihe Geschichte rund um Cherub zuschreiben. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und konnte es kaum erwarten, wie es ausgehen wird. Besonders spannend finde ich immer die Hürden, die die Kids im Alleingang bewältigen müssen. Da merkt man erst richtig, wie erfahren sie trotz ihres jungen Alters schon sind beziehungsweise welche Auswirkung die Ausbildung auf sie hat. Auch in diesem Teil sind brenzliche Situationen, die nicht einfach für schwache Nerven zu ertragen sind.
Sehr interessant sind zudem die unterschiedlichen Charaktere, welche in so einer Mission aufeinander treffen. Trotz ihrer Professionalität, sind die Agenten dennoch noch Kinder, die instinktiv Handeln und sich beeinflussen lassen. Es ist gut gelungen, wie die Entwicklungen der Charaktere durch die Missionen beschrieben sind.

Fazit:
Ein weiterer sehr gelungener Teil über junge Agenten. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gelungener Auftakt einer meiner Lieblingsjugendreihen

Top Secret 1 - Der Agent

Nach dem Tod von James‘ Mutter landet er im Heim. Dort trifft er auf Kyle. Dieser rekrutiert ihn für den britischen Geheimdienst / Cherub. Aber warum bildet der Geheimdienst Kinder zu Agenten aus? Ganz einfach. Erwachsene rechnen nicht damit, dass Kinder ihre Verbrechen überführen können und dem Geheimdienst helfen ihren Machenschaften ein Ende zu setzen. Die Agenten können sich über die Kinder der Verbrecher in die Organisationen der Übeltäter infiltrieren. Kaum jemand im Geheimdienst weiß von der Existenz von Cherub, was manche Aktionen brenzlicher gestalten.
In dem ersten Band der Reihe begleiten wir James bei seiner Grundausbildung bis hin zu seinem ersten Fall.

Ich habe diese Reihe als Jugendliche geliebt. Es gibt viel Action, Spannung, Gewalt (man sollte also nicht zu jung sein) und etwas Liebesdrama. Mir gefällt das Konzept, dass Kinder Verbrechen aufklären, sehr gut. Vor allem, weil es nicht „nur“ in Form eines Detektivclubs ist, sondern vom Geheimdienst organisiert und die Kinder gezielt trainiert werden. Es ist mal was anderes. Das schöne am ersten Band ist, dass wir wie James diese Agentenwelt erstmal kennenlernen. Wir unterlaufen den ganzen Prozess mit ihm. Zudem werden auch wichtige Themen wie der Verlust eines Elternteils und komplexe Familienverhältnisse angesprochen. Es ist nicht immer leicht, aber mit dem richtigen Umfeld kann man alles schaffen. James benötigt genau dieses Umfeld, um aus seinem ganzen Schlamassel gerettet zu werden. Er muss neu lernen, wie man richtig mit anderen umgeht und kann nicht so weitermachen, wie vorher.

Fazit:
Große Empfehlung für Jugendliche, die viel Action und Spannung suchen. Sehr fesselnde Fälle, die die jungen Agenten aufkläre.