Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Viel Ostfrieslandflair

Ostfriesengier

Der 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen beginnt explosiv, denn bei der Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin in Aurich fliegt der Wagen von Dirk Klatt in die Luft. Zum Glück wird niemand verletzt, doch wenig später ist Klatt tot, erschossen am Fenster seiner Ferienwohnung. Auch ein weiterer Mitarbeiter der Polizei wird wenig später getötet und man fragt sich, ob jemand einen Krieg gegen die ostfriesische Polizei führt. Ann Kathrin Klaasen glaubt an einen Verräter in den eigenen Reihen, denn ihre Ermittlungen werden immer wieder ausgebremst. Zur selben Zeit verschwindet eine Mitarbeiterin von Café ten Cate mit ihrem Kind, wurde sie bedroht? Eine mörderische Jagd beginnt. Ich bin ein großer Fan von Ostfriesland und den Krimis, die dort spielen, denn immer wieder erkenne ich die Orte und die Menschen. Das macht die Krimis von Wolf für mich besonders interessant. Auch in diesem Buch gibt es wieder viel Lokalkolorit, auch wenn Wolf es manchmal mit der Schleichwerbung etwas übertreibt. Das Buch ist spannend, allerdings mit vielen Bezügen zu den vorigen Büchern. Es ist daher hilfreich, wenn man weiß, wer Dr. Sommerfeldt ist und was Rupert sonst alles anstellt. Apropos Rupert, er scheint ja doch etwas (zu) vernünftig geworden zu sein... Insgesamt aber ist das Buch ein echtes Lesevergnügen für alle Ostfrieslandkrimifans und alle, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein Märchen um John Lennon

Gezählte Tage

Zuerst fiel mir bei diesem Buch das Titelbild ins Auge: John Lennon mit der für ihn typischen kleinen Brille, umwabert von psychedelischen Farben und im Kleinformat begleitet von seinem Kumpels, den Beatles, kreischenden Mädchen und Jesus. Aus dem Hintergrund schießt eine rote Schlange hervor, die wohl das Böse symbolisieren soll.

Und damit sind wir auch schon beim Inhalt. Was wäre, wenn die Beatles ihren Erfolg nicht dem Können von John, Paul, George und Ringo verdankt hätten, sondern einem faustischen Pakt, den John in einer schlimmen Stunde mit dem Teufel abgeschlossen hätte? Martin Häusler spielt dieses Szenario in seinem Buch konsequent durch, bis hin zu Johns Reue und seinen Versuchen vom Teufel loszukommen. Immer wieder ergibt er sich der Versuchung, Drogen, Alkohol, Mädchen führen ihn immer neu an den Rand des Absturzes. Bis zu seinem viel zu frühen Tod 1980 kämpft er einen fast aussichtslosen Kampf, bei dem ihm Yoko Ono manchmal zur Seite steht.

Ich habe die Beatlemania in meiner Jugend noch selbst miterlebt und fand das Buch deshalb spannend, es weckte viele Erinnerungen an die Lieder, Filme, Auftritte der "Fab Four". Deshalb war das Buch für mich auch so etwas wie eine Zeitreise, die aber mit neuen und mal märchenhaften und mal alptraumhaften Aspekten angereichert war.

Die Grundidee des Buches fand ich spannend, die Ausführung lief ab und zu aus dem Ruder.

Aber insgesamt hat mir das Buch gefallen. Es ist allerdings hilfreich, wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt und den Aufstieg der Beatles zumindest in groben Zügen kennt.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Na ja

Klüpfel und Kobr gehen nach den zahlreichen Kluftinger-Krimis mal ganz neue Wege. Und das sieht man auf den ersten Blick, denn nach den eher düsteren Klufti-Covern ist dieses hier farbenfroh und heiter. Besonders gut gefallen mir die drei Lesebändchen in den französischen Nationalfarben, denn die Handlung ist in Südfrankreich angesiedelt, Sonne statt Allgäuer Nebel, lockere Heiterkeit statt Erdenschwere....
Allerdings hält der Inhalt leider nicht, was das Cover verspricht. "Der große Coup des Monsieur Lipaire"? Ne, eher ein ein zwar witziges, aber dilettantisches Herumgerenne, auch wenn die einzelnen Figuren in ihrer Unterschiedlichkeit durchaus Charme haben und es manchen lustigen Slapstick gibt.
Klüpfel und Kobr schreiben wie immer gut lesbar, aber das Buch zieht sich, es kommt einfach nicht auf den Punkt und die Spannung hält sich sehr in Grenzen. Dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Unbekannter auf, der den Fall von außen betrachtet und immer wieder mit guten Tipps hilft.
Mich hat das Buch nicht überzeugt, die beiden Autoren bleiben weit unter ihren Möglichkeiten. Es soll wohl eine Fortsetzung geben. Ob ich mir die antue? Wahrscheinlich eher nicht.
Vier Punkte gibt es nur mit viel gutem Willen, vor allem für den Schreibstil und die Buchgestaltung. Ansonsten ist noch viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schluss und aus

Amissa. Die Überlebenden

Der letzte Band der Trilogie um die Stiftung "Amissa", die verschwundenen Kinder aufspüren will, hat es in sich. Rica Kantzius ist nach dem Tod ihres Mannes allein auf der Spur der Verbrecher. Sie sucht nach neuen Spuren, auch in ihrer Heimat Jamaica, doch immer scheinen die Feine einen Schritt voraus zu sein.
Das Buch hat mehrere Erzählebenen. Neben den Ermittlungen gibt es immer wieder Rückblicke auf das geschehen in einem Kinderheim in Rumänien, in denen ein rätselhafter Mann das Sagen hat und die Kinder zu grausamen Tötungsmaschinen heranzieht. Das alles ist professionell und gekonnt geschrieben und zeitweise fast unerträglich spannend. Man merkt, dass sich mit Andreas Winkelmann ein echter Krimiprofi hinter dem Pseudonym Frank Kodiak verbirgt.
Trotzdem hat mich das Buch nicht richtig gefesselt, die Figuren blieben blass. Stellenweise war der Plot sehr grausam und brutal.
Nicht ganz überzeugend, aber lesenswert für alle, die harte Krimis mögen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ungewöhnlich und spannend

The Dark

Antarktis - unendliche Weiße... Hier einen spannenden Krimi anzusiedeln ist ungewöhnlich und ambitioniert. Aber Emma Haughton schafft es ein fesselndes Buch zu schreiben, das die Leser nicht so schnell loslässt.
Kate North ist Notärztin und nach einigen schlimmen Erlebnissen will sie einen Neuanfang wagen und springt als Ärztin auf einer Forschungsstation in der Antarktis ein. Ihr Vorgänger kam bei einem Unfall ums Leben. Anfangs fällt es ihr schwer sich einzuleben, die unmenschliche Kälte macht ihr zu schaffen und auch die Erinnerungen an ihre Heimat lassen sie nicht zur Ruhe kommen. Aber die anderen 12 Crewmitglieder sind weitgehend hilfsbereit und unterstützen sie. Doch dann tauchen Fragen auf, die den Tod ihres Vorgängers betreffen und es gibt eine weitere Leiche...
Wir Mitteleuropäer können uns die unwirtlichen Lebensbedingungen in der Antarktis kaum vorstellen und so taucht man mit diesem Buch in eine vollkommen fremde Welt ein. Vier Monate Dunkelheit im Winter, die Abhängigkeit von den technischen Systemen, die Belastungen für die Psyche durch das enge Zusammenleben, das alles ist schon eine echte Herausforderung für einen gesunden Menschen. Wenn man sich dann auch noch gegenseitig verdächtigt und das Leben zur Hölle macht, dann hält das kaum jemand aus und es kommt zu psychischen Grenzsituationen.
Emma Haughton hat das alles sehr gut in ihrem Buch umgesetzt und ich konnte kaum aufhören zu lesen.
Ein paar kleine Längen und Ungereimtheiten fallen da kaum ins Gewicht.
Ein hervorragender Erstling, ich bin gespannt auf ein weiteres Buch!