Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Liebesroman oder Krimi

Mord auf Reisen - Tödliches St. Tropez

Als Reisebürokauffrau hat Claire mit den schönsten Urlaubsorten der Welt zu tun. Täglich berät sie Kunden zu ihren Wünschen, nur selber erfüllt sie sich diese Wünsche nicht. Sie hat extreme Angst vor jedem Verkehrsmittel, sie benutzt nur ein Fahrrad oder geht zu Fuß. Als ihre Freundin und Arbeitskollegin Leslie während eines Urlaubs in Frankreich verschwindet. Überwindet sie mit Hilfe des Privatdetektivs Andrew ihre Ängste und macht sich auf die Suche.
Der Anfang ist etwas verwirrend denn im Grunde sind es drei Prologe. Die Zusammenhänge klären sich aber nach und nach. Im Grunde ist es kein richtiger Krimi sondern eher eine Liebesgeschichte mit kriminellen Einschlag. Oder ein Krimi mit sehr viel Liebe.
Es war etwas übertrieben dargestellt, Warum, Wieso, Weshalb alle so handeln wie sie es tun und nicht anders.
Die Aufgaben des Reisebüros werden an schönen Beschreibungen von London, Paris und St. Tropez deutlich.
Ein sprechender Kakadu bringt etwas Humor in die Geschichte.
Ich würde das Buch als einen Cosy Krimi bezeichnen und als angenehme Urlaubslektüre für zwischendurch nehmen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Rom

Imperator

Anna sucht den Mörder ihrer Mutter, dass es der Vater sein soll, kann und will sie nicht glauben. Sie fährt von London nach Rom wo ihre Mutter gestorben ist. In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine Stadt voller Stars und Sternchen. Als Papparazi getarnt begibt sie sich mit Hilfe von Spartaco in das unheimliche Nachtleben. Gleichzeitig sucht der Privatdetektiv Palladino im Auftrag einer italienischen Adeligen den Mörder ihres Freundes.
Die zwei Handlungsstränge laufen nebeneinander her, ab und zu treffen sie sich. In kurzen Kapiteln werden die Ermittlungen beschrieben, abwechselnd denken wir an einen alten und dann wieder an einen aktuellen Mord.
Steckt die Mafia dahinter oder die Imperatoren, wiedergeborene römische Kaiser, es können auch die Faschisten sein. Aber da ist noch mehr, nichts Greifbares, nichts Menschliches es war mal kindliche Phantasie und was ist es jetzt?
Ich bin eigentlich ein Fan von Kai Meyer seine Bücher waren für mich immer eine gelungene Mischung aus Fantasy, Märchen und Gegenwart.
Aber hier passten für mich die Fantasy Elemente nicht richtig zu der Kriminalgeschichte. Es wirkte übergestülpt, als ob wenn Kai Meyer drauf steht auch Kai Meyer drin sein muss. Weniger wäre mehr gewesen.
Die nebeneinander wirkenden Krimis waren gut vor allem weil sich am Ende ein Zusammenhang abzeichnete.
Wie es denn letztendlich ausgeht muss man abwarten, es folgt Band 2.
Auch ob es eine Beziehung zwischen Anna und Spartako gibt, ist verschoben.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Starker Anfang, schwaches Ende

Hexenjäger

Klappentext

Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller-Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer – allesamt Frauen. Ist ein Fan der Trilogie durchgedreht? Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, doch der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Ermittler tappen im Dunkeln, bis ihnen klar wird, dass die Opfer Jessica Niemi erschreckend ähnlich sehen ...

Meinung

Den Plot gabs es schon mal, aber hier ist die Umsetzung zumindestens am Anfang perfekt gelungen, leider kann der Autor das hohe Niveau nicht halten der Thriller schwächelt immer mehr bis er am Ende in Klischees abrutscht.

Die einzelnen Figuren sind sehr unterschiedlich gezeichnet. Jessica Niemi wird in einer Ausführlichkeit dargestellt die alles andere überstrahlt. Während die anderen teilweise sehr blass bleiben. Da hätte ich mir mehr ein Team gewünscht. Oder wenn Einzelgängerin dann in aller Deutlichkeit. Die Ecken und Kannten dieser Figur werden erst gegen Ende des Buchs erklärt. Da sorgte einiges zwischen durch für Unverständnis. Das drum herum war nordisch kalt und das lag nicht nur an dem vielen Schnee.Der Fall wurde innerhalb weniger Tage gelöst, schneller als die Anzahl der Seiten vermuten lässt. Was Hintergrund für die Morde war, bleibt weitgehend im Unklaren, gleichzeitig entstand der Eindruck das es weitere Fälle für Jessica Niemi geben wird.
Hervorheben muss man die schöne Covergestaltung mit dem roten Buchschnitt. Das ist in meinen Augen gelungen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Etwas dröge

Tür an Tür mit der Liebe

Die wahre Liebe ist oft näher, als du glaubst
Ein turbulent-romantischer Liebesroman über zwei WG-Mitbewohner, die unterschiedlicher nicht sein könnten
Fürs neue Jahr hat der alte Herr Gruber ...

Die wahre Liebe ist oft näher, als du glaubst
Fürs neue Jahr hat der alte Herr Gruber nur einen Vorsatz gefasst: für seine liebenswerte, aber furchtbar unsichere Untermieterin Lena endlich einen passenden Mann zu finden. Ist es da nicht ein Wink des Schicksals, dass der frisch geschiedene Tierarzt Jonas dringend ein Zimmer braucht?
Dummerweise könnten die sensible Lena und der erfolgsverwöhnte Jonas kaum unterschiedlicher sein. Bald geraten die beiden regelmäßig aneinander, und das nicht nur, weil für Jonas Liebe nichts weiter ist als ein Hormonüberschuss. Bis der Tierarzt nach einem Unfall mit einem Küchenmesser erkennen muss, dass er Lena falsch eingeschätzt hat. Doch gerade, als Herrn Grubers Plan doch noch aufzugehen scheint, taucht der Mann wieder auf, der Lena vor 19 Jahren das Herz gebrochen hat …

Meinung

Der Klappentext verspricht eine leichte, humorvolle Liebesgeschichte mit Hindernissen. Das bekommt man auch, aber leider wird es etwas dröge erzählt.
Die einzelnen Figuren haben ihre kleinen Marotten oder sind einfach brummig. Das ist ein guter Anfang, trotzdem hatte ich den Eindruck sie stehen außen davor und berichten über sich selbst. Es ist keine richtige Interaktion zwischen den Protagonisten.
Die Autorin kann anders, das weiß ich aus vorherigen Büchern.
Das Cover ist verspielt und heiter, es ist verführerisch.

Veröffentlicht am 07.09.2019

ein Durcheinander

Der Teufel von Blackwood Hall

Klappentext:

Klappentext:

Miss Grace Cabot braucht dringend einen reichen Mann, um den Ruin von ihrer Familie abzuwenden. Deshalb stellt sie dem vermögenden Lord Amherst eine Falle: Wenn er zu ihrem heimlichen Rendezvous erscheint, wird sie ihn in eine kompromittierende Situation bringen und ihn so zur Ehe zwingen. Und kaum betritt sie den dunklen Raum, spürt sie seinen hungrigen Mund auf ihrem und das Reißen des Stoffs über ihren Brüsten … Doch als das Licht angeht, sieht sie schockiert, wer sie da schamlos verführt hat: nicht der charmante Lord Amherst, sondern sein düsterer Bruder Jeffrey, Earl of Merryton! Man sagt, er sei mit dem Teufel im Bunde - und ihn muss Grace nun heiraten!
Der Teil mit der Liebe war in Ordnung. Aber das Darum herum brachte mich manches Mal ins Stolpern. Das Wieso, Weshalb, Warum war teilweise so abstrus das ich nur den Kopf schütteln konnte. Mir fehlten die Erklärungen weshalb der Earl Zwangsstörungen hatte, eine schlimme Kindheit hatten wohl die meisten Kinder in der Zeit. Auch der Bruder, erst war er begehrt dann wurde er verachtet, dann war er wieder einer von den Guten.
Der Roman hatte explizite Sexszenen die teilweise nicht so richtig ins Bild passten.