Profilbild von wiechmann8052

eine wunderschöne Liebesgeschichte

Morgen ist es Liebe

ine eisige Nacht kurz vor Weihnachten:

ine eisige Nacht kurz vor Weihnachten:
Die junge Ärztin Alexandra verunglückt auf dem Heimweg von einer Feier mit dem Auto. Sie wird bewusstlos und wäre dem Tode geweiht, würde ein Unbekannter sie nicht aus dem Wagen ziehen. Doch als Polizei und Sanitäter am Unglücksort eintreffen, ist der Retter nicht mehr da.
Martin Hallberg ist an jenem Abend in den winterlichen Weinberg gekommen, um sein Leben zu beenden. Diese bitterkalte Nacht kurz vor Weihnachten sollte seine letzte sein – doch da ereignete sich genau vor seinen Augen der Unfall. Die Erinnerung an die zarte, verletzte junge Frau, die er aus dem Autowrack gezogen hat, lässt ihn nun einfach nicht mehr los – und die Sorge um den Abschiedsbrief in seiner Manteltasche, der niemals in fremde Hände gelangen darf. Aber der Mantel ist zusammen mit der jungen Frau im Rettungswagen verschwunden …
Im Grunde sagt dieser Klappentext alles über das Buch, aber er gibt nicht die Wärme und Gefühle wieder die dieses Buch erzeugt. Ich könnte noch stundenlang weiterlesen denn die Autorin schreibt so intensiv und humorvoll, ein Beispiel: der Hund darf ausnahmsweise mit ins Bett wir lesen dann in seinen Gedanken das er das gar nicht so gut findet weil es zu warm und zu weich ist. Auch die Menschen sind sehr gelungen nicht nur die Hauptpersonen ziehen einem in ihrem Bann auch die Mutter von Alexandra oder der Bruder von Alexander sind starke Personen im Buch. Jeder der seinen Auftritt hat ist etwas Besonderes. Das Buch rundherum gelungen und das es zur Weihnachtszeit spielt ist der rosa Zuckerguß auf dem Törtchen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

ein Mensch

In einem anderen Licht

Das Buch erzählt die Geschichte Dreier Frauen.
Miriam ist Journalistin und allein erziehende Mutter, die mit dem Verlust ihres Mannes nicht klar kommt.
Sie soll eine Mäzenin porträtieren und erhält anonyme ...

Das Buch erzählt die Geschichte Dreier Frauen.
Sie soll eine Mäzenin porträtieren und erhält anonyme Briefe "frag Dorothea nach Marguerite".
2. Dorothea eine reiche alte Frau die Zivilcourage und Hilfsbereitschaft unterstützen will.
3. Elisabeth eine bekennende ehemalige RAF Angehörige.
Alles große Themen die in diesem Buch nur angerissen werden zwar gut recherchiert aber es geht mir nicht genug in die Tiefe.
Der deutsche Herbst und die RAF zu der Elisabeth und Dorothea gehörten ist ein wichtiges Teil in diesem Buch. Daneben gibt es die beginnende Liebesgeschichte zwischen Miriam und Bo.
Das Buch nimmt sehr langsam an Fahrt auf und dann überschlagen sich die Ereignisse am Ende ist es sogar etwas überfrachtet.
Zu lesen ist es sehr gut, ich konnte mich sehr gut in die Personen hinein fühlen. Die dargestellten Gefühle von Miriam und Bo waren von besonderer Intensität weil sie sehr zart beschrieben wurden.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Ein Buch das einem so schnell nicht wieder los lässt

Sonntags fehlst du am meisten

Von wiechmann8052

Von wiechmann8052
Die Beziehung zwischen Caro und ihrem Vater ist sehr eng, er gehört zur Generation der Kriegskinder und hat nach dem Krieg durch harte Arbeit eine Firma aufgebaut, immer vor Augen was er erlebt hat, dass sollen seine Kinder nicht erfahren müssen. Er ist der starke Mann der für Frau und Kinder sorgt, in jeder Hinsicht. Die Söhne können damit leben rebellieren nur im Geheimen. Caro hingegen fühlt sich nicht ernst genommen und sucht Zuflucht im Alkohol nach einem großen Eklat hat sie keinen Kontakt mehr zu den Eltern.
Ich konnte mich gut in Caro hineinfühlen ihre Wut über die ständige Bevormundung und andererseits Vaters Liebling und von der Mutter kaum wahr genommen. In kurzen Rückblenden wird erzählt wie das Leben des Vaters war und die Kindheit von Caro sie sind erklärend und passen gut in den Verlauf der Geschichte. Die neue Freundschaft mit der alten Frau Schneider passt als mütterliche Freundin die aus eigener Erfahrung Licht in das Verhalten der Eltern bringt. Die wertvollen Anregungen von ihr haben allgemeine Gültigkeit.
Ich wurde richtig in das Buch hineingezogen, die Sorgen der trockenen Alkoholikerin um ihren Sohn und die Angst vor einem Rückfall sind total menschlich und normal.
Auch die kleinen Schritte in die Zukunft geht man mit.
Das Buch wird mich noch lange beschäftigen, etwas was ich vorher nicht erwartet hätte.

Veröffentlicht am 18.08.2017

REZENSION SCHREIBEN
PRODUKT INS REGAL STELLEN

18,00 €
VERLAG: List Verlag
GENRE: Romane & Erzählungen / Sonstige ...

Cover-Bild Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

RUTH HOGAN
MR. PEARDEWS SAMMLUNG DER VERLORENEN DINGE

ROMAN
Marion Balkenhol (Übersetzer)

Wir warten alle darauf, gefunden zu werden …

Auch Anthony Peardew, der auf seinen Streifzügen durch die Stadt Verlorenes aufsammelt. Jeden Gegenstand bewahrt er sorgfältig zu Hause auf. Er hofft, so ein vor langer Zeit gegebenes Versprechen einlösen zu können. Doch ihm läuft die Zeit davon. Laura übernimmt sein Erbe, ohne zu ahnen, auf welch große Aufgabe sie sich einlässt. Überrascht erkennt sie, welche Welt sich ihr in Anthonys Haus eröffnet.

Ein Roman über verlorene Dinge und zweite Chancen. Über einzelne Handschuhe, schönes Teegeschirr, begabte Nachbarinnen, unerwartete Freundschaften und zeitlose Liebe.

"Und so fing ich mit meiner Sammlung verlorener Dinge an. Vielleicht dachte ich, wenn ich jeden verlorenen Gegenstand rettete, den ich fand, würde jemand das Einzige auf der ganzen Welt retten, an dem mir wirklich etwas lag, und ich würde es eines Tages zurückbekommen, um mein gebrochenes Versprechen doch noch einzulösen." Anthony Peardew
Ein Buch das uns mit nimmt, es gibt viele Stellen zum Lachen und zum Weinen oder man möchte einer unmöglichen Person mal richtig die Meinung sagen und,eine andere in den Arm nehmen . Das Buch lässt uns teilhaben an die Geschichten rund um die verlorenen Gegenstände es ist nicht laut sondern eher leise aber sehr gefühlvoll.
Danke für ein wunderschönes Buch

Veröffentlicht am 17.08.2017

Dem Leben auf der Spur

Sonntags in Trondheim

Neues von den NeshovsBlut ist dicker als Wasser. Das lässt sich zwischen Sonntagsbraten und Familienquerelen leicht aus den Augen verlieren. Bei den Neshovs ist das nicht anders. Einst auf einem Schweinezüchterhof in Tondheim zu Hause, lebt die Sippe inzwischen weit verstreut. Margido widmet sich mit fast religiöser Hingabe seinem Bestattungsunternehmen und tröstet sich mit Saunabesuchen über seine Personalprobleme hinweg. Sein Bruder Erlend, ein schwuler Schaufensterdekorateur, ist zwar seit Jahren glücklich in Kopenhagen verheiratet, aber ein wenig hysterisch, was problematisch wird, als sein stark übergewichtiger Lebensgefährte eines Tages zusammenbricht. Torunn wiederum, die Nichte der beiden, vergeudet ihre Zeit mit einem Mann, der Schlittenhunde züchtet – zu denen sie eine bessere Beziehung unterhält als zu ihm. Als Torunn jedoch an einem Sonntagmorgen beschließt, Margido einen Besuch abzustatten, setzt sie damit ganz erstaunliche Entwicklungen in Gang ...Es ist der vierte Band um die Neshov Familie man sollte die vorherigen gelesen haben denn sonst geht viel an Verständnis für die Umstände die zu diesem Buch führen verloren.
Während in den anderen Büchern mehr der schwule Erland mit seinem Lebensgefährten Krumme und der Schweinezüchter Tor im Vordergrund standen geht es jetzt überwiegend um den Bestatter Margido und seine Nichte Torunn.
Er über korrekt was in seinem Beruf gerade richtig ist und sie ziemlich aus der Bahn geworfen weil alle zuviel auf einmal von ihr wollten. Beide geben ihrem Leben eine neue Richtung und helfen einander.
Das Buch ist etwas nordisch unterkühlt geschrieben, ich meine keine großen Beschreibungen oder Gefühle sondern eher alles pragmatisch, trotzdem spannend und hat genau die Mitte zwischen seichter Unterhaltungsliteratur und einem Roman mit Tiefgang eben "dem Leben auf der Spur" so beschreiben die beiden am Ende den Beruf des Bestatters in meinen Augen eine wunderschöne Beschreibung auch für das Buch