Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Noch mehr Morde oder nicht?

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Wie erfüllt man Mordaufträge ohne zu Töten. Das ist nur möglich wenn man die hohe Kunst der Täuschung beherrscht. Lucien Comte de Chacarasse kann es aus dem Eff-Eff, denn er ist ein friedliebender Mensch, hat aber seinem Vater auf dem Sterbebett versprochen der Familientradition zu folgen. Die Aufträge besorgt sein zwielichtiger Onkel, ausführen muss sie Lucien. Der ist eigentlich Restaurantbesitzer und Lebemann. Mit viel Phantasie umgeht er das Töten, es ist eine Lust ihn dabei zu begleiten. Irgendwie sterben die Opfer aber eben nicht durch seine Hand. Spannend mit einer Prise Humor, viel Lokalkolorit und gutem Essen und Trinken, macht es viel Spaß den Aufträgen von Monsieur le Comte zu folgen.
Es ist der zweite Band, man sollte den ersten gelesen haben. Um den Familienverhältnissen und anderem Beiwerk besser folgen zu können.
Dem Autor liegt die Cote d´Azur am Herzen, die Beschreibungen der Städte, kleinen Orte, Strände und Landschaften sind so bildhaft beschrieben das man sich als Leser, auch wenn man nie dagewesen ist, es sehr gut vorstellen kann.
Auch die kleinen Stichworte zu einer anderen Krimiserie des Autors passen gut dazu. Es fällt nur auf wenn man diese Serie auch kennt, ansonsten sind es Figuren die ganz am Rande erwähnt werden.
Ich hoffe Monsieur le Comte täuscht uns auch in Zukunft. Denn es sind noch einige Fragen in Bezug auf seinem Privatleben offen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

sehr emotional

Weihnachten in der kleinen Bücherei

Corinna ist gerade von ihrem Mann verlassen worden. Sie hat zwar schon lange gespürt das da etwas nicht stimmt aber es ist trotzdem ein Schock. Sie und ihre dreizehnjährige Tochter stehen vor den Scherben ihrer bisher geglaubten glücklichen Familie. Der Mann scheint ein A... zu sein. Während Corinna als sehr liebevoll und teilnehmend geschildert wird, so starke Gegensätze können sich nicht mehr anziehen. Aber Gott sei Dank gibt es Weihnachten und damit andere genau so wichtig Themen. Dekorationen, Plätzchen backen, Erkältungen und der dazu gehörige Apotheker. Die Bücherei ist leider nur der Arbeitsplatz von Corinna und spielt nur im Titel eine Rolle.

Ein Buch für einen gemütlichen Nachmittag zusammen mit selbstgebackenen Keksen und einer leckeren Tasse Tee.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Gegensätze ziehen sich an

SMYTHE-SMITH. Die gewiefte Lady Sarah

Es hat mich etwas irritiert das es schon die dritte Auflage von diesem Buch ist, bisher ist es unter dem Titel

"Mein wildes, ungezähmtes Herz" erschienen. Anscheinend ist der Erfolg von den Brighertons in dem diese Familie erwähnt wird der Grund dafür.
Zu Beginn wird von zwei Hochzeiten erzählt, also ist dieses Buch der dritte Band. Es wird munter hin und her erzählt so das sich die Frage stellt muss ich die beiden anderen Bände noch lesen oder weiß ich schon zu viel.
Lady Sarah ist sehr emotional und trägt ihr Herz auf der Zunge, für meinen Geschmack redet sie zu viel Blödsinn. Sir Hugh ist das genaue Gegenteil, sehr intelligent und eher schweigsam, Da sich Gegensätze anziehen fliegen bald die Funken. Anscheinend auch schon in der Vergangenheit, nur das er keine Ahnung hat was sie ihm vorwirft. Diese Diskussionen werden jeweils aus der Sicht von beiden erzählt. Das ist einerseits witzig weil soviel Missverständnisse sind wirklich zum lachen, andererseits ist die Wiederholung manchmal etwas zu viel.
Wer ein Fan der Brighertons ist, wird die Smythe-Smith auch mögen. Die Wirrungen die durch die strengen Regeln der Gesellschaft entstehen sind aus heutiger Sicht absurd vor allem weil sie nur für das obere Ende der Gesellschaft gelten. Ein System das in der heutigen Zeit überholt ist und dadurch nur noch der Unterhaltung dient.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Bewunderung

In meines Vaters Haus

1943, der Vatikan ist der einzige Ort in Italien in dem nicht die Deutschen das Sagen haben. Der Pabst hat strikte Neutralität befohlen. Angesichts der Gräueltaten kann ein Priester nicht länger zusehen. Als neutraler Beobachter von der Kirche in die Kriegsgefangenenlager geschickt, hat Monsignore O´Flaherty zu viel gesagt und damit die Neutralität verletzt. Er bekommt Hausarrest und darf den Vatikan nicht mehr verlassen. Mit Hilfe eines großen Netzwerks von Freunden, Bekannten, Diplomaten, Priestern und vor allem Römern tut er alles um entflohenen Kriegsgefangenen und Juden zu helfen. Er ist der Organisator eines beispiellosen Systems von Unterbringung, Versorgung mit Kleidung, Geld und Nahrungsmitteln und die weitere Flucht durch Italien in alliierte Gebiete.
Dieses Buch ist nach Tatsachen geschrieben. Anhand von Interviews, Aufzeichnungen und Erinnerungen von Betroffenen wird eine Geschichte von ungeheurem Mut und Kraft erzählt. Einige der Vertrauten erzählen nachher in Interviews wie sie diesen Pater kennen gelernt und wie sie dazu gekommen sind ihm bei dieser Aufgabe zu helfen. Dokumente die die Faschisten hinterlassen haben, erklären, dass sie den Pater schon in Verdacht hatten und ihn gerne in ihre Gewalt bekommen hätten.
Man lernt den Mann in diesem Buch kennen. Seine Art und Weise mit der er Menschen berührt. Gleichzeitig wird die Zeit in Rom und im Vatikan beschrieben. Angst, Hunger, Verzweiflung sind an der Tagesordnung. Der Glaube wird einer schweren Prüfung unterzogen.
Alles ist spürbar, die Hitze und auch ohne genaue Beschreibungen erfährt man den Druck den die Gestapo mit Folter und subtilen Drohungen ausübt.
Der Autor hat es geschafft, einen realen Lebensabschnitt so zu beschreiben das man vor Spannung die Luft anhält und sich fragt wie kann ein Mensch diesen Druck, diese Gefahr aushalten, vor allem mit dem Wissen das die Vorgesetzten zu der Zeit sein Verhalten nicht dulden. Es ist keine Lobhudelei sondern Respekt vor einem Menschen und seinem Gewissen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein tödlicher Cocktail

Der Cocktailmörderclub

Phyllida Bright ermittelt wieder. Die Haushälterin von Agatha Christie ist sehr neugierig und wissbegierig, das Ermitteln liegt ihr im Blut. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung bei der überwiegend Krimi Autoren anwesend sind geschieht ein Mord. War es Ehrgeiz der angehenden Autoren oder gab es andere Gründe. Da Phyllida sämtliche Dienstboten der Umgebung kennt und mit jedem reden kann, erfährt sie mehr als die Polizei. Dazu kommt das sie auch auf das Wissen von ihren Kollegen im Haus zurück greifen kann.
Die vornehme, gut aussehende Haushälterin die gleichzeitig eine Freundin von Agatha ist, steht auf dem Kriegsfuß mit dem Butler und dem Chauffeur. Diese kleinen Scharmützel sind das Salz in diesem Krimi. Alles andere, die Art der Ermittlungen, die etwas unterbelichtete Polizei, erinnert an Hercule Poirot, der auch ein großes Vorbild von der Dame ist.
Im Ganzen fühlt man sich in die Bücher von Agatha Christie zurück versetzt. Wenn da nicht zusätzlich dieser Charme und der Wortwitz wäre. Ein kleiner Hund bringt die Dame auf die Palme, dieses Tier gehört dem Chauffeur, so ganz leise entsteht der Eindruck das Haushälterin und Chauffeur auch ein schönes Paar abgeben könnten, wenn sie mal nicht streiten. Aber wie soll das funktionieren, sie hat zwei Katzen und er hat einen Hund. Warten wir das nächste Buch ab oder besser gesagt den nächsten Fall, vielleicht darf dann Bradford mehr als nur Auto fahren.