Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Respekt für alle Lebewesen

Sonnenaufgang mit Giraffen

Ein junger Mann , hat das Schlimmste erlebt, als er an der Ostküste in den USA einen Hurrikan erlebt. Wie durch ein Wunder hat er nur blaue Flecken und lockere Zähne davon getragen. Dabei hat er seine Leben schon aufgebraucht denn er stammt aus Texas wo es die Jahre vorher eine Dürrekatastrophe gab. Er ist als Einziger seiner Familie zurück geblieben. Er gehört zu der Schar von Menschen die ohne Arbeit und Zuhause kurz vor dem Verhungern stehen. Da sieht er im Hafen zwei Giraffen die für den Zoo in San Diego bestimmt sind. Ein Wunder, die Tiere haben den Sturm auf dem Meer überlebt und auch den Schiffbruch. Gemeinsam mit den Tieren tritt er die Reise ins Land voller Hoffnungen an.
Es ist eine sehr berührende Geschichte die wahre Begebenheiten nach erzählt.
Woody erlebt eine Freundschaft zwischen Tier und Mensch die fast einer zwischenmenschlichen Beziehung ähnelt. Junge und Mädchen, die Giraffen erkennen in ihm jemanden der Tiere schätzt und ihnen einen Lebensraum zugesteht, entgegen der landläufigen Meinung, das Tiere nur zum Nutzen der Menschen da sind.
Er findet in dem Begleiter der Tiere einen Seelenverwandten. Gemeinsam machen sie sich auf die 12 Tage dauernde anstrengende Reise. Verfolgt von einer Journalistin die davon berichten will.
Es ist ein seltenes Abenteuer, geprägt von Respekt gegenüber jedem lebenden Wesen.
Dieser Grundgedanke steht im Vordergrund und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Leben von Woody denn das Buch beschränkt sich nicht nur auf die zwölf Tage es gibt auch eine Erwähnung von dem Rest seines Lebens. Dadurch wird ein Verhältnis dargestellt. Nichts war wichtiger im Leben von Woody Nickel als diese zwölf Tage. Weder die Zeit davor noch die Zeit danach, die Jahre im Krieg, das Leben danach und die Zeit im Seniorenheim in dem Woody im Alter von 105 Jahren stirbt.
Der Schreibstil bringt alle Emotionen deutlich hervor ohne kitschig zu sein, die Erzählung wird von Ausschnitten aus den damaligen Zeitungen unterlegt. Die Sensation von damals wird hier in Respekt vor der Handlungsweise der damaligen Helden umgewandelt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

In der Fremde

Ich hoffe dem Autoren gehen nie die Ideen aus. Denn im Flüsterwald gehe ich sehr gern spazieren, begleite die Freunde Ella, Lukas, Felicitas und Rani bei ihren Abenteuern. In diesem Buch reisen sie wieder in einem fernen Flüsterwald auch der ist in Gefahr. Bis sie zu den Gründen des Problems kommen müssen sie erstmal einige Abenteuer bestehen. Immer mit dem Wunsch die Flüsterwälder zu retten. Aber warum sind sie in Gefahr geraten. Der Grund hat einen sehr realen Hintergrund ist macht auf ein globales Problem aufmerksam.
Es ist nicht nur Fantasy sondern die Geschichte regt zum Nachdenken an.
Es sind mit Ella und Lukas, Jugendliche als Protagonisten wie sie in jeder Schulklasse, in jedem Freundeskreis zu finden sind. Die Akzeptanz von den anderen Figuren und die daraus resultierende Freundschaft wirkt natürlich, so wie es auch im realen Leben sein sollte. Der Zusammenhalt und der Respekt sind ein Idealbild, aber die Botschaft kommt an.
Der aktuelle Bezug ist gelungen. Klimaschutz, Umweltverschmutzung und die Reaktionen darauf sind spannend, vor allem auch verständlich und nachvollziehbar dargestellt.
Es ist immer ein zweiter Blick nötig, sonst gerät Einiges aus dem Bewusstsein, diese Erkenntnis ist gut verpackt, so das es nicht belehrend wirkt.
Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, das hat der Autor in dieser extremen Form bisher vermieden. Aber man kann nicht alles haben und daher erwarte ich den nächsten Band voller Ungeduld.

Veröffentlicht am 02.07.2023

GRoßer Bogen

Porträt auf grüner Wandfarbe

Ella eine bodenständige junge Frau aus einer eher armen Bauernfamilie trifft in einem Hotel auf Ilsabé eine glamouröse junge Dame die das ganze Gegenteil von ihr ist. Was Ilsabé sich im Kopf setzt bekommt sie auch. Während Ella auch die Gefühle und Gedanken der anderen in ihre Wünsche einbezieht. Trotzdem werden die beiden Freundinnen fast schon Schwestern im Geiste.
Ella führt Tagebuch über ein Leben das von Bad Tölz, Ellmau, Köslin nach Berlin und wieder zurück führt.
Gwen die Enkelin von Ilsabé liest diese Tagebücher und beantwortet mit ihrer Hilfe viele Fragen über ihre Familie, verschwundene Familienschätze und andere Verluste.
Im Anfang ist das Buch verwirrend, die Familien Zusammenhänge wer ist wessen Onkel, Tante, Großmutter oder Großvater, da wäre ein Stammbaum sehr hilfreich gewesen. Sobald man den Knoten entwirrt hat, wird es spannend. Denn Gwen liest die Tagebücher etappenweise, zwischendurch führt sie in der Gegenwart Gespräche mit noch lebenden Verwandten die die Informationen vertiefen oder einordnen.
Die Autorin reißt jedes Thema aus dem vergangenen Jahrhundert an, sie beginnt mit dem 1. Weltkrieg und endet in der Gegenwart. Alles was wichtig war, findet wie in einem wirklichen Leben einen Niederschlag in der Person von Gwen, Elsa, Ilsabé oder einen der anderen Protagonisten. Krankheit sei es die Spanische Grippe oder Aids alles findet seinen Platz, Liebe, Krieg und Tod.
Es muss eine große Recherche Arbeit gewesen sein um alles was wichtig war auf diesen 500 Seiten unter zubringen und eine schriftstellerische sLeistung, dass dadurch beim Lesen nicht das Gefühl entsteht, ach das wusste ich schon oder sie könnte man was Neues erzählen. Es ist alles auf eine andere Art und Weise neu, weil es Menschen geschieht die wir gerade erst kennen gelernt haben.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Frauenhass

Der Feind

Ein Amoklauf, ein frauenfeindlicher Täter, Milla soll über die Hintergründe schreiben und taucht tief in die Incel Szene ein. Gleichzeitig muss ihr Freund Sandro als Ermittler der Abteilung für Leib und Leben einen Serienmörder suchen. Nathaniel die dritte Figur in dieser Serie ist der Undercover Agent für Milla und schleicht sich als Betroffener in die frauenhassende Szene ein..
Das Buch ist erschreckend, es machen sich grauenhafte Abgründe der Gefühlswelt von angeblich nicht beachteten Männern auf. Der Grundgedanke wenn ich eine Frau nicht auf meine Art für mich gewinnen kann, dann eben mit Gewalt. Das diese Männer nur ihr Verhalten gegenüber den Frauen ändern müssten geht nicht in diese verqueren Köpfe hinein. Das ist der eine Fall. Im anderen sind es Männer die nach dem Tod sehr demonstrativ hergerichtet wurden. Was soll es aussagen?
Ich bin der Meinung dieses Buch sollte niemand lesen der Opfer eines der abscheulichsten Verbrechen gegenüber Frauen war. Es würden zu viele Erinnerungen wieder hervor geholt. Vergessen kann die Frau so etwas nicht, aber vielleicht ohne neue Informationen seien sie real oder wie hier ein Roman wäre es leichter damit zu leben.
Der Krimi ist ungeheuer spannend. Die Ermittlungen die von vielen gleichberechtigt aber jeder unter anderen Vorzeichen führt, kommen nach und nach ans Ziel.. Die einzelnen Figuren sind sehr komplex nicht nur die immer wieder kehrenden aus der Serie, sondern in diesem Fall auch die Täter. Wie kann man nur so denken, das geht mir nicht in den Kopf.
Die Konstellation Milla und Nathaniel ist ungewöhnlich. Trotz seiner Behinderung kann er der investigativen Journalistin bei ihrer Arbeit unterstützen. Genau so ungewöhnlich ist das Paar Milla und Sandro, ihre Berufe stehen sich im Weg. Denn wenn der eine mal seinen Frust von der Seele reden will, sind da die Bedenken das der andere diese Informationen für seinen Bereich nutzen könnte. Schwierige Situationen die die Serie sehr lesenswert machen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Jessi mal niedlich, mal grauslich

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Das Cover zieht jeden sofort in seinem Bann. Dieses wirre Fell und der grimmige Blick, da muss man ins Buch schauen um zu erfahren worum es geht. Auch dieser Blick ins Buch lohnt sich. Es ist eine Geschichte mit vielen Abenteuern, unterschiedlichen Gefahren, nicht für Jessi aber für andere.
Jessi will wissen wie das Leben außerhalb ihres Stalls ist, bisher war sie sehr behütet und verwöhnt. Im Wald lebt es sich sehr viel rauer. Kein glattes glänzendes Fell mehr und das Fressen muss sie sich auch selber suchen, dafür ist da aber die Freiheit und sie kann zeigen was sie drauf hat.
Die Geschichte hat viele Facetten, es geht um Hilfe für Schwächere, um Mut und letztendlich um Freundschaft und Zugeben können das auch wenn man stark und mutig ist, trotzdem mal Hilfe braucht und auch ganz gern Gesellschaft hat.
Die Bilder sind innen und außen sehr gelungen, bis auf Jessi ( die eine Entwicklung durch macht ),sehen alle sehr kuschelig aus, dieser Kontrast wirkt sehr spannend. Die Abenteuer auf jeder Seite sind sehr verständlich gezeichnet und erzählt. Die Reime mal kurz, mal lang machen das Vorlesen leicht und die Kinder lieben Erzählungen in Reimen.
Das Happy End war ein folgerichtiger Schluss.