Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Etwas Neues

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Alma arbeitet als Telefonistin: Fräulein bitte verbinden Sie mich..., ein Aufgabe die Freundlichkeit, Schnelligkeit und Geschick erforderte. Aber die Frauen bekamen dadurch das sie selbst Geld verdienen konnten ein Stück Selbstständigkeit, bis zur Ehe. Bei ihrer Arbeit hört sie immer wieder Gesprächsfetzen mit, einer bleibt hängen. Die Stimme, der Satz alles das ist unheimlich. Sie bringt es mit einem Mord in Verbindung und ermittelt, weil die Polizei keine Zusammenhänge erkennen will, mit ihrer Freundin auf eigene Faust. Nicht nur im mondänen Bereich der Gäste, sondern auch an zwielichtigen Orten wie die Rennbahn oder den Casinos.
Es ist ein anderes Bild der goldenen Zwanziger, das uns Leser hier begegnet. Es ist nicht die wilde Party wie in Berlin oder die schlimme Armut in den Hinterhöfen der Städte. Es ist die eher gediegene Atmosphäre des Bürgertums. Gerade gibt es wieder etwas Freude weil der Krieg schon einige Jahre vorbei ist, die Versehrten will man nicht sehen. Die Inflation zeigt sich schon aber ab und an kann man sich etwas leisten. Die Politik ist weit weg, man interessiert sich für technische Neuerungen wie Autos und Haushaltsgeräte die das Leben leichter machen.
Die Autorinnen haben diese Stimmung sehr gut eingefangen, ich höre die alten Schlager als Ohrwurm und kann mir vorstellen auch mal wieder Tanzen zu gehen.
Alma und ihre Freundin Emmi wirbeln eher durch das Leben, obwohl Alma als die Ernsthaftere in einem Mordfall ermittelt. Es ist ihr feines Gespür für Besonderheiten die sie auf das Eine oder Andere aufmerksam werden lässt. Dadurch wirkt der Krimi nicht weltfremd, dazu hat sie einen angehenden Mediziner und einen zukünftigen Kriminalkommissar an ihrer Seite. Gemeinsam machen die Vier eine gute Figur.
Auch wenn die Großmutter und die Vermieterin der Frauen immer wieder über die neue Zeit granteln und die Eltern beschwichtigen passen alle und alles gut zusammen.
Ein leichter Roman, gute Unterhaltung die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein Bandenkrieg droht

Pirlo - Falsche Zeugen

Der Anführer einer Rockerbande ist tot, erstochen, sehr verdächtig ist der jüngste Sproß eines Clans der ursprünglich aus Armenien. stammt. Bis auf ein paar Kabbeleien hatten die beiden Gruppen vorher eine fast friedliche Koexistenz.
Pirlo und Sophie sind seit ihrem ersten gemeinsamen Fall bekannt wie bunte Hunde. Daher sind sie die erste Wahl wenn man einen Strafverteidiger braucht. Dieser Fall hat es wieder in sich,, keine Zeugen und ein möglicher Täter der sich schlicht und einfach dämlich verhält.
Gleichzeitig hält das Privatleben der beiden sie in Atem, bei ihm sind es seine Brüder und bei ihr ist es der Vater und der Freund, denn schlimmer geht es nicht.
Man sollte den ersten Band gelesen haben, nicht nur wegen dem Privatleben, sondern auch weil der erste Fall immer wieder Erwähnung findet oder Paralellen gezogen werden. Es wäre nicht ganz einfach sich die Zusammenhänge zusammen zu reimen.
Pirlo ist schon eine Figur für sich, man muss ihn mögen oder gar nicht, einen Zwischenbereich gibt es nicht. Sophie ist zurückhaltender dargestellt, sie polarisiert nicht und wirkt sympathisch, Die anderen Figuren passen gut zum Geschehen, wenig Klischees trotz des Themas.
Das Buch hatte stellenweise seine Längen und an anderer Stelle ging es Fall auf Fall, dadurch fehlte etwas die Struktur.
Am Ende hat es mich gefreut die beiden wieder zu lesen, obwohl an den ersten Band kommt das Buch nicht heran, Egal es wird einen dritten Fall geben und den werde ich auch lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Fröhliches Kochen

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Linda Zervakis kennt man als Tagesschausprecherin. Freundlich, eher distanziert hat sie und die alltäglichen guten und schlechten Nachrichten vorgetagen.
Während der Pandemie hat sie wie viele ...

Während der Pandemie hat sie wie viele andere Menschen das Kochen für sich entdeckt. Sie sagt von sich das sie es vorher nicht konnte und nun das neu gewonnene Wissen weiter geben möchte. Zusammen mit ihrer Freunden und ihrer Mutter sind einfache und trotzdem leckere Rezepte entstanden.
Dieses Kochbuch ist natürlich ideal für Anfänger. Die Rezepte sind gut erklärt und erfordern keine Kenntnisse in der Küche, alles was man wissen muss kann man mit diesem Buch lernen. Aber auch wenn man Kochen kann, hat man Freude an dem Buch. Denn es ist mit sehr viel Herzenswärme und Fröhlichkeit geschrieben, Fotos begleiten die Rezepte nicht als Schritt für Schritt Anleitung sondern als Illustration wie viel Spaß man in der Küche haben kann.
Die Texte sind unterhaltsam voran gestellt wird "Unbedingt ausprobieren, weil" dann wird es erklärt, ein Weißbrot, Pitas, Kichererbseneintopf, Wassermelonensalat oder Zimtschnecken.
Das Brot habe ich sofort gebacken, es passte gerade so gut zum Grillen. Noch warm aus dem Ofen, lecker dabei hat es gerade eine gute Stunde mit Ruhezeit gedauert.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Lisa Fittko

Die Wagemutige

Eine Frau wie man ich sie gern gewesen wäre, wenn ich in ihrer Zeit gelebt hätte. Sie war im Widerstand gegen Hitler. Sie musste aus Berlin über Prag nach Frankreich fliehen. Dort wurde sie als unerwünschte Ausländerin interniert. Ihr gelang die Flucht nach Marseille, 1940 gehörte die Stadt noch zum freien Frankreich. Vorn dort half sie Flüchtlingen über die Pyrenäen nach Spanien.Von dort ging es dann weiter nach Portugal und dann in die USA oder nach Kuba. Das ist der Teil der der Wahrheit entspricht.
Der romanhafte Teil beschreibt die romantische Seite des Romans. Sie lebt nur für ihre Aufgabe, gemeinsam mit ihrem Mann geht der Widerstand über alles. Dann trifft sie einen Journalisten der die Frau in ihr sieht. Sie verliebt sich fühlt sich wieder als Frau wahr genommen, Etwas das völlig aus ihrem bisherigen Leben verschwunden bzw. nie dagewesen ist.
Die Autorin hat es sehr spannend geschrieben, diese Mischung aus Realität und Fiktion. Beides fügt sich so gut ineinander das auch der erfundene Teil glaubwürdig und nachvollziehbar wirkt.
Die Atmosphäre ist beklemmend beschrieben, Genau so stellt man sich die Angst, die Verzweiflung, das Hoffen auf einen kleinen Schimmer Zukunft in einem freien Land vor.Auch die Freude über einen Funken Menschlichkeit wird deutlich. Wenn eine Französin den gefangenen Frauen eine Tomate zu wirft oder jemand anders eine Flüchtige ein Stück auf seinem Fahrrad mitnimmt. Taten die wir heute nicht mehr beachten würden, in den beschriebenen Tagen waren es kleine Wunder.
Wiedermal ist es der Autorin gelungen mich in die Geschichte rein zu ziehen. ich freue mich über jedes neue Buch von ihr.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Alte Muster aber gut

Die Cellistin

In London wird Wiktor Orlov mit dem Nervengift Novitchok ermordet. Gabriel Allon der israelische Geheimdienstchef will die Mörder seines alten Freundes finden. Der englische Geheimdienst hat eine erste Spur die er aber nicht für stimmig hält. Beide sind sich einig das es einen russischen Hintergrund hat. Aber wer war der oder die unmittelbare Mörderin. Es beginnt wieder eine Jagd durch ganz Europa.
Diesmal sind viele, zum Zeitpunkt der Entstehung des Romans, aktuelle Schlagzeilen verarbeitet. Corona und wie alle Betroffenen damit leben, Der Mord mit dem Nervengift ist auch noch nicht all zu lange aus den Schlagzeilen verschwunden oder der Wahlkampf in Amerika.
Ansonsten ist es wie in den vorherigen Bänden, es gibt eine Organisation oder Person die das Böse darstellt. Gabriel Allon und sein Team an Superspionen, Kämpfern, Computerfreaks und andere Spezialisten kämpfen auch außerhalb Israels dagegen an. Die anderen Geheimdienste leisten Schützenhilfe.
Obwohl es immer nach gleichen Muster abläuft, ist der Thriller spannend. Es fällt dem Autor immer neue Ideen ein wer oder was jetzt als neues Gadget dazu kommt. Diesmal ist es die titelgebende Cellistin. Es passt einfach gut weil Gabriel Allon klassische Musik mag und als Restaurator von alten Gemälden gut zu diesem Kontext passt.
Es wird auch wieder Bezug auf vorherige Bücher genommen, es stört aber nicht sehr, denn alles und jeder hat ein Vorleben und das findet eben Erwähnung.