Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ein Octopus als Held

Das Glück hat acht Arme

Tova ist Witwe, um sich zu beschäftigen putzt sie im Aquarium, Abends ist sie allein mit den Tieren und hat dort einen Freund. Marcellus ein Octopus. Dieser Krake ist alt und sehr intelligent. Er spaziert zum Beispiel abends durch das Aquarium besucht andere Fische oder durchsucht die Mülleimer nach Fressbaren. Für Marcellus sind wir Menschen nicht die hellsten Leuchten auf der Torte, nur Tova ist eine Ausnahme. Sie ist immer so traurig, darum will er ihr helfen.
Es ist ein wunderschönes Wohlfühlbuch. Zwar ist Tova traurig, Marcellus hat fast das Ende seiner Lebenszeit erreicht und die anderen Figuren gehören teilweise auch nicht zu den glücklichsten Menschen. Trotzdem ist Tova immer liebenswürdig zu allen ihren Mitmenschen. Sie lernt Cameron kennen, der neu in der Stadt ist, ein Mann der durch seine Lebensumstände noch viel von einem Jugendlichen hat. Sie macht ihn mit Marcellus bekannt und dieser versucht die beiden Menschen miteinander zu verbinden.
Die Geschichte klingt ein bisschen verrückt, ein bisschen kitschig, etwas nicht aus dieser Welt. Trotzdem berührt sie beim Lesen das Gemüt. Man kann Tovas Gefühle nachvollziehen., man möchte Cameron schütteln und sagen mach was aus deinem Leben, den anderen möchte man sagen ihr seid Klasse so wie ihr seid.
Ein Octopus ist mein neuer tierischer Held. Dieser alte Herr mit seiner Ironie und Abgeklärtheit, seinen bissigen Kommentaren über uns Menschen war eine äußerst gelungene Figur..

Veröffentlicht am 16.09.2022

Der böse Magier

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Die Abenteuer in den anderen Welten gehen weiter, Gefährlicher für alle Beteiligten aber auch es entsteht mehr Verständnis für die anderen. Selbst die Feenkönigin zeigt Respekt.
Diese Welt die man nur ...

Diese Welt die man nur durch eine Tür in Wales betreten kann, Ist bevölkert mit Feen, Salamandern und anderen sprechenden gestaltwandelnden Tieren. Das uns bekannteste ist Robin der Fuchs.
Ben und Portia geraten wieder in diese Welt und müssen sie sogar retten. Dadurch entwickeln sie sich auch als Persönlichkeiten weiter. Sie verstehen ihre Gefühle einzuordnen und ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Gleichzeitig müssen sie auch anderen vertrauen und sich auch gegebenenfalls zurück nehmen. Vielleicht ist das eine der schwersten Aufgaben in diesem Buch.
Es ist wieder sehr spannend und zauberhaft geschrieben. Die Freundlichkeit, das Vertrauen, die Zuneigung und auch die Wut und der Hass werden erklärt und vermitteln uns Lesern ein besseres Gefühl für die Gefahr.
. Ich mag die Kinder, sie wirken sehr natürlich, auch die Erwachsenen halten gekonnt die Waage zwischen Erziehung und Freiheit. Vor allem der böse Magier hat es mir angetan. Er ist perfekt. Seine Entwicklung ist nachvollziehbar, denn er war am Anfang nicht durch und durch böse. Beim ersten Band blieben ein paar Fragen offen, hier werden sie beantwortet und es kommen neue hinzu.
Dazu die leise Ahnung das es einen dritten Band geben wird.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Rocky

Die kleine Weihnachtseule

2020 ist eine kleine Eule mit dem Weihnachtsbaum für das Rockefeller Center nach New York gebracht worden. Da sie ein nachtaktives Tier ist, hat sie niemand beim Fällen der Tanne bemerkt. Beim Aufstellen entdeckte sie ein Arbeiter. Die Eule war halb verhungert und verdurstet. Sie wurde in einer Wildtierstation aufgepäppelt und wieder in Freiheit entlassen. Es war eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.
Die Autorin hat diese Geschichte einen wunderschönen Rahmen gegeben. Die realen Fotos sind in liebevolle Bilder verwandelt und damit wird Rockys Geschichte geschmückt.
Gleichzeitig wird ein Gefühl von Weihnachten vermittelt das so gar nichts mit Geschenken zu tun hat.
Die tierischen Freunde von Rocky wissen nichts von Weihnachten. Sie erleben nur jedes Jahr ein ähnliches Ritual. Die Eule erlebt in der Auffangstation viel Zuwendung und Hilfe. Sie wird gefüttert, gepflegt und artgerecht gehalten. Das ist für sie Weihnachten, davon erzählt sie beim Heimkommen ihren Freunden.
Die Atmosphäre in diesem Buch hat wirklich den Geist der Weihnacht.
Eine Bildergeschichte für kleinere Kinder. Für die größeren Zuhörer:innen wird am Ende des Buchs die Arbeit in einer Wildauffangstation erklärt und darauf hingewiesen wie man mit aufgefundenen wilden Tieren umgeht. Die Erklärungen sind freundlich und einfach gehalten. Es gibt Hinweise wie wo man selber vielleicht mithelfen kann.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ein Thriller der unter die Haut geht

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Dieses Buch ist unter dem Titel: " Ihr stummer Schrei" neu aufgelegt.

Dieses Buch ist unter dem Titel: " Ihr stummer Schrei" neu aufgelegt.
. Das ist aber auch alles was ich an diesem Buch auszusetzen habe und dafür kann die Autorin nichts. Ein anderer Verlag und ein anderer Titel, es ist Zufall das ich darauf gestoßen bin.
Nun zum Thriller, er ist spannend und ist mir unter die Haut gegangen.
Eine Mordserie die ihren Ursprung in der Vergangenheit hat. Eine Ermittlerin die ihre Vergangenheit weg gesperrt hat. Ein Team das durch die Hölle geht um einen Mörder zu fassen.
Die Ermittlerin Kim Stone ist eine zerbrochene Figur die sehr glaubwürdig wirkt. Ihr Schicksal macht sie dünnhäutig für ähnliche Fälle. Sie hat einen siebten Sinn, ein extremes Bauchgefühl für Ungereimtheiten, sie ist schroff bis zur Unerträglichkeit, trotzdem steht das Team hinter ihr. Diese Kollegen bilden den Hintergrund für die Hauptfigur, haben aber genug Eigenarten so das sie nicht blass wirken.
Es sind Kleinigkeiten die die Spannung erhöhen, die neugierig machen, die Mitleid erregen oder Wut. Auch die Nebenfiguren sind mit vielen Details beschrieben, so das man ein gutes Gefühl für sie bekommt. Sei es ein Streifenpolizist, ein Sanitäter oder ein trauerndes Mädchen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle mit Kim Stone ich kann mir vorstellen das sie genau so emotional hart sind, aber es gab keine detaillierte Beschreibungen von Folter und Mord daher hoffe ich es geht weiter so.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Für alles offen

Kerl aus Koks

Der kleine Paul wird früh aus seiner Pflegefamilie in Bayern gerissen. Seine Mutter nimmt ihn mit ins Ruhrgebiet wo schon ein neuer Vater auf ihn wartet. Die Mutter fühlt sich als etwas Besseres und macht ihrem Sohn und ihrem Mann das Leben manchmal schwer, das schweißt die beiden zusammen, denn Helmut will nur das der kleine Paul glücklich ist. Er ist es beim Fußball spielen zwischen den Ruinen und beim stromern mit den Freunden. Aber das Leben geht weiter, Schule, Lehre, neue Freunde und Lieben usw.
Dieses Leben wird in einer Art und Weise erzählt, die ist Besonders. Alles Schwere bekommt eine Leichtigkeit, alles Gute wird hervor gehoben. Jedes mal mit einer Begründung versehen. Beispiel der Stiefvater, hatte seine Fehler wie jeder Mensch aber die guten Seiten wie die Mitmenschlichkeit überwogen.
Es ist vielleicht eine Biographie des Autors. Wenn ja, hat er keine leichte Kindheit gehabt, seine Jugend und jungen Erwachsenenjahre waren ein auf und ab, vielleicht ist er deshalb ein so menschlicher Schauspieler geworden, dem nichts fremd ist, der alles versteht.
Das Buch vermittelt es zu mindestens. Eine Offenheit für andere Menschen und Situationen, ein großzügiges Denken für alles was fremd ist. Verständnis für Eigenarten, andere Meinungen, Respekt vor dem Gegenüber.
Das beschriebene Leben vermittelt Werte, offenbart aber auch falsche Einschätzungen, Dogmen die es gerade in der jungen Bundesrepublik gab.
Der Schreibstil hat einen leisen Humor und ganz viel Liebe für die Menschen mit denen Paul am liebsten Kontakt hat und hatte. Von einigen dieser Menschen würde ich mir wünschen sie selber kennen zu lernen, Paul natürlich an erster Stelle.