witchqueen

Veröffentlicht am 21.06.2021

Die Tote im Brunnen

Schöner Sterben in Franken

Darum geht es:
Felicitas (Feli) Reichelsdörfer und ihr bester Freund Boschi wollen sich einen lang gehegten Traum erfüllen. Einmal Gast sein beim Erlanger Schlossgartenfest. Und es hätte auch so schön sein können, hätte Feli nicht ausgerechnet dort die Leiche einer Frau in der Skulptur des Hugenottenbrunnens entdeckt. Das Fest wird sofort abgesagt. Doch in Feli erwacht (mal wieder) der Ermittlerinstinkt. Sehr zum Leidwesen von Kommissar Sartorius, der Feli noch von seinem letzten Fall kennt. Schnell wird klar, dass Feli die Frau kennt, die dort ermordet im Brunnen liegt. Es ist die Schwester ihrer Freundin. Doch wer hatte etwas gegen die junge Frau? War sie doch, jedenfalls dem ersten Anschein nach, bei allen und jedem sehr beliebt. Wer also hatte einen Grund, sie umzubringen? Und welchen? Feli kann es nicht lassen und durchkreuzt mit ihren „privaten Ermittlungen“ mehr als einmal die Arbeit der Polizei, was Kommissar Sartorius immer wieder Nerven kostet. Bis sie sich selbst in höchste Gefahr begibt.

„Schöner Sterben in Franken“ ist ein Regional-Krimi, der mit viel Spannung daherkommt, bei dem man aber das ein oder andere Mal durchaus schmunzeln muss. Der Leser wird immer wieder gekonnt auf die falsche Fährte gelockt. Jedes Mal, wenn man denkt, man ist dem Täter auf die Schliche gekommen ... Ja was gepfiffen ... nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung und man fängt von vorne an zu rätseln. Sämtliche Figuren sind super beschrieben. Man hat sofort zu jedem ein Bild im Kopf. Auch die Handlungsorte sind toll gewählt und dargestellt. Das Kopfkino arbeitet von der ersten Seite an auf Hochtouren. Das Buch ist in sich abgeschlossen, lässt aber trotzdem auf eine Fortsetzung hoffen.

Der Schreibstil in leicht und flüssig. Man kommt zügig voran. Das insgesamt 286 Seiten lange Werk ist in Tage und Uhrzeiten unterteilt. So kann man es auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen, wenn man es schafft, das Buch aus der Hand zu legen. Mir ist das kaum gelungen.

Das ist ein Krimi, wie ich ihn liebe. Spannend bis zur letzten Seite mit einem Schuss Humor. Das Buch sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen und gebe ich verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Mord wo andere Urlaub machen

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Darum geht es:
Eigentlich sollte es für Bente Heidkamp ein toller Ausflug mit dem Boßelverein werden. Eine Wanderung durch’s Weltnaturerbe Wattenmeer auf die schöne Insel Spiekeroog. Und ihr Traummann – Boßelkollege Thor – war auch mit von der Partie. Auf Spiekeroog angekommen setzten sich Bente und Thor von den übrigen Gruppe und gehen zum „Utkieker“ – einer 3,5 Meter hohen Statue. Dort fasst sich Thor (endlich) ein Herz, gesteht Bente seine Liebe und die beiden werden ein Paar. Rasch ist auch ein lauschiges Plätzchen in den Dünen gefunden, wo die beiden ganz für sich sein können. Doch das Glück währt nicht lange. Denn kaum werden die beiden intim, wird Thor auch schon mit einem Stein k.o. geschlagen. Der Angreifer hat es auf Bente bzw. auf deren Geheimnis abgesehen. Er sucht ein Päckchen, das Bente versteckt hat. Kaum hat er von Bente erfahren, wo das Päckchen sein soll, erdrosselt er sie und verschwindet.
Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens werden vom Inselpolizisten hinzugezogen. Was ist in dem Päckchen, dass dafür ein Mensch sterben muss? Was haben die 5 Männer mit dem Fall zu tun, die illegalerweise in den Dünen eine Drohne fliegen lassen? Was hat der Fall mit einer vermissten Frau aus Aurich zu tun?
Fragen über Fragen, die es für das Ermittler-Ehepaar Linnig/Jürgens zu lösen gibt.

„Utkiekermord auf Spiekeroog“ ist der inzwischen 13. Fall für das smarte Ermittler-Duo und Ehepaar Bert Linnig und Nina Jürgens. Und noch immer wird man nicht müde, diese tollen Fälle zu lesen. Denn auch hier versteht es Rolf Uliczka wieder geschickt und ohne viel Blutvergießen, seine Leser zu fesseln und zum mitraten und mitermitteln zu animieren. Und auch in diesem Fall wird man immer wieder an der Nase herumgeführt. Glaubt man den Täter zu kennen, wird man sehr schnell eines Besseren belehrt.

Auch wenn man die Vorgänger-Bände nicht kennt, kann man dieses Buch ohne weiteres lesen. Man ist sehr schnell mitten im Geschehen. Die Charaktere werden super dargestellt und beschrieben. Die Verbindungen zu- und untereinander bzw. relevante Vorkommnisse aus den vorherigen Fällen werden (wenn nötig) immer wieder mal mit einem kurzen Nebensatz erwähnt, so dass man alles super versteht und nachvollziehen kann. Landschaften, Gebräuche und „Einheimische“ werden immer wieder super beschrieben und lassen einen gedanklich nach Ostfriesland reisen. Wer diesen schönen Landstrich kennt, sieht ihn direkt wieder vor seinem geistigen Auge. Wer ihn nicht kennt, lernt ihn auf diese Weise sehr gut kennen. Auch die plattdeutsche Sprache fließt hier an der ein oder anderen Stelle ein. Aber weder so, dass „Nicht-Sprach-Kundige“ es nicht verstehen, noch zu viel. Das macht das Buch zusätzlich lebendig.

Das ca. 200 Seiten lange Buch ist in insgesamt 14 Kapitel (inklusive Epilog) unterteilt. So kann man es super in einem Stück aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Man kommt zügig voran.

Wieder mal ein Krimi aus der Feder von Rolf Uliczka, wie ich ihn liebe. Eine tolle Lektüre auch für Balkon oder Strandkorb, die einen mit auf die Reise nach Ostfriesland nimmt. Herz, was willst Du mehr? Von mir eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Vermisstensuche im Dunkeln

Stille unter der Erde

Darum geht es:
Nathaira und Siana sind Zwillinge. Doch Siana wird seit zwei Jahren vermisst. Es gibt keinerlei Hinweise auf ihren Verbleib. Und auch die Polizei hat die Ermittlungen inzwischen so gut wie eingestellt. Nathaira droht daran zu zerbrechen. In ihrer Familie hat jeder seinen eigenen Weg gefunden, mit der Situation umzugehen. Ihr Vater Jamie hat angefangen zu trinken. Ihre Mutter Chloe ist depressiv und ihre Oma Glenna tut einfach so, als ob Siana noch da wäre. Und so wird Weihnachten eine einzige Katastrophe. Nathaira wird völlig ignoriert. Und ihr Onkel lässt keine Gelegenheit aus, mit ihrem Vater einen Streit anzufangen. Einzig ihr Bruder Stratton und ihre beste Freundin Rae (mit der sie zusammenwohnt) halten noch zu ihr. Nathaira hält die Ungewissheit nicht aus und so beschließt sie, auf eigene Faust nach Siana bzw. ihrem Mörder zu suchen, denn Nathaira ist sich sicher, dass ihre Schwester nicht mehr lebt. Doch je näher sie der Wahrheit kommt, je gefährlicher wird es für sie und jeden, der ihr bei der Suche behilflich sein will.

Man kommt gut in das Buch rein und ist schnell mittendrin im Geschehen. Auch die Personen sind gut und treffen beschrieben. Man hat schnell zu jedem ein Bild vor Augen und teilt sehr schnell ein in sympathisch und unsympathisch.
Die Geschichte ist gut erdacht. Leider hat das Buch doch die ein oder andere Länge. Sobald etwas Spannung aufgekommen ist, verpufft sie auch recht schnell wieder durch sehr langatmige Beschreibungen der Umgebung, des Wetters (es regnet permanent und sobald jemand den Fuß vor die Tür setzt ist er jedes Mal klatschnass) oder der Wohnungen (durch die gefühlt wenigsten 100 Mal jemand mit Wollsocken läuft) usw. Das nervt schon ein bisschen. Am Ende wird das Buch spannender und die Beschreibungen weniger. Aber wirklich erst ganz am Ende.

Der Schreibstil ist einigermaßen flüssig. Man kommt recht gut voran. Das 384 Seiten lange Buch ist in insgesamt 17 Kapitel unterteilt. So kann man es gut in einem Rutsch oder aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Das Buch hat mich gut unterhalten, ist aber durch seine vielen Längen nicht der absolute Page-Turner. Ich vergebe hier 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Mord im Urlaubsparadies

Wattenmeermord

Darum geht es:
Laura und Jan waren beide Kriminalkommissare in Essen. Nachdem Laura dort im Einsatz angeschossen und fast gestorben wäre, haben sich die beiden dazu entschieden, in Essen ihre Zelte abzubrechen und nach Pellworm zu ziehen. Jan arbeitet dort als Inselpolizist und Laure führt dort einen Ferienhof. Alles sehr viel idyllischer und ruhiger als in Essen. Doch lange währt der Frieden nicht. Denn auf dem Deich sitzt ein Toter. Und der Tote ist nicht irgendwer, sondern der Maler und Arzt in Ruhestand Jens Hofmann. Auf den ersten Blick ist er auf der Bank friedlich eingeschlafen. Aber die Obduktion ergibt, dass er erstochen wurde. Aber wer hatte da einen solchen Hass auf Hofann? Zeugen wollen an dem Abend, an dem Hofmann ermordet wurde, einen Mann mit Kniebundhosen und Friesennerz gesehen haben. Was für eine seltsame Kombi. Auch wurde eine Frau in Funktionskleidung gesehen. Und eine weitere Zeugin will den Geist von Anne Widderich, der Frau eines Piraten aus dem 15. Jahrhundert gesehen haben. Aber wer war es denn nun. Das gilt es für Jan herauszufinden. Dazu bekommt er Hilfe vom Festland. Und mit den Kollegen ist nicht unbedingt gut Kirschen essen. Jan versteht sich nicht besonders gut mit ihnen und so nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Ein sehr gelungener Regional- und Küstenkrimi, der uns auf die schöne Insel Pellworm entführt. Man hat direkt zu jeder Person ein Bild vor Augen. Auch die Beschreibungen von Land und Leuten kommen hier nicht zu kurz. Besonders über den Inselbewohner Tamme, der herrlich naiv (und manchmal sehr kindlich) daherkommt, kann man immer wieder schmunzeln. Wäre er doch zu gerne Jans Assistent, hat aber nicht unbedingt Ahnung. Ich habe mehrfach herzlich gelacht. Auch kann man bei diesem Krimi sehr gut mitraten und wird immer wieder auf die falsche Fährte geschickt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 343 Seiten lange Buch ist in 5 Kapitel (in diesem Fall Wochentage) unterteilt. So kann man es sehr gut in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Inselbewohner meistens im Dialekt (plattdeutsch) reden. Das macht das Buch erst richtig authentisch. Aber auch, wenn man des Plattdeutschen nicht mächtig ist, kann man es problemlos verstehen/nachvollziehen.

Ein sehr gelungener Regional- und Küstenkrimi, der ohne viel Blutvergießen, trotzdem spannend und mit einer gehörigen Portion Humor daherkommt. Ich würde das Buch jederzeit weiterempfehlen. Von mir gibt es hier die volle Punktzahl (5 Sterne) und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Wer zahlt die Zeche?

Doppelbock

Darum geht es:
Frederike Stier ist Kriminalkommissarin im Ruhestand. Eigentlich. Doch der Ruhestand lässt ihr keine Ruhe. Im Gegenteil. Nach einem Treffen der Umweltschützer findet sie ihren guten Freund Alexander tot im Skulpturengarten der Zeche Zollverein. Sie ist fest davon überzeugt, dass Alexander ermordet wurde. Die herbeigerufene Kripo arbeitet ihr allerdings nicht schnell genug und so beginnt Frederike selbst zu ermitteln. Schnell wird ihr klar, dass sie hier etwas ganz Großem auf der Spur ist. Sehr zum Leidwesen ihres neuen Lebenspartners. Der würde lieber den Ruhestand mit ihr genießen. Und auch die Kripo ist von ihren „Einmischungen“ so gar nicht erbaut. Schnell tritt Frederike wohl auch noch jemandem auf die Füße. Denn sie (und nicht nur sie) erhält Drohbriefe. Wird Frederike den Fall lösen, bevor die Polizei es tut?

Meine Meinung:.
„Doppelbock“ ist der zweite Band um die Ermittlerin im (Un-)Ruhestand Frederike Stier. Man kann diesen Band auch als Einzelband lesen. Allerdings schadet es nicht, den Vorgängerband zu kennen. Ansonsten muss man sich doch vieles (grade aus der Vergangenheit der Ermittlerin) „zusammenreimen“.
In diesem Buch geht es – meiner Meinung nach - nicht primär um den Kriminalfall. In diesem Buch liegt der Fokus vielmehr auf Umweltverschmutzung, Klimaveränderung und Ewigkeitslasten der ehemaligen Zechen im Ruhrgebiet. Es wird viel und ausführlich darüber berichtet und darauf eingegangen. So ziehen sich leider weite Strecken sehr zäh durch das Buch. Mir hat hier eindeutig die Spannung gefehlt, denn die kommt (außer auf den letzten 50 Seiten) nur hin und wieder auf, ist dann aber leider genauso schnell wieder verpufft. Das Ende wird dann spannender. Das reißt es aber (leider) auch nicht mehr komplett heraus.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Das 285 Seiten lange Buch ist in 42 Kapitel unterteilt. So kann man es sowohl in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Wer einen Kriminalfall im „Umwelt-Millieu“ – der ohne großes Blutvergießen auskommt - mag, der wir hier definitiv nicht enttäuscht werden und auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es hier eine eingeschränkte Leseempfehlung und 3 Sterne.