Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein toller Roman von Verlust, Liebe und Hoffnung

Wohin der Himmel uns führt

„Er ist eine Mischung aus uns vieren. Mir gefällt der Gedanke, dass er von jedem das Beste in sich trägt.“
Vor Beth Brandon liegt eine wichtige Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern könnte.
Izzy ...

Izzy Vaughans Ehe zu Pete ist kurz vor der Scheidung. Nur noch der gemeinsame Sohn Noah hält die beiden zusammen.
Durch einen schrecklichen Fehler vor acht Jahren treffen die beiden Frauen aufeinander und sie müssen sich fragen, wie viel Liebe braucht es, um ein Kind loszulassen?
Wie auch schon bei „Sag ihr ich war bei den Sternen“ hat mich Atkins Schreibstil direkt mitgenommen und ich war sofort drin. Die Story wird aus der Perspektive von den beiden Frauen Beth und Izzy erzählt, was es möglich gemacht hat, die Gefühlslage der beiden nachzuvollziehen und beide Seiten der Medaille zu sehen. Sowas find ich bei so „dramatischen“ Stories immer sehr wichtig und mag es total!
Die Geschichte an sich war super interessant, spannend und man hat sich oft gefragt, welche Seite man nun besser verstehen kann. Eine Frage nach „richtig“ und „falsch“, was ich bei Büchern immer super finde. Die Entwicklung der beiden Frauen hat mir sehr gut gefallen und bis zum Ende habe ich richtig mitgefiebert.
Das Ende war dann jedoch sehr verwirrend und irgendwie auch zu plötzlich. Einfach etwas unpassend zum Rest der Geschichte finde ich.
Dieser Atkins war nicht ganz so toll wie „Sag ihr ich war bei den Sternen“, aber trotzdem nimmt einen die Geschichte und das Leben der beiden Frauen mit. Icj vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Peter Hogart gibt wieder alles - grandios!

Die Knochennadel

Es ist bemerkenswerte Kunst. Wie weit gehst du, um dafür zu töten?

Es ist bemerkenswerte Kunst. Wie weit gehst du, um dafür zu töten?
Während einem Kurzurlaub in Paris verschwindet nach einer Kunstauktion die Freundin von Privatdedektiv Peter Hogart. Alles deutet darauf hin, dass sie mit der Knochennadel - ein künstlerisches nahezu unbezahltes Artefakt - untergetaucht ist. Hogart ist sich sicher, dass sie nichts damit zu tun hat und als kurz darauf an der Knochennadel interessierte Kunstsammler tot aufgefunden werden, beginnt eine Jagd um Leben und Tod. Und die Zeit, die Knochennadel und seine Freundin Elizabeth zu finden, ist knapp.
Im Vergleich zu den ersten zwei Teilen, ging es hier direkt zur Sache. Die Ereignisse passieren Schlag auf Schlag und so nimmt die Story direkt an Fahrt auf und es war durchweg spannend. Ich möchte garnicht zu viel verraten, aber zwischendurch weiß man wirklich nicht mehr wer wie wo zusammenspielt und Gruber schafft es, tolle Wendungen mit einzubauen. Den ein oder anderen richtigen Riecher hatten wir aber trotzdem. Das Ende hat mich dann komplett zerstört und es wurde wieder sehr persönlich für Hogart.
Grubers Schreibstil ist gewohnt super und auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Peter Hogart ist ja sowieso super, das weiß man ja bereits aus „Die Schwarze Dame“ und „Engelsmühle“.
Das einzige, was mich hier etwas gestört hat, ist die französische Sprache in einigen Sätzen. Aber dass ich dieser Sprache nicht mächtig bin und sie auch nicht gerade mag… dafür kann Gruber ja nichts.
Für mich der beste Teil der „Peter-Hogart-Reihe“ und ich bin richtig traurig, dass die Reihe nun rum ist. Ich vergebe 5 Sterne und bin auf die „Rache-Reihe“ gespannt.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Bentow überzeugt aufs Neue

Die Totentänzerin

Du wachst auf und hast keine Erinnerungen mehr, zwei Menschen sind tot. Wo warst du?

Ein Paar wird tot aufgefunden. Ihre Körper sind wie beim Liebesakt miteinander verschlungen und mit einer Wäscheleine zusammengebunden. Die Nachtwäsche der Opfer ordentlich drapiert. Schnell findet Nils Trojan eine Verbindung zu Theresa Landsberg, die Frau seines Chefs. Und ihr Verhalten ist tatsächlich merkwürdig: Sie verschwindet nächtelang und scheint sich an manche Dinge nicht mehr zu erinnern. Ist Theresa eine eiskalte Mörderin oder Teil eines perfiden Spiels?
Auch in diesem Teilüberzeugt Bentow wieder mit einem Klasse Schreibstil, verschiedenen Perspektiven und fiesen Cliffhangern. Die Spannung ist von Seite 1 an gegeben und lässt tatsächlich nur an ganz wenigen Stellen im Buch nach. Das hat mir super gefallen und ist, wie ihr alle wisst, für mich ein wichtiges Kriterium im Genre #thriller.
Auch Nils Trojan hat mir als Ermittler in diesem Teil sehr gut gefallen und ich habe tatsächlich mal andere Kritikpunkte anzuwenden. Generell mag ich es ja, wenn viele Perspektiven beschrieben werden und sich das Puzzle am Ende zusammenfügt. Hier waren jedoch zwei Erzählstränge, die angesprochen wurden, tatsächlich auch mehr versprochen haben, dann aber überhaupt nicht mehr aufgegriffen wurden. Das fand ich persönlich sehr schade.
Ansonsten ein super Buch und eine klare Leseempfehlung von mir. Aufgrund der eben genannten Kritikpunkte kann ich aber leider wieder nur 4,5 Sterne vergeben. Ich freu mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein super zweiter Teil

Die Engelsmühle

Die Engelsmühle war schon immer von negativen Geschichten umgeben. So auch in dieser.

Der pensionierte Arzt Ostrovsky wird in seiner Villa am Stadtrand von Wien brutal ermordet aufgefunden. Kurz vor seinem Tod hat er den Bruder des Privatdetektivs Hogart angerufen und ihm von einem wichtigen Video berichtet, dass nur er deuten könne. Als Hogarts Bruder von der Kripo verdächtigt wird, beginnt Peter Hogart zu ermitteln und die Spur führt ihn in die Vergangenheit zweier Schwestern. Was haben sie mit den Morden zutun? Und wieso ist das Video dem Mörder so wichtig?
Wie von Gruber nicht anders gewohnt reißt der Schreibstil einen direkt in das Geschehen und man fühlt sich sofort in die Geschichte hineinversetzt. Von Anfang an wird Spannung aufgebaut und bis zum Schluss tappt man mit seinen Vermutungen im Dunklen. Das ist für mich einfach ein so wichtiger Punkt bei einem guten #thriller und Gruber erfüllt ihn jedes Mal aufs Neue.
Die Geschichte war sehr interessant, verwoben und doch so gut aufgeklärt am Ende, dass der Leser den Eindruck bekommt, alles wurde an den rechten Platz gerückt. Es bleiben keine Fragen mehr auf und das find ich bei Büchern dieser Art sehr wichtig.
Leider war mit Peter Hogart, so sympathisch und cool ich ihn auch finde, in diesem Teil etwas zu sehr Superheld und einige Dinge erschienen meinem Köpfchen ein bisschen zu unlogisch und überzogen. Aber das ist nun wirklich meckern auf hohem Niveau.
Für mich war „Engelsmühle“ ein ganz winzig kleines bisschen schlechter als „Die schwarze Dame“, weswegen es hier „nur“ 4,5 Sterne gibt. Und ich freue mich riesig auf „Die Knochennadel“

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein super Debüt!

Das andere Mädchen

Vor 28 Jahren verschwand ein kleines Mädchen. Und dieses Mädchen bist du.

Vor 28 Jahren verschwand ein kleines Mädchen. Und dieses Mädchen bist du.
Aus heiterem Himmel wird Kim Leamy aus Melbourne von einem Fremden angesprochen. Er behauptet, dass ihr richtiger Name Sammy Went sei und sie vor 28 Jahren aus einer Kleinstadt in Kentucky entführt wurde. Erst denkt Kim, es sei ein schlechter Scherz, doch nach und nach kommen Zweifel in ihr auf und sie fliegt in die Staaten, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. In Kentucky erwartet Kim eine Welt von religiösem Fanatismus und Geheimnissen, die sowohl verstörend, als auch tödlich sein können.
„Das andere Mädchen“ ist das Debüt von Christian White und hat mich absolut überzeugen können. Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen. „Jetzt“ wird aus der Sicht Kims erzählt, die auf die spannende Reise ihrer Vergangenheit geht. Parallel erfährt der Leser in „damals“, was sich vor 28 Jahren in Manson, Kentucky abgespielt hat und so wird die Story nach und nach aufgearbeitet.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Story ist so fesselnd beschrieben, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und zwischenzeitlich verdächtigt man erstmal jeden. Die Auflösung hat mir persönlich dann echt gut gefallen.
Super interessant war auch die Thematik rund um die Pfingstkirchler, die ihre Religion auf ihre ganz eigene Art und Weise ausleben. Ich habe mich zwischendurch tatsächlich erstmal informiert, ob das tatsächlich so stattfindet und war geschockt, dass diese „Rituale“ auch heute noch fester Bestandteil einiger Kirchen in den USA sind.
Ein super #thriller für alle, die auch ohne viel Blutvergießen Spannung erleben möchten und gerne rätseln, welcher der Verrückten nun „schuldig“ ist. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch des Autors.