Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein eher schwächererer Winkelmann-Thriller

Das Haus der Mädchen

Leni, die ein Praktikum in Hamburg macht, mietet sich über den Internetanbieter BedtoBed ein Zimmer und freundet sich bereits bei ihrer Ankunft mit der Zimmernachbarin Vivien an. Zwei Tage später ist sie verschwunden. Leni kann nicht glauben, dass Vivien einfach so abgereist ist und begibt sich auf die Suche. Dabei lernt die Freddy Förster kennen, ein Obdachloser, der einst sehr erfolgreich war und einen Mord beobachtet hat. Schnell merken die beiden, dass ihre Fälle mehr miteinander zutun haben als ursprünglich gedacht und geraten somit in das Visier des Mörders.
Anders als bei den anderen Winkelmann-Thrillern, hat mich hier der Prolog nicht direkt geflasht. Schonmal ein kleiner Minuspunkt. Zum Glück nahm die Handlung aber noch gut an Fahrt auf und besonders der von Winkelmann bekannte Perspektivenwechsel macht das Buch spannend und easy zu lesen. Dennoch waren mir einige Passagen zu überspannt und absurd. Ist vielleicht aber auch Meckern auf hohem Niveau.
Ich habe zwischendurch immer mal wieder bei meinen Vermutungen bezüglich des Mörders geschwankt, irgendwann -und das leider zu früh- hatte ich aber eine bestimmte Vorahnung… Dadurch war das Ende leider nicht mehr so überraschend und auch das Motiv des Täters konnte mich nicht überzeugen.
Ich liebe Winkelmanns Schreibstil und an sich war der Thriller auf keinen Fall schlecht, aber so richtig gut halt auch nicht… Ich vergebe - und das echt nur ungern - leider nur 3,5 Sterne und setze wieder Alles auf den nächsten Winkelmann-Thriller.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Absolut in love mit Sawyer & Isaac

Feel Again

„Wir sind nicht das, was sie über uns sagen. Lass dir das nicht einreden.“

„Wir sind nicht das, was sie über uns sagen. Lass dir das nicht einreden.“
Für die junge und toughe Sawyer Dixon sollte es nur ein Projekt sein: Den nerdigen Isaac Grant in einen Bad Boy verwandeln und alles mit der Kamera festhalten. Doch Sawyer, die seit dem Tod ihrer Eltern keinen mehr an sich ranlässt - außer bei One-Night-Stands -, hat nicht damit gerechnet, wie toll Isaac eigentlich ist und wie viele Gefühle sie trotz ihrer Vergangenheit noch für einen Menschen haben kann.
Ich mochte die bisherigen Teile der ‚Again-Reihe‘ schon sehr gerne, aber „Feel Again“ hat mich definitiv am meisten überzeugt.
Sawyer hat mir bereits in „Trust Again“ gut gefallen und ich habe mich sehr auf ihre Geschichte gefreut. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte von Sawyer und Isaac ist ein bisschen von Allem: lustig, spannend, traurig aber vor allem herzergreifend.
Mona Kasten hat mit Sayer eine Figur erschaffen, die sehr verletzlich ist und der ist schwer fällt zu akzeptieren, dass sie einigen Menschen was bedeutet. Es ist einfach so spannend und aufregend ihrem Wechselbad der Gefühle zu folgen und ich hatte in keinster Weise das Gefühl, es sei aufgesetzt, übertrieben oder nicht nachvollziehbar.
Man kann und will das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Sawyer und Isaac ziehen einen komplett in den Bann. Ich finde oft, dass New Adult Bücher - egal wie gerne ich sie lese - sehr vorhersehbar sind. Bei „Feel Again“ kamen aber doch immer mal wieder tolle Wendungen und Überraschungen, was mir so gut gefallen hat.
Von den ersten drei Teilen der ‚Again-Reihe’ hat mich dieser Band definitiv am meisten gefallen und ich vergebe - anders als bei Teil 1 & 2 - hier die vollen 5 Sterne und freue mich riesig auf „Hope Again“.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Finanzthriller mit viel Spannung

Das Kartenhaus - Macht ist ein gefährliches Spiel

In Genf erfährt Annabel, dass ihr Ehemann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Die Umstände sind sehr mysteriös, da Anna nicht weiß, wieso ihr Mann überhaupt in London war und wer war die junge Frau, die bei dem Absturz dabei war?
Zur gleichen Zeit erhält in Paris die Journalistin Marina einen Anruf, in dem sie darum gebeten wird, geheime Informationen einer Schweizer Bank zu beschaffen. Am nächsten Morgen ist der Anrufer tot. Marina beginnt ihre Forschungen und diese führen sie schnell zu einem Flugzeugabsturz in den Alpen.
Der Inhalt hat mich direkt angesprochen und ich habe mich sehr gefreut, als das Buch bei mir zuhause eingetroffen ist. Jedoch konnte es mich nicht komplett umhauen.
Die Handlung und der Inhalt, die aufregenden Wendungen und spannenden Auflösungen haben mir ab einem gewissen Zeitpunkt sehr gut gefallen! Die Spannung bleibt auf jeden Fall erhalten.
Die Autorin nutzt jedoch sehr viel finanztechnisches Wissen (Hut ab dafür), was für mich jedoch garnichts war.. Ich habe mir an einigen Stellen echt schwergetan, in den Thriller reinzukommen, dazu noch der häufige Perspektiven- und Standortwechsel… war manchmal leider zu viel. Liegt aber natürlich auch an mir, da ich mit dem Thema einfach nicht so vertraut bin und einiges für mich ein riesengroßes Fragezeichen war.
Das Buch hat im Gesamtpaket dennoch einen guten Eindruck hinterlassen, da die Geschichte spannend war und mir die Auflösung sehr gut gefallen hat. Für das viele „Fachwissen“ und Finanzkram jedoch leider einen Punkt Abzug und damit 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein besonderer Fall für Sneijder und Nemez

Todesmärchen

In Bern wird eine kunstvoll drapiert Leiche gefunden, die Ähnlichkeiten zu einer vor fünf Jahren beendeten Mordserie aufweist. Und es bleibt nicht die einzige Leiche. Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ermitteln gemeinsam gegen einen Mörder, der, wie es scheint, ihnen immer einen Schritt voraus ist.
Nur einige Tage vorher beginnt die Psychologin Hannah Norland ihr Praktikum in einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Gruppentherapie leiten, interessiert sich aber besonders für einen Häftling… Und dieser Häftling spielt eine wichtige Rolle in einer blutigen Schnitzeljagd.
Das Buch spielt sich in drei verschiedenen Handlungssträngen ab, welche jedoch klar gekennzeichnet sind, wodurch keine Verwirrung aufkommt. Diese unterschiedlichen Stränge machen das Buch umso interessanter, da man zusätzlich zu den aktuellen Ermittlungen auch Eindrücke aus der Vergangenheit und der Arbeit der Psychologin bekommt. Wie das bei so unterschiedlichen Handlungen so ist, fragt man sich demnach natürlich ständig, wie alles zusammenhängt und man wird am Ende definitiv nicht enttäuscht.
Anders als in den bisherigen Fällen für Maarten S. Sneijder, ist dieser Fall sehr persönlich, wodurch man den überaus netten Zeitgenossen auch mal anders kennenlernt. Das hat mir gut gefallen. Sowohl die Irrungen als auch die Verknüpfungen, die Nemez und Sneijder gemeinsam im Team erarbeiten, sind durchweg interessant. Dadurch lassen sich die 500 Seiten sehr gut und schnell durchlesen und man ist auf keiner der Seiten gelangweilt.
Nach „Todesfrist“ und „Todesmal“ hat mich auch dieses Buch absolut überzeugen können. Sneijder und Nemez sind ein super Ermittlungsteam und der Fall konnte mich auch dieses mal wieder mit 5 Sternen überzeugen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Einfach nur wow!

Nur einen Herzschlag entfernt

„In those rare moments when we can shape our fate, when we do have the power to make our own happiness, we can’t be too scared to do it.”
Als der Besteller Roman des mysteriösen Autors J.Colby in die ...

Als der Besteller Roman des mysteriösen Autors J.Colby in die Hände der Unidozentin Emiline fällt, muss sie sich auf einmal wieder mit ihrer emotionalen Kindheit auseinandersetzen, denn das Buch erzählt ihre Geschichte. Das bedeutet, dass der Autor ihr bester Freund und ihre erste große Liebe Jase sein muss. Doch sie hat Jase seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und sie ist immer noch tief verletzt von dem, was damals geschehen ist. Emiline taucht hinab in ihre und Jases Vergangenheit und beginnt sich zu fragen, ob sie überhaupt wissen will, was damals geschah…
„Nur einen Herzschlag entfernt“ verdanke ich der lieben Laura, durch die ich auf dieses großartige Buch gestoßen bin.
Es gibt selten Bücher, die ich wirklich an einem Tag durchlese. Dieses hier ist eines davon und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen.
Das Buch wechselt zwischen der Gegenwart und dem Buch von J.Colbys, also Emilines und Jases Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt solch einen guten Eindruck von der Kindheit der beiden, aber auch über das Leben im Jetzt und wie die Protagonistin mit ihrer Vergangenheit umgeht. Die Autorin schreibt die Geschichte von Emiline und Jase so herzergreifend, dass man sich die Geschehnisse genau vorstellen kann und Emilines Gefühle zu 100% nachvollziehen kann.
Man kann und will das Buch einfach nicht aus der Hand legen. In der Gegenwart fühlt und fiebert man mit, wie Emiline ihre Vergangenheit Schritt für Schritt aufarbeitet und was aus ihr und Jase wird und in J.Colbys Buch fiebert man mit, ob es ein Happy End gibt und wieso Jase die Geschichte der beiden zu Papier gebracht hat. Es kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf.
In einem Rutsch durchgelesen und für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight 2020. Ich vergebe die vollen 5 Sterne.