Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Auf gute Nachbarschaft...

Home, sweet home

Ein idyllischer Vorort in Florida. Oder etwa nicht?

Ein idyllischer Vorort in Florida. Oder etwa nicht?
Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit …
Zu Beginn des Buches wird man in die Nachbarschaft eines ruhigen Vorortes in Florida eingeführt und schnell wird klar, dass jede Familie ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Geheimnisse hat. Joy Fielding schafft es, die Charaktere unglaublich lebendig zu machen und man fiebert schnell mit den Charakteren mit. Trotzdem weiß man, dass der Schein irgendwann zusammenbricht, wodurch eine gewisse Grundspannung aufkommt.
Die Autorin spricht viele heikle Themen an, z.B. PTBS, Arbeitslosigkeit, Waffenbesitz in den USA und häusliche Gewalt. Sie macht das sehr realistisch, wodurch das Buch nochmal mehr Leben eingehaucht bekommt.
Ein sehr guter Spannungsroman, den ich jedem empfehlen kann, der einen Einblick in eine wohl eher ungewöhnliche Nachbarschaft gibt. Für mich ein Highlight und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein bewegendes Buch gegen das Vergessen

Zorn der Lämmer

„Lieber sterben wir als freie Menschen im Kampf, als dass wir durch die Gnade unserer Mörder weiterleben.“

Sommer 1945. Die Überlebenden des Holocaust haben alles verloren. Ihre Heimat, ihre Familien, ihre Freunde. Erfüllt von grenzenlosem Hass geben einige wenige von ihnen dem gesamten deutschen Volk die Schuld an dem schwersten Verbrechen der Menschheit - der Ermordung von sechs Millionen Juden. Die Geburtsstunde der Nakam, einer jüdischen Untergrundorganisation. Fünfzig Männer und Frauen, die sich nach Vergeltung sehnen. Ihr Ziel: sechs Millionen für sechs Millionen - Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Diejenigen, die mir schon länger folgen, wissen ja, dass ich sehr gerne historische Romane aus dem zweiten Weltkrieg oder der Nachkriegszeit lese, weshalb mich die Thematik direkt angesprochen hat. Und was der Autor hier erschaffen hat, lässt einen als Leser sämtliche Emotionen durchlaufen. Verständnis für die Wut der Opfer, Trauer und Zorn auf die deutschen Soldaten und die Frage, wie weit Rache gehen sollte.
Das Buch ist jedoch nichts für schwache Nerven. Den Grauen, den die Juden damals erfahren musste, erlebt man so detailliert, dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was einerseits sehr interessant ist, auf der anderen Seite aber auch mein einziger Kritikpunkt ist, das es schon sehr viele Personen und Perspektiven waren, was mich anfangs echt verwirrt hat.
Ein sehr bewegender Roman, der eine Sichtweise präsentiert, die man wohl eher weniger in Geschichtsbüchern finden wird und der mich echt zum Nachdenken angeregt hat. Klare Leseempfehlung und 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein Thriller, der mit der Psyche des Menschen spielt

Der Erlkönig

Er kommt des Nachts - und nimmt dich mit.

Er kommt des Nachts - und nimmt dich mit.
Wenige Tage nachdem Sandrine zu der Insel aufgebrochen ist, auf der ihre verstorbene Großmutter gelebt hat, findet man sie verstört und mit fremdem Blut an ihren Kleidern am Strand. Sie wird ins Krankenhaus eingeliefert. Was sie erzählt, ist wirr. Kommissar Damien kann sich keinen Reim darauf machen. Von welchem Kinderheim spricht Sandrine? Was hat es mit dem Bootsunglück auf sich, bei dem alle Kinder ums Leben gekommen seien sollen? Und weshalb stammelt sie immer wieder voller Schrecken diesen einen Namen: der Erlkönig? Damien folgt den Puzzleteilen von Sandrines Geschichte – und blickt schon bald in einen Abgrund, der dunkler ist als jede Nacht…
Vorab kann man schonmal sagen, was für ein komplexer Thriller! Aufpassen ist hier auf jeden Fall wichtig, denn das Buch spielt mit der Zeit und mit der Psyche, was mir persönlich aber sehr gut gefallen hat.
Die Handlung beginnt in der Gegenwart, springt dann aber in die Vergangenheit und die Handlungsstränge aus den Jahren 1949 und 1986 sind immer mehr miteinander verstrickt und ineinander verflochten. Im ersten Teil erfahren wir viel über die ursprüngliche Ausgangslage, die dann im zweiten Teil immer weiter aufgearbeitet wird. Man fragt sich immer mehr, was jetzt Realität und was Fiktion ist und man zweifelt als Leser an jeder neuen Information.
Das Ende kam für mich wirklich überraschend, war mir aber teilweise etwas zu wirr, wodurch einige wenige Aspekte im Buch komplett überflüssig wurden.
Ein sehr gut konstruierter Thriller mit anspruchsvollem Schreibstil, der mir am Ende aber doch ein klein wenig zu überzogen war. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Irre, verrückt und ein bisschen unterhaltsam

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht

Eine irre Liebesgeschichte, ebenso gruselig wie herzerwärmend.
Ethan ist in das seltsamste Mädchen der Schule verliebt. Die mit den Spinnen im Haar. Die, die sie Spiderweb nennen.
Obwohl sie alle anderen ...

Eine irre Liebesgeschichte, ebenso gruselig wie herzerwärmend.
Obwohl sie alle anderen Kinder in der Schule abschreckt, hält Ethan Spiderweb für das süßeste Mädchen der Welt. Aber es gibt ein Problem: Jedes Mal, wenn sie starke Gefühle hat ... nun ja ... explodiert ihr Gesicht.
Je näher die beiden sich kommen, desto absonderlicher wird ihr Zustand…
Direkt zu Beginn wird klar, das hier ist kein normales Buch. Absolut irre und verstörend bekommen wir hier Ethan und Spiderweb präsentiert. Und wenn man ehrlich ist, ist die gesamte Schule gestört. Bizarro-Fiction trifft es hier also ziemlich gut.
Blutig, ekelhaft, verstörend, aber irgendwie auch unterhaltsam lassen sich die rund 90 Seiten sehr schnell weglesen.
Zwischendurch war es mir dann leider tatsächlich too much und zu strange, weshalb ich sagen muss, dass dieses Genre nicht ganz mein Ding ist.
Wer Lust auf eine komplett andere Art von Fiction hat, ist hier genau richtig. Für alle anderen, für die es nicht unbedingt zu abgedreht sein muss, Finger weg. Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Definitiv ein Highlight

Leichenblume

Ein fesselnd persönlicher Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.

Ein fesselnd persönlicher Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.
Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan steckt in einer heiklen Jobkrise, als sie einen mysteriösen Brief erhält: von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Beunruhigt beginnt Heloise, auf eigene Faust zu recherchieren. Die Absenderin ist seit einem brutalen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise, und woher hat sie die Informationen über sie?
Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Alle Spuren scheinen zu Heloise Kaldan zu führen. Ist ihr Leben in Gefahr? Und können der Polizist und die Journalistin einander vertrauen?
Ich bin direkt in den Schreibstil und die Story reingekommen, was bei skandinavischen Thrillern bei mir ja immer so ein Ding ist… Hier war es wirklich kein Problem. Auch die Charaktere konnten mich schnell überzeugen und so war es wirklich spannend, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt zu bekommen. Besonders der Mix aus polizeilicher Ermittlung und journalistisches Bauchgefühl hat für mich das gewisse Extra gegeben.
Auch die Handlung an sich war einfach nur genial und hat mich ab und an doch immer wieder geschockt. Der Spannungsbogen war durchweg gegeben und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Hintergründe um die Geschichte wurden am Ende alle aufgeklärt, was ich super fand.
Definitiv ein Highlight, eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir. Teil 2 wurde auch direkt hinterhergeschoben. Dazu kommt die Rezi bald.