Profilbild von wordfulbooks

Eine harte Lektüre

Deutschland misshandelt seine Kinder

„Eine erschütternde Anklageschrift.“ - Der Stern

„Eine erschütternde Anklageschrift.“ - Der Stern
Die beiden Berliner Rechtzmediziner Michael Tsokos und Saskia Guddat schildern in diesem Sachbuch das schockierende Ausmaß von Kindermisshandlung und decken dabei gravierende Missstände auf. Nämlich dass der Kinder- und Jugendschutz auf ganzer Linie versagt. Anhand von Fallbeispielen wird aufgezeigt, dass das Jugendamt immer wieder das Leben der Kinder gefährdet, Richter in Zweifelsfällen die angeklagten Eltern freisprechen und Wiederholungstaten kaum berücksichtigt werden.
Ich bin auf Seite 62 und atme erstmal tief durch, klappe das Buch zu und bin wütend, traurig, schockiert. Wie kann sowas in Deutschland passieren? Und wieso weiß man so wenig darüber? Gerade ich als Lehrerin sollte doch für das Thema sensibilisiert werden. Ist bisher aber nicht passiert. Würde ich überhaupt Anzeichen von Kindermisshandlung entdecken? Aufgeklärt hat mich da keiner so wirklich….
Tief durchatmen und weiterlesen. Aber es wird nicht besser. Die Fälle sind schockierend, machen einen wütend und lassen einen zuweilen wirklich am deutschen Rechtssystem zweifeln.
Aber das Sachbuch klärt auch auf, sensibilisiert und macht bewusst, dass man nie, wirklich niemals wegsehen sollte. Es zeigt auf, an wen man sich wenden kann und wie man in Verdachtsfällen agieren sollte.
Ein hartes Stück aber für mich ein Buch, was jeder lesen sollte, damit das Wegschauen, Verharmlosen und Tabuisieren von Kindermisshandlung endlich ein Ende hat und die Rechte der Kinder in Deutschland besser geschützt werden.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Klare Leseempfehlung

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Wirst du morgen noch leben?
Der Nachtmann hält fünf Menschen in Glaszylindern gefangen. Jede Nacht stirbt einer von ihnen - es sei denn, jemand schafft es, einer seiner Forderungen zu erfüllen.
Inga ...

Wirst du morgen noch leben?
Inga Björk wird auf den Fall angesetzt und gemeinsam mit Christian Brand begibt sie sich erneut auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat. Und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Jan Beck hat es direkt geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Viele Perspektiven, die alle super spannend aufgebaut sind und man wird schon am Anfang neugierig, wie die Charaktere miteinander in Verbindung stehen und was sie mit dem Fall zutun haben. Man möchte das Buch kaum zur Seite legen, da durchweg Spannung gegeben ist. Nach und nach erschließen sich die Zusammenhänge, aber selbst am Ende wird man nochmal mächtig überrascht. Für mich echt genial!
Auch die Ermittler Björk und Brand haben mich wieder überzeugt und das Ende schreit ja nur so nach einem dritten Teil.
Toller Schreibstil, absolut spannend und für mich hat es sogar nochmal Teil 1, „Das Spiel“, getoppt. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein blinder Passagier und wertvolle Fracht

GEGENLICHT

Es ist Sommer in Berlin und ein Mann fällt vom Himmel.

Es ist Sommer in Berlin und ein Mann fällt vom Himmel.
Ein blinder Passagier landet im Garten eines Frührentners. Kurz darauf ist der Frührentner tot und eine Kette von Ereignissen wird in Gang gesetzt. Bronski und Svenja werden auf den Fall aufmerksam und wittern eine neue Story. Doch die Story wird ihnen zum Verhängnis.
Aichner überzeugt wieder mit sehr kurzen und knackigen Sätzen, was mir an sich gut gefällt. Einzelne Dialoge gehen dadurch aber unter und wirken recht flach. Nicht nur die Sätze, sondern auch die Handlung war kurz und knackig und alles ging sehr schnell voran. Manchmal fast schon zu schnell und einige „Ausflüge“ erschienen fast schon sinnlos. Schade, denn die Story an sich war echt gut und zu Beginn kam so auch viel Spannung auf. Die ist im Laufe der Handlung aber leidet etwas verloren gegangen und das Ende kam mir dann wieder zu schnell.
Aichner ist speziell, aber trotzdem auf seine eigene Art und Weise gut. Für mich ist er der Meister des „Es läuft alles glatt“-Plots, manchmal aber eben zu glatt. Trotzdem werde ich Teil 3 lesen. 1. die Entwicklung der Charaktere und 2. lässt es sich sehr gut und schnell lesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Theologie und Krimi in einem?

Mein Wille geschehe

„Du sollst nicht töten.“ 2. Mose 20, 2-17

„Du sollst nicht töten.“ 2. Mose 20, 2-17
Der erfolglose Pastor Benedikt Theves ist unglücklich. Immer weniger Menschen besuchen den Gottesdienst, seine Predigten scheinen keinen mehr zu erreichen. Doch dann führt er den Beichtstuhl ein und genau dort erschlägt er im Affekt einen gewalttätigen Ehemann mit dem Altarkreuz. Der Pastor versteckt die Leiche in der Krypta und versucht mit seiner Schuld zu leben. Es scheint jedoch, als habe der Verstoß gegen das fünfte Gebot dem Pastor mehr Selbstbewusstsein geschenkt und Theves fragt sich immer mehr, ob Mord wirklich immer eine Sünde sein muss.
Ein Pfarrer der zum Mörder wird? Das ist doch mal was anderes. Ich war sehr gespannt, was mich in dem Kriminalroman erwarten wird, wobei der Klappentext schon einiges vorgibt. Zu Beginn bin ich schwer in das Buch reingekommen. Der Autor beschreibt sehr ausführlich sämtliche Bewohner der Gemeinde, ihre Eigenarten, Berufe, ihr ganzes Leben. Das war mir leider etwas zu viel.
Wer sich aber für Theologie und das Leben eines Pfarrers interessiert, ist hier an der richtigen Stelle. Der Autor nutzt eine tolle Mischung aus Realität und Fiktion, um die Arbeit eines Pastors und der Kirche darzulegen. Die eigentliche Tat und die damit einhergehende Ermittlung kam mir dadurch aber leider ein wenig zu kurz, obwohl ich mit dem Ende so nicht gerechnet hätte.
Eine Leseempfehlung für alle, die das Thema Theologie interessiert und die mal einen etwas anderen Krimi lesen möchten. Meinen Geschmack konnte das Buch leider nur teilweise treffen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Leider nicht so überzeugend

Die verschwundenen Studentinnen

Die Psychologin Mariana reist direkt an ihr altes College in Cambridge, als dort eine Studentin brutal ermordet aufgefunden wird. Das Mädchen war eine Freundin ihrer Nichte Zoe und gemeinsam wollen sie der Sache auf den Grund gehen. Doch dann verschwinden weitere Studentinnen und der Verdacht fällt auf Edward Fosca, ein charismatischer Professor für griechische Mythologie, dem alle Frauen am Campus erlegen sind. Mariana setzt alles dran, den Professor zu entlarven und merkt nicht, wie sie selbst die Tore zur Unterwelt durchtritt.
Direkt zu Beginn konnte mich der Schreibstil abholen, man kommt gut in die Story rein und ist direkt drin. Auch die Story an sich war nicht schlecht, auch wenn mir ein wenig der Thrill gefehlt hat. Ich war mir sicher, dass der Autor noch einen raushaut und ich noch richtig geflasht werde. Das war aber leider nicht der Fall. Die Protagonistin war als Psychologin für mich völlig ungeeignet und hat mehr als eine unnötige Fehlentscheidung getroffen. Zwischendurch kam wieder etwas mehr Spannung auf und die Passagen mit dem charmanten Professor Fosca haben mir gut gefallen. Ich hatte sehr viel Hoffnung auf das Ende, aber auch das hat sich für mich leider eher weniger erschlossen und war meiner Meinung nach etwas bei den Haaren herbeigezogen.
Dazu kam, dass ein Handlungsstrang, der im Buch immer mal wieder auftaucht, garnicht mehr aufgenommen wurde… Schade!
Wer sich für Psychologie und die griechische Mythologie interessiert, ist hier genau richtig. Im Vergleich zum Debutthriller „Die stumme Patientin“ hat mich Michaelidis neuer Thriller aber leider enttäuscht. Von mir gibt es 2,5 Sterne.