Profilbild von worlds_of_ink_and_paper

worlds_of_ink_and_paper

worlds_of_ink_and_paper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit worlds_of_ink_and_paper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Vier junge Frauen und die Liebe

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Chicago, 1910. Wir begleiten vier junge Frauen, jede mit ihren eigenen Gedanken, Geschichten, Träumen, Wünschen. Wir treffen Olivia, die aus der wohlhabenden Familie Davenport kommt und sich für den Freiheitskampf von PoC einsetzt, ihre jüngere Schwester Helen, die sich für Automobile interessiert, deren Dienstmädchen Amy-Rose, die ihr eigenes Geschäft öffnen will und ihre Freundin Amy-Rose, die ihre Familie vor den Ruin bewahren will. Die Story wird aus diesen vier Perspektiven erzählt und jede Geschichte ist auf ihre eigene Art einzigartig.

Direkt am Anfang gibt es ein Personenverzeichnis, sodass man weiß, wer mit wem in Verbindung steht und mit wem verwandt ist, was echt geholfen hat, denn bei so vielen Charakteren kann man schon manchmal den Überblick verlieren. Wir begleiten die vier jungen schwarzen Frauen auf ihrem Weg zur Selbstfindung und der Suche nach der Liebe, die jede auf ihre eigene Art und Weise findet.
Das Setting ist dabei auch ein besonderes, denn die Geschichte spielt am Anfang des 20. Jahrhunderts in Chicago zwischen glamourösen Bällen und wimmelnden Straßen mit Kutschen und den ersten Automobilen.

Es geht um viel um Selbstfindung, Liebe, Missverständnisse, aber auch Themen, wie Rassismus und Sklaverei werden behandelt.

Nach dem unerwartetem und überraschendem offenen Ende freue ich mich sehr auf die Fortsetzung des Buches.

Das Abenteuer beginnt

The Game – Das Spiel erwacht

Klappentext:
Der zwölfjährige Macke freut sich auf die besten Ferien aller Zeiten: Er und sein Freund Piddy sind auserwählt, an dem legendären GAME teilzunehmen! Eine Woche Abenteuer erleben, Herausforderungen bestehen und Rätsel lösen in einer gigantischen Spiel-Arena unter einer Glaskuppel. Doch kaum sind sie in den Dschungel von Level eins mit ihren Teammitgliedern Sepia und Lisa gestartet, wird klar: Etwas läuft nicht nach Plan, und das Paradies verwandelt sich in eine Hölle. Statt die anderen Teams zu schlagen und den Highscore zu knacken, beginnt für die Freunde ein Kampf um ihr Leben ...

Meinung von meinem 12-jährigen Bruder:
Ich finde das Buchcover gut gemacht, es passt zu der Geschichte und auch die anderen Bilder im Buch sind cool gestaltet.
Der Schreibstil verständlich und spannend, man konnte sich gut in die Lage der Charaktere hineinversetzen. Die Charaktere waren toll, vor allem Pitty war nett zu Macke, er war ein toller Freund.
Mir hat gefallen, wie alles beschrieben wurde und ich würde auch gerne bei einem Reality Abenteuer mitmachen. Die ganzen Rätsel und Aufgaben fand ich auch interessant.
Ich freue mich schon sehr auf die anderen Bücher der Reihe!

Das Abenteuer beginnt

The Game – Das Spiel erwacht

Meinung von meinem 12-jährigen Bruder:
Ich freue mich schon sehr auf die anderen Bücher der Reihe!

Flammengeküsst

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Wow, das Buch hat mich vollkommen überrascht, es war ein Fantasy Highlight. Als das Buch auf Social Media so sehr gehyped wurde, war ich sehr misstrauisch, doch nach dem lesen kann ich sagen: Der Hype um Fourth Wing ist meiner Meinung nach berechtigt.
Ich mochte das Setting am Basgiath War College sehr, es war sehr düster und voller Spannung. Auch die Charaktere waren toll, ich mochte vor allem Violet und die Drachen waren mega, mein Favorit ist auf jedem Fall Tairn.

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band und hoffe, dass er genauso gut wird, wie der erste.

Regency Romance in London

Eine Lady hat die Wahl

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist die junge Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen ihres verstorbenen Mannes Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.
Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie einen tadellosen Lebenswandel beibehält.
Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre Jugendliebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?
Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung perfekt.
Aber ist Eliza bereit, ihre neu gewonnene Freiheit aufs Spiel zu setzen?

Das Cover ist sehr interessant gestaltet. man sieht Lady Eliza und einen Herren von hinten, ob es Somerset oder Melville ist, weiß man nicht.
Das Buch war sehr humorvoll mit vielen tollen abwechslungsreichen Charakteren. Das Setting war richtig schön, man hatte beim Lesen das historische London der High Society der Regency Zeit vor Augen.

Eine Lady hat die Wahl ist der zweite Band der "Der Ladies Guide" Reihe und perfekt für Fans von Jane Austen und Bridgerton.