Profilbild von wusl

wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

unterhaltsam

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Ich habe von Beate Maly bereits mehrere Romane gelesen und wusste also, worauf ich mich einlasse. Die Autorin hat die Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart zum Zentrum ihrer Geschichte auserkoren. Nannerl war mir namentlich bereits ein Begriff aber viel mehr auch nicht. Umso neugieriger war ich mehr zu erfahren.

Mit gewohnt leichter Hand erzählte Beate Maly die Geschichte einer jungen Frau, die ähnlich begabt wie ihr jüngerer Bruder ist, aber von der damaligen Gesellschaft in die Rolle einer unwichtigen Frau gedrängt wurde. Sowohl beruflich als auch privat führte Nannerl ein Leben, welches eher in der zweiten Reihe ablief und meiner Meinung nach immer etwas unerfüllt blieb.

Die Reihe über berühmte Frauen finde ich qualitativ sehr unterschiedlich. Mich störte an diesem Roman, dass die Fakten etwas oberflächlich waren und durch die fiktive Liebesgeschichte ein Bild der Hauptdarstellerin gezeichnet wurde, welches der Realität nur bedingt entspricht.

Unterhaltsame Lektüre, die gerne noch etwas intensiver dran an der Historie (und der wahren Geschichte) hätte sein dürfen.

schöne Idee

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Ehrlich gesagt hatte ich von diesem Buch etwas mehr erwartet. An mancher Stelle vor allem etwas mehr Tiefgang oder etwas Neues.

Es ist ein Sammelsurium an Texten, die im weitesten Sinne alle Hoffnung ...

Es ist ein Sammelsurium an Texten, die im weitesten Sinne alle Hoffnung machen sollen. Für Menschen, die sich in einer schwierigen Situation befinden, finde ich aber wenig Handfestes. Vieles ist mir zu oberflächlich zu allgemein. Ich hatte den Eindruck, dass die Menschen, die hier zu Wort kommen, nicht IN einer Depression steckten sondern von außern darauf blicken. Entweder, da sie die Depression überwunden haben, oder weil sie nie drin steckten, sondern mit ihren Worten Mut machen wollen.

Bei mir hat das nicht wirklich funktioniert. Ich fühlte mich nur teilweise angesprochen. Manches machte mich eher unwillig oder ich fand es sogar kitschig. Sicherlich stecken auch kluge Ansatzpunkte darin, die einen zum Nachdenken anregen können und sollen. Aber am Ende fühlte ich mich doch etwas allelingelassen mit Vielem.

Schön finde ich die Idee und die Aufmachung und ich schätze Haig durchaus. Deshalb 3 Sterne.

toller Reihenauftakt

Die Verlorenen

Jonah Colley ist psychisch schwer gezeichnet durch den Verlust seines Sohnes. Dieser Schicksalsschlag hat sein bisheriges Leben weitgehend zerstört und er hat sich in ein Schneckenhaus zurückgezogen, in dem ihn nur noch die Frage nach dem WARUM beschäftigt. Als er einem Hilferuf eines Freundes nachgeht, wird er von einem Mörder überwältigt und schwer verletzt.

Jonah ist ein sperriger Charakter. Dennoch habe ich ihn schnell ins Herz geschlossen, da ich solche gebeutelten Hauptdarsteller einfach interessanter finde als die einfachen Gutmenschen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden des Sohnes und den neuen Morden? In zwei Zeitsträngen erzählt Simon Beckett seinen neuen Thriller und läuft zu gewohnter Hochform auf. Scheinbare Kleinigkeiten und Nebensächliches verdichten sich nach und nach zu einem komplexen Bild welchem der Leser gerne und am Ende auch atemlos folgt.

Ein toller Auftakt einer neuen Reihe. Das Cover bleibt den Hunterromanen treu und passt gut neben diese in meinen Bücherschrank.

Veröffentlicht am 05.07.2021

nicht meins

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Mich hatte „die Morgenröte“ interessiert, weil sie hochaktuelle Themen versprach. Meinungsmanipulation im Internet und den Medien, das Hochputschen einer Partei und eines Vorsitzenden für die nächsten Wahlen. Trump auf europäischen Niveau, so hatte ich mir das ganze vorgestellt. Auf gewisse Weise war es wohl auch so angelegt. Leider konnte mich der Roman überhaupt nicht überzeugen und ich habe das Ende dann nur noch quer gelesen.

Und woran hats gelegen. Es war das ganze Paket, dass nicht nach meinem Geschmack war. Sehr schnell war mir klar, dass die Sprache gar nicht meines ist. So ohne Raffinesse und ähnlich laut und plakativ wie die neue Partei, um die es ging. Auch der fehlte alles, was ich von einer erfolgreichen Partei erwarte. Selbst Trump hätte ohne die alten und guten republikanischen Strukturen nicht gewinnen können. Der Plot ist vorhersehbar und zum Ende hin flaut der Spannungsbogen merklich ab. Und kein Darsteller war für mich überzeugend genug, dass ich ihn mir im realen Leben vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 05.07.2021

volle Punktzahl

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Leopold von Herzfeld, was für ein wohlklingender Name. Den kann man sich tatsächlich merken. Und der Mann ist ja auch sehr eigenständig. Auch wenn seine modernen Methoden nicht bei jedem Vorgesetzten auf Gegenliebe stoßen, so ist er doch starköpfig und erfindungsreich genug, um seine Ideen durchzusetzen.

Leopold wird nach Wien versetzt um die Polizei bei ihrer Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Gleich am ersten Tag geschieht ein brutaler Mord an einer jungen Frau und er sichert schon mal Spuren, äußert kluge Vermutungen, eckt schnell an. Mit Hilde des verschrobenen Totengräbers Augustin ist er auf der richtigen Fährte und als weitere Morde geschehen kann sein Chef nicht anders, als ihn an der Fahndung zu beteiligen. Jetzt beweist er sein Können und seine Fähigkeiten erinnern sowohl an Sherlock Holmes als auch an Profiler der Gegenwart. Dabei spielt die ganze Krimihandlung 1893 und viele Techniken stecken noch in den Kinderschuhen.

Seit langem mal wieder ein richtig toller Pötzsch-Krimi, den ich ruckzuck verschlungen hatte. Volle Punktzahl