Profilbild von wusl

wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

holprig und zu knapp

Iron Flowers. Die Kriegerinnen

Es geht weiter mit den Iron Flowers und ihrer Rebellion. Ich fand schön, dass man nicht so sehr lange auf den zweiten abschließenden Band warten muss. Dadurch war noch einiges sehr präsent. Die Schwestern Serina und Nomi sind erst mal in Gefangenschaft und schmieden Flucht- und Kampfpläne. Diesmal ist Serina erst mal die stärkere während Nomi noch die Erlebnisse der letzten Zeit zu verarbeiten hat.

Von Anfang an hatte ich bei diesem Hörbuch das Gefühl, dass die Kürzungen mir etwas das Feeling geraubt haben. Es waren zwei sehr angenehme Sprechstimme, die mir zwar fast etwas zu ähnlich klangen aber gut zu den jungen Frauen passten. Aber als es eigentlich spannend werden sollte, weil die Schwestern sich wieder trennen müssen und beide versuchen, das blutige Regime von Asa zu zerstören, da war irgendwie die Luft raus und es zog sich schon sehr bis zum Showdown.

Ich habe ewig gebraucht, bis ich das relativ kurze Hörbuch endlich fertig hatte und am Ende kann ich nicht sagen ob es einfach nur zu kurz oder zu stark gekürzt war oder ob es nicht ganz allgemein daran lag, dass es nicht genug Wendungen und zu viele Zufälle gab. Und das Ende war mir einfach zu holprig.

Gerade noch drei Sterne. Da wäre mehr drin gewesen, finde ich.

zu lang zu wenig Spannung

Vanitas - Schwarz wie Erde

Caro lässt sich darauf ein wieder als Spitzel für die Polizei zu arbeiten. Sie ist eine Hauptdarstellerin, die mit inneren Dämonen und Ängsten zu kämpfen hat. Ihr Kontaktmann Robert ist ein undurchschaubarer Typ, von dem man auch nicht weiß, ob sie ihm vertrauen sollte. Durch ihren Job ist es sowieso schwierig herauszufinden, wer ist hier gut, wer hier böse. Wer lügt und betrügt, wer ist auf ihrer Seite. Eine undurchschaubare Ausgangssituation, die leider ¾ des Buches beibehalten wird. Ratlos liest man immer weiter und fragt sich, wann denn nun welche Auflösung käme.

Ja, es gibt eine Auflösung. Die kommt aber richtig überraschend und so schnell, dass man kaum Luft holen kann. Das ist spannend aber auch irgendwie gewollt und in Szene gesetzt. Mir fehlte es, mit zu raten und Puzzelteile zu sammeln. Das Buch lässt sich gut lesen aber es hat mich nicht gefesselt und ich werde keinen weiteren Teil dieser Reihe lesen.

Lesehighlight

Der Honigbus

Meredith May erzählt von ihrer schweren Kindheit, in der eine depressive Mutter und eine hartherzige Großmutter den Alltag bestimmen und Meredith und ihrem kleinen Bruder Matthew das Leben zur Hölle machen. Nach der Trennung vom Vater leben sie in ärmlichen Verhältnissen an der Küste Californiens. Die despotische und lieblose Mutter kümmert sich nicht um ihre Kinder und hat keinerlei Interesse an einem irgendwie gearteten Familienleben. Über die Jahre wird sie immer psychotischer und als Meredith älter wird, entfernt sie sich emotional immer mehr von ihr. Einziger Lichtblick ist der Großvater und seine Bienenzucht, die den Kindern immer wieder eine seelische Zuflucht sind. Durch das Bienenvolk lernen sie, dass eine Gemeinschaft wichtig ist und viele positive Seiten haben kann. Dass das krankhafte Verhalten der Mutter nichts mit ihnen zu tun hat und dass man vom Verhalten der Tiere viel für sich selber lernen kann.

Wie nebenbei lernt der Leser jede Menge Wissenswertes über das Volk der Bienen. Dass diese kleinen Tiere der Welt mehr geben als nur ihren leckeren Honig, ist ja hinlänglich bekannt. Aber die Autorin erweitert das Spektrum um einige neue Aspekte und lässt uns einen faszinierenden Blick in den Kosmos Bienenstock werfen. Ihre Sprache setzt dabei wunderschöne und kluge Bilder in unsere Leserköpfe und das traurige Familienleben der Meredith May wird durch die Bienen und den liebevollen Großvater erhellt und versüßt. Wie sie ihre Mutter beschreibt, deren teils schockierendes Verhalten reflektiert und ihre teils sehr unglückliche Kindheit aufarbeitet und so viele emotionale Verletzungen dennoch gut verarbeitet, ist großartig erzählt und lebensklug in Worte gefasst.

Ein Buch, welches zu Herzen geht und berührt. Es regt zum Nachdenken an und ist nicht nur optisch, sondern vor allem auch inhaltlich eines meiner Lesehighlights der letzten Monate geworden.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Rundrum-Wohlfühl-Buch

Grüne Gurken

Was für ein wundervolles Rundrum-Wohlfühl-Buch. Ich kannte die Autorin nicht, war aber schon von der Leseprobe schwer begeistert.

Die Geschichte wird von Lena Hach mit so einem herzerfrischenden Plauderton ...

Die Geschichte wird von Lena Hach mit so einem herzerfrischenden Plauderton erzählt, dass mir schon bei den ersten Seiten das Herz aufgegangen ist. Die Heldin Lotte (ein toller Name) ist ein typischer Teenager mit all ihren Unsicherheiten, Träumen und ihrer Rebellion gegen die Eltern, die mit ihr vom Land nach Berlin ziehen. Anfangs wenig begeistert findet sie schnell Anschluss und neue Freunde, die ihr die Eingewöhnung leichter machen. Außerdem lernt sie einen seltsamen Jungen kennen, der einmal in der Woche eine Tüte Grüne Gurken kauft und mehr als ein Geheimnis mit sich rumzuschleppen scheint.

Das Buch ist charmant, witzig, klug. Es baut einen ungeheuren Lesesog auf. Man schließt die Darsteller sofort ins Herz und ich mochte den leicht sarkastischen Ton, der vor allem in den Dialogen der Knaller ist.

Das Buch ist hervorragend für jugendliche und junggebliebene Leser geeignet und hinterlässt einen mit guter Laune und dem Gefühl, dass die Autorin von den wichtigen Dingen auf so leichte und Lockere Art erzählen kann, dass ich mir sehr einen Erwachsenenroman von ihr wünschen würde.

Veröffentlicht am 11.03.2019

großartig

Die Liebe im Ernstfall

"Die Liebe im Ernstfall" ist bereits in der Titelgebung großartig. Denn genau darum geht es in diesem wunderschön aufgemachten Büchlein auch. Hier wird nicht schön gezeichnet und nicht kitschig angemalt. Hier wird das reale Leben auf so treffende, genaue und fast quälend berührende Weise geschildert, dass mir das Herz aufgegangen und der Hals manchmal eng geworden ist.

Daniela Krien nimmt sich fünf Frauenschicksale, die sie locker miteinander verbindet. In jedem Abschnitt wird eine dieser Frauen ins Zentrum gerückt und deren Leben und Liebe geschildert. Dabei wird schnell klar, dass die Liebe keine leichte und auch keine immerwährende glückliche Angelegenheit ist. Und das immer zwei dazu gehören, wenn eine Beziehung funktionieren soll. Und dass viele Liebesbeziehungen funktionieren, obwohl sie weder leicht noch glücklich sind.

Ich wage nicht, eine einzige gemeinsame Aussage zu finden für alle fünf Abschnitte. Außer vielleicht der, dass die Frauen sich oft erst zurückbesinnen müssen auf sich selbst, um dann die Liebe geben zu können, die glücklich macht. Die Frauen versuchen durch Kompromisse Harmonie zu erzeugen, lassen zu, dass die Männer sie verändern und zurückdrängen in eine Rolle, die sie eigentlich gar nicht wollen. Die Frauen, die dies erkennen reagieren oft mit Unmut oder großer Trauer. Liebe ist nichts für Feiglinge. Liebe ist im Ernstfall harte Arbeit.

Ein tolles Buch über das man hervorragend sinnieren und diskutieren kann. Ich liebe das Cover.