xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Nette, aber vorhersehbare Geschichte

Der vergessene Geschmack von Glück

"Der vergessene Geschmack von Glück" war nun doch etwas anders als ich erwartet hatte. Daher sei jeder vorab gewarnt: Die Geschichte ist recht esoterisch und somit nichts für Menschen, die sich nicht auf einen sehr unrealistischen Handlungsstrang einlassen können.

Mich hat das Buch durch seinen leichten Lesefluss und seine durchaus zum Teil amüsante Geschichte gut unterhalten, auch wenn ich glaube, dass ich es langfristig komplett vergessen werde.

Die Charaktere sind teils sehr nahbar und nachvollziehbar, der Großteil bleibt dem Leser jedoch ziemlich fremd. Der Hauptprotagonist ist allerdings ein sympathischer und authentischer Mensch.

Insgesamt eine leichte Geschichte mit etwas Romantik, etwas Lebensphilosophie und einer Reihe esoterischer Vorfälle.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Nette Geschichte

Mrs Agatha Christie

Agatha Christie ist sicherlich eine Legende auf dem Gebiet von Kriminalromanen. Daher habe ich dieses Buch durchaus mit Freude und Interesse gelesen, um mehr über ihr gesamtes Leben und nicht nur über ihr Verschwinden zu erfahren.
Das Buch ist leicht leserlich und abwechslungsreich aufgebaut, sodass man alternierend über die Zeit nach Agathas Verschwinden und die Zeit ihrer Jugend und ihres Lebens vor dem Verschwinden erfährt. So lässt sich das Buch recht zügig und angenehm lesen, auch wenn ich mir eine etwas malerische Schreibweise gewünscht hätte. Die Spannungskurve war mir teils etwas zu flach und den Charakteren fehlt es stellenweise etwas an Farbe, aber insgesamt kann man sich gut in ihre Situation versetzen und mit ihnen mitfiebern.
Insgesamt ist das Buch für mich ein netter, aber nicht nachhaltend beeindruckender Zeitvertreib – vor allem für Fans von Agatha Christie, aber auch für alle anderen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Unterhaltsame Geschichte

Tiefes, dunkles Blau

„Tiefes, dunkles Blau“ handelt von einem verzwickten Fall, bei dem ein renommierter Arzt, der gerade mitten in einer Scheidung steckt, im See ertrinkt. Rosa, die bei der Seepolizei arbeitet, soll bei der Aufklärung des Falls helfen. Dabei stößt sie zusammen mit ihrem Kollegen auf Abgründe in menschlichem Leben sowie der Forschung.
Die Geschichte hat einen sanften Verlauf, der ohne rasante Höhen und Tiefen ankommt, und dennoch einen netten Spannungsverlauf sowie einige mitnehmende Momente bereithält. Die Charaktere sind nahbar und verständlich sowie auch recht divers in ihren Eigenschaften und Vorstellungen. Insgesamt hat es durchaus Spaß gemacht, das Buch zu lesen, auch weil zum Teil aus unterschiedlichen Sichten geschrieben wird, sodass man einen genaueren Einblick in das Seelenleben der einzelnen Charaktere erhält. Aus meiner Sicht ein lesenswertes, unterhaltsames Buch, das zwar nicht wirklich auffällig ist, aber seinen Zweck erfüllt.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Unterschätzt, aber schräg

Der letzte Schrei

Der letzte Schrei ist ein ganz besonderer Krimi, der von ungewöhnlichen Charakteren und einer verwinkelten Handlung profitiert, aber dadurch bei dem ein oder anderen Leser auch Einbußen ertragen muss. Zum Teil sind die Charaktere und die Sprache sehr gewöhnungsbedürftig, ich empfehle daher das Lesen der Leseprobe vor einem Kauf.
Die Charaktere sind aus meiner Sicht recht sympathisch, menschlich und erfrischend. Manche Aspekte der Sprache sind natürlich besonders, weil viele der Charaktere queer sind. Man kommt allerdings recht gut in die Geschichte rein und stolpert über diese Besonderheiten auch bald nicht mehr.
Die Geschichte an sich hat einige interessante Wendungen und birgt auch Überraschungen. Der Verlauf ist an manchen Stellen allerdings etwas zu konstruiert, sodass die Glaubwürdigkeit nicht immer vorhanden ist.
Besonders positiv finde ich den Witz der Geschichte. Wenn man den passenden Humor dazu hat, kann man sich über die Geschichte köstlich amüsieren. Dabei enthält die Story allerdings auch eine Menge Tiefgang, der leider teilweise untergeht. So hat man im Idealfall aber etwas zum Lachen und etwas zum Weinen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Interessant, aber unglaubwürdig

Schallplattensommer

Das Buch ist sicherlich eine nette Sommerlektüre für Jugendliche und junge Erwachsene, allerdings darf man es nicht zu genau nehmen.
Es handelt von Maserati, die den Imbiss ihrer Oma quasi allein schmeißt, ...

Es handelt von Maserati, die den Imbiss ihrer Oma quasi allein schmeißt, und zwei Jungs aus reichem Hause, die den Sommer auf dem Land verbringen. Es werden viele Geheimnisse aufgedeckt, aber manche aufkommenden Fragen werden auch nie beantwortet.
Die Charaktere wirken allesamt unausgereift und seltsam. Die Beziehungen untereinander sind nicht glaubwürdig und man fühlt sich als Leser von der Geschwindigkeit der Handlung teilweise überfahren. Die Geschichte macht häufig starke Sprünge, es fehlt an logischer Kontinuität. Dafür, dass das Ganze in nur einem Sommer spielt, passiert ziemlich viel.
Die Geschichte ist leider nicht in Kapitel unterteilt, aber lässt sich dennoch sehr schnell und flüssig lesen. Sie ist außerdem durchaus unterhaltend, daher gebe ich trotz der unglaubwürdigen Charaktere eine gute Bewertung ab.