xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2022

Zwiegespalten

Vertrauen

"Vertrauen" hinterlässt bei mir ein sehr zwiegespaltenes Gefühl. In dem Buch geht es um zwei unterschiedliche Fälle, die ein Ermittler und seine Kollegen zeitgleich zu lösen haben: ein ausgesetztes Baby und ein toter Ausländer. In beiden Fällen gibt es widersprüchliche Hinweise, sodass es unklar ist, was tatsächlich passiert ist. Mag sein, dass ich das Buch einfach nicht verstanden habe, aber mir ist leider bis zum Schluss unklar geblieben, was denn nun eigentlich die Wahrheit ist.
Ich mag den Schreibstil des Buchs, das irgendwie beruhigend ist. Ebenso finde ich auch die sehr unterschiedlichen Charaktere interessant und finde, dass sie verbal sehr fein gezeichnet werden. Es hat auch durchaus Spaß gemacht, das Buch zu lesen und die einzelnen Stränge der Fälle zu verfolgen. Aber nunja, das Problem bleibt: Ich weiß am Ende noch immer nicht, was wahr ist und was eine Lüge. Der Leser tappt noch mehr im Dunkeln, als es die Ermittler tun.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Verstörende Eindrücke aus einer unbekannten Welt

So reich wie der König

Sarah ist bitterarm und möchte unbedingt reich werden. Also hat sie es sich in den Kopf gesetzt, Driss zu heiraten, der so reich wie der König ist.

Casablanca ist eine andere Welt. Arm und reich treffen ...

Casablanca ist eine andere Welt. Arm und reich treffen hart aufeinander und es ist alles andere als machbar, seinen Stand durch eigene Kraft zu verbessern. Sarah ist ein schwieriger Charakter, ebenso wie die anderen Protagonisten. Da die Geschehnisse nicht unbedingt in der zeitlich korrekten Abfolge dargestellt werden und relativ viele Figuren vorkommen, ist es nicht immer einfach, alle einzelnen Handlungen und Beteiligten zu erfassen.

Das Buch ist durchaus unterhaltsam, allerdings auch etwas verstörend und wirkt an vielen Stellen kaum greifbar.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Friede, Freude, Eierkuchen mit Hindernissen

Viele Träume führen ans Ziel

Dieses Buch ist eine schöne Lektüre, wenn man sich beim Lesen einfach irgendwie berieseln lassen möchte.

Die Hauptprotagonistin Leni weiß nach dem Abitur nichts mit sich anzufangen und fängt ein Praktikum beim Film an. Gleichzeitig ist sie in ihren besten Freund verliebt, der aber eine Freundin hat. Am Set begegnet sie dem süßen Schauspieler Jonas. Damit ist das Setting für das Buch auch schon gesetzt.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, die Geschichte auch. Die Perspektiven von Leni und Jonas wechseln sich ab. Das Lesen fällt somit sehr leicht und man hat das Buch schnell durch. Die Geschichte an sich ist nett, wird aber kaum jemandem in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Nett, aber nichts Besonderes

Boom Town Blues

Boom Town Blues handelt von Patsy Logans neuestem Fall, in den sie unfreiwillig in ihrer Auszeit verwickelt wird. Die junge Laura wurde ausgerechnet in einer Botschaft vergiftet, doch es ist unklar, wer es auf sie abgesehen haben könnte.

Ich mochte das Buch, da es unterhaltend ist und durchaus einige interessante Wendungen bietet. Zudem erhält man immer wieder Rückblenden aus der Sicht anderer Charaktere, sodass man nach und nach das gesamte Puzzle erhält.

Leider wirkt der Roman an vielen Stellen verstaubt, so als wäre er eher vor 20 Jahren ein Hit gewesen und heute eher nicht mehr. Außerdem werden einige Fragen aufgeworfen, die nie beantwortet werden. Insgesamt eine nette Unterhaltung, aber nichts Besonderes.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Erfüllt nicht die Erwartungen

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Man vergisst nicht, wie man schwimmt ist ein Jugendroman, der beinhae vollständig am letzten Sommertag des Jahres 1999 spielt. Krüger und sein bester Freund Viktor verbringen diesen Tag gemeinsam, und da Viktor unbedingt auf eine Party will, müssen sie sich überlegen, wie sie dahin kommen. Dann treffen sie auf Jacky und Krüger, der der Meinung ist, sich nicht verlieben zu dürfen, gerät ins Wanken.
Der Roman ist in einem recht einfachen Schreibstil mit zahlreichen Jugendausdrücken der 90er Jahre (?) gespickt. Teilweise wirkt dieser Jugendschreibstil zu bemüht.
Die Geschichte selbst war für mich an vielen Stellen langatmig, die Handlung oft zu vorhersehbar. Viele Elemente des Romans sind einfach unglaubwürdig, es hat deshalb oftmals einen leichten unrealistischen "Traumcharakter". Gleichzeitig wird oft versucht, eine Tiefe zu imitieren, die allerdings nie erreicht wird. Ich habe diesem Buch seine Geschichte leider nicht abkaufen können. Da es dennoch einigermaßen unterhaltsam war, vergebe ich 3,5 Sterne.